Tipps für Anfänger-Band

  • Ersteller tagiang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit 80W find ich auch seltsam aber ich denk echt nicht das 10W mit mehr als 1/3 Master gut klingen, mein 40er hat bei ~3/4 aufgehört lauter zu werden, er klang nur grausamer, der Epiphone 15W Übungsamp meines Kumpels kriegt netmal 1/2 hin und selbst wenn du ihn aufdrehst klingt er soo... trocken und besch...eiden und einfach nur schlecht, und selbst dann ist er nicht laut genug um wirklich ordentlich was von sich zu hören, wenn man nen durchschnittlichen drummer hat... ich habs schonmal probiert, weil mein Kumpel leider keinen anderen amp hat.
Klar - mitten reissen ziemlich was raus aber irgendwann ist dann Schluss mit lustig ausserdem klingt das dann uU sehr.. "speziell".
 
ja ... 10 bis 20 watt amps kann man voll vergessen :)
bin dann aber sonst sehr der selben meinung wie profane666 ...
möchte mal was zu den songs sagen. also erstens nen bass is echt wichtig, dann solltet ihr lieder covern (wenigstens zu beginn). so, ihr habt nen gitarrist der schon nen paar jahre spielt, das ist doch fein, der wird sicher schon nen paar lieder selbst geschrieben haben, die übernehmt ihr ienfach (wenn sie gut klingen) und schreibt nen rythm part dazu und hinterlegt das mit drums. (das alles vorrausgesetzt er hat echt schonma was selbst erfunden was ich sehr normal finde ich hab das auch sehr bald versucht was halt net sooo der bringer war aber es reicht und wenn es nicht so ist dann covert ihr und lernt schön weiter und neben bei wenn jemand ideen hat die ihr umsetzten könnt macht das. ihr könnt nicht einfach sagen so wir machen jetzt nen eigenes lied also spielt mal schön was und in 10 minuten will ich nen ergebnis haben, das geht nicht). hoffe das war jetzt noch verständlich, bei mir ists so das ich ganz viel schreiben will und nicht weiss wie ich es im text unterbringen will ;)
 
also bei den selbstgeschreibene lieder: wir haben ja schon eins, zumindest 3/4 fertig. Es besteht aus 4-5 akkorden/ powertabs sonst nichts.

Kann man dazu noch paar skalen oder leitern spielen?

sollen wir die tabs aufschreiben und dann noch irgendwas dazu erfinden?

In unserem Lied spielen 2 gitarren das gleiche under der anderer macht es ein bisschen tiefer..... Klingt es besser, wenn alle 3 gitarren das gelcihe spielen oder sollen sie immer variatonen machen? Abwechselnd spielen ist doch auch möglich oder nicht?



--------------------------
--------------------------
-5--3---------------------
-5--3-------5--3----------
-3--1-------5--3----------
------------3--1----------

das ist ein part davon...
 
ich muss ja noch die ganzen pentatnik zeugs und skalen lernen die tonleiter kenn ich auch nicht richtig auswendig....... hab während dem unterricht geschlafen:rolleyes:


wie übt man es am besten? zuerst Tonleiter, dann intervalle und und und?
irgednwie muss ich es mir auch merken können und so logische zusammenhänge brauche ich auch :D
 
Naja, ein Bass ist ja auch in quarten gestimmt (steinigt mich wenns net stimmt), dürfte keine ALLZU große Umstellung sein ;) Am besten ihr setzt euch mal zusammen und diskutiert darüber.



und wie soll man die umstellen? :D eine anleitung, in der steht, welche saiten man tiefer stellen muss, wäre nicht schlecht...


ich hab noch kein stimmgerät zur verfügung
 
tagiang schrieb:
und wie soll man die umstellen? :D eine anleitung, in der steht, welche saiten man tiefer stellen muss, wäre nicht schlecht...


ich hab noch kein stimmgerät zur verfügung
:eek: Du willst aber nicht eine Gitarre so stimmen, dass sie wie ein Bass klingt, oder?! Dann stimm einfach mal die vier tiefsten Saiten eine Oktave tiefer, aber glaub mir, das wird nix.

Hoffentlich habe ich dich falsch verstanden. :p
 
Bleach schrieb:
:eek: Du willst aber nicht eine Gitarre so stimmen, dass sie wie ein Bass klingt, oder?! Dann stimm einfach mal die vier tiefsten Saiten eine Oktave tiefer, aber glaub mir, das wird nix.

Hoffentlich habe ich dich falsch verstanden. :p
des wird sich bestimmt komisch anhören^^. aber man kann ja den amp so einstellen, damit er sich tiefer anhört oder ist das falsch?
 
tagiang schrieb:
des wird sich bestimmt komisch anhören^^. aber man kann ja den amp so einstellen, damit er sich tiefer anhört oder ist das falsch?
Du kannst beim Amp einstellen, dass die Tiefen, Höhen oder Mitten besser durchdringen, allerdings wird der Ton selbst dadurch eigentlich nicht tiefer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Gitarre eine Oktave tiefer stimmen kann, da werden die Saiten doch nur noch aufm Griffbrett aufliegen wie wenn man mit 'nem FR voll durchdrückt.

Um Bass zu spielen würde ich unbedingt einen Bass empfehlen und nicht solche Experimente mit Gitarre.
 
Bleach schrieb:
Du kannst beim Amp einstellen, dass die Tiefen, Höhen oder Mitten besser durchdringen, allerdings wird der Ton selbst dadurch eigentlich nicht tiefer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Gitarre eine Oktave tiefer stimmen kann, da werden die Saiten doch nur noch aufm Griffbrett aufliegen wie wenn man mit 'nem FR voll durchdrückt.

Um Bass zu spielen würde ich unbedingt einen Bass empfehlen und nicht solche Experimente mit Gitarre.


na dann müssen wir den bassisten überreden, damit er nicht so oft zu seiner freundin gehen soll. der typ ist ein paar jährchen älter als wir und er kann singenund gut bass speilen:great: .
 
tagiang schrieb:
na dann müssen wir den bassisten überreden, damit er nicht so oft zu seiner freundin gehen soll. der typ ist ein paar jährchen älter als wir und er kann singenund gut bass speilen:great: .
Na also, der soll gefälligst mal Prioritäten setzen! :p
 
ja echt ey...

naja ich hoffe euch wurde geholfen, macht euch net so viele gedanken, probt jede woche mindestens ein mal und macht einfach mal drauf los, wenn ihr nen unbewältigbares problem habt, dann frag mal wieder aber net so viele fragen stellen, das werdet ihr noch erfahren wie es am besten klappt in ner band. das hat eigendlich jeder mal (der mal in ner band nen paar monate gespielt hat)
viel glück und spass :great:
 
:cool: :rolleyes: :) :p

unser Lied ist fertig! es hat die miserabelste qualität, die es gibt.
wir haben es mit nem alten Kassettenrekorder aufgenommen und dann auf pc übertragen. Danach hab ich mit NGwave die lautstärker erhöht und jetzt ist es fertig!:D

mfg BoM

draf man hier seine eigene lieder reinstellen?
 
ja klar ... wenn nicht kannst du es auch hier im gitarren anfänger forum unter dem thread : 'anfänger zeigt was ihr könnt' (oder so) posten, is vielleicht net schlecht wenn dus mal postet das wir euch nen paar tips geben können.
 
und hier ist unser lied:



Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :great: ..:D

der link wird in 10 tagen nicht mehr funktionieren

"lose my mind von the basement"
 
ok, funzt. Aber die Quallität ist grauenhaft
 
grauenhaft? das ist gotteslästerung ... naja, vorstellen kann ich mir, das es sich ganz gut anhört. aber kritisieren kann ich das noch nicht weil die quali einfach zu mies is :p haste mal in dem aufnahme thread 'anfänger zeigt mal was ihr könnt' (oder so) geschaut und mit dem programm 'audacity' das aufgenommen?? damit dürfte sich das besser anhören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben