Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Mr.Splinter schrieb:
und ich halte reloop für vollkommen scheiße und ungeeignet für dein vorhaben!
das problem bei reloop und anderen "preiswerten" marken ist, dass die verarbeitung einfach nicht gut ist und gerade beim scratchen ein hochwertiger tonarm und drehmoment enorm wichtig sind.

ich rate dir zu einem gebrauchten technics 1210er/1200er, vestax, numark....über ebay.
und wenn du merkst, dass es doch nichts für dich ist (das djing) verkaufst du ihn einfach wieder.
der wiederverkaufswert ist besonders bei technics im verhältnis zu anderen firmen sehr hoch!

es gibt ein paar threads (such sie dir bitte selber raus) wo das alles schon ausführlich besprochen wurde!


Boah hab ich was geraucht oder kannst du meine Gedanken lesen :D
 
Hi,
hat jemand von Euch schon mal den BCD2000 DJ Control von Behringer getestet oder im Einsatz.
Kann man damit arbeiten, oder sagt Ihr "lieber Finger weg" ??

Würde mich interessieren.

Gruß
Stephan
 
der BCD2000 DJ Control sieht schon ganz schick aus und verspricht viel, aber bis jetzt hat behringer eigentlich noch nie was wirklich gutes hergestellt.
Außerden sind 159€ nicht grad viel für das was der angeblich machen kann.Desshalb würd ich den zu den anderen Behringer-Produkten reinstecken.
Du must bedenken , dass du mit 159€ nicht mal einen vernünftigen mixer herkriegst. Und das teil soll auch noch scratchen können usw.
 
hallo soryy wenn meine Frage irgendwie dumm ist oder so aber ich mache jetzt seid ungefähr nem Jahr Musik und habe jetzt die Nachfrage bekommen ob ich mehrere Dorffeste mit ca 1000 Mann beschallen würde. Meine Ausrüstung reicht dafür aber leider nicht aus (habe ca 400 Watt verstärker und dazu passende Boxen) könntest du mir Tipps geben was ich nun Brauch und wo ich es am billigsten bekomme? Danke schon im Vorraus
 
deine frage passt besser in die PA ecke;)

@Mods: Bitte verschieben
 
Öhh ...

Einzelne Posts kann man glaubich nicht verschieben.
Trotzdem mal so weils ichs mal gelesen hatte:

Ca. 2000 Watt pro 500 Personen ... also 4000 Watt Pro 1000 Personen.

Musik-Service schrieb:
Wieviel Watt?

Die meistgestellte Frage, wenn es um Boxen oder Endstufen geht. Aber hier ist Vorsicht geboten. Watt ist nicht gleich Watt... oder die Physik ist komplizierter, als manche das gerne haben möchten. Die Qualität der Lautsprecher spielt hier die entscheidende Rolle. So kann durchaus eine gute Box an einer 250 Watt Endstufe erheblich lauter sein, als eine mittelmäßige Box an 500 Watt. Leider sind gute Lautsprecher recht teuer (und schwer), so dass oft Kompromisse angesagt sind.

Auch der Musikstil ist wichtig. Rock braucht mehr Power als Galaauftritte, bei denen sich gediegenes Publikum noch unterhalten möchte. Heute kauft man auch lieber etwas mehr Watt, weil starke Endstufen bei weitem nicht mehr so teuer sind wie früher. Auch die beliebten gut klingenden Kompaktboxen zaubern ihren Sound aus viel Leistung - anders als die früher verwendeten Exponentialhörner, die groß und schwer waren, dafür aber nur wenige Watt benötigten.

Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass man für 500 Zuschauer etwa 2000 Watt braucht, um einen anständigen Sound zu produzieren. Aber das ist nur eine grobe Faustregel. Es geht auch mit weniger und auch mit mehr.

Die häufig landläufige Meinung, dass die Leistung der Endstufe kleiner sein soll, als die der Boxen ist bei PAs falsch. Zumindest gleiche Leistung (RMS!) oder etwas mehr bei den Endstufen, und die Zahl der wegen Clipping durchgeschossenen Hochtönerschwingspulen sinkt rapide.

Hoffe ich konnte helfen
Mfg Bene
 
ich würd das anders ausrechnen 17000€ für 800 zuhörer:D

und 1000 € für den transport:D

Da finde ich es logischer gute Boxen in einem auto zu haben und dann um 1000 Leute zu fahren( ca. der selbe preis+ auto):D

Nicht meckern, das musste gesagt werden
 
es ist wesentlich billiger, wenn man sich für große feste PAs/Boxen ausleiht, anstatt sie zu kaufen. nachher steckt Dir ein dummes gör seinen arm in die membran,
oder irgend ein idiot kippt irgendwodrüber seinen drink aus. und versichern ist nochmal teuer. nee nee, am besten soll das der veranstalter sponsorn :D

zum thema "behringer macht nix vernünftiges"... tja, bei DJ-mixern stimmt das leider - aber die euroracks sind auf jeden fall sehr cool.
habe eins als pre-mixer für synthie und groovebox und bin zufrieden, in pro-level quali kriegt man erst für mindestens das zehnfache etwas besseres.
 
Hi Leute ich Spiele mit dem Gedanken mir en Set zu kaufen was ich halt hier festgestellt habe ist das die meisten eher in die Richtung Scratch usw. gehen doch ich gehe eher in die Richtung Tecno, Goa, Trance, Trip-Hop .... deswegen denke ich das ein Mixer der ein ca. 8 sec Sampler hat ideal für Übergänge usw. ist. Das einzige all bekannte prob ist leider das es ei mir mit dem Geld halt nicht all zu gut aussieht.

Wenn ich auflege dann vor erst in meiner Bude (Anlage: Denon Verstärker, 4x Magnat Boxen, 1x Magnat Sub) sagen wir es Richt für mich ansonsten hab ich noch ne PA weil ich noch in einer Band Spiele/ Singe)

Ich denk mal so was ist angemessen was denkt ihr ?

http://www.musik-service.de/DJ-Turntables-Plattenspieler-Numark-TT-500-Turntable-prx395739976de.aspx

Doch ich hab mir noch nicht wirklich Gedanken über das Equitment gemacht.
Was würdet ihr mir Raten?

Ich danke jetzt Schon für die Tips.
 
der tt500 ist gehobene mittelklasse, allerdings sind die gleichlaufschwankung mittelmaß.

für 300 euro bekommst du via ebay entweder ein vestax oder technics 1200/1210er.

turntables:
technics 1210er/1200er
vestax pdx 2000 mk2

mixer:
numark dxm 06

systeme:
ortofon dj s

kopfhörer:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=459&highlight=headphones
musst du selber finden
 
Wenn ich das richtig sehe hat der Mixer keine Aufnahme Funktion .... kennt ihr keine der in der Preis Lage ist und die Aufnahme Funktion hat ?

MFG

Slayer-Norton
 
ui, in der preisklasse ein mixer mit integriertem sampler.... ich glaub nicht, dass es sowas gibt. da musst du entweder mit dem trick arbeiten, den pc als sampler zu verwenden, oder du nimmst einen billigeren mixer ohne effekte und kaufst dir ein effektgerät mit sampler dazu, z.b. das korg kaoss pad 2

oder du sparst mehr auf einen besseren mixer, der den sampler dann integriert hat
 
was is mit dem Gemini PS-676i ? der kostet 195€ und kann 12 sec aufnehmen ?!


ps. Sorry der link oben von mir nich geht wenn man auf der Elevator page "Gemini" sucht findet man den mixer den ich meine

MFG

Slayer-Norton
 
na ja...die fader sind da eher schlecht und gemini ist, wie reloop, omnitronic, jaytec, behringer eine marke, die zwar teilweise gute sachen bauen, aber im großen und ganzen eigentlich doch sehr "billig" sind...und dazu gehört auch dieser mixer, leider.
 
Ja das Stimmt hm der Vestax und 1210er das wär Scho was feines aber ich bin mir halt noch nich sicher ob ich noch Sparen soll oder halt was billiges kaufen sollte hmmm..... man sagt ja wer billig kauft kauf 2 mal *g* ...... ich denk ma unter 600Euronen findet man nix anständiges .....mit sampler *g*


MFG

Slayer-Norton
 
es ist sehr erfreulich, dass wie bei jemanden wie dir, diese einsicht gekommen ist...
:great:
 
LOL ne im Grunde war mir das schon von Anfang an Klar en Kumpel von mir hat en Set für 3000€ da war mir klar das man da nich ankommen kann und meinen
„Ja ich hab 200€ von Oma bekommen ich wird jetzt DJ“
Das is scho kindisch!

Ich denk ma das ich für das set dann so ca 1500€ ausgeben werde aber bis dahin muss ich wohl bei freunden Mischen *G*

Greez

Slayer-Norton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben