Der große Hammond XK5 Thread

Jetzt gerade ich habe neue XK5 getestet,Klangfarbe Wien.Und,na ja.Optik sehr sehr schön und gut.Ton gut,aber preis zu hoch.Und noch etwas,meine SK 1.verkaufen ich nicht
 
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Wieso die SK1 verkaufen?
Ist doch ein völlig anderer Ansatz....

Um nochmal auf die XK5 zurückzukommen, da bei ihr ja hauptsächlich die negativen
Dinge herausgestellt werden:
Was sie m.E. auszeichnet ist ein warmer, lebendiger Grundklang, den ich im
HX3 so nicht finde. Das Spielgefühl ist ausserordentlich angenehm, die Tastatur
korrespondiert sehr gut mit der Klangerzeugung, danach unmittelbar die Fatar zu spielen
machts noch deutlicher.
Ob man jetzt alle Zugriegel braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Bei nur einmanualiger
Nutzung sicherlich overkill, bei Ausbau zur "A3" siehts wieder anders aus.
Ihre Berechtigung scheinen sie ja nachwievor zu haben, sonst hätte sie Viscount und MAG
wohl kaum in ihre Zweimanualigen gebaut.

Ob die XK5 nun die 1000 Euro Aufpreis zur XK3c "wert" ist muss jeder selber wissen
und mit seinem Portemonnaie besprechen.

Falls ich mal vieeelllll Zeit haben sollte, werde ich versuchen ein paar Files als
"Blindtest" einzustellen.... XK5, HX3/X3 jeweils mit interner Sim und Vent.....
Kann aber dauern...
;-)
 
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Ja ich weiß das ist ein völlig anderer Ansatz.Zuerst ich denke nach preis Leistung,oder praktisch und gut.Vergleich zwischen SK1 und XK5 ist vielleicht blöd.Aber beiden sind Hammond im unterschiedliche preis liga.Natürlich kommt dazu Geschmackssachen und geldsahen.Ich finden gut idee Blindtest einzustellen.Bin ich neugierig.Noch etwas,soory auf meine deutsch. Danke.
 
Oki doki,das frohe mich,trotzdem morgen ich möchte neue Hammond nochmal spielen.Dieses mal über Lautsprecher,dann Schau Ma mal. Danke.
 
Hallo meine Herren,

ich würde es begrüßen, wenn jemand von Euch hier mal ein amtliches Video ohne mechanisches Leslie mit der XK5 reinstellt. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle gut die Orgel beherrscht. Vielleicht kann einer mal was mit seiner XK5 aufnehmen. Also keine einzelnen Akkorde, sondern ein Stück von 1-2 Minuten.
Ich will mich gerne mal überzeugen lassen. Oder Ihr könnt auf ein gutes Video zum Beispiel auf Youtube verweisen.

Gruss Thomas
 
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Wie wärs damit.

Grüße
 
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Noch besser wäre den Line-Out zu benutzen und nicht eine unbekannte Abhöre plus Kameramikro.

Jedenfalls klingt das (z.B. bei kurz vor 5:00) relativ furchtbar. Wenn das repräsentativ ist, dann verstehe ich, warum meist ein echtes Leslie benutzt wird.
 
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Noch besser wäre den Line-Out zu benutzen und nicht eine unbekannte Abhöre plus Kameramikro.

Das wollte ich auch schon anmerken, habe aber dann in der Beschreibung zum Video gelesen, dass hier offenbar Line-Out und der Kameraton gleichzeitig wiedergegeben werden (Ich hätte das, wenn schon, entsprechend editiert und den Kameraton stummgeschaltet...). Er schreibt: "The audio is from the direct line out stereo of the hammond, and the audio from the camera (which doesn't pick up the organ sound, just my chair noises and my key strikes, since I wasn't playing though an amp, just headphones). This is the leslie sim called 147 wild that I tweaked the settings on."

Aber nichtsdestotrotz, auch meiner Meinung nach klingt es nicht gerade umwerfend, was man hört. Vielleicht liegt es an den Einstellungen, aber von einer Hammond erwarte ich eigentlich, dass Sie direkt beim Einschalten wie eine Hammond klingt - ohne, dass man in die Tiefen von irgendwelchen Menüs hinabsteigen muss ... ;)
 
"Nicht gerade umwerfend" ist seeehr diplomatisch ausgedrückt. Bei dem "Leslie" musste ich spontan an meine erste Lesliesimulation mit Eimerkettentechnik denken - das war Technik aus der Zeit VOR dem CLS222. Das letzte Mal, dass ich so ein Eiern gehört habe, war der Moment als ich mich entschieden habe, dass der H&K Rotosphere dann doch nicht das Leslie der Wahl ist.
Ehrlich, da hätte ich - alle Geschmacksfragen beiseite - von Hammond einerseits und für den Preis andererseits doch DEUTLICH mehr erwartet!
 
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Jedenfalls klingt das (z.B. bei kurz vor 5:00) relativ furchtbar. Wenn das repräsentativ ist, dann verstehe ich, warum meist ein echtes Leslie benutzt wird.

Täusch ich mich (ich sehs nicht recht am smartphone) oder schraubt er ab 4.30 oder so am Vibrato rum, dass es so komisch eiert....?

Wie dem auch sei, wie jeder clone profitiert auch die XK5 vom Ventilator....
 
In diesem Fall ist das aber mehr als nur "profitieren". Die HX3 profitiert auch vom Venti - das geht aber schon mehr in Richtung Geschmacksfrage. Wenn das in dem Video das interne Leslie der XK5 ist, so wie es ab Werk eingestellt ist, dann hätte Hammond das Leslie besser ganz weggelassen. Meine 1979er CX3 hatte ein eingebautes "Leslie", das mehr Charme hatte...
 
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Hallo meine Herren,

das ist genau der Punkt, den ich meine.
Die XK5 ohne mechanisches Leslie geht einfach nicht.
Und ein mechanisches Leslie will doch eher keiner rumschleppen.
Da ist man ja schon vor dem Gig fertig.
Echte B3 und 122-Leslie für zuhause. So habe ich es.
Man verwendet doch einen Clone, weil es gut transportierbar sein soll.
Und da gibt es vom Sound her besseres, den Preis nicht mal betrachtet.
Für mich ist die XK5 noch nicht die Hammond, die sie sein sollte.
Vielleicht sollte man die Elektronik aus der XK5 rausbauen und eine HX3-Platine einbauen.
Dann den Vent2 oder das interne Leslie mit 2 DBR10 Aktivboxen von Yamaha?
Ich mache dies mit der UHL X3-2. Das ist der beste Kompromiss oder einfach die Lösung momentan.

Gruss Thomas
 
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Nur mal kurz zur Info: das was man kurz vor 5:00 hört ist nicht das schnelle Leslie, sondern C3 !!

Die XK5 mit internem Leslie geht sehr wohl, allerdings nicht in den Werkseinstellungen. Das ist genau das was Markus und ich schon mehrfach geschrieben haben. Man sollte sich mit dem Instrument ersteinmal befassen ! Dass die XK5 mit einem mechanischen Leslie besser klingt, als mit dem internen steht ausser Frage. Aber: sag mir einen Clon, der das nicht tut! Auf jeden Fall hat der Ton der XK5 wesentlich mehr Wärme und Charakter als der, der HX3 (ich besitze sie beide).
 
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Nur mal kurz zur Info: das was man kurz vor 5:00 hört ist nicht das schnelle Leslie, sondern C3 !!
Ok, mein Fehler. Aber um 2:00 herum, das ist doch wohl nur das Leslie - ohne V/C, oder? Das ist leider auch nicht viel besser... Wie gesagt, technisch und klanglich würde ich das in etwa auf Höhe des Rotosphere einstufen, also Stand der Technik vor 20 Jahren.

Die XK5 mit internem Leslie geht sehr wohl, allerdings nicht in den Werkseinstellungen. ... Man sollte sich mit dem Instrument ersteinmal befassen !
Wenn es "geht", warum gibt Hammond sich dann nicht die Mühe, das Instrument gleich so auszuliefern? Das Argument "man muss sich erst damit beschäftigen" bzw. "Wenn man die Werkseinstellungen ändert, dann geht es" ist doch (auf eine echte B3 bezogen) ungefähr so, als hätte man den Käufern einer werksneuen Orgel gesagt, man solle doch erstmal den TG neu kalibrieren, die Filterkondensatoren tauschen, und dann ginge das schon...
Nee, wirklich, bei DEM Preis erwarte ich da, dass man erstmal nicht noch selbst Hand anlegen muss.

Auf jeden Fall hat der Ton der XK5 wesentlich mehr Wärme und Charakter als der, der HX3 (ich besitze sie beide).
Redest du jetzt vom Grundton oder vom Leslie? Dass die XK5 einen schönen Grundton hat, steht glaube ich außer Frage. Thomas55 fragte ja ausdrücklich nach der Lesliesimulation. Wenn du beide besitzt, könntest du ja evtl. die Frage von Thomas in Form von Klangbeispielen beantworten, sogar bei identischen Registrierungen als Direktvergleich...?
 
ok,was machen wir jetzt.Kaufen oder nein,SK 1 verkaufen,oder alte Organizer Crumar mit Solton Leslie aus Bosnien holen.
. Danke
 
Hallo meine Herren,

die Aussage mit dem warmen Grundsound ist ja der nackte Generator. So spielt aber erst mal kein Organist. Was kommt hinzu: Percussion, Keyclick, Leakage, Chorus und Leslie. Dieses Zusammenspiel macht den Sound. Und da sehe ich die Schwierigkeit. Betrachte ich ein Video mit Martin Meixner an der UHL-Orgel, dann kommt da was anderes raus. Das liegt natürlich auch mit an seinem Spiel.
Wenn man sich auf Facebook die Videos mit der XK5 im Clonewheel Forum oder im Hammond XK5 Forum anhört, dann wird meine Aussage bestätigt. Ich würde als Hammond XK5 Spieler nicht solche Videos reinstellen. Das ist Negativwerbung, die eigentlich Hammond sehen müsste und darauf reagieren sollte.
Jetzt bin ich gespannt, ob jemand aus der Hammond Fangemeinde hier ein überzeugendes Video der XK5 reinstellt.

Gruss Thomas
 
Ich war gestern im Supermarkt einkaufen und bin am Zeitschriftenregal vorbei geschlendert. Im Augenwinkel sah ich die neue "Tastenwelt" Ausgabe.
Darin befindet sich ein Testbericht der XK5, also gekauft.....
Ich empfehle ihn als Lektüre, er bringts ziemlich auf den Punkt.
Interessanterweise ist der Testberich von Prof. Andreas Kissenbeck verfasst, seines Zeichens Uhl-Endorser....
 
Hatte die XK5 vor einigen Wochen im Rockshop Karlsruhe auch mal angespielt. Meiner Erinnerung nach klang die schon gut und die interne Sim keineswegs schlechter als die meiner Uhl, die ich inzwischen immer über den Vent spiele. Von den Clones, die ich kenne, hat immer noch die Nord C2D/NE5 die beste interne Sim (122close). Wohlgemerkt: Ich rede nicht vom Grundsound der Orgel, sondern nur vom Leslie. Auch bei den neuen, hochgelobten Legends von Viscount scheint das interne Leslie ja nur mittelmäßig zu sein, wie irgendjemand hier schon geschrieben hat. Finde ich irgendwie seltsam, dass so hochspezialisierte Orgelhersteller das nicht besser machen können/wollen, zumal es ja den Vent als relativ unbestrittene Referenz gibt.
 
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