Tips für eine Einsteigergitarre mit gutem Cleansound

Hallo, jetzt bin ich in meinem Anfängertum doch ein wenig verwirrt :)

Das müssen solche Gitarren auch, um gut für präzise High-Gain-Sounds geeignet zu sein. Aber mir scheint, dass so eine Gitarre für JensSuessmeyer eine schlechte Wahl wäre.

Ich fasse nochmal zusammen, SingleCoil wäre besser für CleanSounds, aber ich werde es wahrscheinlich als Anfänger und ohne Vergleich nicht hören. Trem ist nicht nötig (kann mir ja später immer noch eine kaufen mit einem Trem falls ich das mal brauchen sollte). Ich gebe zu, dass 200€ jetzt nicht wenig sind für mal ausprobieren und ich möchte mich auch nicht gegen die Ratschläge wehren, aber es hört sich so an, als ob ich als Anfänger da keine "Qualitätsunterschiede" hören sollte, richtig?

NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE BISHER, EIN TOP Forum! :):):)

Viele Grüße, Jens
 
Äh, hm, wie soll ich sagen, ... da würde ich dir so wiederum nicht ganz zustimmen :D
In DEINEM Preissegment kann es sein, dass du mit Single Coils besser beraten bist, aber das musst nicht zwingend der Fall sein ^^ Die Roswell-Humbucker, die in einigen Harley Bentons sind, sind schon ne Klasse höher als die furchtbaren Billighumbucker, auf die ich mich bezogen habe. Die findet man eher in Gitarren <150 €. Die Harley Benton Les Pauls für 189 € sind mit Roswells bestückt, die ich ganz ordentlich finde.

Als Anfänger OHNE Vergleich wirst du es womöglich nicht hören, aber MIT Vergleich sehr wohl und deswegen wäre es auch für dich sinnvoll, dir ein paar Vergleiche auf Youtube anzuhören! Die hinken zwar, vor allem, wenn so was wie Strat und Les Paul verglichen werden, aber auch für einen Anfänger halte ich die Wahl für wichtig. ;) Noch besser ist (sorry für die alte Leier): In einen Laden gehen und selbst Gitarren in die Hand nehmen. Dann merkt man, dass unterschiedliche Gitarren so ihren Reiz haben und auch, was einen selber am meisten anfixt.

Ein interessanter Kandidat könnte für dich auch die hier sein:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450_p90_gt_classic_series.htm
Die Pickups sind technisch gesehen Single Coils, klingen aber anders als das, was man in Strats findet. Ich geb zu, ich hab die Gitarre selber noch nie in der Hand gehabt, aber man hört viel Gutes darüber. Klanglich darf man erwarten, dass die fetter als eine typische Strat oder Tele klingt, aber höhenreicher als eine typische Les Paul. Daher ein Allrounder, ohne ein fauler Kompromiss zu sein.
 
Ich würde auch ganz pauschal empfehlen mal im Laden zu testen was dir @JensSuessmeyer vom Spielgefühl her liegt.
Gerade da du von der Westerngitarre kommst und scheinbar das auch dein Steckenpferd ist. Ich persönlich mag die Ibanezgitarren, aber gerade die RG/GRG usw. haben einen Hals der sich für dich evtl. etwas ungewohnt anfühlen kann.
Die Sorgen über schlechten Cleansound bei den günstigen Gitarren mit "outputstarken" HB teile ich nicht so ganz.
Zum einen muss das Material der Gitarre nicht schlecht sein, auch das Holz nicht. Andere Komponenten wie Mechaniken, naja...klar die können schwergängig sein, oder etwas Spiel haben. Aber auch günstige Mechaniken werden ihren Zweck erfüllen.
Da ist immer ein Loch drin um eine Saite durchzufädeln und ein kleiner Flügel um diese zu spannen. Mit der Stimmstabilität hat das absolut nichts zu tun.
Wenn die Tonabnehmer zu viel Outputhaben, kann man zum einen über den Volumenpoti da etwas gegensteuern (falls es doch unbedingt eine Gitarre sein muss solche PU's verbaut hat).
Ich habe eine günstige Ibanez RG und diese ist vom Grundmaterial (Korpus/Hals) absolut in Ordnung. Die PUs habe ich getauscht und ich mag den Cleansound des Halstonabnehmers sehr. Es handelt sich um einen HB, also für MICH muss es da kein SC sein.
Aber das ist eben Geschmackssache. Da hilft nur testen und sich selber ein Bild von machen.
Mein persönlicher Eindruck ist, das der Verstärker hier einen sehr Großen Anteil daran hat was man herausbekommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du die E-Gitarre eigentlich um leise üben zu können wenn die Kinder im Bett sind,richtig?
Da würde ich auch, die bereits genannten Silent Guitars vorschlagen. Ein Arbeitskollege nutzt auch so eine für ähnliche Zwecke und spielt sonst vorrangig 12String Western. Falls das deutlich über den Budget ist (gebraucht auch?)
Könnte man noch in die Richtung Semi schielen, da gibt es auch einige die unverstärkt schon gut klingen. Leiser als eine Western aber meist lauter als eine normale E-Gitarre. Zum reinen leisen üben bräuchte man da eigentlich auch keinen Verstärker.
Kommt halt wirklich darauf an was du vor hast.
aber es hört sich so an, als ob ich als Anfänger da keine "Qualitätsunterschiede" hören sollte, richtig?
Qualitätsunterschiede...naja, viele haben halt bestimmte Vorstellungen und entsprechend suchen sie sich halt ihre Gitarre aus. Ich persönlich finde das man auch für 200-300€ (gerade auf dem Gebrauchtmarkt) schon ganz gute Gitarren bekommt. Abgesehen vom Klang wirst du als Anfänger
aber evtl. Qualitätsunterschiede beim spielen fühlen. Bünde, Bundende usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben