Tiefer klingende Flöte ?

  • Ersteller Apophis
  • Erstellt am
A
Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Registriert
28.09.03
Beiträge
18
Kekse
0
Ich habe hier noch meine kleine Blockflöte rumliegen, die wir in der 4. Klasse mal gespielt haben :p Hab mir jetzt selber ein Lied von Jethro Tull beigebracht (Living in the Past) ... nur spielt Ian Anderson halt seine Querflöte und die ist mindestens eine Oktave tiefer, hat außerdem einen größeren Tonumfang. Gibt es eine (wenn möglich nicht teure) Flöte die man wie die normale Blockflöte spielt, die aber eine oktave tiefer ist ?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. DANKE
 
Eigenschaft
 
Na, klar gibt es auch bei Blockflöten Unterschiede in der Stimmung!
Zum Beispiel gibt es Bass- Blockflöten (Ganz tief) oder Alt- Blockflöten...
Geh docham besten mal zum nächsten Musikgeschäft, da kann man dir 100% weiterhelfen!
Sandra
 
Hmm... na muss ich mal gucken ;) Danke
 
also ich würds ja mal mit ner querflöte versuchen. nur mit der krichst die effekte hin, mit ner blockflöte ist es unmöglich. (spiel selber jethro tull)
aber mach dir nix draus der typ ist unnachahmlich. schaff ich kein meter
 
Danke für die antwort, und rate mal was :

Ich hab mir vor 3 Wochen eine Querflöte gekauft. Lerne es ohne Lehrer, geht aber ganz gut. Living in the Past konnte ich schon auf der Blockflöte, ging daher recht einfach zu übertragen, und die Effekte lerne ich auch :) Da es ein BilligTeil ist reagiert sie nich sooo super schnell, deshalb kann ich dieses Zungenflattern nur ab dem G bisher... drunter rauscht es nur... ansonsten, reinsingen und gleichzeitig spielen (bouree) klappt auch schon gut, nur hapert es an der sauberkeit :p Is mir aber recht, Ian Anderson is auch nicht Mr. Sauberkeit *g* Aber natürlich hast du Recht, niemand wird so spielen können wie er. Aber man kann es versuchen :) Welche Lieder spielst du denn von Jethro Tull ? Hast du Noten dafür ? Ich hab nämlich keine und spiele es nur nach Gehör. Kannst du mir viell. welche empfehlen ? Danke schön ;)


PS: Dieses Zungenflattern geht auch mit der Blockflöte :) Sogar sehr viel einfacher als mit der Querflöte. Aber klingt nich allzu cool ;P
 
eine frage
dieses "overdrive" bei ian anderson macht er das tatsächlich mit der zunge
er hat das doch erfunden oder?
 
Hallöle!

1) Overdrive: ich nehme mal an, dass er während des Spielens reinsingt ... nein, hat er nicht erfunden, das gab's schon länger:
n addition to the saxophones, Kirk was also an extraordinarily influential flautist, employing several novel techniques that he developed himself. One technique was to sing or hum into the flute at the same time as playing. (This technique was adopted later by many other players, including Jeremy Steig and Ian Anderson of Jethro Tull - compare the Kirk tune Serenade to a Cuckoo on their first album.) Another was to play the standard transverse flute at the same time as a nose flute.

aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rahsaan_Roland_Kirk


2) Interessant, dass Du ausgerechnet in der Blechabteilung vernünftige Antworten bekommst, aber ich würde es vielleicht mal in der Holabteilung versuchen: Querflöte ist ein Holzblasinstrument, wie das Saxophon auch. Ein Alphorn ist aus Holz, aber ein Blechblasinstrument! :D


Grüsse
Roland
 
er macht es also nicht mit der zunge
reinsingen kann ich in meine flöte auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben