Time-Hörproblem

  • Ersteller A Modern Myth
  • Erstellt am
A Modern Myth
A Modern Myth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
13.01.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
bei Ingolstadt
Guten Abend,

ich habe mich vor kurzem entschlossen etwas Klavierspielen anzufangen und mit deswegen gleich mal ein Midikeyboard mit Hammermechanik zu Weihnachten schenken lassen (mehr war leider nicht drin ;) )

Jetzt hat sich folgendes Problem ergeben:
Ich hab mich gleich mal am Türkischen Marsch versucht und ein wenig den Part h-a-gis-a-h-a-gis-a... (ziemlich am Anfang) im Loop gespielt um schneller zu werden; brav mit Metronom und so... (bin eigentlich Schlagzeuger)

Irgendwann ging ich dann dazu über a-h-a-gis-a-h-a-gis-... zu spielen, was aber nicht lange gut ging...
ich habe zwar das Metronom laufen und zähle sogar mit, aber nach ein paar Takten sagt mir mein Gehör, dass das Metronom auf dem Offbeat liegt und die Melodie bei gis losgeht -.-

Hat jemand Vorschläge wie man trainiert, die "richtige" melodie zu hören?
 
Eigenschaft
 
Hi
Der Part kommt in dem Stueck zweimal vor. Ganz am Anfang allerdings als Aufakt, Dann ist das C die 1. Aber auch das h ist gerade und nicht off. Daher aendert sich nichts bei der Variante in der der Part widerholt wird.
h-a-gis-a-h-a-gis-a-c.........a-c
1............2.............3.........4
Das h liegt gerade auf der 1 und 2. Wo ist also dein Problem ?
a-h-a-gis-a-h-a-gis
ist dagegen eine andere Melodie. Kommt schon drauf an welche Note auf der 1 liegt.
Von der Notenfolge waere das zum Beispiel EDIT "Menuett" von Boccerini. Wuerdest du beim Ueben an dieses Stueck denken wuerdest du das Metronom nicht als off beat empfinden.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du die Noten vom Türkischen Marsch bekommen :D.
 
natürlich ist das eine andere Melodie ^^

mein Problem liegt darin, dass ich nach ca 30sec anstelle von a h a gis a.... plötzlich h a gis a... hör
am spielen hat sich nichts geändert, real ist die 1 auf dem a; anhören tut sichs als ob das h auf der 1 wär und das metronom auf den offbeat kommen würde.

es handelt sich also um kein spielproblem sondern ums Hören


Edit: Vergesst mal den Türkischen Marsch wieder ^^ das war nur die Einleitung wie ich auf des Problem gestoßen bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vergesst mal den Türkischen Marsch wieder
Das solltest du eher zu dir sagen. Wahrscheinlich hast du die Melodie so sehr im Ohr im Kopf, dass du bei der zweiten "Uebung" diese so ungewollt interpretierst. Um dem etwas entgegenzuwirken koenntest du die eins, also das A einfach bischen staerker anschlagen. Scheint mir nen Tick "schwieriger" als das H zu betonen. Vielleicht deshalb ? BTW. Dachte an das Menuett von Boccerini, nicht "Eine kleine Nachtmusik"

Welchen Fingersatz verwendest du eigentlich fuer diesen Loop-Uebung ? Ich wuerde dieses Loop nicht uebertreiben, denn aus meiner Sicht ist es wichtiger sicher das C mit der 3 zu treffen. Macht man bei C eine Pause wie im Stueck kann man das auch nach Metronom gelooped ueben. Danach zusammen mit dem 2 ten Teil gelooped u.s.w. So wuerde ich persoenlich das aus autodidaktischer Sicht ueben. Erst langsam dann langsam schneller werden, aber nicht so schnell, dass man die Kontrolle verliert. Auch immer wieder die erste Zeile aus Musicannes Link hintereinander nach Metronom. Und wenn der letzte Teil nicht richtig laeuft diesen als Loop, das h uebertrieben betont. Aber nicht minutenlang, sondern immer wieder auch die komplette erste Zeile. Eine gute Uebung, denn der Fingersatz erscheint einem zunaechst etwas seltsam. Es ist aber sicherlich der schnellste und sauberste.
Auf der Heavy Metal Gitarre muss das erheblich schwerer sein *fg

Vielleicht hat einer der Pianisten hier auch eine bessere Idee.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe ich das richtig verstanden, Du fängst jetzt mit dem Klavier-, bzw. Keyboardspielen von Null an an?
 
korrekt ^^ ja ich weiß der türkische marsch is nicht unbedingt was für den einstieg ;)

aber es geht mir hier um das Hörproblem, nicht um das spielen; das gleiche hätte mir mit Gitarre auch passieren können

wenn ich die 1 akzentuier dann bescheiß ich mich ja selber ^^ spielen kann ichs ja ohne probleme, nur hören nicht... (wenn ich akzentuier hör ich die melodie ohne probleme)
 
Spiel doch mal das hier (als Sechzehntel mit Metronom), vielleicht kann Dein Ohr dann lernen, schneller umzupolen:

||: h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-h | a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-h | gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-gis | a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-h-a-gis-a-gis :||
(Die fetten sind die Viertel-Beats) Das ganze im Loop. Wenns klappt, kann man das Ganze auch doppeltaktig oder viertaktig üben. Später auch open, d.h. die einzelne Figur immer wiederholen, bis man sich sagt: im nächsten Takt wechsel ich zur nächsten Figur.


Grüße,
McCoy
 
klingt gut.... werd ich nächstes jahr mal üben und schaun obs was bringt

Vielen Dank...
 
Vielleicht sollte man noch einmal deutlich machen:
Die Tonfolge am Anfang h-a-gis-a ist im Notentext anders notiert als sie gespielt wird. Der Text stellt dar das h als Vorschlagston, das erste a als Achtel und das gis und folgende a als Sechzehntel. Gespielt werden alle vier Töne als ganz normale untereinander gleiche Sechzehntel. Heißt also, die Vorschlagsnote liegt im Türkischen Marsch dadurch immer genau auf der jeweiligen Zählzeit und nicht, wie sonst bei Vorschlagsnoten üblich, vor der Zählzeit.
Viel Erfolg!
Claus
 
Das hört sich sehr danach an, dass du das einfach noch zu schnell spielst. Fang langsam an und steiger dann das Tempo!

lg,
Duplo
 
Yepp, hoert sich nach zu schnellem Gehuddel an. Zirkus Renz laesst gruessen.
 
Jop, funktioniert ^^
Die Übung von McCoy plus tempo runter und nur langsam steigern und schon klappts;

wundert mich dass man das Spielen schneller lernt als das Hören; ist mir beim Schlagzeug noch nie passiert


Danke
 
Freut mich sehr, daß ich helfen konnte!

Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben