Tipps, Anregungen, Kritik bei Austausch der Elektronik einer Harley Benton P90 erbeten

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
@GeiGit Ich glaube es ist kein großer Unterschied zwischen Weller und ERSA, das ist wie Audi und BMW beides gleich und dennoch hauen sich die Besitzer teilweise die Schädel ein, da das eine ja besser wäre als das andere.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, der Unterschied ist nicht groß.
Wir verwenden bei uns in der Firma eben entweder die Weller, oder diese Weidinger, bzw. JBC-Stationen im Dauerbetrieb (und sie halten ewig).
Deshalb wurde es bei mir dann eben auch eine Weller. (zu besserem Preis).
 
Hallöchen.

mich wundert, dass hier zwar eher ziemlich spezielle Tipps (C-Switch, Push/Pull (Wofür?)) gegeben werden, aber keiner das Thema "50s Wiring" ins Spiel gebracht hat (bitte SuFu benutzen - es ist im Forum und anderswo ausführlichst erklärt). Das wäre doch nun wirklich erwägenswert.

Ich persönlich würde übrigens, wenn ich mir schon die Arbeit mache die Elektronik zu tauschen, nicht einen HB Toggle, sondern ein Gibson Originalersatzteil oder einen von einem namhaften Zubehörhersteller nehmen.

viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hierzu muss wohl noch ein Kondensator her, da komme ich jetzt nicht weiter... der aktuelle hat diese Bezeichnung hier: 2A473J

Wurde scheinbar noch nicht beantwortet: Das sind 47nF Folienkondensatoren - das ist ein üblicher Wert bei Singlecoils und P-90. Bei Humbucker Pickups nimmt man eher 22nF.
 
Ich habe mir gestern auch 'ne SC 450 GT bestellt. 'Ne P90-Klampfe sollte im gutsortierten Musikanten-Haushalt vorhanden sein.:D
Da kommt dieser Thread gerade recht. Ich geh schon mal Lötzinn abwickeln...
 
... aber keiner das Thema "50s Wiring" ins Spiel gebracht hat (bitte SuFu benutzen - es ist im Forum und anderswo ausführlichst erklärt). Das wäre doch nun wirklich erwägenswert.

Ich persönlich würde übrigens, wenn ich mir schon die Arbeit mache die Elektronik zu tauschen, nicht einen HB Toggle, sondern ein Gibson Originalersatzteil oder einen von einem namhaften Zubehörhersteller nehmen.
viel Erfolg!

Sollte der Toggle eine Schwachstelle sein, lässt der sich ja leicht wieder austauschen. Ausserdem sollten die Kosten ja auch etwas im Rahmen gehalten werden, wobei die Leute mit den Ersatzteilen von Thomann eigentlich ganz zufrieden sind ;-)

Was das Wiring betrifft, hatte keiner erwähnt, ich hab mich nicht getraut zu fragen... hatte ich nämlich auch gefunden, sieht auch übersichtlicher und einfacher aus. Ausserdem wäre meine nächste Frage eh gewesen, wie ich den Kondensator drann machen soll (wie bisher oder nach dem 50s Style)...

Wurde scheinbar noch nicht beantwortet: Das sind 47nF Folienkondensatoren - das ist ein üblicher Wert bei Singlecoils und P-90. Bei Humbucker Pickups nimmt man eher 22nF.

Wurde angesprochen, empfohlen wurden mir die hier und die hab ich auch bestellt:

Ich habe mir gestern auch 'ne SC 450 GT bestellt. 'Ne P90-Klampfe sollte im gutsortierten Musikanten-Haushalt vorhanden sein.:D
Da kommt dieser Thread gerade recht. Ich geh schon mal Lötzinn abwickeln...
Bei der SC ist wie bei der L-450 die TOM das größte Übel...
 
Bei der SC ist wie bei der L-450 die TOM das größte Übel...
OT: Hmmm, Qualitätsschwankungen? Habe seit Freitag 'ne 450plus zu Gast, die bleiben wird. Alles im grünen Bereich. Bridge o.k., Einschlaghülsen fest, ohne Befund. Hoffen wir das Beste...:D
 
Vielleicht haben die das mittlerweile verbessert... hatte schon eine SC und eine L gleichzeitig hier... bei jeder war die Bridge das größte übel... beim Spielen haben die Schrauben angefangen sich zu bewegen ;-)
 
beim Spielen haben die Schrauben angefangen sich zu bewegen ;-)
Du meinst, die Böckchen haben gerasselt? Hatte ich bei meiner Hagström Swede (550€). Wurde hier im Board geraten mit eine kleinen Schraubenzieher-Klinge (Phasenprüfer z.B.) die Böckchen etwas nach hinten zu drücken um Spiel rauszunehmen. Gelesen, gemacht, getan. Fehler behoben.
 
Nicht gerasselt... bewegt haben die sich! Aber ggf. ist das bei den neuen Modellen behoben!
 
Sollte der Toggle eine Schwachstelle sein, lässt der sich ja leicht wieder austauschen
naja - "leicht" - ich finde der Austausch eines Toggle Switch ist eine aufwändige Sache; Du hast ja kaum Reserven an Kabelstrecke. Wenn man das wirklich sauber machen will, muss man die Kabel außerhalb des Body an den Switch löten, dann den Switch erst einbauen und dabei die Kabel einziehen. Dazu wiederum müssen die Pickups ausgebaut werden und am Ende das Ganze im E-Fach verlötet werden.

DAS meinte ich mit Wenn, dann gleich richtig ...
 
Hey,

habe mittlerweile auch einige HB´s im Bestand und das mit den rutschenden Böckchen hatte ich nur bei der 450er GT.

Als ob beim benden die Böcke mit in Richtung Hals gezogen werden.

Habe dann einfach die Brücke um 180 Grad verdreht eingebaut, mit den Schrauben zum Tail hin, ging, da die Kerbungen alle gleich waren und selbst nach dem drehen die Böcke auch wieder in der richtigen Richtung mit den Schrägen waren.

Mensur neu eingestellt, seit dem ist Ruhe damit in der GT.

@ dalmatino1715

Hast du doch schön mit dem auskleben des E-Fach hinbekommen.

Ich hatte sicherheitshalber die einzelnen Folienstücke mit einander verlötet und dann die Folie mit Masse verbunden.

Seit dem ist in der 450er Vintage Ruhe im Karton !



Toggle Switch hatte ich solche bestellt, funktionieren auch bisher ohne Probleme.

http://www.ebay.de/itm/3-Wege-Toggl...230437?hash=item43de4a7525:g:R~cAAOSw241YZE~U

Preis : 2,05€ / Stck.

Habe gleich 5 Stück bestell, dauert aber so ca. 3 Wochen aus China.

Aber da hat man für rund 10 € gleich 5 Stück !

Gibt es auch mit anderen Farben in der Kappe.

Wenn du noch Probleme mit der Schalterbelegung hast, melde dich !


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gleich 5 Stück bestell, dauert aber so ca. 3 Wochen aus China.
:great:Werden auch auf AMAZON angeboten. Habe da schon einiges an Hardware direkt aus China bezogen. Ware war immer o.k.. Highend ist das nicht, aber durchaus ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde angesprochen, empfohlen wurden mir die hier und die hab ich auch bestellt:

Hab ich schon gesehen, ist halt der "falsche" Wert, wenn du bei dem bleiben wolltest, was drin war (so hatte ich das verstanden und deshalb mein Beitrag).
Ich würde übrigens, wenn Orange Drops, die 225P verbauen mit 100V, die sind auch kleiner - gibt es u.a. bei Tube Town.
 
Jetzt belebe ich das Thema wieder... der Urlaub ist vorbei!

Nachdem ich zuletzt ein Poti, Switch und Klinken-Eingang verlötet hatte, kam aus der Gitarre nichts mehr heraus... also werde ich das jetzt nochmals angehen.
Habe jetzt aber überlegt alles neu zu verdrahten... jetzt ist die Frage ob diese Verdrahtung hier auch für meien P90-Bestückung funktioniert?
lespaul_wiring2.gif


Was die Hardware betrifft, vorliegend habe ich:

4xPOTI
http://www.piller.at/music/lp68/lespaul_wiring2.gif

2xKondensator


Und ein paar Meter Kabel habe ich nachbestellt:

 
Kleines UP mit einer Frage:

Mir ist bei meiner Gitarre nirgends die Erdung zum Stoptail aufgefallen... hab ich da was übersehen oder ist die Erdung anderswo?
 
Kann beides sein. Normalerweise sollte ein Kabel durch eine Bohrung zu einem der studs laufen, wo Du es natürlich nicht sehen kannst ohne den stud rauszuziehen.

Aber Du könntest mit `nem Multimeter auch messen ob es ein Kabel gibt das das tailpiece an Masse legt. Ist jedenfalls der Ideale Ort für Masse und ich kann mir nicht vorstellen dass es hier anders gemacht wurde.

Ein Kabel das scheinbar ins Nichts führt solltest Du schon finden können sonst fehlt es vielleicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibt's einige gute Tipps, wobei es mir scheint, dass es fast schon ein bisserl zu spaet dafuer ist ;) Upgrading a Les Paul

Historisch korrekt und mMn nach auch die beste Art der Verkabelung ist das 57er Wiring, auch fuer P90 Pickups. Gibson hat damals bei P90 Gitarren A500k Volumen, A250k Tone Potis und 22nF Kondensatoren (entweder Ceramic Disk in den 60ern oder Paper In Oil in den 50ern) verwendet.

Bei P90 macht das Abschirmen des Elektronikfachs durch Kupferfolie oder leitende Beschichtung zwar mehr Sinn als bei Humbucker-Gitarren, mir persoenlich war der Aufwand aber zu gross fuer den Unterschied. P90 brummen einfach, da kann man kaum was gegen machen. Ausserdem habe ich mich mal ganz fuerchterlich an dieser Kupferfolie geschnitten. Seitdem ruehr' ich die nicht mehr an.

Da Du ja nichts mehr hoerst, wirst Du einen Leiter geerdet haben. Schau an den Loetoesen der Potis. Beruehrt etwas die "Beinchen" des Kondensators? Etc. ... manchmal hilft's auch, hier ein hochaufloesendes Bild einzustellen und die etwas erfahreneren User schauen zu lassen. Manchmal sind es die trivialsten Dinge, die einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Eine fehlende Erdung zur Bruecke/Tailpiece fuehrt nur zu rabiatem Rauschen, aber nicht zu totaler Stille. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du an verschiedenen Punkten testen, ob das Pickup-Signal durchkommt, bzw. wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben