Thrash und Deathmetal Powerchords

  • Ersteller Torture_Killer
  • Erstellt am
Torture_Killer
Torture_Killer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Andorf bei Schärding
hallo,

ich spiel ja in einer Death/Thrashmetalband und frag mich jetzt, wie ich normal mit Powerchords spiele, aber dennoch Abwechslung reinbringe... :eek:

Könnte mir einer auf Tabbasis, ein paar Griffe zeigen? wäre furchtbar nett von euch! :)

Und könnt mir einer noch ein Bild oder so von der Pentatonik schicken? Ich möcht gern gute Soli spielen usw. Ebenfalls auf Tabbasis, da ich mit Noten so gut wie nichts anfangen kann...:rolleyes::p:rolleyes:

Wisst ihr wie man Deathmetal (Cannibal Corpse, Dying Fetus, Six Feet Under, Torture Killer) mit Thrashmetal (Slayer, Kreator, Tankard, Pantera) mischen könnt?
 
Eigenschaft
 
beim Powerchord spielen bekommst du nicht so viel abwechslung außer wenn du da und dort auch mal neue Töne dazumachst, zum beispiel ne Quarte oder Septime, falls es passt.
Ansonsten schau dir mal ein paar Tabs von deinen Lieblingsbands an und gugg dich da nach Akkorden um, oder dichte dir selbst welche =)
 
Könnte mir einer auf Tabbasis, ein paar Griffe zeigen? wäre furchtbar nett von euch! :)

alles beispiele, kann man beliebig verschieben:

e|------------------
h|------------------
g|------------------
d|-7-7-6---7---9---
a|-7-5-7-4-4-8-7-5-
e|-5-5-5-5-5-5-5-5-

mit sowas arbeiten wir jedenfalls gern,

wir mischen diese musikstile zwar auch aber ich kann dir keine patentlösung geben wie man das macht, hör die mucke und lass dich inspirieren, andere geheimnisse gibts da irgenwie nich *g
 
danke, hat mir sehr geholfen. wenn ihr noch paar griffe hättet, die man einfach so reinspielen kann und die sich gut anhören, dann nur her damit ;)
 
also das a und o in sachen powerchords variieren ist unterschiedliche anschlagteckniken und rhythmik verwenden. du kannst ja bekanntlich wechselschlag, plam-muted und down und up-strokes verwenden. von der rhythmik kannst du ebenfalls viel variieren, wenn euer drummer gut "beats kreieren" kann dann versuch einfach mal die bassdrum nachzuspielen um verschiedene varianz reinzubekommen.
bei den powerchords gibts natürlich möglichkeiten böse zu klingen, indem man ein bisschen mit dissonantem zeugs arbeitet.

versuch mal chords wie:
A|-2---2-2---2-1---1-0---0-|
E|-0---0-3---3-2---2-1---1-|

oder auch chromatisch spielt:

A|-8-------7-------6-------5-------8-------7-----------5h6---------5h6-|
E|---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-0-0-----0-0-5h6-----|
der hauptunterschied im death und thrashmetal ist oft das im thrash mehr palmmuted in verbindung mit wechselschlag verwendet wird und im deathmetal häufig nur wechselschlag oder stehengelassene akkorde. kann man natürlich jetzt nicht pauschalisieren, aber oft ist es so. dann gibt es natürlich unterschiede im drumming: death viel blastbeats und thrash viel offbeats. und schließlich in der stimme.

zock halt einfach mal ein bisschen was auf MetalTabs.com - your source for guitar tabs, bass tabs and drum tabs

p.s: wer die bands zu den riffs erkennt, kriegt nen bonus!
 
bin zwar nicht so versiert auf dem gebeit aber das erste klingt irgendwie nach slayer;) und genau sowas kann man meiner meinung ganz gut nutzen bzw als anschauungsmaterial verwenden.

edit: war wohl einer schneller. das fenstern bissl sehr lange auf gehabt ;)
 
das letzte war exodus - war is my shepard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben