TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am

Die Bilder kenne ich und da finde ich es nicht so toll. Ich hoffe sie kommt nicht so oder das es nur an der Bildquali liegt.

Lohnt sich mal bei Digimart.net zu gucken, sind alles japanische Händler...
http://www.digimart.net/search?keywordAnd=Tokai+LS

Und hier die HLS
http://www.digimart.net/search?keywordAnd=Tokai+HLS

Was ist der Unterschied von LS zu HLS? Denn die HLS hier wäre top!
 
Die HLS sind historisch etwas korrekter, hauptsächlich ist das Wohl der Kopfplatten und Halswinkel. Auch haben die den Extratiefen Long tenon... Genaueres musst du mal googeln.

Die ist schick, mit Versand und Zoll musst du aber so um die1700€ rechnen, wenn der Shop international versendet. Ansonsten brauchst du noch einen Shoppingservice wie from Japan, da kommt dann noch Handling drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja bereits eine neue LS2F geordert in eben jenem Finish und jetzt hoffe ich, dass sie so in der Art auch kommt. Denn wenn man nach Bildern schaut, sieht die Lackierung doch oftmals sehr unterschiedlich aus.
 
Keine Sorge @DW23 ;) ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dir gefallen wird ;) Optik & Haptik wird dich überzeugen..
 
Was ist der Unterschied von LS zu HLS? Denn die HLS

Die HLS Serie war ursprünglich mal für die größten Tokai Händler in Japan als Leckerli gedacht. Deswegen nannte man sie auch Supershop Serie. Die großen japanischen Händler hatten gewisse Freiheiten bei der Materialauswahl und der Lackierung. Mittlerweile ist das eine eigenständige Serie, die aber immer noch von Händler zu Händler abweicht, was dann in den englischsprachigen Foren für Verwirrung sorgt, ala "HLS 155 F??? matt, das kann ja nur ein Fake sein". Ist es nicht, es ist eine Händlerkleinserie, wie z.B. auch in den USA von Gibson oder Fender für die großen Internethändler und Musikhändlerketten spezielle Gitarrenserien angeboten werden.

Meine HLS-145 ist eine Plaintop, also ohne Flame-Furnier obenauf. (es gibt bei japanischen LPs oft Holzfurniere, aber keine Fotofolien für die Optik) Das H steht für Historic.
Unterschiede zur LS Serie
1. Halswinkel 3,8 Grad anstatt 4,3 Grad
2. 59er Pickups, nach original PAFs einer 59er Gibson gewickelt
3. maßgerechter 1:1 Nachbau einer 59er Gibson, die Pickups sind 1mm versetzt im Vergleich zur LS
4. dünne Polylackierung, die nur etwa ein Drittel der Dicke der Lackierung der LS 110/115 Serie aufweist
5. Griffbrett aus Madagaskar Palisander
6. Delrin-Sattel statt Knochensattel
7. Long tenon neck
8. Einteiliger Mahagoni-Korpus

Die Produktion der HLS-145 wurde 2014 eingestellt. Bei den HLS handelt es sich um maßgerechte Nachbauten von 59er Gibson LPs, die den Japanern irgendwann als Modelle zur Verfügung standen. Die Spezifikationen wie Sattel, Lack oder Pickups werden öfter mal geändert und variieren von Modell zu Modell, da hilft nur Verfolgen auf japanischen Seiten.

HLS1453.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@6th day stringist
Ja, die Modellpolitik ist etwas seltsam bei Tokai. Nitro gibt es bei der LS Reihe preislich in einer geringeren Höhenlage als bei den eigentlich in anderen Details besseren und historisch korrekteren HLS. Die neuen teureren HLS 170 haben 2015 wieder einen zweiteiligen Mahagonikorpus und auch die dünne Polylackierung, meine 145er aus 2014 hat einen einteiligen Mahagonikorpus. Die HLS haben historisch unkorrekte, aber trotzdem sehr gute Delrin Sättel, die LS haben Knochensättel. Der deutsche Importeur hat die Faber Hardware verbaut, die Australier haben die Modellbezeichnungen von vor 3 Jahren....und und und. Wenn man da dranbleiben will, kommt man nicht mehr zum Spielen:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist den das mit dem Halswinkel ?

Mir ist aufgefallen das z.B. die Vintage Tokais die Brücke immer sehr tief sitzt, und bei den LS-2 etwas höher meistens. Ist das der Unterschied vom Halswinkel ?
Gibt es da irgendwo ein Datenblatt ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
geiler Sound :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie ist den das mit dem Halswinkel ?

Ja, die Halswinkel beeinflussen das. Bei den alten 50er Jahre Gibsons war noch die Möglichkeit eines Bigsby-Tremolos vorgesehen, deshalb der flachere Winkel. Das spielt heute keine Rolle mehr. Vergleiche Tokai HLS 145 (historisch korrekt) mit Gibson Studio 2015.

tokai bridge 2.jpg
gibson bridge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neuen teureren HLS 170 haben 2015 wieder einen zweiteiligen Mahagonikorpus und auch die dünne Polylackierung, meine 145er aus 2014 hat einen einteiligen Mahagonikorpus
Kannst du nen Unterschied beim Schwingungsverhalten festellen? z.B HLS145 vs LS115 o.ä .
 
Kannst du nen Unterschied beim Schwingungsverhalten festellen? z.B HLS145 vs LS115 o.ä .

Schwierige Frage. Subjektiv wohl eher nicht. Allerdings hatte ich in Japan bei der Auswahl der 145er eine LS 110, eine LS 173 und die besagte HLS 145 in der Hand, nur zwei Stunden Zeit und nicht mein eigenes Equipment. Tonabnehmer machen mehr aus und an die Analyse des Einflusses des Halswinkels wage ich mich mit so kurzen Spielzeiten auf den beiden LS nicht heran. Alle klangen gut, waren gut bespielbar. Die 145er klang für mich am besten.

Bei der Gibson Studio ist das anders, die habe ich über Wochen täglich vergleichen können. Chambered Korpus und Halswinkel bringen trocken mehr Akustik und man denkt, dass die Gibson das eigentlich super am Verstärker umsetzen müsste. Im Vergleich zur HLS 145, die eben trocken nicht so akustisch resonant klingt, ist das aber nicht so. Die Tokai löst feiner auf und hat dieses Grummeln. Sollte ich das beschreiben, ist die Tokai filigraner und holziger. Aber wie gesagt, das merkt man nur zu Hause. Man merkt deutlich, dass die Vibration der Gibson mehr über die Hardware kommt, die Vibration der Tokai mehr aus dem Bauch, sprich Korpus. Trotzdem, wie gesagt, Detailvergleich auf hohem Niveau.

Was mir bei der Tokai auffällt: Sie entwickelt sich klanglich weiter zum Besseren. Das gleiche Phänomen habe ich mit einer 2010er Epi. Angeblich soll das ja nur bei Akustikgitarren so sein, aber ich bezweifle das. Es gibt hier ganze Threads darüber, ich will das nicht weiter vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo stehen denn solche Threads?
 
Danke ... Ok die 83 Seiten werde ich mir nicht durchlesen ;-)
 
Bluesrocker Michael Vdelli über seine "No. 1 Tokai Guitar", eine modifizierte Goldtop Love Rock (u.a. mit Seymour Duncan Minihumbuckern und Grover Tunern):



Und ein noch Soundbeispiel aus der Bluesgarage (oben übrigens "Could Be Good"), hier "Stratus" von Billy Cobham/Jeff Beck:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ab ja vor ein paar Tagen eine LS120F in HDC bestellt. Komischerweise wird die Farbe ja gar nicht angeboten in dem Katalog.

Ich werde einfach nicht so richtig schlau aus der Tokai Vermarktung. :confused::gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben