Theorie zum Metalcore?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
Was?
wenn nicht Kse und aild, was dann denn bitte?
Das ist doch Metalcore, genau wie Parkway Drive, August Burns Red und alle Konsorten.
 
Naja nicht ganz...Kse ist wesentlich melodischer als PWD,PWD is mehr Hardcore orientiert.
Aber im Grunde isses Wurst.
 
Ändert aber nix daran dass beides MC ist oder? :D
 
Wie gesagt,im Grunde ja,allerdings gibt es Leute(in meinen Augen Idioten)die auch dort noch Unterscheiden.
 
Im Grunde ist PwD auch nur eine Hardcore Band, jednefalls ihrer Meinung nach, sie selbst haben sie nämlich nie im geringstens für Metal interessiert.
 
naja neuere sachen wie vielleicht Job For A Cowboy oder Whitechapel würde ich nun wirklich ned als Metalcore bezeichnen - und AILD und KsE sind nun mal Paradebeispiele für Metalcore (was du natürlich weißt) und in meinem Vergleich gings auch ned um aktualität
KsE wars früher vielleicht noch eher, AILD nur die Shadows Are Security bzw von mir aus noch die Frail Words Collapse. Aber heute is das auch nix mehr was mit Metalcore zu tun hat.
Paradebeispiele sind für mich eher Parkway Drive, August Burns Red, IKTPQ, Texas In July usw.
 
Joa würd ich bestätogen.
[Blow]Job for a Cowboy:D und Whitechapel sind eher dem Deathcore-Genre zuzuordnen...
 
sie SIND deathcore.... und das ist auch gut so....

Metalcore ist denke ich mehr oder weniger, alles was breakdowns, melodic death und hardcoreelemente mit shouter und cleanpassagen
 
"Anfänge" des Metalcore waren/sind/werden für mich immer At the Gates bleiben - die haben Melodic Death und Metalcore mitbegründet für mich - einfach mal den guten alten Klassike Slaughter of the Soul anhören und danach mal alte KsE, In Flames, Soilwork und AILD anhören


Allein dieser halbe Satz is für mich pure Ketzerei!!! Was haben bitte At The Gates mit Metalcore zu tun?!

Das ist und bleibt ganz einfach schwedischer Death Metal!!!

Tz... keine Ahnung - scheiß Schubladen
 
Kann dieser Thread nicht einfach Vergammeln???
Oder geschlossen werden?
 
Wo wir grad von den Anfängen des Metalcore reden:

Für mich war Poison the well eigentlich die erste MC-Band.
(Zumindet unter denen Bands, die ich kenne)

Metalcore gabs früher mit Earth Crisis und Biohazzard auch schon, aber das
wir heute als typischen MC bezeichen hat bei mir mit PTW begonnen.

Äh, nope. Biohazard waren nie "Metal"core, sondern immer Hardcore. Wenn auch in einer sehr kommerziellen Zielrichtung.

"Anfänge" des Metalcore waren/sind/werden für mich immer At the Gates bleiben - die haben Melodic Death und Metalcore mitbegründet für mich - einfach mal den guten alten Klassike Slaughter of the Soul anhören und danach mal alte KsE, In Flames, Soilwork und AILD anhören

AUA AUA AUA...... (warum, siehe eins weiter..)

Alter Schwede. Metalcore ist urtypisch die Verbindung aus Melodic-Death und Hardcore. Es gibt clean Gesänge, Sprechchöre, etc. Es gibt das natürlich auch nicht, aber es ist EIN Haupterkennungsmerkmal.

Angefangen hat es mit Bands wie Heaven Shall Burn, die ganz bewusst klassischen Hardcore mit frühem schwedischen Death Metal mit seinen typischen Maiden-artigen Doppelleads gekreuzt haben. Also waren At The Gates und In Flames mit dem klassischen Goetheburg-Sound Ideengeber, aber mit Sicherheit keine Vorreiter. Und Soilwork als Metalcore zu bezeichnen, lässt in das Musikverständnis der heutigen Szene(n) tief blicken bzw. zeigt, dass mittlerweile garkeiner mehr durchblickt. Letztendlich ist das aber auch egal.

Wichtig ist das eine Band:
- was zu sagen hat
- Musik mit dem Herzen (von mir aus auch mit Cojones) macht
- was kann
- eine gewisse glaubhafte Attitüde an den Tag legt

Eine kleine Geschichtsstunde am Rande:

Die ersten Metalcore-Bands gab es in den 80ern. Die hießen dann Stormtroopers of Death, Suicidal Tendencies, D.R.I. oder Cryptic Slaughter. Ihr Auftrag: Metal mit Hardcore zu kreuzen. Manchmal wurde eine Hardcore-Band auch einfach ein wenig mehr Metal, weil sie gelernt hat zu spielen. :D
Das hatte noch garnix mit Schweden und fiesen Seitenscheiteln zu tun (das gabs da nur in der Popperszene) und wurde Crossover genannt (siehe gleichnamige D.R.I. Platte), bevor auch dieser Ausdruck von Bands wie Clawfinger zweckentfremdet wurde und sich das ganze weiter in Alternative, Nu Metal usw. aufspaltete. Das war die Zeit, wo jede Band anfing, sich ihre eigene Schublade zu benennen und der ganze Wahnsinn hier anfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh, nope. Biohazard waren nie "Metal"core, sondern immer Hardcore. Wenn auch in einer sehr kommerziellen Zielrichtung.



AUA AUA AUA...... (warum, siehe eins weiter..)



Angefangen hat es mit Bands wie Heaven Shall Burn, die ganz bewusst klassischen Hardcore mit frühem schwedischen Death Metal mit seinen typischen Maiden-artigen Doppelleads gekreuzt haben. Also waren At The Gates und In Flames mit dem klassischen Goetheburg-Sound Ideengeber, aber mit Sicherheit keine Vorreiter. Und Soilwork als Metalcore zu bezeichnen, lässt in das Musikverständnis der heutigen Szene(n) tief blicken bzw. zeigt, dass mittlerweile garkeiner mehr durchblickt. Letztendlich ist das aber auch egal.

Wichtig ist das eine Band:
- was zu sagen hat
- Musik mit dem Herzen (von mir aus auch mit Cojones) macht
- was kann
- eine gewisse glaubhafte Attitüde an den Tag legt

Eine kleine Geschichtsstunde am Rande:

Die ersten Metalcore-Bands gab es in den 80ern. Die hießen dann Stormtroopers of Death, Suicidal Tendencies, D.R.I. oder Cryptic Slaughter. Ihr Auftrag: Metal mit Hardcore zu kreuzen. Manchmal wurde eine Hardcore-Band auch einfach ein wenig mehr Metal, weil sie gelernt hat zu spielen. :D
Das hatte noch garnix mit Schweden und fiesen Seitenscheiteln zu tun (das gabs da nur in der Popperszene) und wurde Crossover genannt (siehe gleichnamige D.R.I. Platte), bevor auch dieser Ausdruck von Bands wie Clawfinger zweckentfremdet wurde und sich das ganze weiter in Alternative, Nu Metal usw. aufspaltete. Das war die Zeit, wo jede Band anfing, sich ihre eigene Schublade zu benennen und der ganze Wahnsinn hier anfing.


+10000000 0 0 0 0 0 :great:
 
Äh, da die Jubelarien in meiner Bewertungsbox gerade zuviel werden, bedanke ich mich bei

CircleofaMaggot
Psywaltz
Doomhammer
Basslayer

auf diesem Weg recht herzlich für die Kekse. Jungs, das wäre echt nicht nötig gewesen.:redface::great:
 
Äh, nope. Biohazard waren nie "Metal"core, sondern immer Hardcore. Wenn auch in einer sehr kommerziellen Zielrichtung.

Kommt drauf an, welches Album du meinst. Kill or be killed war schon recht metallisch.
 
wenn du zu Billy gehst und ihm sagst, dass seine Mukke Metalcore sei, haut er dir eine aufs Maul.... ohne wenn und aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardcore-Elementen...
Also im Prinziep die Vorreiter,weil das ja Metalcore ausmacht...mit dem Melodic Teil.
Aber wie gesagt nur Anteile von Hardcore drin,nicht wie heute im MC.
 
Ja,schon klar,wollte das nur klar stellen,dass:
"Thrash-Metal+vereinzelte Hardcoreelemente" nicht gleich "Metalcore" ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben