Toms von innen abnehmen?

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
hi,

ich bin zur zeit am überlegen, ob es sich lohnt die resonanzfelle von den toms abzunehmen und von innen mit mikros abzunehmen. oder gibt es für toms auch resonanzfelle die ein loch haben? kann mir dazu einer ein paar tipps verraten?

mein problem ist, dass ich auf den tom spuren viel becken mit drauf habe...
 
Eigenschaft
 
weiß keiner was?
 
Morgen!

Einfache Antwort: Probier es aus, Vergleiche die Aufnahmen und entscheide was für dich/den Song am besten ist.

Gegen Becken auf den Toms hilft ein Gate oder Freischneiden oder (ist eigentlich am wichtigsten) das ordentliche Platzieren und Ausnutzen der Mikros. Ganz vermeiden lässt sich das Übersprechen nicht, aber es sollte auch kein Problem darstellen

fg
 
Ich habs bei City gesehen (ne ostdeutsche Band). Die Jungs hatten die Mikros fest in den Toms verbaut. War beim Aufbauen echt ne Hilfe und klang nicht verkehrt.

Gruss
-Chris
 
weiß denn einer ob es resonanzfelle mit löchern für toms gibt?
 
Soweit ich weiß gibts keine, aber lass das reso fell einfach weg
 
Als Drummer: Es gibt von haus aus keine Resofelle mit Löchern zu kaufen. Die schneidet man sich normalerweise selber rein. Jeder braucht je nach Stil, Spielweise und Kit andere Löcher. Und Loch ist nicht gleich Loch.
Bei der Kickdrum machen Größe und Ort Live wie auf Aufnahme einen gewaltigen Unterschied im Sound aus. Bei Toms wird das nicht anders sein.

Ich persönlich hätte jedenfalls Hemmungen, meine Resofelle, die ja auch nicht gerade billig sind, "zum Ausprobieren" zu zerschnibbeln.

Es war jedoch früher oft gängig, Toms und oder BD komplett ohne Resofell abzunehmen. Wie sich das soundmäßig auswirkt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Früher gabs auch extra Kits, die komplett ohne Resofelle konzipiert waren. Das Kit, das z.B. der nette Herr in diesem Video spielt ist so eins. Die sind aber eher Sonderfälle, haben dafür aber auch einen interessanten Klang.

So Far...

Laguna
 
toms von innen ohne resofell abnehmen geht. wir hatten das mal gemacht, als wir eine brutaldeathcorebla band im studio hatten. der drummer hatte zehntausend becken dabei, die so viel platz einnahmen dass für die mikros kein platz mehr war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben