Teure Gitarren anspielen?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Ist das in solchen Läden - wenn man vorhat, diverse Modelle anzutesten - eigentlich in Ordnung, wenn man als Referenz eine der eigenen Gitarren mitbringt?
 
timur_doumler schrieb:
Ist das in solchen Läden - wenn man vorhat, diverse Modelle anzutesten - eigentlich in Ordnung, wenn man als Referenz eine der eigenen Gitarren mitbringt?

wozu soll das gut sein ?
Ausserdem gibts ja soviele Musikläden das man nicht gleich beim grössten A*** kaufen oder antesten muss. Bei einem Laden in der Nähe frag ich am Anfang ob ich mich bedienen kann, die meinen ja und LesPaul,PRS,Gretsch&Co wandern in den Amp-Raum;)
 
Mit teuren Gitarren antesten hatte ich schon zwiespältige Erfahrungen in den Gitarren-supermärkten war i.d.R. Hypermässige Vorsicht angesagt wohingegen beim Stammladen alles ok ablief. Als ich da eine Ibanez SZ 520 anspielte (die ich dann auch später erwarb) kam einer der Verkäufer zu mir und meinte "willste mal was richtig schönes sehen?" und kam mit einer PRS an - meinte ich halt dass die eh ausserhalb meines Budgets liegen würde worauf die Antwort von ihm kann "was nicht ist, kann ja noch werden". Genau darauf kommt's an - als Gitarrenhändler wäre es relativ unklug seine zukünftige potentielle Edelgitarren- Käuferschaft zu vergraulen.
 
timur_doumler schrieb:
hehe *lechz* ja, die blaue Standard is geil.... aber vielleicht wirds auch eine PRS? Wer weiß? Wie auch in dem "blaue Standard" Thread schon erwähnt, ich bin halt auf der Suche nach der ultimativen Traumgitarre! :D
Und wenn du dir nochmal eine schnitzt? Dann kannst sie ja genau so schnitzen wie du sie dir vorstellst... :cool:
 
Das werde ich auf jeden Fall noch demnächst machen - der Vorteil des Selberbauens ist ja, daß man wirklich alles machen kann wie man will - aber so fett und singend wie eine Gitarre vom professionellen Gitarrenbauer wird das Resultat wohl nie klingen... :( und z.B. eine so schön gebeizte + lackierte Ahorndecke wie bei PRS, Gibson etc., Inlays oder eine gewölbte Decke würde ich auch niemals so hinbekommen.

_superhero_ schrieb:
timur_doumler schrieb:
Ist das in solchen Läden - wenn man vorhat, diverse Modelle anzutesten - eigentlich in Ordnung, wenn man als Referenz eine der eigenen Gitarren mitbringt?
wozu soll das gut sein ?

Ganz einfach: Im Laden stehen ganz andere Verstärker als im Proberaum bzw. es sind allgemein ganz andere Bedingungen, und ohne A-B-Vergleich kann man nicht so genau sagen, um wieviel besser die neue Gitarre klingt im Vergleich zur alten.
 
da hast du im sound and drumland wohl wirklich pech gehabt.. war neulich da zum (bass)wahwah antesten und der verkäufer fragt mich halt welchen bass ich denn gern dazu hätte. ich antworte halt ne aktive corvette von warwick, weil ich selber eine hab. aktive corvettes hatten sie scheinbar grade nicht, also kommt er 2min später mit nem ~2300€ bass an und drückt ihn mir mit den worten: "ist zwar kein warwick, aber auch unbezahlbar" in die hand :)
man könnte meinen, jaja die basser sind sowieso alle viel cooler (was ja auch stimmt), aber der verkäufer war einer der gitarristen (der neue, azubi is der glaub ich noch).
 
timur_doumler schrieb:
Ist das in solchen Läden - wenn man vorhat, diverse Modelle anzutesten - eigentlich in Ordnung, wenn man als Referenz eine der eigenen Gitarren mitbringt?
Also ich war zum Amps anspielen bis jetzt im S&D Land in Wilmersdorf und im Zoundland in Dresden. Beide Male hatte ich meine eigene Klampfe dabei, und es war in Ordnung. Ich will ja schliesslich auch wissen, wie das Ding mit meiner Klampfe klingt und nicht wie es mit einer x-beliebigen klingt.

Daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte, die eigene Klampfe als Referenz mitzubringen. Musst halt nur beim reingehen schon das gute Stück vorzeigen, damit die später nicht denken, du willst mit einer ihrer Klampfen gemütlich aus dem Laden spazieren *g*.
 
So, das war's. Nach langem Rumprobieren habe ich mich weder für die blaue Limited Edition Paula noch für die PRS Custom 24 entschieden, sondern für folgendes Schätzchen:

Gibson LP Standard Doublecut blue diamond

doublecut.JPG


Klingt so wie ich es mag, sieht genauso geil aus wie die PRS, spielt sich sehr geil (im Gegensatz zu den fürchterlich unbequemen und schweren normalen Paulas), hat auch 24 Bünde, und ich hab noch nen Tausender gespart :D

Demnächst kommt noch chrome-Hardware drauf statt der goldenen, Seymour Duncans rein, und ab geht's! Und ebenfalls demnächst ein ausführliches Review.
 
timur_doumler schrieb:
Das werde ich auf jeden Fall noch demnächst machen - der Vorteil des Selberbauens ist ja, daß man wirklich alles machen kann wie man will - aber so fett und singend wie eine Gitarre vom professionellen Gitarrenbauer wird das Resultat wohl nie klingen... :( und z.B. eine so schön gebeizte + lackierte Ahorndecke wie bei PRS, Gibson etc., Inlays oder eine gewölbte Decke würde ich auch niemals so hinbekommen.
Ach im Endeffekt kochen die doch auch nur mit Wasser.... und wenn man das nötige Werkzeug hat...
Es ist natürlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn jeder das könnte was ein Siggi Braun kann, wären ja alle Leute die sich von ihm ein Instrument bauen lassen blöd ;)
 
timur_doumler schrieb:
So, das war's. Nach langem Rumprobieren habe ich mich weder für die blaue Limited Edition Paula noch für die PRS Custom 24 entschieden, sondern für folgendes Schätzchen:

Gibson LP Standard Doublecut blue diamond

doublecut.JPG


Klingt so wie ich es mag, sieht genauso geil aus wie die PRS, spielt sich sehr geil (im Gegensatz zu den fürchterlich unbequemen und schweren normalen Paulas), hat auch 24 Bünde, und ich hab noch nen Tausender gespart :D

Demnächst kommt noch chrome-Hardware drauf statt der goldenen, Seymour Duncans rein, und ab geht's! Und ebenfalls demnächst ein ausführliches Review.
Kostenpunkt?

Ich muss auch sagen, die open-coil Pickups gefallen mir bei der Les Paul auch besser...
 
schmoemi® schrieb:
Wenn jeder das könnte was ein Siggi Braun kann, wären ja alle Leute die sich von ihm ein Instrument bauen lassen blöd ;)

Genau ;) deswegen ist das Selberbauen nicht alles!
 
schmoemi® schrieb:

1800 EUR

Keine Ahnung, warum die billiger ist als die Singlecut-Standards.... die fingen als "Faded" Modelle so bei 2100+ an....
Schlechter ist sie jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil: die eierlegende Wollmilchsau! Leicht, bequem, zwei Cutaways, 24 Bünde, Sustain bis zum Horizont und klingt nach Les Paul. Hätte auch gedacht, daß die bescheidener klingen müsste, aber nein. Sound = fett. :D
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Meine Erfahrung :

Ich bin immer im Thomann.

Die haben da eine Ecke für die "Upper-Class".
Wenn man nett frägt, lassen die dich schon spielen (mit prüfenden Blick auf die Gürtelschnalle ;) )

Allerdings....
Irgendwie kann ich auf den teueren Teilen überhaupt nicht spielen.
Entweder ich erwarte voll viel und es ist gar nicht so toll, oder ich hab Berühtungsängste und spiel dann total verkrampft. Kein Plan. Ich kann auf den PRS irgendwie nicht so toll spielen. :cool:
 
timur_doumler schrieb:
Moin!
bin halt so ein normaler Student, und kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Verkäufer mich auf lauter mehrere Tausend Euro teuren Gitarren spielen lassen wird! Habt ihr mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht?


Völliger Quatsch ;), selbst als ich damals 15 jahre alt war durfte ich dem musikgeschäft JEDE ausprobieren ;)

Du musst halt nur vorsichtig sein und die Gitarre irgendwie fallen lassen, dass wäre blöd!

Du sagst einfach,du DENKST in nächster Zeit eine zu kaufen und möchtest dich beraten lassen! Das muss eigentlich klappen, sonst wäre ja der Verkäufer extrem scheiße^^:D

(paar rechtschreibfehler korrigiert hrhrhr)


Edit: Sorry , hab jetzt erst gesehen, dass du dich entschieden hast!
 
Toastedfish schrieb:
Also bei Soundland in Fellbach braucht man nur nach nem Kabel zu fragen und man darf dann alle Gitarren antesten dies dort gibt... außer natürlich auf denen draufsteht :
"Bitte nicht berühren". Die haben sogar nen Extra Raum zum antesten mit so 50-60 Amps drin. "Pedalraum" und "VIP Lounge" gibts auch. Die veranstallten sogar voll die coolen workshops... letztes Jahr war John Petrucci fürn Workshop da... Ganze 5 € bazahlt :p :screwy: und dann noch pickguard signieren lassen und mit ihm reden :great:.

des is der beste laden dens gibt!!! ich frag so ob ich ne elitist les paul custom anspieln kann. hol mir nen kabel kommt der kerl her un meint ich soll gleich noch ne gibson "black beauty" mitnehmen um den unterschied zu hörn.
 
Du hast dich zwar schon entschieden aber da könntest du auch einfach mal vorbeischauen. Liegt in der Goethestrasse 49 und ist echt ein cooler kleiner Laden. Die Verkäufer sind total klasse und hilfsbereit und auch die Auswahl ist sehr gut.
Also für mich ist er wenn ich in Berlin bin immer einen Besuch wert!:great:

ach ja , coole Gitarre :)

MFG
 
timur_doumler schrieb:
1800 EUR

Keine Ahnung, warum die billiger ist als die Singlecut-Standards.... die fingen als "Faded" Modelle so bei 2100+ an....
Is doch klar.. weniger Holz...:D
 
schmoemi® schrieb:
Is doch klar.. weniger Holz...:D

Nicht nur das, es fehlt ein Korpus - Binding, welches eine gewisse Arbeitsersparnis darstellt. Außerdem ist die Doublecutaway - Form bei Gibson noch nicht so als Legende etabliert wie die Les Paul- Form. Image läßt die Preise steigen!


Ich wurde soeben 150!
 
Fenriswolf schrieb:
hm, das ist schwierig so einen laden zu finden, kommt immer auf den veräufer an der dich "betreut". als ich noch in frankfurt gewohnt hab war ich ab und zu mal im musik-schmidt innerhalb von 5-6 wochen um gitarren zu testen. mal hat mir ein verkäufer ne prs in die hand gedrückt mit den worten: hier, probier die unbedingt mal, dann haste ne referenz für billigere gitarren und mal hat n anderer von den gesellen finster angeguckt, als ich ne esp ltd für 1000 euro anspielen wollte. kommt also echt nich aufs geschäft an, leider

schmidt hat trotzdem seine ecken und kanten... :(
 
timur_doumler schrieb:
So, das war's. Nach langem Rumprobieren habe ich mich weder für die blaue Limited Edition Paula noch für die PRS Custom 24 entschieden, sondern für folgendes Schätzchen:

Gibson LP Standard Doublecut blue diamond

doublecut.JPG


Klingt so wie ich es mag, sieht genauso geil aus wie die PRS, spielt sich sehr geil (im Gegensatz zu den fürchterlich unbequemen und schweren normalen Paulas), hat auch 24 Bünde, und ich hab noch nen Tausender gespart :D

Demnächst kommt noch chrome-Hardware drauf statt der goldenen, Seymour Duncans rein, und ab geht's! Und ebenfalls demnächst ein ausführliches Review.

Ich gratuliere Dir!

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst (draufklicken ;) ) Habe ich die gleiche, nur in rot mit Chrom-Hardware. Saugeile Gitarre. Die Verarbeitung und der Sound und überhaupt alles sind top!

Damals im Geschäft (im Jahr 2000) wollten sie 3590DM dafür. Aber ich hab noch gut gehandelt ;)
Das war damals übrigens mehr, als eine Single Cut gekostet hat. Die ist inzwischen nur günstiger, weil sie schon älter ist (vermutlich 98 gebaut, schau mal nach der Seriennummer, erste und fünfte Ziffer ergeben bei dem Modell das Baujahr).

Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben