TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hey Azriel,
was meinst du welche Farbe kommt deiner LAG imperator am nächsten? die heritage cherry von Richtone ist mir etwas zu hell ^^. Mittlerweile zweifel ich aber auch wieder und pendel zwischen der LAG und der Tokai... du kannst nicht zufällig mal ein Vergleichsvideo oder ähnliches machen (hast ja auch diverse tokais soweit ich das hier sehen kann) ;)
 
Hey Azriel,
was meinst du welche Farbe kommt deiner LAG imperator am nächsten? die heritage cherry von Richtone ist mir etwas zu hell ^^. Mittlerweile zweifel ich aber auch wieder und pendel zwischen der LAG und der Tokai... du kannst nicht zufällig mal ein Vergleichsvideo oder ähnliches machen (hast ja auch diverse tokais soweit ich das hier sehen kann) ;)

Ne, nicht diverse nur die LS130Q SEB Dark Blue. Die langt aber auch sowas von.
Das Dark Cherry Finish habe ich so auch noch bei niemandem gesehen. Insofern....
Was die Videos betrifft, mal kucken ob ich heut noch zum Duschen komme...:gruebel:
 
Hehe ok,
also die LAG gefällt mir immer besser, vorallem auch wegen der Verbauten Hardware, wenn ich da günstig drankommen könnte ... aber ohje. Naja wie siehts mit dem Hals der LAG aus ist der genau so ein Brocken wie der der Tokai (ich weiß nur dass der Hals meiner Epiphone standard mir damals nicht ganz so gut gelegen hat wie der Streichholzhals meiner Ibanez)

EDIT ich hab hier mal noch n Link gefunden einer Tokai die Farbe ist wunderschön aber keine Ahnung welche es ist: Hier

Oder hier das ist es .. .wow ich bin verliebt ^^ KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ok,
also die LAG gefällt mir immer besser, vorallem auch wegen der Verbauten Hardware, wenn ich da günstig drankommen könnte ... aber ohje. Naja wie siehts mit dem Hals der LAG aus ist der genau so ein Brocken wie der der Tokai (ich weiß nur dass der Hals meiner Epiphone standard mir damals nicht ganz so gut gelegen hat wie der Streichholzhals meiner Ibanez)

EDIT ich hab hier mal noch n Link gefunden einer LAG die Farbe ist wunderschön aber keine Ahnung welche es ist: Hier

Oder hier das ist es .. .wow ich bin verliebt ^^ KLICK

Hm, sind aber beides Tokais :gruebel:

Also "günstig" sind beide schon aufgrund ihrer Verarbeitung zu diesem Preis. Viel besseres im Bereich 1000 Euro wirst du meines Erachtens nicht finden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der Hals der Tokai ist klassisch einer Gibson Les Paul nachempfunden, also schon ein wenig kantig und in der typischen D-Form, aber dennoch sehr angenehm.
Die LAG hat zwar auch den LP-Hals, aber ohne das kantige Binding und eher abgerundet, wie man es bei einer SG oder mit Abstrichen bei einer Tele findet und liegt unglaublich angenehm in der Hand. Die LAG ist leichter und singt sehr schön, dafür drückt die Tokai mehr (logischerweise).
Die LAG hat Seymour Duncan PUs ab Werk. Ich hab mir neue Burstbuckers in die Tokai einbauen lassen, Re-Paul schwört aber auf die Gotohs.

Edit: Hier das Video, man möge mir bitte meine lausigen Fähigkeiten, sowohl als Gitarrist als auch als Filmemacher, nachsehen.
http://www.azriel666.de/TokaivsLAG.wmv
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video,
also ich muss sagen, die LAG klingt in meinen Ohren etwas weicher und differenzierter, zumindest in dem Video (was ich denke ich an den Seymour Duncans liegt oder?) im Zerrbereich klingen sie sehr ähnlich im Cleanen waren bei der Tokay die Höhen etwas ausgeprägter hatte ich das gefühl (ok ich kenne jetz auch die Einstellung an der Gitarre nicht) Aeer das Vid haste echt klasse gemacht!!! Danke nochmal!
ups und das LAG sollte ja auch Tokai heißen sorry tja ich komm ab und zu auch etwas durcheinander.. hmm die Entscheidung fällt mir echt schwer... also im Preisrahmen bis 1000 € würdest du mir zuder Tokai raten? Es ist ja eine LS95 die ich mir ausgesucht hatte und die kostet ja 95000 yen das sind mit Versand und drum und dran 800 euro.... dafür bekomm ich leider keine LAG hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
ups sollte ja auch Tokai heißen sorry tja ich komm ab und zu auch etwas durcheinander.. hmm die Entscheidung fällt mir echt schwer... also im Preisrahmen bis 1000 € würdest du mir zuder Tokai raten?

Keine Ahnung. Beide liegen verdammt nah beieinander. Hier kommt es nur noch auf DEIN persönliches Gefühl an. Empfehlen kann ich beide.

Die Tokai ist schwerer, der Hals ist ein wenig kantiger, dafür klingt sie wuchtiger und fetter.

Die LAG ist leichter, dünner, angehmer zu spielen und fühlt sich besser an und hat ein mehr an Sustain, dafür fehlen im Vergleich zur Tokai ein wenig die Eier.

Von der Verarbeitung und dem Preis/Leistungsverhältniss nehmen sich beide nix. Du wirst um das Anspielen wohl nicht herum kommen.;)
 
Das hab ich mir fast gedacht... nur ich wohn hier echt am AR*** der Welt hier gibts nicht mal im Umkreis von 80km nen ordentlichen Gitarren Laden.... mann oh meter... okay anstelle der Tokai kann ich mir auch einfach ne Gibson schnappen die dürften sich ja nicht viel nehmen wie man hier liest .. nur wo soll ich eine Lag anspielen hmmm.... ähm kleine Frage ... wo wohnst du *gg*
 
Leider zu weit weg, naja ... ich sehe gerade, keiner der beiden großen Shops hat die LAG, da muss ich wohl irgendwie online rankommen und testen so wies aussieht!
 
Danke für das Video,
also ich muss sagen, die LAG klingt in meinen Ohren etwas weicher und differenzierter, zumindest in dem Video (was ich denke ich an den Seymour Duncans liegt oder?) im Zerrbereich klingen sie sehr ähnlich im Cleanen waren bei der Tokai die Höhen etwas ausgeprägter hatte ich das gefühl (ok ich kenne jetz auch die Einstellung an der Gitarre nicht) Aeer das Vid haste echt klasse gemacht!!! Danke nochmal!
ups und das LAG sollte ja auch Tokai heißen sorry tja ich komm ab und zu auch etwas durcheinander.. hmm die Entscheidung fällt mir echt schwer... also im Preisrahmen bis 1000 € würdest du mir zuder Tokai raten? Es ist ja eine LS95 die ich mir ausgesucht hatte und die kostet ja 95000 yen das sind mit Versand und drum und dran 800 euro.... dafür bekomm ich leider keine LAG hmmm

Die Tokai klingt in den Höhen etwas schärfer. Das liegt am höheren Output der Burstbuckers.
Differenzierter sind sie für meine Ohren bei der LAG. Ansonsten passts.

Alles weitere im LAG User-Thread.
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/277737-l-g-userthread-4.html
 
Habe zur Zeit eine 1994er LS60 im Auge.
Dort sind gotoh Pickups verbaut. Weiß dazu jemand was genaueres?

Habe noch ein Paar Gibson 57 Classics hier liegen und frage mich, ob die in Tokai reinkönnten oder ob ich die Gotohs drinlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Tokai-User!

Ich spiele zwar zur Zeit ausschließlich Strats, möchte mir aber langfristig auch irgendwann eine ordentliche Les Paul oder zumindest eine LP-artige Gitarre zulegen. Ich habe es dabei aber nicht eilig und suche und spare gern etwas länger um mir dann aber auch ein wirklich hochwertiges Instrument kaufen zu können.

Nach allem, was ich mir an Infos angelesen habe, scheinen ja die Tokai Modelle aus den 80ern wirklich sehr hochwertig zu sein.

Ich bin gerade über das LS95F Modell bei Ebay gestolpert, aber das scheint ja eine aus der neuen Serie zu sein. Taugen die denn auch was? Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270377584261

Was die Farbe angeht, bin ich ziemlich festgefahren, d.h. es muss für mich wirklich genau dieses Finish sein. Spontan würde mich interessieren, was von der LS95F zu halten ist oder ob es sich lohnt, den Gebrauchtmarkt noch etwas zu verfolgen und nach einer guten 80er Jahre Tokai Ausschau zu halten. Alles in allem liegt meine finanzielle Schmerzgrenze bei etwa 1000€.. +/-

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich, danke im voraus und Grüße!
 
Habe noch ein Paar Gibson 57 Classics hier liegen und frage mich, ob die in Tokai reinkönnten oder ob ich die Gotohs drinlassen kann.

Ja natürlich kannst Du die Gotoh's drinlassen!
Und die 57er Gibsons könnten selbstverständlich auch rein!

Es ist doch ganz einfach!
Wenn Dir die Gotoh's super gefallen, wozu dann andere rein? Das könnte u. U. auch nach hinten losgehen weil die "anderen" Dir dann vielleicht nicht so gut gefallen wie die Originalen!

Wenn Dir die Gotoh's aus irgendeinen Grund klanglich nicht zusagen, ja dann kannst Du ohne Probleme die 57er Classics einbauen und "hören" ob sie für Dich besser sind!

Fertig!



Nach allem, was ich mir an Infos angelesen habe, scheinen ja die Tokai Modelle aus den 80ern wirklich sehr hochwertig zu sein.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt und zwar aus diesen Grund, weil alle Tokai Love Rock Modelle Made in Japan sehr hochwertig sind, egal welches Baujahr, 30 Jahre alte oder aktuell gebaute!

Es gibt auch eine Korea/China-Made-Linie, die zwar auch für das Geld tolle Gitarren sind, die aber an den Japanischen nicht herankommen (andere Hölzer etc.)

Ich bin gerade über das LS95F Modell bei Ebay gestolpert, aber das scheint ja eine aus der neuen Serie zu sein. Taugen die denn auch was? Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270377584261

Die Frage ist ja schon beantwortet! Siehe oben! Die taugen also absolut was!

Es ist eine aus einem relativ aktuellen Baujahr (Seriennummer kann man nicht genau erkennen, 2005er/2006er/2008er ?)

Was die Farbe angeht, bin ich ziemlich festgefahren, d.h. es muss für mich wirklich genau dieses Finish sein. Spontan würde mich interessieren, was von der LS95F zu halten ist oder ob es sich lohnt, den Gebrauchtmarkt noch etwas zu verfolgen und nach einer guten 80er Jahre Tokai Ausschau zu halten. Alles in allem liegt meine finanzielle Schmerzgrenze bei etwa 1000€.. +/-

Also die Farbe ist hier Cherry Sunburst, dafür steht bei der Bezeichnung das "CS"!

Das "F" steht für "flamed", also geflammte Decke, welches aber hier ein Echtholzfurnier ist, welches auf eine vollmassive "normale" Ahorn-Decke aufgeleimt ist!

Der Korpus aus Mahagoni ist hier zweiteilig, der Hals einteilig!
Die MKII P.A.F. Tonabnehmer werden auch an teueren Love Rocks verbaut (aber nicht nur) und entsprechen in etwa den eines Gibson Classic P.A.F.'s.!

Hier noch eine kleine Love Rock Lehrstunde:

Diese 1:1 Les Paul Nachbauten gibt es seit 1977. Die allerersten Modelle hießen noch "Les Paul Model", von '77 - '79 "Les Paul Reborn", 1980 "Reborn Old" und ab Ende 1980 "Love Rock Model"!

Damals hatte Gibson ja heftige Qualitätsprobleme so daß einige Star-Gitarristen die Tokai Les Pauls spielten, da sie den damaligen Gibsons allgemein haushoch überlegen waren (u.A. Billy Gibbons von ZZ TOP).

Die Zahlenbezeichnungen "LS-80, LS-120, LS-60 usw. hat was mit den Verkaufspreis in Japan zu tun. Es gibt den ca.-Verkaufspreis in Japan in x1000 Yen an und zwar im Baujahr.
Eine LS-80 von 1984 hat also 1984 80.000 Yen in Japan gekostet und ist nicht mit einer aktuellen LS-80 von z.B. 2006 zu vergleichen, da ja in Japan auch Inflation herrscht und 80.000 Yen 1984 was anderes war als heute. Eine LS-80 aus den achtziger Jahren war schon ein großes Modell, wobei eine aktuelle LS-80 ein "unteres" Modell der Made in Japan Love Rocks ist!
Das Baujahr bei gebrauchten Love Rocks ist also immer eine wichtige Mitteilung, um das Instrument richtig einordnen zu können!

Aktuell fangen die japanischen Love Rocks bei der LS-85 an und enden im TOP-Modell LS-470, welches z.B. noch vor 3 Jahren die LS-380 war (Inflation, ist aber gleiche Gitarre).

Man kann es wie bei Gibson in 2 Lager einteilen! Die "kleinen" Modelle bis ca. LS-130 entsprechen in etwa den der Gibson USA Standard-Modelle, die "großen" Love Rocks ab der LS-135/150 - LS 470 entsprechen dann dem des Gibson Custom Shops (Reissues, VOS) mit teilweise Honduras-Mahagoni usw....!
Das trifft wohlgemerkt für japanische Love Rocks zu! Die Korea/China Modelle haben niedere LS-Bezeichnungen (aktuell LS-48, LS-50 oder auch älter ALS-48 usw.)

Alle japanischen Love Rocks haben massive (ohne Löcher etc.) Mahagoni-Bodies.
Die "unteren" aktuellen Modelle haben meistens zweiteilige Bodies (die "untersten" auch dreiteilig), LS-120er können auch einteilig sein. Ab der LS-135 ist alles einteilig!

Alle Love Rocks haben massive Ahorn-Decken! Sind bei den unteren Modellen bis zur LS-135 diese Decken geflammt, aus Riegel-Ahorn, Wölckchen-Ahorn (Quilted) oder aus Vogelaugen-Ahorn, so sind Echtholzfurniere auf den massiven normalen Ahorn-Decken aufgeleimt. Plain-Top's (ohne spezielle Maserung) sind natürlich ohne Furnier und vollmassiv!
Ab der LS-150 sind alle Decken, egal welche Maserung vollmassiv (ohne Furnier), manchmal sogar einteilig!

Der Hals ist bei allen Love Rocks einteilig! Ab ca. der LS-125 wird der Long-Tenon-Hals verbaut. Die unteren Modelle haben glaube ich dieses "Zwischending" zwischen Short-Tenon und Long Tenon. Praktisch ein Long-Tenon, wo aber die "Zunge" unter dem PU fehlt. Der Short-Tenon ist die "Billig-Methode" wie sie bei Gibson USA Modellen verwendet wird. Der Long-Tenon gibt die perfekte Verbindung zwischen Hals und Korpus bei einem geleimten Hals wieder, wie sie auch bei den Gibson-Custom-Shop angewendet wird!
Ob es jetzt ein klanglicher Vorteil ist, sei mal dahingestellt, ist aber ein bauliches Qualitätsmerkmal!

Wir reden hier immer von relativ aktuellen Modellen, denn wie gesagt eine alte LS-80 z.B. wäre heute vielleicht eine 150er, also ein großes Modell!

Die Tonabnehmer sind meistens die MKII P.A.F.'s von Tokai. Trifft man auch bis zur LS-230 an. Die "untersten" Modelle können auch den MKIII haben (entspricht in etwa den der 490/498er von Gibson).
Ab er LS-150 können auch Custom-Anfertigungen (wie bei meiner 150er) eingebaut sein.
Seymour Duncans, J.M.Rolphs, DiMarzios (bei älteren), Gotoh's findet man auch bei den großen Modellen!

Die Preise neu in Deutschland sind so ca. 800,- bis ca. 3500,- bei den japanischen Love Rocks!
Alte, höhere Reborns oder Love Rocks können auch heftig ins Geld gehen!

Das nochmal als Love Rock "Belehrung"!


Das steht zwar hier im Thread schon X-mal drin, aber lesen ist für manchen halt doch Arbeit...
;)

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich, danke im voraus und Grüße!

Den habe ich mit Sicherheit!

Wenn Du ca. 1000,- zur Verfügung hast, dann laß das mit den 899,- für das ebay-Angebot!
Eine gebrauchte LS-95er bekommst Du etwas günstiger!

Nimm am besten Kontakt mit dem Betreiber des Tokai-Vertriebs-Deutschland auf!
Der Betreiber ist auch User hier im Forum!
Er hat viele Love Rocks, besonders auch alte, auf Lager und kann auch auf Wunsch besorgen.
Bei dem bist Du in guten Händen.
Hier gibt es einige, die bei ihm ihre Love Rock gefunden haben!

Nebenbei kannst Du bei ihm auch zum antesten kommen, was aber bei Dir etwas schwierig wäre, da Du doch in einer anderen Ecke Deutschlands wohnst (meine alte Heimat ist übrigens Peine...)

Hier der Link:

http://www.tokaiguitar.de/contact.php

Gruß, Matthias
 
Hallo Matthias, danke für die sehr ausführlichen Informationen! :)

Ich gebe zu, dass ich der Versuchung erlegen bin, einfach direkt meine Frage zu posten anstelle mich durch den ganzen Thread zu arbeiten.. :redface:
Aber ich werde das nachholen.. ;)
 
Ja natürlich kannst Du die Gotoh's drinlassen!
Und die 57er Gibsons könnten selbstverständlich auch rein!

Es ist doch ganz einfach!
Wenn Dir die Gotoh's super gefallen, wozu dann andere rein? Das könnte u. U. auch nach hinten losgehen weil die "anderen" Dir dann vielleicht nicht so gut gefallen wie die Originalen!

Wenn Dir die Gotoh's aus irgendeinen Grund klanglich nicht zusagen, ja dann kannst Du ohne Probleme die 57er Classics einbauen und "hören" ob sie für Dich besser sind!

Fertig!


Mmm, ja das stimmt natürlich.
Hatte trotzdem gehofft, dass jemand die Gotohs schonmal etwas charakterisieren könnte. Finde die 57 Classics in meine Epi LP derzeit ein bisschen zu dunkel und wer weiß wie sie in der Tokai klingen. Vll besser, vll genauso ;)
 
Die 57er Classics werden vermutlich in der Tokai besser zur Geltung kommen als bei der Epi!
Da spielt die Qualität der Gitarre eine Rolle, also praktisch die Voraussetzung wie die Saiten qualitativ schwingen!
Der PU kann die Saiten nur so abnehmen wie sie schwingen!
Und da steht die 94er LS-60 doch schon wesentlich besser da als die Epi!
Es sei denn Du hast noch eine Epi Elitist, das ist dann vergleichbar!

Vom Prinzip so wie beim Plattenspieler. Das Wichtigste ist das Laufwerk! Nur ein vernünftiges Laufwerk kann die Voraussetzung für den Tonabnehmer liefern, die Schallplatte hochwertig abzutasten!
Ein 5000,- Tonabnehmer im 100,- Laufwerk bringt genau nichts...!

Genauso ist es bei E-Gitarren auch!

250,- Tonabnehmer bringen bei 250,- E-Gitarren so gut wie nichts...!

In meiner 150er sind handgewickelte Custom P.A.F.'s von Gotoh original eingebaut!
Diese gehen in Richtung Gibson Burstbucker, sind aber einen Tuck brillianter, trotzdem voll, rund, sehr "räumlich"! Für mich ein wunderschöner Klang!
Liegt aber auch an der Gitarre...!

Gruß, Matthias
 
ich habe seit ca. 6 Wochen eine Tokai ES 130 neu - obwohl ich diverse Gibsons hatte
und auch noch besitze würde ich die Tokai nie mehr hergeben.Von den MK II Pickups
bin ich nicht so begeistert,aber das ist Geschmackssache,mit normalen Gibsontonab-
nehmern halten sie mit.Ich habe jetzt am Steg einen Häussl Pickup und am Hals einen
Seymour Duncan SH 55 Seth Lover drin ,der ist auch bei den teuersten Tokais drin.Ge-
fällt mir sehr gut.Von den billigen Tokais LP ,made in China würde ich abraten.Mein
Sohn hat zwar eine und ist zufrieden,für 289.-€ ein Schnäppchen und allemal besser
als Epiphone zum doppelten Preis.Der Korpus ist bei denen nicht aus Mahagoni und die
Kopfplatte hat einen geringeren Winkel zum Hals als die japanischen und ist an den
Hals angesetzt,nicht mit dem Hals aus einem Stück.Aber trotzdem sehr gut verarbeitet.
Ich hatte aber von den chinesischen vor kurzem welche in der Hand,die mir nicht
gefallen haben.Aber die japanischen find ich sensationell.:great:
 
hi leute, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mir eine Tokai zuzulegen und auf eure seite zu kommen ^^

ich spiele seit 1 1/2 jahren und will mir nun endlich eine tokai love rock organisieren, hierzu hätte ich da noch einige fragen.

mir ist die LC85S ins auge gesprungen welche preislich auch gut vertretbar ist.

http://www.richtonemusic.co.uk/guitars-1/electric-guitars-2/tokai-lc85s-electric-guitar-black-46.html


für mich ein klein wenig verwirrend, wobei ich den unterschied nicht erkenne...
der unterschied zwischen der LC85S und LC95S.

wäre eurer meinung nach eine von diesen beiden eine gute wahl, oder welche würdet ihr mir noch empfehlen. (preislich ca das selbe 700-1000~)

lg Nils
 
Passen die Gibson Trussrod-Cover eigentlich auch auf die Tokais?

Danke schonmal, freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

verkaufe eine High End Tokai Love Rock LS 150 Les Paul Gitarre in Violin Finish - Made In Japan 2008 - Gibson Custom Shop Niveau !
Edelkopie der legenderen 58er Gibson Les Paul in absolut Neuwertigem Zustand ! Wohnzimmergepflegt, nur 2 winzige kaum sichtbare dings an der Bodyunterseite.
Es sind noch alle Schutzfolien auf den Kunststoffteilen !
Specs unter anderem:
- Body Back: One Piece Mahogany
- Body Front: Maple Two Pieces Top (Plain Top).
- Neck: Mahogany One Piece Set-Neck - Deep Joint
- Nitro Lackierung
- Head Angle 18°
- Brass Saddle
- Bridge Aluminum Tail Piece
- Gotoh Tuners
- Knochensattel
- CTS Potis
usw..
Hochwertige Materialien.

FP: 999,00 Euro

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly42865de.aspx

Jemand interessiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben