TonePort GX; Wie den Sound optimal verstärken?

diandi
diandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
28.01.08
Beiträge
70
Kekse
656
Ort
Barßel (Kreis Cloppenburg)
Moin,

also ich habe meinen ToneportGX gestern mit der POD Farm erweitert. Die ganze Sache klingt saustark. Nun meine Frage - Wie gebt Ihr den Sound Eurer Tonports etc. optimal aus - sprich wie verstärkt Ihr das ganze. Bitte keine Antworten - auf PC-Monitore oder ähnliches. Ich denke da so an eine kleine PA. Bin mir aber nicht sicher ob das hinhaut. Also beim Musicstore gibt es eine kleinPA für knapp über 150,- Euro - eignet sích sowas?
Als Verstärker besitze ich den den VOX ADVT 30 - darüber klingt es nicht optimal - ist ja auch ein Modeller.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß
diandi
 
Eigenschaft
 
In welcher Situation benutzt Du den GX denn? Zum üben, aufnehmen oder Live?

Grüße
Nerezza
 
In welcher Situation benutzt Du den GX denn? Zum üben, aufnehmen oder Live?

Grüße
Nerezza

Moin,

Nerezza. Also ich nutze den GX eigentlich sowohl zum Aufnehmen als zum Üben. Zum Aufnehmen ist alles palletti, aber beim üben nutze ich derzeit meine Surround-Anlage zum Ausgeben der Sounds. Eine nicht wirklich effektive Lösung. (Laptop im Wohnzimmer mit Verkabelung zur Surround-Heimanlage.) Da ich eine lange geplante finanzielle Investition in Höhe von ca. 250,- Euro plane (eigenes Weihnachtspräsent :D) habe ich gedacht auch zum Üben wäre eine optimalere Ausgabe der guten Sounds des Gx eine Bereicherung.

Gruß diandi

Live nutze ich den GX noch nicht!
 
Grundsätzlich kannst Du zum üben eigentlich alles nehmen, was das Signal laut macht. Allerdings verstehe ich nicht, warum das ausgerechet eine PA sein soll. Oder willst Du Deine Nachbarn pisacken? :D

Ich benutze hier (toneport ux2 mit gearbox) zwei Emes Kobalt und bin sowohl von der Qualität, als auch von der Lautstärke (2x60W RMS) mehr als zufrieden. Ich verstehe nicht ganz, warum Du keine Monitorboxen dafür nutzen willst :confused: Was spricht denn dagegen?

Grüße
Nerezza
 
Also das mit den Nachbarn ist nicht so das Problem, da wir in einem eigenen Haus leben. Aber für die PA spricht, das vom Toneport unabhängige Einspeisungsmöglichkeiten für weiter Instrumente/Mikrofone etc. gegeben ist.

Außerdem ist die PA nicht so überdimensioniert: :D

hier mal der Link:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Starter-Pack-System/art-PAH0003600-000

und zudem preiswert!

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Emes Kobalt - muss mal sehen wo ich die mal hören kann.

Grüße diandi
 
Hi diandi,

ich benutze einen neutral klingenden Hifi-Verstärker (habe mehrere ausprobiert) und kleine passive Monitore (Hifi-Lautsprecher mit nachträglich angepasster Frequenzweiche).

An deiner Stelle würde ich mir aktive Monitore leisten. Entweder gebraucht hier im Flohmarkt oder preiswerte neue.

Zum Aufnehmen und Mischen hast Du damit eindeutig den neutraleren Sound, um deine Aufnahmen zu beurteilen. Zum Üben reicht die Lautstärke allemal.

Und wenn Du tatsächlich noch andere Instrumente/Mikrophone einspeisen willst, kannst Du später noch mit einem kleinen Mischer erweitern.

Der Klang wird so auf jeden Fall besser (neutraler) sein als mit der Klein-PA. Das Ding kannst Du im Probenraum nichtmal als Gesangsanlage verwenden, weil es mit seinen 2x75Watt zu schwach auf der Brust ist. (mMn rausgeworfenes Geld!)

Gruß
Andreas
 
Moin Cosmo,

ja das sieht doch schon mal ganz gut aus! Werde mich wahrscheinlich für Deine Variante mit den aktiven Monitoren entscheiden. Thanks, für Deinen Tip!

Man liest oder hört sich
bei den Jam-Sessions!!

Gruß diandi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben