Töne der Saiten

  • Ersteller scumpy2k6
  • Erstellt am
Ob das ein Problem des Alters ist, sei dahingestellt.

... in vielen Fällen sicher... aber gerade dann ist umso notwendiger, auch darauf hinzuweisen...

Ansonsten ist vielleicht besser, jetzt wieder back to topic zu gehen . ... falls es noch Antworten gibt.

Aber mal was anderes....was bedeutet denn nun stanni????

HAb ich doch extra dechiffriert, Mönsch: Standard - hoff ich zumindest...:)
 
ups...da hat mein encoder wohl geschlafen....THX
 
Also im Prinzip ist die Tonleiter von scumpy von der Funktion E-Lokrisch, zu erkennen an der kleinen Sekunde zu Beginn und dem wunderschönen Tritonus statt der Quinte. Das einzige was jetzt noch stört ist die große Septime, da sollte nämlich eine kleine sein. Aber whatever... spielen wir halt ne große. Je mehr kleine Sekundenschritte in der Tonleiter, desto lustiger klingt es ;-)
 
Die Stimme ZB... :) ... oder das Klavier, ein sanft gespielte Trompete kann mich auch zum Weinen bringen :)
Also - im GItarrenforum ... da herrscht noch mal n gaaanz anderer Ton...
.... ich finde, wir waren alle ziemlich lieb .... und bleiben es weiterhin, oder?

Ich spiele Klavier und singe auch noch, ich gebe dir voll und ganz recht. Mit der Trompete weiß ich nicht so, je nachdem, wie sie gespielt wird krieg ich auch mal das Heulen ...:rolleyes:

... und na klar, wir sind lieb, waren es und werden es auch bleiben !

Den Ton im Gitarrenforum kenne ich nicht, bin ach aber auch nicht scharf drauf.
Die paar Eindrücke, die ich bekommen habe, wenn sich ein "Eierschneider" ;) in die Bassecke verirrt hat, reichen mir, ohne damit auf die Gesamtheit der Gitarristen schließen zu wollen oder alle über einen Kamm zu scheren.

Gruß
Andreas
 
Also im Prinzip ist die Tonleiter von scumpy von der Funktion E-Lokrisch, zu erkennen an der kleinen Sekunde zu Beginn und dem wunderschönen Tritonus statt der Quinte. Das einzige was jetzt noch stört ist die große Septime, da sollte nämlich eine kleine sein. Aber whatever... spielen wir halt ne große. Je mehr kleine Sekundenschritte in der Tonleiter, desto lustiger klingt es ;-)

E lokrisch wäre ja Em7b5(b9/11/b13) und diese tolle Skala hier wäre dann Emaj7b5(b9/11/b13) :p :screwy:
 
Also im Prinzip ist die Tonleiter von scumpy von der Funktion E-Lokrisch, zu erkennen an der kleinen Sekunde zu Beginn und dem wunderschönen Tritonus statt der Quinte. Das einzige was jetzt noch stört ist die große Septime, da sollte nämlich eine kleine sein. Aber whatever... spielen wir halt ne große. Je mehr kleine Sekundenschritte in der Tonleiter, desto lustiger klingt es ;-)

Er sagt ja selbst, er weiß nicht mehr genau, ob es der dritte Bund oder der vierte war - auf welcher von den beiden Saiten auch immer.

@scumpy
Zusammengefasst: Du siehst also: kleine Unterschiede mit enorm großer Wirkung. Wenn Deine Frage war, wie eine C-Dur Tonleiter geht und in Tabs geschrieben wird: das hast Du ja gleich am Anfang beantwortet bekommen.

Wenn Du wissen möchtest, was das, was Du in Tabs notiert hattest, für eine Tonfolge war: dann wäre es schon wichtig, ob und an welcher Stelle es der dritte oder vierte Bund sein könnte. Denn wie Du an den vielen Antworten erkennen kannst, hat jeder Ton eine Funktion und gibt der Tonleiter einen anderen Namen.
 
Danke Antipasti, dass du hier zum Topic zurückgeführt hast. Ansonsten ist deiser thread ein Lehrbeispiel für "off-topci-wanderung". "Stani" heißt wohl normal oder C-Dur ;).

Und jetzt Antipasti: Walte deines Amtes und beende dieses Spiel.

@scumpi - für weitere Fragen öffnest du einen neuen Thread, stellst etwas präzisere Fragen und dann klappt das auch mit dem musiker-board ;). Bleib uns ruhig treu, auch die Mods beißen hier nicht :D


Edith: Diese Frage gehört eher unter TABS/Spieltechnik
 
Danke Antipasti, dass du hier zum Topic zurückgeführt hast. Ansonsten ist deiser thread ein Lehrbeispiel für "off-topci-wanderung". "Stani" heißt wohl normal oder C-Dur ;).

Gern geschehen. Stanni heisst immer noch Standard :)

Und jetzt Antipasti: Walte deines Amtes und beende dieses Spiel.

... ich denke, wo es jetzt wieder topic ist (von diesem Beitrag abgesehen - sorry dafür), kann man den Thread ruhig offen lassen. Vielleicht meldet sich Scumpy ja wirklich irgendwann zurück und hat noch mal mal ne Nachfrage....

... und: ja, ich gestehe, dass ich im Ursprung am OT nicht ganz unbeteiligt war. Es war allerdings zum allgemeinen Verständnis der Frage auch nötig...

Edith: Diese Frage gehört eher unter TABS/Spieltechnik

Das stimmt möglicherweise - doch diese Entscheidung überlasse ich wenn nötig lieber den Bass-Mods. :) ... ich bin ja bloß singender Ex-Bassist....
 
E lokrisch wäre ja Em7b5(b9/11/b13) und diese tolle Skala hier wäre dann Emaj7b5(b9/11/b13) :p :screwy:

Wie ich ja in meinem Post gesagt hatte: große Septime =maj7, das ist das einzige was es vom lokrischen Modus unterscheidet. Aber es gibt ja nicht nur Kirchentonleitern und keiner verbietet, diese zu verändern.

Aber am Anfang würde ich, schon rein vom Standpunkt der Gehörbildung aus erst mal mit der stanni C-Dur anfangen :)
 
Wie ich ja in meinem Post gesagt hatte: große Septime =maj7, das ist das einzige was es vom lokrischen Modus unterscheidet. Aber es gibt ja nicht nur Kirchentonleitern und keiner verbietet, diese zu verändern.

Ja. Mein Post ist als Ergänzung zu deinem Intellektuellen Erguss zu sehen... ;)



Aber BTT: Stanni C wäre für den Anfang wirklich am Besten. Wurden ja auch schon Tabs dazu gepostet. Jetzt sollte sich der eigentliche Fragesteller mal wieder melden... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben