Toontrack Superior Drummer 3

mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
jetzt ist es bald so weit: SuperiorDrummer3 soll im September erhältlich sein. Im Netz gibt es schon ein paar Videos und Infos.
Interessant (aber auch erwartet) finde ich die Verschmelzung von SupiDrummer und EZD. So hat S3 einen SongCreator, Tap2Find usw. aus EZD bekommen.
Beibehalten werden die 24bit Samples.
https://www.toontrack.com/superior-drummer-3-announcement/

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holy Moly.... Da wird ja bald noch eine weitere SSD fällig ^^.
 
Interessant zu sehen das Massenburg für die Abnahme im oberen Raum (ca. 3 Meter und größer) die Sanken CO-100K verwendet.
Hat er AFAIK erst kürzlich kennengelernt

http://www.sanken-mic.com/en/product/product.cfm/3.1000400

Außerdem scheint da für den NIcht-Drummer noch deutlich mehr an Möglichkeiten drin zu sein, die die Kreativität erhöht (Drumreplacement, Workflow).
Wird spannend, muss dann nochmal ne SSD her :gruebel:
 
Außerdem scheint da für den NIcht-Drummer noch deutlich mehr an Möglichkeiten drin zu sein, die die Kreativität erhöht (Drumreplacement, Workflow).
Wird spannend, muss dann nochmal ne SSD her :gruebel:

Die könnten das Teil auch gleich auf einer passenden SSD verkloppen... Die Downloadvariante wäre bei meiner Internetverbindung keine echte Alternative ^^
 
ja, wie bei NI Komplete, von mir aus auch ne schnelle HD...
 
Wieso, die liefern doch auch schon eine Variante inkl. SSD.
230 GB...naja, geht noch grad so bei ner 75er Leitung, aber Spaß machts trotzdem nicht.
Vor allem wenn deren Download-Server wie üblich gemächlich vor sich hin werkelt.

Auf jeden Fall mal anschauen. Das SD2 Interface finde ich nicht mehr up2date und zu klein für die alten Augen/die Auflösung.
 
Genau das wir ja auch angeboten...

Hab dann auch mal auf der Homepage nachgesehen ;). 180 Schleifen als Upgrade von SD2.0 ist ja sogar in einem Preisrahmen, den ich bereit wäre zu löhnen. Nochmal die gleiche Summe für die Sounds auf SSD... joa, mal sehen.

Edit: 16.000er Leitung, das wird ein Spaß.
 
Ich habs mir dann mal heute Morgen als Upgrade von SD2.0 gegönnt. Das neue UI sieht schick aus, ist mir allerdings völlig egal, für mich war auch das Alte absolut zweckmäßig. Die Server kotzen wohl grad etwas und ich lade mit ca 400 kb/s die Core Sound Library herunter, in ca 18 Stunden weiß man dann auch wie das neue Zeug so klingt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht wirklich sehr spannend aus. Vor allem wieder dieser easy approach an wirklich nervige Probleme, wie drum replacement.
Und nebenbei einfach mal in 11.1 aufgenommen.
 
... Diese Warterei während man sein neues Spielzeug einfach mal ausprobieren will.... ^^
 
Hallo,
gibt es schon erste persönliche Eindrücke?
(Ich muss noch ein paar Tage warten :-()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
gibt es schon erste persönliche Eindrücke?
(Ich muss noch ein paar Tage warten :-()

Ich seh das grad erst:

Ja gibt es natürlich. Noch nicht zu viel und auch noch nix dolles, aber trotzdem ^^.

https://drive.google.com/file/d/0B5_ue1KsAG4KcGpTN2hwRGJ4Ym8/view?usp=sharing

Ich habe hier mal versucht nur mit dem SD3.0 internen Processing zu arbeiten. Ich empfinde es immer noch als irgendwie fummelig, aber gut, dafür kriegt man da jetzt was hörbares raus.

Die Samples sind natürlich sehr umfangreich, trotzdem fehlen irgendwie Sachen, die ich gerne hätte. Ich finde nämlich, dass vor allem Toms und Becken in den Samples echt totgestreichelt werden. Ich mag den Sound wenn auf ein echtes Ride um einen Effekt zu erzielen auch mal richtig drauf gekloppt wird. Gibts wieder nicht, wie im Vorgänger. Wenn man dafür nur bei den zahllosen Reitern irgendetwas ändern muss, dann bin ich für Lösungen zu haben ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand schon Erfahrungen?

Ich hab ez drummer plus einige Expansions die man ja weiter nutzen kann.
Die zusätzliche Komplexität schreckt mich Ab.
Der Sound und soll ja grundsätzlich mehr RAW sein und man hat damit viele Möglichkeiten.
Das will ich nicht unbedingt.
Gibt's da auch gute Vorseinstellungen für die drum Sounds?

Was mich reizt ist der bessere Klang.
Ist der Unterschied gross?

Danke

Lg
 
Voreinstellungen gibt es natürlich, ob die gut sind darf sich gerne jeder selbst beantworten. Ich bin kein Freund von Presets, ich kriege die nicht wirklich in einem Mix untergebracht. Die eigentlichen Drumsounds von SD3.0 sind wirklich sehr roh, kann man nicht anders sagen. Wenn ich Presets haben will, benutze ich EZD bzw die Expansions dafür ;). Du musst halt bedenken, dass SD3.0 unglaublich viel Content bietet, den du dann wahrscheinlich im Leben nicht brauchen wirst. Wir reden hier von 240GB wo wirklich alles mögliche bei ist. Mal ein kleiner Schwank aus, den Paketen, die ich herunter laden kann:

- Basic Sound Library - das waren so um die 60 GB und enthält halt alle Standardsounds und Standardbleed. Im Umfang halt Vergleichbar mit Superior 2.0, lediglich von allem mehr ^^.
- Room Mics - nochmal mehr Raummikros, 46 GB... Für alle denen die normalen Raum Mikros noch nicht reichen.
- Surrounds Setup - ja, keine Ahnung, habe keine 5.1 oder 7.1 oder was weiß ich was für eine Anlage ^^.
- Height Surround - brauch ich das? Anscheinend nicht, das sind also zusammen schon mal um die 80 GB, die ich mir sparan kann.
- Additional Bleed - Hab ich auch noch nicht herunter geladen ;).

All diese Pakete kann man einzeln herunter laden, man braucht aber nur die Basic Sound Library zwingend. Der Rest ist schmückendes Beiwerk, den der Bedroom-Producer wahrscheinlich eher nie braucht.
Ob die Sounds besser sind sei mal dahin gestellt, auch die älteren Superior und EZ Packs wurden in Studios aufgenommen. Das Zeug hat sich ja schon wirklich sehr gut gemacht seit den DFH und EZ1.0 Zeiten, ich bin mir also nicht sicher ob du eine absolute Soundverbesserung durch SD3.0 erreichen würdest. Wahrscheinlich würde ein EZ-Pack, dass deinem Geschmack entspricht mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool; Danke; Jo; ich hab mir schon einige Reviews und you Tube Sache zu Superior DRummer 3 angeschaut.

Ich mag EZ2 eigentlich ganz gern, hab mich da erst vor kurzem eingearbeitet.

Das einzige Argument für SD 3 wäre eben die Größe bzw. dass die ganzen Samples auch 24 bit sind (statt 16) - also; einfach die Soundqualität an sich. Wenn ich mit EZ 2 mal fit bin; werd ich eher upgraden. Momentan schreckt mich die 'Komplexität von SD 3 eher ab. Es wäre nur interessant wenn der sound wirklich hörbar besser wäre.

Danke für deinen Input
 
Ich hab direkt von SD2 upgegraded und bin seitem hellauf begeistert, echt tolle Sounds und super intuitiv zu bedienen, trotz der vielen Funktionen und Möglichkeiten.
Natürlich sind die Samples in SD3 roh, und das macht es ja interessant, wenn ich einfach schnell mal ein paar gut klingende Drumsounds brauche weil ich ein grobes Demo aufnehmen will, geht EZDrummer 2 viel schneller, da es out of the box schon sehr gut klingt, aber in der Klangformung eben ein wenig eingeschränkt sein kann wenn ich mehr möchte.
Wenn man sich interessiert wie man rohe Drums mixed, wie man denen seinen eigenen Schliff verpast, wird seine Freude an Superior Drummer 3 haben.

Gerade in der Praxis hat sich im vergleich zu SD2 zumindest für mich sehr viel verbessert, zb die Stacking Möglichkeiten ist soviel einfacher und intuitiver geworden, also wenn man zb mehrere Snares zusammen zu einer stacked, die Modifiers sind direkt angreifbar und schnell einzustellen
da hatte ich mit SD2 immer meine Probleme, das wenn ich Stacks erstellt habe, plötzlich irgendwo eine Midi Zuweisung wieder gefehlt hat.

Klanglich finde ich es auch erstklassig, und die neue Groove Engine (bekannt aus EZ-Drummer 2) macht für mich nicht mehr notwendig das ich ich die Grooves in EZD2 spiele und über midi zu SD2 route, sondern direkt in SD3 alles machen kann.

Ich hab mir das ganze Package installiert, weil auch viele der Artist Presets eben auch auf die Surround Kanäle zugreifen nd diese als normale Stereo Room Sounds "missbrauchen".
Man bekommt dadurch eine grosse Auswahlmöglichkeit den Klang entsprechend zu formen, verwenden wird man ohnehin nie alle Kanäle
Die riesige Datenmenge erklärt sich zum einen das die mitgelieferten Kits und Sound schon recht viele sind, aber weiter darin auch, das ja jedes Element auch Übersprechungen in den anderen Kanälen mitliefert, dh 230gb schaut erstmal nach richtig viel aus, aber wenn man ein paar Stunden mal mit SD3 gearbeitet hat, wird es schnell sehr übersichtlich und klar aufgebaut

auch kommt mir vor, das die Ladezeiten, selbst bei grossen Kit-Presets geringer geworden sind, selbst für eine 5GB SD3 Kit-Preset braucht mein oller I7-2600k nur wenige Sekunden bis es geladen ist gut ich habs auch auf einer SSD installiert ;) aber der SD2 braucht es da gefühlt ne Ecke länger

mittlerweile habe ich mir auch schon eine Handvoll Presets zusammengebastelt und es hört nicht auf damit.. :) so ein spass --)

hier 2 Klangbeispiele eines eigenen Presets (Reverb ist hier übrigens kein Reverb sondern kommt aus den Rooms)

https://drive.google.com/open?id=0B9aQEBAiX0tdYzI0cXUxelpXSzg

https://drive.google.com/open?id=0B9aQEBAiX0tdZVNfM2thTEN0Q2M

Eine Sache gefällt mir bei SD3 weniger gut, es sind soviele Artikulationen vorhanden das SD3 abbilden kann, das nicht alle Midi-Noten dafür ausreichen, Wnn man ein grosses Kit hat, deshalb nicht auf wirklich alle Artikulationen direkt zugreifen kann. obwohl das ja kein direkts SD3 Problem ist, sondern eben auch midi-technisch bereits limitiert ist.
ein Option wäre gewesen, das man über 2 MidiKanäle arbeitet (dann könnte man zb Kanal 10 und 11) nutzen und wirklich alle Artikulationen direkt ansprechen

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das was @exoslime beschreibt ist der Punkt. Fürs bearbeiten von rohen Drums ist es super, für "schnell mal eben" absolut nicht. Es sei denn man hat schon die passenden Presets zusammengebastelt. Ich habe an der Stelle aber trotzdem so meine Probleme. Das überwiegende Processing bastel ich mir via externer VSTs in der DAW zusammen und eben nicht im UI von SD. Dort finde ich den gesamten Mixer halt immer noch zu hakelig, als das es mir Spaß machen würde darin zu arbeiten. Wahrscheinlich liegt das Problem aber eher an mir als an der Software ^^.

Das mit dem Stacking ist mir aber auch absolut positiv aufgefallen. Das bin ich sehr froh nicht mehr das unnötig umständliche System von SD2.0 verwenden zu müssen. Dass auf einmal MIDI-Zuweisungen fehlen und irgendwie alles broken ist kenne ich nur zu gut. Auch hier sitzt das Problem eher vor dem Rechner aber trotzdem, das war einfach unnötig unkomfortabel.

Leider besitze ich keine einzige EZ-Expansion, dabei würde ich schon einmal gerne ausprobieren wie die so im direkten Vergleich bei mir Daheim klingen, vielleicht kommt das ja noch. Dadurch, dass das Upgrade von SD2.0 auf SD3.0 einen ziemlich heftigen Rabatt hat, war es zwar kein absoluter No-Brainer, aber trotzdem durchaus lohnenswert. Mit den neuen Sounds muss ich mich trotzdem anfreunden, nach Jahren mit dem Avatar Kit und Metal Foundry hat man hier einfach etwas komplett Anderes vor der Brust.

Ich habe noch nicht alles runter geladen, weil ich die Bandbreite zu oft mit anderem Zeug verschwende, langsam und mühsam komplettiert es sich aber.

Ich hatte SD2.0 immer auf einer normalen HDD liegen, ich fand, dass sich auch da die Ladezeiten schon in Grenzen gehalten haben, jetzt mit der SSD ist es aber schon eine ziemliche Offenbarung. Übrigens, willkommen im Club derer, die immer noch auf einem 2600K rumhängen und das Ding immer noch nicht als zu langsam empfinden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klanglich finde ich es auch erstklassig, und die neue Groove Engine (bekannt aus EZ-Drummer 2) macht für mich nicht mehr notwendig das ich ich die Grooves in EZD2 spiele und über midi zu SD2 route, sondern direkt in SD3 alles machen kann.
Das ist für mich auch ein ganz zentraler Punkt, neben den deutlich umfangreicheren Eingriffsmöglichkeiten in SD3.
Ein Uprgrade von SD2 auf SD3 für 169 EUR oder das Crossgrade von EZD2 auf SD3 für 249 EUR ist schon eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben