thru neck?

pim schrieb:
Er geht bis zum Ende durch und wird nur kein Teil des Korpus'.
Verschiedene Gitarren vergleichen macht Spaß, stimmts? Es kommt genau 1 Leimstelle zusätzlich, und zwar die, die unterhalb des Halses ist. Ich persönlich seh da sowieso nur eine einzige Leimstelle (die im Trog), aber was solls.

Nanana, jetzt hör mir aber bitte auf.

Ein durchgehender Hals hat erstens mal da, wo die Saite drüber schwingt, überhaupt keine Leimstelle, was einer der Gründe ist, warum man ihn baut.
Insgesamt hat ne Gitarre mit durchgehendem Hals 2 Leimstellen, nämlich da, wo die Korpusflügel an den Hals geleimt werden.

Dieser "Set-through" hat schonmal so wie er da liegt 4 Leimstellen: unten, links, rechts, hinten (also da, wo dieser kleine Überrest vom Korpus steht, keine Ahnung wieso sie das Ding nich gleich ganz durchziehen).
davon liegen schon 2 (unten und hinten) auf der Achse, wo die Saite schwingt, und die eine davon (unten) sogar noch innerhalb des Schwingungsbereichs.
Zusätzlich dazu kommt da oben ne Decke drauf, wie man an den Fräsungen unschwer erkennen kann. Also hat man oben nochmal ne riesige Leimfläche, sowohl aufm Hals, als auch auf den Korpusflügeln.
Macht also eine Leimstelle mehr, dann sind wir bei 5.
Auch diese zusätzliche Deckenleimstelle liegt innerhalb von dem Bereich, wo die Saite schwingt.
Ürigens find ichs leicht übertrieben, sich über Leimstellen zu streiten :screwy:

pim schrieb:
Aber trotzdem, sag mir, was daran nicht stimmt:

Ich hab nie gesagt, dass es nicht stimmt. Es ist nur kein durchgehender Hals ("Neck-Through"), es ist ein eingeleimter Hals ("Set-Neck").
Dass es die Konstruktionsmethode gibt, hab' ich nie bezweifelt, die kannte ich ja auch schon.
 
Lustig, was man hier alles lernt. Wie würde man das nennen, wenn man bei der Neckthru Methode die Korpusflügel einleimt und anschraubt ? Set Bolt On Neck Thru ? :D
 
Wie ich auch finde. Aber trotzdem hat der Setthrough nur eine Leimstelle mehr, denn die Korpusflügel (die du beim Neckthrough nicht rechnest, bei Setthru schon) sind ja auch gleich. Die hintere Leimstelle zählt nicht, weil ich schon beim Bild geschrieben hab: So ähnlich wie unten, nur ganz durchgezogen. Und dass eine Decke draufkommt, zählt auch? Na dann kleb beim Neckthrough auch eine Decke drauf, Fairness geht vor.

Übrigens sieht das hier so aus, als wäre ich dein Diskussionsgegner. Bin ich gar nicht, ich sage nur, dass der Hals bis zum Ende durchgeht. Und das tut er auch (weil er nämlich vorher nicht aufhört). Neckthrough ist Neckthrough (oder jetzt Neckthru...) und Set-Through ist Set-Through...


@Stringgod: Sooooooooooooo einfach geht das nicht;) Da musst du dann schon genau sagen, welcher Teil wie angemacht ist, unter 10 Wörtern ist da nichts los...
 
falls ich den herren aus wien zu hart angegangen habe, dann tut es mir leid.

fakt ist aber, daß der hals trotzdem nur set-neck ist. ;)
nur weil er weiter in den korpus rein geht, ist es kein neck-through.

aber ehrlich gesagt, ist mir das langsam auch egal.

die frage ist doch eh, was klingt besser! :D
und darüber läßt sich jetzt genauso streiten / diskutieren oder was auch immer.

und was unser thread-ersteller wissen wollte, aus einer bolt-on eine neck-thru machen, geht jedenfalls nicht.
 
Bierschinken schrieb:
mach mal. Würde mich interessieren. Haste zufällig auch Fotos wie die Gitarre vor der Bearbeitung aussah?
Ich habe mal einen neuen Thread damit aufgemacht, weil es hier ja nun wirklich nicht reinpasst.
 
so ich bin grad meine strat zu moddn und hab mir überlegt den schei* block wegzuschneiden (schräg). hällt da der hals noch?(mit 2 schraubn)
 
Von zwei Schrauben allein bestimmt nicht, willst du den nicht zusätzlich noch leimen?
 
Nein, tut er nicht.

Du kannst aber den ganzen Block etwas runder und grifffreundlicher machen. Anschließend kannst Du den Hals ohne die PLatte befestigen. Dazu nimmst Du UNterlegscheiben (ca 10 mm) die zusammen mit den Schraubenköpfen etwas im Hals versenkt versenkt werden (Kleine Versenkungsbohrung am Hals ist also erforderlich). Außerdem brauchst Du dann natürlich entsprechend kürzere Schrauben. Und neu lackieren musst Du den Bereich natürlich auch noch..
 
ich lackier die klampfe eh diese woche noch (weiß aber noc hnicht welche farbe)
 
Also praktisch wie bei den neuen Ibanez all-access necks. Das ist wohl das sinnvollste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben