Was ist der Unterschied von LS zu HLS? Denn die HLS
Die HLS Serie war ursprünglich mal für die größten Tokai Händler in Japan als Leckerli gedacht. Deswegen nannte man sie auch Supershop Serie. Die großen japanischen Händler hatten gewisse Freiheiten bei der Materialauswahl und der Lackierung. Mittlerweile ist das eine eigenständige Serie, die aber immer noch von Händler zu Händler abweicht, was dann in den englischsprachigen Foren für Verwirrung sorgt, ala "HLS 155 F??? matt, das kann ja nur ein Fake sein". Ist es nicht, es ist eine Händlerkleinserie, wie z.B. auch in den USA von Gibson oder Fender für die großen Internethändler und Musikhändlerketten spezielle Gitarrenserien angeboten werden.
Meine HLS-145 ist eine Plaintop, also ohne Flame-Furnier obenauf. (es gibt bei japanischen LPs oft Holzfurniere, aber keine Fotofolien für die Optik) Das H steht für Historic.
Unterschiede zur LS Serie
1. Halswinkel 3,8 Grad anstatt 4,3 Grad
2. 59er Pickups, nach original PAFs einer 59er Gibson gewickelt
3. maßgerechter 1:1 Nachbau einer 59er Gibson, die Pickups sind 1mm versetzt im Vergleich zur LS
4. dünne Polylackierung, die nur etwa ein Drittel der Dicke der Lackierung der LS 110/115 Serie aufweist
5. Griffbrett aus Madagaskar Palisander
6. Delrin-Sattel statt Knochensattel
7. Long tenon neck
8. Einteiliger Mahagoni-Korpus
Die Produktion der HLS-145 wurde 2014 eingestellt. Bei den HLS handelt es sich um maßgerechte Nachbauten von 59er Gibson LPs, die den Japanern irgendwann als Modelle zur Verfügung standen. Die Spezifikationen wie Sattel, Lack oder Pickups werden öfter mal geändert und variieren von Modell zu Modell, da hilft nur Verfolgen auf japanischen Seiten.