Tipps, Anregungen, Kritik bei Austausch der Elektronik einer Harley Benton P90 erbeten

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
@Dr. PAF danke für den Tipp, nehm ich mal auf meine TO DO-Liste.

BTW: Dumpfer bridge-PU hat sich geklärt... Switch war falschrum, für Hals-PU passt es jetzt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dalmatino1715 ,

den Deckel vom Potifach hattest du sicherlich auch mit Kupferfolie beklebt, oder ?

Wieder nur so eine Frage ! :D:D:D

Gruß Michael
 
Wenn wir schon mal beim Thema noch sind :

Habe das hier gerade gefunden im Net :

1 M Ohm = 1.000K Potis an P90 ?

upload_2017-9-12_18-3-45.png



upload_2017-9-12_18-5-4.png




Gruß Michael
 
Mit den Potis ist doch komisch, 1M-Ohm potis werden sonst in den Schaltplänen für P90 nie erwähnt / eingebaut ?!?
 
Ich glaube da versucht bloß jemand seine gebrauchten Potis für eine Vielfaches des Neuwerts loszuwerden.
 
Könnte sein.

Aber er schreibt ja auch noch, aus welcher Gitarre die sein sollen.

Wäre mal nicht schlecht, wenn man an den Wiringplan der Gitarre kommen würde und wenn dem wirklich so ist, raus zu finden, warum da diese grossen Potis verbaut worden sind.

Gruß Michael
 
Jep !

Habe gerade beim wühlen im Net bei Gibson auf deren Seite den Plan gefunden, müßte P90 in Les Paul sein :

lespaul2.gif






Da sind 2 Datum unten im Plan, eins aus den 50ern ( 26.05.1954 ? ) und eins aus den 70ern ( 24.11.1974 ).

Da wurden auch Regler mit 500K verbaut in Verbindung mit 20 nF Kondensateoren.


Und dann steht da auf der Zeichnung, das nach dem 01.07.1973 Regler mit 300K A = Log verbaut wurden.

Es ist aber schon die Schaltung " Modern ", da der Kondensator auf den Mittelanschluss des Toneregler geht.

Beim 50er Schaltplan geht der Kondensator ja auf den äußeren Anschluss.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal der Link zu den Schaltplänen :

http://archive.gibson.com/Service/Tech/Schematics/

Die ES 335 hatte aber komische Beschaltungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Mühe gemacht, raus zu finden, worin der Unterschied besteht zwischen der 50er Schaltung und der Modern.


upload_2017-9-13_17-37-50.png


Habe mal etwas gezeichnet !

Also :

50er Schaltung :

Bei der 50er Schaltung nimmt das Volumenpoti auch direkten Einfluss auf die Klangregelung, das heißt, der Tone kommt lautstärkereduziert zum Kondensator / Toneregelung an.

Denn ein Teil des Volumenpoti sitzt schon in der Reihenschaltung Volumenpoti – Kondensator – Tonpoti mit drinnen.

In wie weit sich das jetzt klanglich auswirkt, habe ich noch nicht probiert.


Modern Schaltung :

Bei der Modern Schaltung hat das Volumenpoti keinen direkten Einfluss, das Signal vom Tonabnehmer geht direkt zum Kondensator und zum Tonepoti.


Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, z.B. wie es sich klanglich ausmacht oder ähnliches. weil er Erfahrungen mit beiden Schaltungen hat.



LG Michael
 
BTW: Will und muss ja nochmal an meine Schaltung ran...

Erste Frage:
Solle ich für die beiden Volumes jeweils 500er logaritmische Potis nehmenn? Würde dann das hier nehmen:

Zweite Frage:
Mir ist eingefallen, dass ich meine Abschirmung nicht mit der Erdung der Potis verbunden habe ;-) reicht da ein Stück alter Gitarren-Saite um es einfach anzulöten?
 
Solle ich für die beiden Volumes jeweils 500er logaritmische Potis nehmen?"

Yep, die passen. Ob logarithmischen oder linearen Taper ist reine Geschmacksfrage.

Mir ist eingefallen, dass ich meine Abschirmung nicht mit der Erdung der Potis verbunden habe ;-) reicht da ein Stück alter Gitarren-Saite um es einfach anzulöten?

Brauchst Du nicht, da die Potigehäuse bereits durch ihren Kontakt zur Kupferfolie verbunden/geerdet sind.
 
@ dalmatino1715,

ha, jetzt treibe ich dich in den Gewissenskonflikt !

Habe gerade wieder entworfen und gezeichnet.


upload_2017-9-14_11-14-29.png



Eine Kombination eines 50er Wiring und des modern Wiring in einer Verdrahtung.

Dazu brauchst du „ nur “ die 4 Potis, eins davon ( meistens Tone ) mit einem Push/pull , 2 Kondensatoren von 20 nF und 2 von 47 nF ( C1 und C2 ).

Die Schaltung muss ja a la Les Paul 2 mal gemacht werden, wegen der 4 Potis.

Aber eins davon ist ein Push/Pull, wegem dem benötigtem Umschalter.


LG Michael



Zusatz :

Eigentlich brauchst du zu deinen vorhandenen Bauteilen in der Gitarre ja nur das Push/Pull Poti und die beiden 20 nF Kondensator, der Rest ist ja schon da !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

das klingt doch gut, mit der Weihnachtsliste :)

bezg. 50ties Wiring habe ich keine direkte aktuelle Erfahrung, ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar meiner Gitarren darauf umbauen lassen, aber die habe ich heute alle nicht mehr, bei meinen aktuellen Gitarren habe ich überall nur das normale Wiring drin, minus Tonepotis, ja, du hast recht gelesen, bei den meisten meiner Gitarren (ausnahme Strats mit Singlecoils) habe ich das tonepoti komplett aus dem Signalweg genommen so da es unter keinen Umständen den Klang in irgendinerweise beeinflusst, und das Poti gegen ein Pushpull getauscht, wobei ich nur den Schalter des Push Pulls verwenden um einen Kondensater zuzuschalten (Treble Bleed Mod).
Alternative wäre auch ein No Load Poti, das wirlich komplett durchlässig ist als Tonepoti, weil ich empfinde es so, das auch wenn das Tonepoti voll aufgedreht ist, das Spielgefühl eine Nuance anders ist, als mit dem Tonepoti komplett aus dem Signalweg.
Klanglich höre ich keinen Unterschied, aber das Gefühl beim spielen ist ein anders, gerade am Anschlag (Transient). aus dem selben Grund mache ich die Treblebleedmods immer nur mit Pushpull Poti zuschaltbar, weil ich hier das selbe feststelle, auch bei vollem VolumePoti + Treblebleed aktiv ist das Spielgefühl anders als mit Treblebleed inaktiv, ebenfalls, weder grossartig klanglich, aber das Spielgefühl, insbesondere der Anschlag

Ich finde das TonPoti bei normalen Humbucker Gitarren sogar kontraproduktiv, also so zumindest ticke ich, andere brauchen das wiederum unbedingt, aber ich regle solche Dinge lieber mit einem EQ vor dem AMP, da habe ich mehr Einfluss auf die Signal Beeinflussung, aber jeder Jeck tickt anders :)

No Load Poti für Strat zb:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07212

lg
Chris
 
@chris,

man kann das No Load Pot auch selber machen, in dem man die Kappe vom Poti ab macht ( easy, Blechnasen hochbiegen und Kappe runternehmen ) und dann den Regler auf Maximal aufdreht und dann mit einem spitzen Gegenstand ( Spitze der Nagelschere, ect. ) ganz kurz ( so nah am Schleifer wie möglich ) die Kohleschicht der Bahn durch kratzt.

Mit einem Messgerät kontrollieren, ob wirklich durchtrennt ist und Kappe wieder drauf und Blechnasen wieder zurück gebogen und fertig.

Wenn du so wie so einen Push/Pull eingebaut ( Treble Bleed ) hast , könnte man eine Seite des Schalters nehmen, um die Verbindung zum Toneregler zu unterbrechen.

Bei Paulas mit 4 Reglern ( oder Gitarren mit 2 Volumenregler ) brauchte man dann aber 2 Push/Pull Potis.


Michael
 
So, hatte mir wieder was zum basteln aus China geordert !

Kupferklebefolie, 5 cm breit und 20 Meter auf der Rolle.

Preis incl. Versand = 13,14€

Da liegt man bei einem Meterpreis von rund 66 Cent.

Nach 11 Tagen hier aus China in der Tüte mittels Postboten angekommen.

upload_2017-9-19_11-41-43.png

upload_2017-9-19_11-42-31.png


Wer auch interesse daran haben sollte, hier der Link :

http://www.ebay.de/itm/5cmx20m-Kupf...556491?hash=item5d7289420b:g:lS0AAOSwT5xZTP9D


Habe mal nachgemessen und es sind echte 20m auf der Rolle.



Gruß Michael
 
Ich schließe das Thema was meine Goldtop betrifft ab... Operation beendet, Patient geht es jetzt hervorragend!

Super abgeschirrmt, klingt besser, alles wirklich TOP!

Hoffe es sieht jetzt auch gut aus ;-)

20170930_113144.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Folie geht total easy zu machen, ist eine saubere Sache ( keine Lackfinger, kein Lack da, wo man ihn nicht haben will, ect. ) und schirmt auch noch gut ab.

Habe mir ja eine 20m Rolle bestellt gehabt, das reicht dann für einige Abschirmungen.

Ich sehe, du hast 500k für Volumen und 250K für Tone verbaut ?

Kann man nicht genau auf dem Bild sehen : 50er oder modern Wiring ?

Habe noch einen Umbau der GT vor mir, habe diese P90 hier liegen, mal sehen, was dann da rum kommt mit der Abschirmung, neuer Verdrahtung und neuer Einstellung und Pflege.

Diese P90 hier kommen zum Einsatz :

https://www.nowaxx.de/product-page/nowaxx-the-soap

Ist aber ein Sonder Set :


Das Set ist "overwound" und hat dadurch eine verhältnismäßig tiefe Resonanzfrequenz (mehr Mitten und Bass, etwas dezentere Höhen). Output und Kompression sind etwas höher als bei einem gewöhnlichen P90-Set.
Man könne den Klang als "dicht" und "weich" bezeichnen.

- Magnete: AlNiCo5
- Widerstand (B/N): 13,1 / 9,6 kOhm
- Reversed Neck Pickup
- Farbe: creme
- Format: "Soapbar"
- NOwaxx © Technologie
- Handwound / Scatterwound
- Hergestellt in Deutschland / Bayern
- Lieferung als Set / 2 PUs inkl. Schrauben


13,1K und 9,6K sind für P90 Soapbar schon eine Hausnummer !


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Volume, 250 Tone
50s wiring!
 
Dachte ich mir, war aber nicht so gut zu sehen.

Mit 22nF Kondensator !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben