Der große Hammond XK5 Thread

ich sag mal: 1 venti, 2 intern

Ich geb auch danielw recht, denn auch für mich stellt das Nord 122close-Leslie eine ausgezeichnete Sim dar, da nehm ich keinen Venti mit. Hab erst am Samstag wieder nen Gig mit der C2 direkt ins Pult gespielt und das klang saugeil.
 
Danke sehr! Die beiden Clips sind leider nicht so ganz einfach vergleichbar, weil bei einem der Bassrotor kaum zu hören ist und bei dem anderen sehr dominant ist - die Balance ist schonmal sehr ungleich.
Ich würde tippen: "Leslie 1" (also der Link mit "...-1" am Ende) ist der Vent. Wenn ich recht habe, kann man bei dem anderen das Eiern des Horns nicht so sehr hören, weil der Bassrotor das verdeckt...
 
Das sind ja Welten zwischen 1 (Venti) und 2 (Intern).
Für so ein hochpreisiges Instrument eigentlich ein Armutszeugnis...

Und ja - das bekommt Nord wesentlich besser hin!
 
Hallo Markus,

danke für Deine zwei Aufnahmen. Wenn Du Deine zweite Aufnahme durchlaufen lässt, dann kommt eine Aufnahme mit der MAG Organ "Funky Jam", etc.
Das ist sehr interessant, den Vergleich hintereinander zu hören.

Gruss Thomas
 
...irgendwie blick ich das mit dem Hochladen noch nicht so ganz. Wollte eigentlich 2 Videos posten, die waren aber zu gross, daher der Soundcloud Link, aber da bin ich aucg noch am kämpfen. Mit der App am iPhone kann man vieles nicht machen.....stöhn....ich werd langsam zu alt für das ganze Multimedia-Gedöhns!
;-)

Jedenfalls ist "Leslie 1" der Vent 1, mit ner kleinen Korrektur, es waren nicht alle Regler auf 12 Uhr, der Drive war auf NULL (die leichte Zerre sind die Röhren der XK).

"Leslie 2" ist das interne.
Stimmt, da ist die Balance zu stark auf Bassrotor. Wollte aber bewusst die Werkseinstellung abbilden...da gibt es noch ein 147er Preset, das gefällt mir besser. Man kann noch alles mögliche tweaken, Mikrospreizung, Abstand und und und.

Sobald ich meinen HX-Expander wieder am Start habe, kommt Teil 2
.......dauert aber noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das einzig mir bekannte Effektgerät, bei dem man durch Tweaken der Parameter wirklich noch richtig was rausholen konnte, war meiner Meinung nach das Dynacord DLS300.
Hier konnte wirklich so ziemlich alles verändert werden - von den Standards wie Stereopanorama, Geschwindigkeit, An - und Auslaufgeschwindigkeiten über die Stärke des "Chorus" bis hin zu Exoten wie Programmierung der Auslöschungen (Kammfiltereffekte) und Stärke der Wandreflexionen, vor der das virtuelle Leslie "stand". Da ging schon noch einiges...

In der Regel - und auch beim DLS300 - ist aber eine Grundcharakteristik vorhanden, welche schon grundsätzlich mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen sollte. Da kann man tweaken, soviel man will...
Und im Anschluss redet man sich das Ergebnis schön, weil die Anstrengungen doch was gebracht haben müssen.

Will heißen: Der Venti klingt selbst in der Grundeinstellung schon klasse, der Rest ist Kosmetik - bei der Hammondsim glaube ich nicht, dass das Ergebnis selbst nach so viel tweaken auch nur annähernd an den Venti rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Ventilator drückt wirklich ganz charakteristisch seinen Stempel drauf. Egal welcher Clonewheel oder
auch Tonewheel man hört ihn sofort.

Jetzt wo Du es sagst..... ich hab nen DLS300 im Rack im Dornröschenschlaf.
Den sollte ich vielleicht auch mal ranklemmen. Allein um zu schauen wie sich die
"alte" Technik schlägt....
;-)
 
Der DLS300 war für seine Zeit ein absolut sagenhaftes Gerät - ich habe meinen aber verscherbelt, nachdem der Venti 1 ganz neu rausgekommen war.
Die Editiermöglichkeiten waren traumhaft - ein Parametergrab, mit dem man schon ein paar Nächte verbringen konnte.. :)
 
So, hier mal zwei kleine Soundfetzen.
XK5 mit Ventilator 1 (alles auf 12 Uhr) und mit interner Sim (Werkseinstellung, 122wild, ohne tweaks) direkt ins Yamaha-Pult....

Was was ist dürft ihr raten....

https://soundcloud.com/markus-gaukel/sounds-from-sunday-afternoon-1

https://soundcloud.com/markus-gaukel/sounds-from-sunday-afternoon

Hi Markus,

Das beste am ganzen Faden. Das Intro von 'Here I go again' in der 'Nicht-Hair-Metal-Version', gespielt von einem Stamm-Diskutanten.
Bitte mehr von sowas.
Mir grad egal, worauf das gespielt wurde :)

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich schätze mal, dass Nr.1 das Original (B3) ist, und 2 die XK5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich wie Manne!

Andreas, sagt Du noch was zur Verstärkung, Abnahme?
 
Seh ich wie Manne!

Andreas, sagt Du noch was zur Verstärkung, Abnahme?

Beides direkt in einen Zoom H2
XK5 mit internem Lesie

Findet ihr den Unterschied eklatant oder eher klein?
 
B3 mit Leslie? Welches?

Konnt es nur mit Ohrstöpsel am
Smartphone hören....

Find es sehr gut angenähert
 
So - dann habe ich auch mal ein Soundschnipsel mit der XK5 und dem internen Leslie erstellt. Kein Blindtest, sondern nur eine Demo.
Die Orgel ist absichtlich sehr weit nach vorne gemischt. Keine Soundbearbeitung der Orgel !

https://soundcloud.com/user-959177684/xk5-internes-leslie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nummer 2 ist ein bisschen zu repetativ mechanisch *honkhonkhonkhonk*. Ich denke Nummer1 ist das Original. So ein mechanische wiederkehrenedes Schleifen könnte aber auch zu einer älteren B3 passen. Das ist die Krux 1:1 klingt auch keine B3 wie die andere :) Wir müssten froh sein dass wir so viele simulationen haben die alle in die richtige Richtung gehen.
 
Ich hatte letzte Woche Jim Alfredson kontaktiert, ob er ein TW-Set in der Mache hat. Leider hat es Hammond USA noch nicht geschafft ihm eine XK5 zur Verfügung zu stellen.
Sobald er eine hat, will er was machen.
Pascal von Hammond EU bastelt gerade an einem Set, das seine Tonewheel abbildet.
Es kommt also (irgendwann) noch was....

Geiel: das hört sich gut an. Ich habe auch etwas mehr Vertrauen in erfahrene Programmierer als in meine eigenen dilletantischen Versuche . (Ich habe schon wieder festgestellt, dass ich falsch an die Sachen rangegangen bin.
Wenn ich das sortiert habe, berichte ich nochmal .)

Auf jeden Fall freue ich mich, dass dieser Ansatz soviel Resonanz erzeugt.

Wie sieht es denn aus mit einem Umzug in einen eigenen thread? (muss man da wieder von vorne anfangen oder können wie die Beiträge der letzten Tage dahin mitnehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben