timing stimmt nicht! soundkarte?

  • Ersteller BEN1972
  • Erstellt am
B
BEN1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
05.03.04
Beiträge
337
Kekse
121
Ort
Berlin
hallo, kann mir jemand sagen ob es an meiner soundkarte liegt (onboard soundchip von
SIS!). ich nehme meine gitarre wirklich original zeitlgleich zu meiner drumspur auf - also
quasi perfektes timing an dieser stelle. wenn ich die beiden spuren dann aber zusammen
abspiele hinkt meine gitarrenaufnahmen immer irgendwie hinterher. an manchen
stellen passts - dann wieder nicht! woran kann das liegen? an meinem soundchip?
oder ist mein prozessor gar zu schwach. (1,3GHz AMD - 512MB). ich wäre für einen
tipp dankbar, damit ich ungefähr weiss wo ich nachrüsten muss. danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Aha, ups...6! Kai setz dich wieder hin!

Ja, vermutlich liegt es an deiner Soundkarte. Meine Suchanfrage sollte dich zu Themen führen, die sich mit "Latenz" beschäftigen.

Ich zitiere:

Soundkarten und Latenz
Jeder aktuelle PC oder Mac verfügt in der Regel über eine Soundkarte oder einen Soundchip mit Stereo-Ein- und Ausgang. Die standardmäßig eingebauten Soundkarten reichen zwar meist aus, um Musiksoftware nutzen zu können, erfüllen aber besonders bei PC-Systemen selten die höheren Anforderungen für die Musikproduktion.
In der Software kann die Latenz (Latency) eingestellt werden, allerdings nur bis zu einem gewissen Minimalwert, der abhängig ist von der Qualität der Treiber.
In der Software kann die Latenz (Latency) eingestellt werden, allerdings nur bis zu einem gewissen Minimalwert, der abhängig ist von der Qualität der Treiber.
Das liegt zum einen an der oft geringen Klangqualität der Wandler, die digitale Daten in analoge wandeln (und umgekehrt), und zum anderen an den Windows-Treibern (z.B. MME, DirectSound), die eine zu hohe sogenannten "Latenz" erzeugen.

Latenz ist die Verzögerung in einem Synthesizer zwischen Eintreffen eines Midisignals (also z.B. dem Drücken einer Keyboard-Taste) und Ausgabe des entsprechenden Klanges. Eine einfache Soundkarte braucht in der Regel mehr als 20 Millisekunden, um die von der Software berechneten Klänge in ein hörbares Signal umzuwandeln. Das ist viel zu lange, wenn zum Beispiel ein Software-Instrument wie die B4 Organ live über die Keyboard-Tastatur wie ein "echtes" Instrument gespielt werden soll.
Um die Latenz auf ein unhörbares Maß zu drücken benötigt man eine hochwertige Audiokarte oder Soundkarte mit schnellen ASIO 2.0-Treibern, die eine Latenz von 2-10 Millisekunden gewährleisten.

Du kannst es jetzt erstmal mit den Asio4All Treibern versuchen (www.asio4all.com) und wenn das nicht hilft, dann musst dir eine neue Karte kaufen.
In diesem Zusammenhang empfehle ich dann immer gerne das rundum Sorglospaket von

--- M-Audio ---

Audiophile 2496, hier bei Musik-Service.de für nur unschlagbare 77€

http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx

Gut, das ist jetzt zwar auch nicht geschenkt aber falls du in Zukunft tatsächlich mehr am Rechner machen möchtest, dann ist das eine gute Investition.

LG
 
wie ich auf der asio4all site lese ist dieser treiber für ALLE soundkarten kompatibel.
hast du mit diesem treiber und einer gewöhnlichen soundkarte schon erfahrungen
gemacht - systemabstürze von win98 usw.? oder besser gesagt auf einer skala von
1-100 wo würdest du die wahrscheinlichkeit das es mir latenzzeitmässig was bringt
einordnen :redface: . ich weiss komische frage aber wenn mir jemand sagt das es ein netter
versuch sein wird aber es im endeffekt meist nur trouble nach sich zieht dann würd ichs
gleich lassen.
auf jedenfall schonmal danke!:great:
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich hab sie mal eben installiert und mit meiner Onboard Realtec AC-97 getestet und komme damit auf 12ms Verzögerung, das ist noch vertretbar. Wie stabil das jetzt in der Praxis läuft, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei wenig Daten ( wie bei deinen 2 Spuren ) durchaus gut funktioniert. Aber wie gesagt, keine praktischen Erfahrung damit.

Aber du musst dir keine Sorgen darüber machen, ob die Treiber dir dein System zerschiesse. Die lassen sich super einfach installieren und auch wieder entfernen. Da sollte es keine Probleme geben. Solange du sie nicht ausdrücklich irgendwo auswählst, sind sie nicht aktiv.
Ein Versuch wär es wohl wert, denk ich.
 
ich hab ihn mal bei meinem laptop draufgeschmissen... ist noch nie abgestürzt<-kann nur positives berichten... macht natürlich die quali nicht höher aber die latenz ist genügend niederig um z.B. auf der b4 einwenig zu spielen...zum aufnehmen reicht es eigentlich auch aber dort nehme ich dann lieber ein interface :D :great:

einfach mal installieren und schauen....macht auch deinem normalen soundtreiber nichts
 
ok werd ich dann heute gleich mal ausprobieren. eine frage hätt ich dazu noch.
wie oder wo kann ich denn die latenzzeit messen bzw. ablesen?
 
um sie zu messen brauchst du ein anständiges messgerät bei dem du ein signal sendest und den "lag" misst bis der schall wieder ankommt.
nomalerweise (wie auch beim asio4all glaube ich) wird die latenzzeit im treiber angegeben...berechnet zum beispiel aus der buffergrösse... es kann sein das diese latenzzeit nicht genau stimmt...
 
ok danke!
werde den asio4all mal ausprobieren, mal sehn obs was bringt.
 
habe gestern mal den asio4all treiber installiert und in cubasis verwendet.
alle aufnahmen die ich mit dem standard treiber gemacht habe (audio spuren)
waren nicht mehr zu hören. die midi spuren allerdings schon. schade aber
dat war dann wohl nix.
 
tach zusammen...

die latenzzeit ist nur beim direct monitoring wichtig...wenn du direkt das signal vom soundkarten eingang abhörst kannst du meinetwegen auch 10 sec. latenz haben...

kurze latenzzeiten sind z.B. für alles was du im sequenzerprogramm in echtzeit machen willst wichtig, z.b.:

- während der gesangs- oder instrumentenaufnahme effekte mithören
- faderbewegungen im mischpult aufzeichnen
- software synths per masterkeyboard spielen
- audio-midi-engine-steuerung


abhilfe schafft eigentlich nur ne geeignete recordingkarte mit asio-treibern (wurde ja schon genannt)...


mfg homer
 
simpsonhomer schrieb:
- audio-midi-engine-steuerung

was meinst du genau damit? das VST instrument das du über einen midi track legst?:confused:
 
BEN1972 schrieb:
was meinst du genau damit? das VST instrument das du über einen midi track legst?:confused:


nene...

evtl. hab ich auf die schnelle den falschen ausdruck benutzt...

ich meine einfach die steuerung, des sequenzers, z.b. beim betätigen der play-, record-, stop-, usw, usw...tasten/buttons...bei grossen latenzzeiten, dauert es dann ne weile bis das system reagiert... :great:
 
ach so ...
dann muss ich feststellen das meine hardware meinen ansprüchen erstmal
genügen! günstige erkenntnis wie ich finde !
 
BEN1972 schrieb:
habe gestern mal den asio4all treiber installiert und in cubasis verwendet.
alle aufnahmen die ich mit dem standard treiber gemacht habe (audio spuren)
waren nicht mehr zu hören. die midi spuren allerdings schon. schade aber
dat war dann wohl nix.
Kann ein Problem sein, die richtige Einstellungen für ASIO4All zu finden (dazu steht im pdf-Handbuch so einiges).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben