Tiefe Stimmen in der Rock-/Metalmusik

  • Ersteller Birkenschubser
  • Erstellt am
Dave1978 schrieb:
Richtig tiefe Stimmen sind im Metal hauptsächlich im Dark/Doom/Gothic Bereich zu finden. Bspw. Pete Steele (Type O Negative), Ville Valo (Him), Fernando Ribeiro (Moonspell) etc.
Da es für untrainierte Stimmen üblicher ist tief zu singen ist die Diletanten-Quote in diesem Bereich leider sehr hoch angesiedelt.

Na ja, brustig (tief) zu singen, sind die meisten untrainierten Stimmen eher gewöhnt, aber Diletanten gibt es wohl in jeder Stimmlage :)
Bei doomigen Sachen (z.B. Candlemass) wird zum Teil aber auch ziemlich
hoch gesungen. Zumindest kommt es mir so vor.
Eigentlich mag ich ja lieber tiefe Stimmen. Ich frage mich, ob wohl deshalb im Metal oft so hoch gesungen wird, um die kreischenden Gitarren (ich nenne das jetzt mal so) zu überlagern und wer wohl damit angefangen hat...

Grüße
Brigitte
 
Ich wollte eigentlich auch noch den Sänger von Moonspell beifügen, aber der wurde ja etwas über mir bereits gennant.

@King: Ville Valo und Pete Steele haben übrigens meiner Meinung nach stimmlich nicht viel gemeinsam. Der größte Unterschied ist: Der eine versucht unbedingt tief zu singen und scheitert dabei imho kläglich, während der andere es einfach tut, weil es seiner stimmlichen Natur entspricht und dabei alle anderen Tieftöner imho übertrifft.

@Whych: Weißt du da Näheres zu dem Black No.1-Cover, das Herr Valo gesungen hat? Habe nur in irgendeinem Magazin gelesen, dass es ziemlich peinlich gewesen sein soll...?
 
Phili schrieb:
@Whych: Weißt du da Näheres zu dem Black No.1-Cover, das Herr Valo gesungen hat? Habe nur in irgendeinem Magazin gelesen, dass es ziemlich peinlich gewesen sein soll...?

Hmmm ich hab komischerweise in einem Magazin gelesen das es gut war :confused:

Naja langsam glaub ich den Schreiberlingen sowieso nicht mehr. Wie gesagt war meine Bekannte ( bekennender HIM-Fan ) in Boeblingen auf dem Konzert und war maechtig entaeuscht. Ville hat den Text vergessen und richtig daneben gesungen. Ein paar Tage spaeter lese ich im Rockhard das er auf einem andern Konzert gut war. Da ich meine Bekannte einschaetzen kann und sie wie gesagt ein grosser Fan ist ihn also nicht absichtlich runtermachen wuerde glaub ich ihr da schon. Ich hab allerdings auch schon Live-Sachen von ihm gehoert die waren wirklich ok.

Von wegen tief singen ist leichter. Sowas wie Type O ist alles andere als leicht zu Singen. Tief rumbrummeln vielleicht aber das da noch definierte Toene rauskommen ist was ganz anderes. Wir sprechen hier ja von Bass und nicht von irgendwelchen Mitten die im Bereich der normalen Sprechstimme liegen.
 
die geilsten tiefen stimmen in diesem bereich haben, finde ich, marcus testory von chamber und emperor magus caligula von dark funderal, bei manchen stellen singen die typen so tief das ist nicht mehr ganz normal.
 
XeS schrieb:
l, bei manchen stellen singen die typen so tief das ist nicht mehr ganz normal.

Vielleicht ist es das auch nicht ;)
 
ich glaube kaum, dass die effekte verwenden aber möglich wär s. k.a.
 
Weisste nie aber seit ich gesehen habe was so alles moeglich ist im Studio traue ich da keinem mehr ueber den Weg ;)
 
jau das hat schon was. aber der sänger von chamber wie auch der von df haben live auch eine extremst tiefe stimme, gut man kann auch da am pitch rum schrauben ist aber bei emperor magus caligula(DF) sehr mühsam, weil er häufig BM gerecht singt und dann auf einmal tief wie ein schwein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben