Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

aus meiner Gitarrenzeit habe ich noch ein Sennheiser E609 Mikrofon rumliegen und würde damit gerne die Basstrommel abnehmen (mehr aus Test- und Spasszwecken).
Wo gehört das Mikro hin, wenn die Basstrommel kein Schallloch hat? Einfach mittig von die Membran stellen? In welchem Abstand? Nur wenige Millimeter oder 30cm oder ...?
Sonstige Tricks und Tipps dafür?

Vielen Dank im Voraus.
 
Generell ist Mikrofon-Positionierung beim Schlagzeug Trial-and-Error. Dann können einige Zentimeter schon einiges Ausmachen. Patentrezepte gibt es da nicht und erlaubt ist, was gefällt.

Genau mittig würde ich es nicht platzieren.
Entweder rechts oder links von der Mittelachse, so ca. 15 cm vor der Membran (muss man probieren).
 
Danke, werde mal mit Deinem Vorschlag starten und dann das Mirko hin und herschieben, bis es so wummst wie ich es gerne hätte.
 
Stell dich darauf ein das das dem Mirko nicht gefällt, wenn er hin und hergeschoben wird bis es wummst :evil:


Ernsthaft: du wirst einen weichen, jazzigen Sound bekommen, viel Bass ein paar Höhen, wenig Anschlag/Attack. Nicht wirklich durchsetzungsstark.

Deswegen nimmt man geschlossenen Bassdrums oft noch zusätzlich mit einem Mikro am Schlagfelle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, werde den Mirko mal ins Geschäft schicken um zu fragen, was so ein Milro kostet :D

Welche Mikros nutzt man denn direkt am Schlagfell? Das ist doch was anderes als mit so Triggern zu arbeiten, korrekt? Bei den Triggern glaube ich verstanden zu haben, dass man diese Signale immer noch durch ein soundbestimmendes Effektgerät schicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha ... noch innerhalb der 24 h Änderungsfrist :engel:

Triggern ist ne andere Baustelle, da wird am Fell die Schwingung abgegiffen und über ein Soundmodul der Klang ausgewählt.

Herkömmliche Bd Mirkos :tongue: sollten da gehen. Evtl auch mal nur an der Schlagfellseite abnehmen. Dann fehlt aber viel Bass und du musst mit Gate arbeiten um das Gewuschel der Snare auszuschalten.
 
Die Mikros VOR der Bassdrum werden eher als Stütze verwendet.

Irgendwo hab ich neulich z. B. ein Royer Bändchenmikro für diesen Zweck gesehen.

In die BD ragt dann aber ein "normales" BD-Mikro oder es liegt ein Grenzflächen-Mikro drin.

 
Leute, ich bräuchte schnell mal eure Hilfe :)
Wenn jemand ein Roland SPD-SX hat, dann seid ihr meine letzte Rettung :D

Und zwar geht es um das eingebaute Metronom. Ich habe 18 einzelne Kits, die ich entsprechend unserer Songs bereits in korrekte Reihenfolge gebracht und mit den jeweiligen Sounds bespielt habe. Jetzt würde ich gerne jedem Kit sein eigenes Metronom zuweisen, damit ich während dem Gig immer nur noch ein Kit weiter klicken muss und sowohl Tempo als auch Effekte bequem am Effektpad habe. Ich kann auch ganz normal pro Kit das Tempo einstellen - kein Problem. Allerdings habe ich auch Songs mit einem 6/8 Takt statt 4/4 bzw 2/4. Jetzt habe ich das Problem: ich weiß nicht, wo ich das einstellen kann :eek:
Ich habe herausgefunden, wo Tempo, Effekt des Mtronoms (Klick, Sticks, Cowbell...) usw. einstellbar sind. Aber ich kann die Taktart nicht umstellen. Nicht mal global für das komplette Sampling Pad. Es kann doch nicht sein, dass man bei dem Pad nur an 4/4-Takte gebunden ist?!
Das Manual kenne ich mittlerweile auswendig, es hat mit leider nicht weitergeholfen :bad:

Der Gig am Samstag wird daran nicht scheitern. Im Notfall kommt das normale Metronom zum Einsatz. Besser wäre es aber natürlich so...

Hat jemand noch ne Idee? :)

PS: ja ich weiß, im Notfall Klicktrack erstellen und auf ein Pad legen. Allerdings habe ich noch nie zu einem Klicktrack gespielt und will mit diesen Experimenten so kurz vorm Gig auch nicht mehr anfangen. Die Option fällt also erstmal raus...
 
Vielleicht hilft das ja.
Taktart.JPG
 
Ansonsten: Kann man am SPD-SX die Betonung auf die erste Schlagzeit ausstellen? Wenn du die nicht benötigst, macht es ja keinen Unterschied, ob das Teil in 3 oder 4 Achteln denkt, oder?
 
P1030199.JPG Da musste ich schnell noch ein Bild machen.
Hat zwar nur indirekt was mit Drums zu tun, war mal was verpackt, aber kennt das noch jemand :rolleyes:
Das waren noch Zeiten:D
Der Karton war noch auf dem Dachboden.
 
Aaah, die Gründerphase. Heb das noch 200 Jahre auf und schon kannst du den Karton zu Gold machen.
 
Geniale Idee:D
 
Hi, kann mir jemand verraten wie man diese DW ... Rahmentrommel schimpft? Hat auf dem Konzert einen Subbass-Ähnlichen Sound gesorgt, konnte über die Googlesuche aber nichts aussagekräftiges finden.
Schon mal Danke vorab.

Unbenannt.jpg
 
Hi,
von DW kenne ich Gong Drums und (Bass drum) Woofer. Erstere haben nur ein Schlagfell, sind aber meistens deutlich tiefer als die Trommel auf dem Foto. Woofer sind dagegen vielleicht nur doppelt so tief, haben dafür aber Schlag- und Resonanzfell. Vielleicht ist es eine Kombination aus beiden? Oder eine Sonderanfertigung? Oder ein Selbstbau aus einer Bassdrum? Es ist auch möglich, dass nur das Fell von DW ist. Die (unscharfen) Böckchen erinnern mich nicht direkt an DW.
Vielleicht kannst du ja einfach den Schlagzeuger mal danach befragen.

Hier eine kleine Übersicht von DW
http://www.dwdrums.com/drums/collectors/specialty.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1D5F8115-A906-4B54-8804-388CB68AB887.jpeg
60DA00C8-558D-47F7-840F-AFB5E014ED92.jpeg


Hallo, liebe Mit-Drummer, ich benötige mal kurz Eure Beurteilung/Meinung.

Ich habe heute einen neu bestellten Snareteppich erhalten ... und so sieht er in der Verpackung aus!
Von wegen parallel und homogen. An der Verpackung kann es nicht gelegen haben, die war perfekt.

Eigentlich wollte ich das Ding grad wieder zurückschicken, aber vielleicht „entwickelt“ der sich ja noch, wenn er mal montiert ist?

Eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Vielen Dank erstmal.
 
Die sehen so aus, weil sie nicht straff gezogen sind. Auch die außen am Rand sind ja leicht gebogen.

Du musst bedenken: Das ist Draht. Kein Stahlträger.

Wenn du den Teppich in die Hände nimmst, dann kannst ja schauen, wie es dann aussieht. Sind die dann krumm und schief - dann ists n Verarbeitungsfehler. Fat Cat baut allerdings qualität. Von daher - guck erst mal wies ist, wenn es leicht gespannt ist ;) dann entspannst du dich dafür.
 
So, jetzt sind ein paar Stunden vergangen und der Teppich hat sich tatsächlich „entspannt“. Als ich ihn aus dem Päckchen genommen hatte, war er total verbogen und hat sich auch unter leichter Spannung nicht verändert. Aber jetzt ... okay, ich werde ihn dann benutzen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben