Theorie zum Metalcore?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
hahah sehr gut maggot :D

aber leider kann man solch ein klischee auch auf jedes andere genere niederlegen.
Sonst wurde glaub ich eh schon alles gesagt, metalcore ist einfach harmonisch/melodisch und sehr rhythmisch (bei anspruchsvollem core wird ja auch sehr viel Off-Beat gespielt, was den Zuhörer gleich etwas neues vermittelt aber im Prinzip nur eine [event. abgeänderte] Wiederholung ist)

Einfach viel Metal hören und das ganze kombinieren - auch nicht davor scheuen etwas neues zu probieren.

alx
 
Ich geb dir maln Tipp: Metalcore, besteht in den meisten Fällen aus Heavy-, Thrash, Deathmetal und Hardcore.
find ich nich so zutreffend. Hardcore noch am meisten, aber heavy und thrash kommen eigtl kaum vor (es sei denn man zählt die neusten beiden aild oder trivium zu mc). melodic death triffts eher.
An sich bestehen 99% aller Metalcore Riffs aus der Molltonart der tiefsten Saite. Pentatonik braucht kein Mensch für MC, die Spannung kommt aus den Halbtonschritten, die sind essentiell.
Ich probier mal n paar Elemente zu vermitteln die man auf jeden Fall einbauen kann wenn man Metalcore machen will. Tonart wie gesagt Moll.

1. Stakkatoriffs: Anschlagen einzelner Töne, meist in der Oktave die eins höher ist als die tiefste Saite, die Lücken dazwischen werden gefüllt mit abgedämpften Tönen auf der tiefsten Saite, wobei diese meist seltener wechseln. Meistens wird durchgeachtelt, wobei auch manchmal 16tel doppelschläge reingebracht werden.

2. Breakdowns: Rhytmische Teile, meist nur auf dem tiefsten Powerchord oder Tritonusgriff. Gerne auch komplexere Rhytmen.

3. Let Ring: ineinanderklingende Töne, die aber keine Arpeggien sind sondern Melodien formen, sehr oft mit kleinen Sekunden die ineinander klingen.

hab ma beispiele angehängt, damits leichter zu verstehen is.

ach hab vergessen zu markieren dass beim breakdown auch alles gepalmmuted wird.
 

Anhänge

  • metalcore.pdf
    127,2 KB · Aufrufe: 288
Also zur Notiz, Songaufbau:
Intro (Frauengesänge, akustische Gitarrenklänge)
Leadriff (vollkommenes zerstören des Intros)
nach 20 Sek Leadriff kommt der Shouter dazu
Danach gehen wir in den Chorus wo der Shouter (der sonst 2m breit und hoch ist) seine weiche Seite zeigt und einen kraftvollen Cleangesang aufkommen lässt
Jetzt kommt das erste Breadown, der eine leicht beklemmende oder absolut aggressionsbefreiende Stimmung erzeugt (Mosh-On)
Variertes Leadriff
Chorus
Breakdown
Chorus x2
Fade-out Lead Riff
WAS nur zwei Breakdowns? :eek:
und den clean chorus kannste auch weglassen ;)
 
find ich nich so zutreffend. Hardcore noch am meisten, aber heavy und thrash kommen eigtl kaum vor (es sei denn man zählt die neusten beiden aild oder trivium zu mc). melodic death triffts eher.
An sich bestehen 99% aller Metalcore Riffs aus der Molltonart der tiefsten Saite. Pentatonik braucht kein Mensch für MC, die Spannung kommt aus den Halbtonschritten, die sind essentiell.
Ich probier mal n paar Elemente zu vermitteln die man auf jeden Fall einbauen kann wenn man Metalcore machen will. Tonart wie gesagt Moll.

1. Stakkatoriffs: Anschlagen einzelner Töne, meist in der Oktave die eins höher ist als die tiefste Saite, die Lücken dazwischen werden gefüllt mit abgedämpften Tönen auf der tiefsten Saite, wobei diese meist seltener wechseln. Meistens wird durchgeachtelt, wobei auch manchmal 16tel doppelschläge reingebracht werden.

2. Breakdowns: Rhytmische Teile, meist nur auf dem tiefsten Powerchord oder Tritonusgriff. Gerne auch komplexere Rhytmen.

3. Let Ring: ineinanderklingende Töne, die aber keine Arpeggien sind sondern Melodien formen, sehr oft mit kleinen Sekunden die ineinander klingen.

hab ma beispiele angehängt, damits leichter zu verstehen is.

ach hab vergessen zu markieren dass beim breakdown auch alles gepalmmuted wird.


genau solche beiträge bzw. meinungen hab ich gemeint :bang:
 
genau solche beiträge bzw. meinungen hab ich gemeint :bang:
Wenn Leute es wissen wollen mit welcher Begründung verwehrst du ihnen den Aufbau eines 0815 Metalcore Songs? Zu wissen wie man so was schreibt schadet nicht, kann sogar helfen sich davon abzusetzen und es anders zu machen. Aber hier meinen ja alle immer nur mach deine eigenen Riffs, was ihn null komma null nach vorne bringt.
 
und das was du meinst als MC verkaufen zu müssen bringt einen nach vorne?
wenn ich schon solche einteilungen höre wie nur Moll. was für ein absoluter mist.
also männer nicht vergessen, für Metalcore bloß kein Dur , sonst wird es post metalcore und kein echter metalcore.
sorry für das harte wort, aber es ist einfach mist so etwas zu behaupten und dann geht es ja weiter mit deinen erklärungen.
mal davon abgesehen, dass man das so in jeder musikrichtung machen kann, ist auch hier die ausführung, wie du sie beschreibst, einfach nur stupide und absolut sinnfrei.
echt da kann man sich wirklich nur an den kopf fassen und sich fragen wie jemand auf so etwas kommt.
lass mich raten, es stand so in der Metal Hammer ?:gruebel:
 
und das was du meinst als MC verkaufen zu müssen bringt einen nach vorne?
wenn ich schon solche einteilungen höre wie nur Moll. was für ein absoluter mist.
sorry für das harte wort, aber es ist einfach mist so etwas zu behaupten und dann geht es ja weiter mit deinen erklärungen.
mal davon abgesehen, dass man das so in jeder musikrichtung machen kann, ist auch hier die ausführung, wie du sie beschreibst, einfach nur stupide und absolut sinnfrei.
echt da kann man sich wirklich nur an den kopf fassen und sich fragen wie jemand auf so etwas kommt.
lass mich raten, esstand so in der Metal Hammer ?:gruebel:
HAHAH der Metal Hammer :D:D:D
Ja man als ob ich so n Metalmagazin lese :D
Sorry aber ich spiele in ner Metalcore Band, höre die Musik seit min 5 Jahren und beschäftige mich seitdem mit der Musik. Alles was ich da geschrieben habe kannst du auf ALLE Metalcore Bands, egal ob 0815 wie Winter Solstice, All That Remains oder aber komplexere, wie August Burns Red, The Eyes Of A Traitor anwenden. Du scheinst selber nicht besonders viel Ahnung von dem Genre zu haben, sonst wüsstest du wieviel Möglichkeiten noch darin stecken. Und ja du wirst schwerlich einen Metalcore Song ohne Breakdown oder Stakkato Riff finden. Darüber hinaus behaupte ich nicht dass man einen Song nur aus denen aufbauen soll, ja noch nciht mal dass man es drin haben muss, aber wenn du was in Richtung Metalcore haben willst, liegst du damit schonmal nicht falsch.
Achja und Metal Hammer ist Dreck, und Metalcore kein Metal (nur weil du in den letzten Beiträgen immer wieder von Metal redest).
Und ja 99% aller MC Songs sind in Moll, das is n Fakt. Wiederlegen kannst du ihn gerne, wird dir aber schwer fallen. Die meisten in äolisch, der Rest wohl in harmonisch (My Children My Bride machen das sehr geil, ABR aber auch.) Ab und an fidnet man mal n Part der rausfällt, vor allem wenn hardcoretypischeres Zeug gespielt wird.
Also wie gesagt ich komponier seit 5 Jahren das Zeug, da kennt man mit der Zeit die Stilmittel, und ich hab auch kein Problem sie aufs banalste runterzubrechen, wenn jemand anfangen will es selber zu tun. Denn mit einem "Mach dein eigenes Ding" ist ihm überhaupt nicht geholfen. Es soll ja nru Impulse setzen, nicth dazu da sein, dass er seine ganze Musik in dieses Korsett presst.
 
na zum glück haben wir hier jetzt einen experten für metalcore :D
puh und du hörst diese musik schon ganze 5 jahre, man man man.
dann muss ich ja alles zurück nehmen wenn ich es mit so einer ausgeuschten koryphäe zu tun habe und vor dir auf die knie fallen :great:
finde es immer zu geil wenn leute versuchen ihre meinung damit zu untermauern wie lange sie schon etwas machen.
es gibt mischer die seit 30 jahren profis sind und trotzdem keinen guten sound hinbekommen, aber bei dir ist das natürlich anders :D
du hast natürlich voll den durchblick, hahahahaha
oh man ich brech ab, dabei dachte ich heute wäre es viel zu warm um ordentlich zu lachen :D

ich hab recht
warum?
weil ich das seit 5 jahren mache

zu geil , hahahaha
 
na zum glück haben wir hier jetzt einen experten für metalcore :D
puh und du hörst diese musik schon ganze 5 jahre, man man man.
dann muss ich ja alles zurück nehmen wenn ich es mit so einer ausgeuschten koryphäe zu tun habe und vor dir auf die knie fallen :great:
finde es immer zu geil wenn leute versuchen ihre meinung damit zu untermauern wie lange sie schon etwas machen.
es gibt mischer die seit 30 jahren profis sind und trotzdem keinen guten sound hinbekommen, aber bei dir ist das natürlich anders :D
du hast natürlich voll den durchblick, hahahahaha
oh man ich brech ab, dabei dachte ich heute wäre es viel zu warm um ordentlich zu lachen :D

ich hab recht
warum?
weil ich das seit 5 jahren mache

zu geil , hahahaha
Gut dass du anscheinend keine Ahnung von Metalcore hast, es wahrschienlich auch nie gehört hast sonst wüsstest du dass ich Recht habe. Aber da du nix sachliches mehr zu sagen hast, muss ich stark davon ausgehen, dass du wirklich nur ein Problem damit hast dass man Anfängern sagt, wie man etwas 0815 macht. Aber lernen tut man erst mal indem man anderes kopiert, und analysiert. Danach kommt erst das eigene Schreiben.
Wenn du denkst ich wär n Dummschwätzer, im miteinander komponieren Forum kannst du dir gerne meine Kompositionen anschauen (wenn du GP hast, aber ich glaub Guitar Tux tuts auch, is Freeware). Damit will ich nicht behaupten, dass ich ein Meister der Richtung wäre, aber ich behaupte schon, dass ich weiss wie man sie komponiert. ;)
 
Ich glaube nicht, dass diese Diskussion dem TE weiterhilft...
 
oh man es wird immer besser :D
mit GP bin ich ein ganz großer komponist :D, jaja da zeigt sich wie gut man sein instrument beherrscht.
und ich spiele vai an die wand weil ich super bei guitar hero bin, hahahaha

ne ne jetzt hab ich natürlich richtig respekt vor dir und deine arbeit als GP komponist :D
aber fei nicht vergessen, nur in Moll sonst kommt die MC polizei und spielt einem so lange GP dateie vor bis man nicht mehr weiß ob man männlein oder weiblein ist.
 
Melodie-mässig kannst Du mal lokrisch probieren... klingt (richtig eingesetzt) düster/schief.
 
ne ne jetzt hab ich natürlich richtig respekt vor dir und deine arbeit als GP komponist :D
aber fei nicht vergessen, nur in Moll sonst kommt die MC polizei und spielt einem so lange GP dateie vor bis man nicht mehr weiß ob man männlein oder weiblein ist.

Was soll den so ein Scheiß? Hier hat ein Anfänger (Anfänger!) nach dem Fuß-in-der-Tür

zum Metalcore gefragt.

Void hat es doch mal gut dargelegt.

Aber nee, da kommt die Forenpolizei in Form von Bartek und verurteilt den

Themenersteller (der bisher nur Powerchords kannte) direkt auf eigenständigen MC

umzusteigen und den Umweg über erstmal-gucken-wie-das-überhaupt-geht zu umschiffen.


Ich kann es gut verstehen, dass man erstmal das Obligatorische nachzockt.

Einfach, um einen Zugang zu dieser Musik zu bekommen.
 
Mein Post auf der erste Seite vermutete, dass der Thread nirgendwo hinführen wird und genau das ist passiert. Die einen empfehlen gängige Abläufe einzuhalten, andere (so wie ich) glauben nicht, dass dies zum Ziel führt - andere sehen den Weg im "Von Innen nach Außen kehren" und es laufen zu lassen... was ich mich alter Sack natürlich frage ist, warum man ne Anleitung zum stilistisch richtigen Komponieren braucht, nur um einer Schublade zu entsprechen - warum legt man sich gerade als Anfänger solche Ketten an, anstatt das zu spielen, wozu man in der Lage ist, hat Spaß am Ausprobieren und wenn man MC machen will, ist genau das, was man schreibt MC... wer hat das zu beurteilen? Aber auch hier im Forum gibt es leider auch Musiker, die ganz eng in diesen Schranken denken und einen Stil erst anerkennen, wenn Regel 1-8 auch eingehalten wird und entspricht.... was ist aus der Rockmusik, dem Metal geworden, wenn man sich so viele Schranken aufstellt, so viele Steine selbst in den Weg legt ... ? Metal sollte frei sein!
 
und das was du meinst als MC verkaufen zu müssen bringt einen nach vorne?
wenn ich schon solche einteilungen höre wie nur Moll. was für ein absoluter mist.
also männer nicht vergessen, für Metalcore bloß kein Dur , sonst wird es post metalcore und kein echter metalcore.
sorry für das harte wort, aber es ist einfach mist so etwas zu behaupten und dann geht es ja weiter mit deinen erklärungen.
mal davon abgesehen, dass man das so in jeder musikrichtung machen kann, ist auch hier die ausführung, wie du sie beschreibst, einfach nur stupide und absolut sinnfrei.
echt da kann man sich wirklich nur an den kopf fassen und sich fragen wie jemand auf so etwas kommt.
lass mich raten, es stand so in der Metal Hammer ?:gruebel:

alter wie lächerlich bist du eigentlich? wenn du schon rumnörgelst, wie scheisse voids post doch ist, warum bringst du dann nicht wenigstens selbst nen besseren?
was er geschrieben hat ist alles absolut richtig und dürfte dem TE wohl am meisten von all den Beiträgen weiterhelfen.
und dass void mit diesem post die gesamte musikalische innovation der nächsten 500 jahre zerstört haben soll denk ich eigentlich nicht.:rolleyes:
 
Psywaltz natürlich hast du recht: man sollte sich nicht selbst beschränken. Aber ich erzähl mal
kurz aus der Zeit, wo ich meine ersten Deathmetal Schritte gemacht habe:

Ich wollte also metalmäßige Riffs spielen. Da dachte ich: "easy, ich spiel einfach viele schnell Töne
nacheinander und probier ein wenig rum". Ging aber schief. Es kam einfach nur ein wilder Haufen
Töne raus. Klang eher nach verzerrtem Jazz.
Dann habe ich nach Metal Spietechniken gegoogelt. Ein paar Texte dazu gelesen, ein paar Youtube
Videos gesehen. Und so langsam habe ich eine Ahnung gekommen, wie der Hase läuft.

Nachdem ich sozusagen den Fuß in der Tür hatte, konnte ich auch endlich frei rumprobieren, mir Neues
ausdenken und es klang öfters sogar mal gut. Aber die Einstiegshilfe hab ich gebraucht.

Lustige Geschichte: Ich habe irgenwann auch angefangen, mir Spieltechniken selber auszudenken. Da
war ich total stolz auf mich. Leider hab ich später rausgefunden, dass die eine Technik, die ich
"erfunden" hatte, schon als "Tapping" bekannt war. Scheisse, also doch nicht selbst erfunden...
 
Ich frage mich gerade, was daran lächerlich sein soll mithilfe von GP etwas zu komponieren. Du spielst etwas auf der Gitarre, merkst dir das und schreibst das ins GP... Wenn man es darauf anlegt braucht man nicht einmal eine Gitarre und komponiert gleich mit GP, aber jedem das Seine.

Warum Bartek hier so herumstänkert verstehe ich auch nicht...void hat versucht dem TE zu helfen und wird dafür auch noch kritisiert, obwohl er nur Fakten genannt hat. Naja solche Leute wie Bartek brauchen wir wohl auch weiterhin im Forum :bad:
 
Mein Post auf der erste Seite vermutete, dass der Thread nirgendwo hinführen wird und genau das ist passiert. Die einen empfehlen gängige Abläufe einzuhalten, andere (so wie ich) glauben nicht, dass dies zum Ziel führt - andere sehen den Weg im "Von Innen nach Außen kehren" und es laufen zu lassen...
Und hier ist genau der Denkfehler. Nur weil man jemandem zeigt wie man was standardmäßiges schreibt hält man ihn nich an die gängigen Abläufe einzuhalten. Aber man muss erstmal die gängigen Abläufe kennen um sie zu durchbrechen! (Leute die Freejazz machen setzen sich ja auch ncih hin ohne Ahnung zu haben und spielen drauf los, nein sie kennen die Regeln des Jazz meist ganz genau, und verstoßen absichtlich dagegen)
Als erstes lernt man komponieren eigtl immer indem man seine Lieblingskünstler analysiert und mehr oder weniger kopiert (ich behaupte mal das ist bei jedem so, egal ob bewusst oder nicht). Erst wenn du erstmal n Lied schreiben kannst, mag es noch so standardmäßig sein, aber erst wenn du n paar Sachen über Aufbau usw kapiert hast, wirst du in der Lage sein selber deinen eigenen Stil zu entwickeln (entwickeln heisst ja, dass er eben nicht von Anfang an da ist) und so besser werden.
Man würde auch neimandem empfehlen der Fugen schreiben will doch einfach sein eigenes Ding zu machen und sich nicht damit zu beschäftigen wie Fugen aufgebaut sind. Oder du würdest wohl auch keinem empfehlen der klassische Gitarre spielen will, dass er kein zupfen lernen soll, weil er sich damit in ein korsett stecken würde. Und genau so ist das im Metalcore. Du wirst kein Metalcore machen können ohne zu wissen wie du ein Stakkatoriff spielst oder wie ein Breakdown aufgebaut ist. Punkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben