Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Pen Pen schrieb:
Den Matrix kann man zum Scratchen vergessen, bei dem is der Crossfader fast so groß wie meine Hand!

45 mm fader weg und einstellbare curve?!
das riecht ja schon nach beatmatching und scratchen!
später kann man immer noch nen p&g reinkloppen.
meine empfehlung ist der numark matrix 3 (gibts auch in der 2er version)

cheers
 
wenn wir schon grad dabei sind :

Ich hab mich entschieden : Für mich springt der Denon DNX 300 raus,
der hat nen anständigen Crossfader (P+G, da freut sich Mr. Splinter :D ),
sieht geil aus und cuttet wirklich auf die letzten 2mm (oder <2mm ) des crossfaders ...

für 250 €uronen kann man nicht meckern

Mfg Bene
 
@shady dj

wie willst du mit einem reloop pult über längere zeit das scratchen und beatjuggling ohne verluste an der qualität durchführen...???
die fader sind bei reloop so dermaßen verranzt und trocken, da verliert man doch als "zukünftiger turntablelist" den spaß an der sache.

@bene

ja, ein p&g fader, damit wirst du freude haben!
cheers
 
hab mal nur zwei grundsätzliche sachen anzumerken:

würde einen einkauf beim elevator dj-mailorder nich unbedingt empfehlen...bestell lieber hier beim musikservice oder bei thomann!

besonders böse ist elevator in kombination mit ihrem promodeal für vollkommen überteuerte weil unbrauchbare reloop/jaytec-produkte, die sie aus unerfindlichen gründe gnadenlos supporten...lass bloß die finger von diesen billig-nachbauten!
 
Ich bestelle grundsätzlich nur bei MS oder Thomann, auch wenns nen bissel teuerer ist .

Den Denon hol ich mir innen Sommerferien im örtlichen Musik-Geschäft (Musik Schmidt) , denn da bin ich so oft, da kann ich dann auchmal nen bissel Geld dalassen ...

Mfg Bene
 
Der Pioneer 707 ist momentan auch saubillig. Bei Conrad kostet der nur noch 199€. Würde ich mir momentan einen Battlemixer <300€ kaufen, würde ich den nehmen. Auf jeden Fall mal anschauen, hat super Fader.
 
HILFE!

ich weiß nicht, für was ich mich entscheiden soll.
ich höre in letzter zeit nur noch metal/ska/breakbeats<ab 150 bpm.
der ttx ist dafür auch perfekt geeignet zumal ich jetzt endlich das prinzip mit fader und skratch verstanden habe.
und da liegt auch schon das problem
ich hab ja immernoch den pmccxx und der eignet sich für sowas bedingt.
ich überlege, ob ich den mixer und die zwei technics verkaufe und dafür den 707er, ein ttx, shure m447 und ein efx500 kaufe.
da bleibt außerdem noch ne menge kohle übrig! YEAH.
würde heißen, dass ich dann 2 ttx, 2 shure m447, 1 707er, 1 efx500.
der vorteil liegt außerdem darin, dass ich jetzt endlich meine alten platten (house/techno/tech-house) verkaufen kann.
da ich jetzt auch mehr breakbeatsrecords à la mr. hahn/mr.ozio höre und mich das "auflegen" kaum noch interessiert mich aber das scratchen und schnellere beatjuggling juckt werde ich wahrscheinlich das alles in die tat umsetzen und mir das set zusammenstellen.
was haltet ihr davon?
 
Tach,

ich weiß du bist vom TTX unheimlich angetan,
Ich hole mir aber nun doch die Stantons, da die nämlich nen festen graden Tonarm haben, was eine Stelle weniger ist wo die Nadel eventuell etwas mehr federn könnte.
Das mitm Shure ist ja abgehakt, die würd ich sowieso nur noch nehmen und zu dem 707 kann ich nix sagen. Ich würde dir aber auch den Denon DNX 300 oder einen Ecler (am besten den 360er) empfehlen, einfach weil ich die getestet hab und die klasse finde. Nunja, jetzt ist es deine Entscheidung .

Für alle, die die Stanton-Turnis nicht kennen :
Stanton STR8-150

Ecler Hak 360

Mfg Bene

PS :
OT: Ich bin auch ein Fan von schnellen Agrresiven scratches und finde Mr. Hahn verdammt klasse . :D
 
Wow Splinter, du machst ja gerade einen richtig krassen Wandel durch.
Aber wenn du Bock auf Turntablism hast solltest du auch auf jeden Fall in diese Richtung gehen. Ich hoffe nur für dich, dass du deine Entscheidung nicht irgendwann bereust und dass du für dein altes Equipment und die ganzen alten Platten auch angemessene Preise bekommst.

Ich hab in letzter Zeit über den TTX auch aus der Turntablism Ecke nur positives gehört. Shure ist eh klar und der Pinoneer ist ein wirkliches Schnäppchen.

Hier gibts noch nen Erfahrungsbericht zum 707er:
http://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=18758

Und hier einen zum Denon DNX 300
http://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17871
 
@splinter

Hattest recht mit dem reloop hab jetzt nen Numark pro sm-2 derhat zwar nur 2 kanäle war aber für den ebay preis 50€ voll cool!!!
glaub aber dass der nur in begrenzter anzahl produziert wurde
 
R J-M D schrieb:
Da in dieser Abteilung die Fragen nach einer Kaufberatung von kompletten DJ-Sets (egal in welcher Form) am meißten gestellt wird, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, in dem ab jetzt diese Art von Fragen gestellt werden soll.

Dies hilft logischerweise zu vermeiden, das diese Threads überhand nehmen.

Ich bitte euch also, besonders den neuen Usern, diesen Thread für eine Kaufberatung für DJ-Sets zu nutzen! Ich werde abwägen, wenn trotzdem ein eigener Thread auf Seiten eines Users dafür eröffnet wird, ob dieser bestehen bleibt oder nicht. Bei Schliessung verweise ich auf diesen Thread.

Also: arbeite bisher mit Doppel-CD-Player DENON und überlege auf Laptop umzustellen, weil mich das Suchen nervt. Tipps/Empfehlungen/Warnungen? Habe ich alle CD-Player-Features wie Pre-Fade-Listening etc.? Freue mich über Feedback!
 
Kommt immer drauf an, welche Software du benutzt. Am besten finde ich Traktor, weils 1. das mitunter einzige ist was ich kenne (ausser BPM Studio) und 2. ziemlich übersichtlich ist. PFL, Loops und so nen Kram sind auch vorhanden.

Aber eins wirst du verlieren, und zwar ziemlich: Dein Ansehen (und deinen Ruf.) Denn ich, und viele andere DJs, sind der Meinung, dass LaptopJ`s (oder LJ`s) oder HDJ`s (oder MP3J`s) es nicht verdient haben, sich DJ zu nennen, denn es gehört kein Können dazu, Tracks per Drag/Drop in ne Playlist zu ziehen und dann abspielen zu lassen. Das kann ja jeder! Hierzu findest du auch einige Beiträge im DJ-Forum.

Also, überlegs dir zweimal !
Mfg Bene
 
Hi, ich wurde von benemaster in diesen thread gelotst, und hätte gerne ein paar antworten auf meine fragen. also ich will mir ein turntable + mixer zulegen. zur zeit habe ich eine alte anlage von meinem vater mit einem alten verstärker, der wohl nicht mehr zu gebrachen ist, oder repariert werden muss. wie auch immer will ich mir nun die sachen anschaffen und die erste frage ist, wenn ich nun einen mixer habe, ob ich den an meinen verstärker anschließen kann, aber davon gehe ich aus...dumme frage. aber das rot-weiße kabel vom turntable geht ja in den mixer und das 2. rot-weiße kabel vom mixer dann in meinem verstärker unter "phono" oder?
Das zweite ist nun die frage was für ein turntalbe und was für einen mixer soll ich mir hohlen der schon gut ist. wodran erkennt man einen guten bzw schlechten plattenspieler, weil dann kann ich selber abwägen welcher gut oder schlecht ist.
Danke
 
Also die allermeisten Mixer musst zu mit einem Verstärker verbinden. Dazu einfach den Master Ausgang vom Mixer mit einem "Line in" z.B. Tuner, CD, Tape, AUX usw. des Verstärkers verbinden. Das passende Kabel (Rot weiß) nennt sich Cinch Kabel.
Den Turntable musst du auf die gleiche Art mit dem Mixer verbinden, hier ist allerdings der Phono Eingang des Mixers gefragt.
Die Wahl des TTs und des Mixers hängt in erster Linie davon ab, was du damit machen willst und wieviel Geld du ausgeben willst, also raus mit der Sprache.
 
Also ich will nicht mehr als 200 euro fürn plattenspieler ausgeben und nicht mehr als 150 fürn mixer. wenn es billiger für gute qualität nichts gibt dann sags mir.
 
Und was willst du mit dem Teil machen? Scratchen, Mixen (mit einem TT bisschen schwierig), Samplen (Studio) oder "nur" daheim Musik hören?
 
also ich will mit dem Plattenspieler schon scratchen und ganz langsam dj mäßig werden. ich dachte da an einen von reloop für 130-200 euro. ich hab da 2 bei ebay gesehen jedoch weiß ich jetzt nicht welcher besser ist im preisleistungsverhältniss und ob das überhaupt von nöten ist. Der für 130 € hat einen riemenantrieb und der teurere hat irgendwie nen besseren motor. aber vom preis her gefallen mir die von reloop schon sehr gut
 
benemaster schrieb:
Aber eins wirst du verlieren, und zwar ziemlich: Dein Ansehen (und deinen Ruf.) Denn ich, und viele andere DJs, sind der Meinung, dass LaptopJ`s (oder LJ`s) oder HDJ`s (oder MP3J`s) es nicht verdient haben, sich DJ zu nennen, denn es gehört kein Können dazu, Tracks per Drag/Drop in ne Playlist zu ziehen und dann abspielen zu lassen. Das kann ja jeder! Hierzu findest du auch einige Beiträge im DJ-Forum.

Also, überlegs dir zweimal !
Mfg Bene

Zur Erklärung: ich bin Allround-DJ, und spiele oft irgendwelche Songs nicht, weil ich sie schlichtweg unter ca. 1000 CDs nicht schnell genug finde. Mache mir um mein Ansehen keine Sorgen. Meine Umstellung steht bald an - ich halte euch auf dem laufenden... :)
 
und ich halte reloop für vollkommen scheiße und ungeeignet für dein vorhaben!
das problem bei reloop und anderen "preiswerten" marken ist, dass die verarbeitung einfach nicht gut ist und gerade beim scratchen ein hochwertiger tonarm und drehmoment enorm wichtig sind.

ich rate dir zu einem gebrauchten technics 1210er/1200er, vestax, numark....über ebay.
und wenn du merkst, dass es doch nichts für dich ist (das djing) verkaufst du ihn einfach wieder.
der wiederverkaufswert ist besonders bei technics im verhältnis zu anderen firmen sehr hoch!

es gibt ein paar threads (such sie dir bitte selber raus) wo das alles schon ausführlich besprochen wurde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben