TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
weil mein Sohn schon eine Tokai LP hat,ich eigentlich Jazzgitarrist bin und normalerweise
größere Mensuren gewöhnt bin - bei den Paulas bekomm ich immer Platzangst....:D
Nee im Ernst ,früher hab ich mehr Gibsons Halbresonanz als Paulas gespielt.Im letzten
Moment hab ich mich dann für die Es entschieden,war eine gute Entscheidung,auch
gewichtsmässig-die ES ist leichter als eine LP ,besser für mein Kreuz und hat genau
wie eine LP ein Riesensustain,klingt minimal wärmer und ist somit auch universeller
einsetzbar -- obwohl das nie wirklich an der Gitarre liegt.Es wurde auch schon mit
Paulas Jazz gespielt.
Primär gings mir ums Gewicht und um alte Gefühle...." Back to the Roots ".Die
Gibson Les Paul`s hingen bei mir immer mehr an der Wand,gespielt habe ich auf
Es 345,Es 347.
Bin sicher,daß sich mein Sohn,wenn er demnächst ausgelernt hat sich noch eine bessere
Paula zulegt,da werd ich gerne behilflich sein.Ab und zu nehm ich die Teile ja dann
auch mal in die Hand.
Ich hab gerade eine neue Band gegründet,wo ich allerdings Bass spiele,hab 2
gute Gitarristen ,die SRV,John Mayer,Hendrik Freischlader,etc. ganz gut draufhaben.
Kann sein ,daß ich auch mal 1-2 Einlagen pro Gig mit der Es spiele.:screwy:
Ich habe keine Lust ne Gibson für 10.000.-€ mitzuschleppen.

Na gut, so machts natürlich Sinn. Wie auch sonst bei Spielzeug, der Papa kaufts für den Sohnemann und Papa spielt dann auch damit.:D
 
:eek: :redface: :) :D:D ;) jou......kann schon sein.....:D
 
Wie sind denn so die Preise bei Golfredo? Sagen wir mal für eine Anfang 80er LS50? Bei ebay würde man sowas derzeit für schon 700€ kriegen.
 
Wie sind denn so die Preise bei Golfredo? Sagen wir mal für eine Anfang 80er LS50? Bei ebay würde man sowas derzeit für schon 700€ kriegen.

Warum fragst du ihn nicht direkt?;)

Und bitte Preisliste dann hier posten.:great:
 
hey, bin auf der Suche nach solchen Rahmen für meine Tokai, aber in historisch korrektem weiss anstatt dem gelblichen creme: https://www.thomann.de/de/gibson_prpr035.htm

Weis jemand woher ich die möglichst günstig bekomme?

Danke!!
 
Was meinst Du mit "historisch korrektem Weiß"?

Hast Du da ein Beispiel?

Die PU-Rahmen sind meistens cremefarben! So heißt der Farbton nunmal!

Und cremefarben hat nichts mit gelb oder gelblich zu tun (täuscht hier wahrscheinlich durch den gelben Hintergrund)!

Ein richtiges Weiß (schneeweiß) würde eklig aussehen!

Dein Beispiel vom Thomann passt ganz genau und ist so gesehen auch "historisch korrekt" (steht sogar noch auf der Verpackung drauf).....!

Gruß, Matthias
 
also ich hatte mir die schonmal bei Thomann bestellt und die waren echt eklig... sehr gelblich. :D

Also farblich gesehen sind die absolut nicht "historic"

ganz weiss sind die, die ich suche auch nicht, aber sehr viel heller als die bei Thomann:

hier ein Beispiel mit historisch korrekter Farbe: (ist ne orig. 59er)



Mit den Tokai- bzw bei den Gibson-Rahmen stechen die Rahmen praktisch vor allen anderen Plastikteilen gelblich raus, was nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Mist mit dem "historisch korrekt" immer? Nennt mich komisch, aber ich kapier´s nicht.
Was hab ich davon, welche Farbe die Pickuprahmen haben, ob die nun etwas heller oder dunkler sind? Who the fuck cares? Deswegen klingt die Gitarre kein Stück besser oder schlechter.

Wenn´s unbedingt historisch korrekt sein soll, dann empfehle ich dringend, die 250.000 € in die Hand zu nehmen und sich ne originale 59er zu kaufen.
 
naja historisch korrekt ist mir nicht wichtig, in erster Linie finde ich es einfach hässlich, wenn die Rahmen so gelblich hervorstechen.
 
Guten Tag!

Nachdem ich vom Gedanken abgebracht wurde, mir ne Gibson Les Paul Studio zuzulegen, bin ich bei der Japanfraktion gelandet.

Und das ist mein neues Schätzchen, eine LC95:



In Bespielbarkeit, Optik und Anmutung echt super klasse, das Teil :)
An meinem Amp hab ich se bis jetzt noch nicht getestet.

Grüße
Andreas
 
Na, dann willkommen im Klub der Tokai-Liebhaber und viel Spaß mit dem Schätzchen.
 
Na, das ist doch mal was!

Du hast sie noch nicht an Deinem Amp dran gehabt?

Dann war die "Foto-Session" wohl einer Deiner ersten "Amtshandlungen" mit Deiner Love Rock!

Eine kleine Beschreibung (Review) wäre immer mal interessant....!

Wo hast Du sie denn her?
Konntest Du vorher anspielen?

Gruß, Matthas
 
Genau! Das schöne Wetter musste doch genutzt werden :)

Mittlerweile konnt ich schon etwas mehr als Unplugged testen. An meinem VOX AD60VT klingt die Tokai noch sehr basslastig. Muss da erst wieder an meinen Presets schrauben, die sind noch alle auf ne Strat optimiert.

Aber wenn man das ganze schön clean ohne Presets einstellt, also mit nem schönen Fast-Röhrenimitiat, dann klingt das echt fett, druckvoll und weich.

Viel mehr kann ich da noch gar nicht zum Sound schreiben. Die Optik ist natürlich ne Wucht und ich habs am gleichen Tag nochmal mit der weinroten Gibson LP Custom ausm Musikladen verglichen - Da gibts nicht wirklich nen Unterschied. Die Verarbeitung ist auch top. Die Bundstäbe schließen sauber ab, der Lack ist einwandfrei und auch die lackierten Innenkanten an der Halsauflage beim Body sind gut gemacht. Da hatte ich schon ein paar Bilder gesehen, bei denen da ein kleiner Spalt war.

Gekauft hab ich sie beim hier allbekannten Tokaispezialisten, der mit nem "G" anfängt. Hatte zuerst nen Anspieltermin ausgemacht, bin hingefahren, hab die Klampfe getestet, mit nem LS-Modell verglichen und dann gleich mitgenommen.

Im Vergleich zu der LS230, ist die LC95 ein richtiges Schwergewicht. Kommt wohl u. A. von der Mahagonidecke. Nachwiegen konnt ichs noch nicht. Mit meinem Sandberg-Gurt gibts nach ner Std. allerdings schon leichte Schulter"beschwerden". Hab mir jetzt nen breiteren Gurt bestellt, mal gucken, wie es damit funktioniert.

Soundmäßig klingt die LC95 ein wenig fetter als die LS230, ist dafür aber weniger transparent im Klang, also ein klein wenig matschiger. Das heißt allerdings NICHT, dass der Sound allgemein matschig ist, nur im Vergleich zur LS kommt er weniger klar daher.

Bei der Spielbarkeit nehmen sich beide nicht viel. Ich konnte da jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Grundsätzlich empfind ich die Spielbarkeit, sowie explizit die Saitenlage, als sehr gut!

Tjo, was soll ich noch schreiben? Wie gesagt, allzu viele Impressionen konnt ich nocht nicht erfassen. Nach der nächsten Probe kann ich wohl mehr schreiben.

Konkrete Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

Grüße
 
Na das passt doch!

Klanglich so wie Du schreibst eigentlich der klassische Unterschied einer Custom zu einer Standard!
Etwas fetter, dafür etwas weniger Brillianz. Das "reine" Mahagoni läßt theoretisch, und hier auch praktisch, grüßen!
Die LS-230 ist allerdings noch eine ganz andere Preis-Liga!

Na dann noch viel Spaß mit Deiner neuen "WineRed Beauty"....!

Du hast einen sehr sehr guten Kauf gemacht und wärst meiner Meinung nach objektiv bei einer G***** auch nicht besser weggekommen.
Und wenn subjektiv vielleicht theoretisch doch, dann wäre die Frage zu beantworten, ob sich der beträchtliche Mehrpreis einer CS- '57er sich dafür gelohnt hätte.....!

Gruß, Matthias
 
Erstmal vorweg; ein sehr schönes Stück. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir die weinrote LC zu kaufen; konnt mich dann aber grade noch beherrschen.

Mittlerweile konnt ich schon etwas mehr als Unplugged testen. An meinem VOX AD60VT klingt die Tokai noch sehr basslastig. Muss da erst wieder an meinen Presets schrauben, die sind noch alle auf ne Strat optimiert.

Tja, das liegt in der Natur der Paula, da kommt halt schon etwas mehr Masse aus dem Speaker. :D

Im Vergleich zu der LS230, ist die LC95 ein richtiges Schwergewicht. Kommt wohl u. A. von der Mahagonidecke. Nachwiegen konnt ichs noch nicht. Mit meinem Sandberg-Gurt gibts nach ner Std. allerdings schon leichte Schulter"beschwerden". Hab mir jetzt nen breiteren Gurt bestellt, mal gucken, wie es damit funktioniert.

Was ihr hier immer alle wegen dem Gewicht rumflennt...;)
Wenn ich mal ne komplette Probe durch meinen Eclipse Bass gespielt habe, dann hab ich vielleicht Grund zu jammern, das ist ein richtiger Brocken. Aber jammer ich? Nö, mach ich nicht!
Ne Paula ist eben immer noch ne Männer-Gitarre, für Pussys gibt´s ja immer noch die megaleichten Ibanez, etc. ;):D
 
Flennen auf hohem Niveau :) Ne, aber is halt ne Mordsumstellung von ner Pacifica auf ne Custom. Bin aber trotzdem zufrieden. Soundmäßig hab ich am Vox etwas rumgedreht und hab jetzt nen richtig geilen und satten Cleansound.

Bin sehr zufrieden :)
 
Hallo Leute,
nach langem hin und her hab ich mich jetzt auch dazu durchgerungen eine Tokai LoveRock zu kaufen. Es sollte eine mit Wölkchenahorndecke sein möglichst in einem Rot-Ton. Also sozusagen eine LS90Q SDR (see through dark cherry) oder HDR (heritage dark cherry) Zur Not tuts auch ne LS85F in SDR ... wer mal pics von solchen hübschen babys hat (um sie mal zu vergleichen) nur her damit! ;-)
 
Hallo Leute,
nach langem hin und her hab ich mich jetzt auch dazu durchgerungen eine Tokai LoveRock zu kaufen. Es sollte eine mit Wölkchenahorndecke sein möglichst in einem Rot-Ton. Also sozusagen eine LS90Q SDR (see through dark cherry) oder HDR (heritage dark cherry) Zur Not tuts auch ne LS85F in SDR ... wer mal pics von solchen hübschen babys hat (um sie mal zu vergleichen) nur her damit! ;-)

HA, früher oder später kriegen wir alle :D

Hier die LS90Q bei Richtone http://cgi.ebay.de/Tokai-Love-Rock-LS90Q-Electric-Guitar-Heritage-Cherry_W0QQitemZ270359877696QQcmdZViewItemQQptZUK_Musical_Instruments_Guitars_CV?hash=item270359877696&_trksid=p3286.m63.l1177

und hier bei Tokaiguitar.de die LS100Q (Farbe kann man ja nochmal nachfragen)
http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=19
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben