Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hmm. Dann würde ich allerdings schon eher sagen verarbeitungsfehlerchen.

Eigentlich sollten die Drähte ja (leichte Toleranz gibts, ja) gleich lang sein - also nix mit verbogen.

Aber wenns passt - so what. Fein.
 
Hallo Zusammen!
Ich frag mal einfach hier - weil ich glaube, dass sich die Frage recht schnell erledigt hat und ich in meinem Vorgehen nur eine bestätigung möchte ;)

Folgendes Szeniario:
Wir wollen mit meiner Band im Februar ins Studio - ein Fellwechsel steht auch schon seit längerer Zeit an, daher werde ich kurz vorm Studio die Felle wechseln. Nun kam die Idee auf, mit einem Song schon jetzt ins Studio zu gehen um mit dieser Single-Auskopplung schon im Vorfeld Werbung zu machen (mit Video undso). Nun die Frage an all die Tunig- und Soundexperten: Wie realisiere ich es, jetzt und ein halbes Jahr später, einen sehr ählichen bestenfalls gleichen Sound zu bekommen ohne gleich 2x einen neuen Fellsatz zu kaufen. Vor allem, wenn im Proberaum noch zwei weitere Drummer das Set mitbenutzen....

Meine Idee:
Ich kaufe jetzt die Felle + einen TuneBot, zentriere die Felle, stimme das Set und gehe das erste Mal ins Studio. Bespanne dann das Set wieder mit den alten Fellen und im Februar nehm ich den Tunebot und bespanne die Kessel mithilfe des kleinen Gadgedts - das sollte doch klappen, oder?

Oder habt ihr bessere Ideen oder Erfahrungen?
 
Mal ganz naiv gefragt: Muss das Set denn an beiden Terminen gleich klingen? Ihr spielt doch unterschiedliche Lieder ein. Reicht es da nicht, wenn es an beiden Terminen gut klingt?
 
Mal ganz naiv gefragt: Muss das Set denn an beiden Terminen gleich klingen? Ihr spielt doch unterschiedliche Lieder ein. Reicht es da nicht, wenn es an beiden Terminen gut klingt?

Naja alle Songs sollen nachher auf ein Album - sehr warscheinlich ist es etwas, was nur mir auffällt, aber wenn bei 8-9 Songs eines anders klingt, höre ich das bestimmt raus xD
 
Wobei ja auf Alben für unterschiedliche Lieder gerne mal unterschiedliche Instrumente (besonders Snares, Becken, aber auch Toms) genommen werden, einfach weil es musikalisch besser passt. Außerdem passiert nach dem Mikrofon ja dann auch noch jede Menge. Da hätte ich persönlich wenig Angst, dass mir ein Unterschied der Tom-Stimmungen am Ende die Laune verderben würde. Und mit ein bisschen Pech betreibst du mittleren bis großen Aufwand, um den Sound 1:1 zu reproduzieren und beim zweiten Termin werden die Mikros etwas anders positioniert / werden andere Mikros verwendet / mixt ein anderer Mitarbeiter / haben sich eure Wünsche und Vorstellungen ein wenig geändert / sind dir mittlerweile bei der ersten Aufnahme Kleinigkeiten im Sound aufgefallen, die du sowieso jetzt gerne anders haben würdest...

Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen. Aber du darfst das ruhig. Deshalb noch die Antwort auf deine Frage: Ja, wenn das dein Ziel ist, ist das vermutlich eine sinnvolle Lösung für dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Ich bin gerade dabei für meinen Neffen (3 Jahre) mein Sonor Martini so aufzubauen, dass er es halbwegs ordentlich spielen kann. Leider besitze ich tatsächlich nur ein Paar Hi Hat Becken. Jetzt würde ich gerne gebraucht was für ihn kaufen, aber natürlich keine Unsummen ausgeben, Klang ist ihm ja noch egal. Mir aber nicht, also was wäre denn so das beste was man für 50-60 € auf dem Gebrauchtmarkt erstehen könnte?
 
Hi,

beio einem 3 jährigen würde ich garnix investieren. Die sind doch nocht garnicht festgelegt das wechselt doch hun und her . ich würde die Sache beobachten und dann investieren wenn es sich lohnt.

LG

DT
 
Ja, das ist klar, aber ein Gebrauchtkauf ist im Zweifel auch schnell wieder weg. Und es kommen noch Kinder nach die in Frage kämen das zu nutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde da die erstbesten Paiste 101 in 13" nehmen (oder Vergleichbares). Bekommste für 20-30€, die funktionieren und sind zum selben Preis auch wieder weg.
Bis ein dreijähriger eine Hihat so artikulieren kann, dass sie gescheit klingt dauert es sicher eh eine Weile, da wäre was teures glaube ich verschenkt.
 
Aber so ein Set für den Nachwuchs bastelt man doch sowieso eher für sich selbst. :D
Zumindest ist das meine Erfahrung. Man nimmt sich vor, mit den vorhandenen Teilen aus der eigenen Restekiste etwas günstiges zusammenzuschustern und hat dann beim Basteln so viel Spaß, dass man am Ende doch gerne etwas "Vernünftiges" hätte. Es gibt ja auch so viele (und meist ziemlich unwahrscheinliche) Szenarien, bei denen es dann doch auf die Qualität ankommt...
Rational ist das nicht, aber das muss so ein Hobby zum Glück ja auch nicht sein.

Meine generelle Empfehlung wäre eine kleinere und dünnere HiHat.
Eigentlich wollte ich dir die Fame B20 HH in 12" empfehlen, weil ich die für den Preis wirklich toll finde und sie gebraucht dann ungefähr in deinem Budget liegen müssten. Allerdings findet man die wohl sehr selten gebraucht.
Noch schöner und gerade auch für so ein kleines Kind besser, weil dünner und weniger "aggressiv" wenn halb offen sind die Sabian AAX Mini Hats (12"). Das sind meine Preis-Leistungssieger und wären meine Kaufempfehlung, wenn du dafür dein Budget nicht etwa 2x anlegen müsstest.

Ich würde vermutlich die nächstbeste 12" HiHat für < 20€ kaufen und die Augen und das Portmonee nach schönen HiHats in gleicher Größe offen halten. Die kann man doch sowieso immer gebrauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korki trifft es, klar ist einem Dreijährigen egal worauf er klopft und ordentlich spielen kann er es auch noch nicht. Aber ich will ihn ja auch nicht auf Schund spielen lassen;)

Hänsi hat mir geholfen und etwas aus seinem Proberaum rausgekramt (Zildjian ZBT Bottom und Zultan Aja Crash als Top) und heute für kleines Geld losgeschickt. Ich bin gespannt!
 
Leider besitze ich tatsächlich nur ein Paar Hi Hat Becken.


Echt jetzt?

Ich habe beim Stöbern (noch:D) folgendes gefunden:

- Diril Raw Hihat 13"
- Meinl Mb8 Heavy Hihat 14"
- Zultan Rockbeat 14"
- Paiste Stambul 13" Top und (weiß der Geier wo ich die her habe :eek:) Octagon F-Signature Bottom
 
Ich war nie so der Sammler. Ich hatte früher Zultan Rockbeat, als ich meine Paiste geholt hatte hab ich sie verkauft und bis jetzt nichts vermisst. Die sind aber auch wirklich das beste was ich gehört habe für meinen Geschmack ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben