toccata and fugue (tapping)

  • Ersteller Earth616
  • Erstellt am
Earth616
Earth616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.111
Kekse
1.314
klick

ich spiel zur zeit eine version davon die ich bei mysongbook.com gefunden hab (siehe link). da gibts von takt 39-43 einen tappingteil. hab mich bisher eigentlich nie so richtig mit tapping beschäfftigt, deshalb wollte ich fragen mit welchem fingersatz ihr das spielen würdet, natürlich kann mans machen wie man will aber ich weiß nicht so recht ob ichs rein mit der linken hand machen soll und evtl noch ein wenig picke oder inwiefern ich linke und rechte hand verbinde (da habe ich jetzt links zeige und ringfinger und den rechten zeigenfinger genommen).
 
Eigenschaft
 
YEAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!

Das Teil spiel ich auch, ich versuchs auf jeden Fall!

Den obersten (3) nimmst du mit dem Zeigefinger, den zweiten (6) mit dem kleinen und den untersten (9) nimmste mit irgendeinem von der anderen Hand (ich nehm da den Zeigfinger oder Mittelfinger)!!!

Das ist jetzt auf den 39 Takt bezogen, die anderen funktionieren ja gleich!
 
ok, das ist ja wie ichs auch hatte, nur dass ich den ringfinger genommen hab (ein funken mehr kraft).
 
Hmm..

Die Passage in den Bars 15, 16 und 17 lässt sich mit "two-handed tapping" auch gut spielen...

Also E-15 mit dem Mittelfinger der linken, E-18 mit dem Mittelfinger, und B-17 mit dem Zeigefinger der rechten Hand.
Das ganze dann über die restlichen Takte weiter... Das abschliessende D dann einfach mit links in E-5 und A-5 per hammer-on spielen.
 
Das ist so cool....
Ich kann das auf der Orgel,
muss ich mir mal auf gitarre anschauhen aber da sind ein parr harte sachen dabei :-D!
Naja ich bin weg :-D!
 
Also ich habe den Part den ihr haben woltet mal so getabbt wie ich ihn spiele.
Aber die Version ist sonst finde ich übelst scheiße, und dem Original Rythmisch sehr weit entfernt. Ich denke ich werde das die Tage mal Aufschreiben wie ich es kenne.



(Mal ganz neben bei, das ist nur die Toccata.)

Die Fuge geht anders.
 
jo der tab stimmt nicht ganz :-D!
Aber ist ganz brauchbar ihc hab irgendwo die orginal Noten rumfliegen...
bei gelegenheit werde ich das mal aufschreiben....

MFG. Maxi
 
Ich kann nicht das ganze! Ab dem 15 Takt Tappe ich! Geht irgendwie leichter!
Kann es jemand ganz???
Bitte mal aufnehmen und posten! :twisted:
 
auf gitarre noch nicht aber am Wochende vieleicht :-D!
 
Maxi schrieb:
Das ist so cool....
Ich kann das auf der Orgel,

Oh, noch ein "echter" Organist, da bin ich aber erfreut. Wie lange spielst Du denn Orgel? So ganz ohne ist BWV 565 nämlich nicht. Erzähl mal.

Gruß,
TheBruce
 
Irgendwie kann cihd as nicht öffnen mit meinem gp4, kann mal bitte jemand die Midi datei posten? Wiel wenn es da sis was ich meien dann kann ichs auf Keyboard.
 
msoada schrieb:
Irgendwie kann cihd as nicht öffnen mit meinem gp4, kann mal bitte jemand die Midi datei posten? Wiel wenn es da sis was ich meien dann kann ichs auf Keyboard.

Wenn Dein Keyboard zwei Manuale und ein Vollpedal hat, dann kann das VIELLEICHT sein... :rolleyes:
 
TheBruce schrieb:
Wenn Dein Keyboard zwei Manuale und ein Vollpedal hat, dann kann das VIELLEICHT sein... :rolleyes:


Ich ha irgendein stück das heiist
Tocatta und Fuge d moll

...
aber ich bin ja schon ruhig:redface: :D
 
Das wirds sein, gibt unzaehle Adapationen - ne Gitarre hat ja auch nich 2 Manuale und 1 Vollpedal :)
Spiel das auch im Moment, allerdings nach ner anderen Version, die fuer mich deutlich besser aussah - schon hart, aber ne gute Speeduebung ist es ! :)
 
poste mal die version
 
Danke, wegen dir, weiß ich jetzt, womit ich mich als nächstes beschäftige!:)
 
Ich spiele Orgel seit 8Jahren(hab ne Hammond Orgel mit Lesly: Hab mich also eher noch so auf Jazz und Rock spezialisiert, wobei Bach auch sau gut klingt mit der Orgel) :-D
Hab jetzt schon einiges erlernt aber bis ich das alles auf gitarre kann dauerts noch!
 
dencke schon das das in 2Monaten zu machen ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben