"Totaler" Anfänger sucht...

  • Ersteller Insania
  • Erstellt am
Hallo Pille,

ist schon o.k.

Ich bin mir meiner Schuld bewußt. Deshalb schreibe ich erst wieder etwas, wenn ich wirklich Zeit dazu habe. Alle anderen Ansätze waren dysfunktional, ,was ich bereitwillig einräume.
Mein Hauptansatz ist noch nicht deutlich geworden, das kann ich aber später noch ändern:
ich betrat dieses Board als Leser schon vor meinem p70-Kauf. Damals wurde ich beim Lesen überschüttet von Tipps an "totale Anfänger, keine Ahnung, helft mir" wie:

"kaufste ein gebrauchtes p80 und ein paar nette Boxen."

Das p80 und p90 waren, so wurde schnell klar, die geheimen Board-Stars.

Nur: was bedeutet das für die mit diesen Tipps beglückten:
sie werden auf Gebrauchtgeräte OHNE GARANTIE verwiesen, die - da sie ja oftmals stark genutzte Aufführungs-Instrumente sind - und wer weiß unter wie vielen Bands und Personen kursierten. Und wer weiß wie abgespielt sind (bei Kauf in ebay kann man das ja nicht vorher abklären), dann aber doch für bis zu 700 Euro gehandelt werden.

Meine Mission war einfach eine Art "Erneuerungs-Anregung" in mehrfacher Hinsicht:

mal wieder abklären, was das mit den alten p-Phantomen so auf sich hat, am besten im Vergleich:

- Vergleich einmal mit Nachfolgegeräten - wie etwa dem CP33, das neu, ausgestattet mit Garantie und nicht heruntergespielt - auch im Preis fast konkurrieren können

- Vergleich mit anderen Instrumenten (nicht nur dem p140, das ich ja kannte).

Mein Ansatz begann halt beim neueren, aktuellen, zum guten Preis erhältlichen CP33 und wollte (fiktiv seitwärts und rückwärts orientiert) erruieren!

Das "Projekt" ist bislang sträflich mißlungen, alleine, weil es nicht viel Resonanz gab. Stilistisch habe ich dann eigene Fehler gemacht.
Aber, ich werde das mal - am besten übernächste Woche - nochmals angehen. Bis dahin halte ich mich zurück und wünsche

viel Freude an der Musik mit diesen tollen Musikgeräten (was immer wer eben so hat)
VG

Piandomonika

PS: schaut mal, so anstößig war mein Erkenntnisinteresse und mein Frageansatz eigentlich nicht!

https://www.musiker-board.de/vb/dig...antwortet-mir-zum-cp33-alles-ihr-wisst-2.html

Es war, in einem anderen thread noch besser ausgeführt, eben auch der Wunsch da, die mich interessierenden YAMAHA-Modelle ins Verhältnis zu setzen. Bzw. von Euch ins Verhältnis setzen zu lassen (etwa auch durch eine Einbeziehung des p120 und p140 neben dem p80 und p90). Fern aller Grufti-Anwandlungen wollte ich eben nicht nur beim Standard-Tip p80 und p90 verweilen. Das CP33 ist eben das AKTUELLE MODELL.
Dazu kam, dass ich diese Frage einfach mal innerhalb eines zeitlichen Rahmens klären und dann mit Kaufentscheidung beschließen wollte. Was ich ja nun (letzteres) auch getan habe.
Immer noch erstaunt mich der Rücklauf!
 
So nach ner Weile mal wieder Antwort von mir ;-)

Muss mich leider im Bereich unter 1000€ bewegen bei der Anschaffung.
Finde ich da auch was brauchbares?

Wichtig ist mir erstmal nur ein sehr guter Klavierkklang und eine "Tastatur" die sehr nahe oder genau das Spielgefühl an einem Klavier vermittelt.
Midi und Co sowie andere Spielerein müssen dann halt erst einmal vorne vor bleiben ;-)

Konnte zum üben ein "Keyboard" mit gewichteten Tasten spielen, aber der Umstieg beim Unterricht dann auf das Yamaha Klavier war eine Katastrophe *ggg*

Die genannten Modelle waren ja eher von 1200 bis 1800 oder so angesiedelt.
 
Muss mich leider im Bereich unter 1000€ bewegen bei der Anschaffung.
Finde ich da auch was brauchbares?

Wichtig ist mir erstmal nur ein sehr guter Klavierkklang und eine "Tastatur" die sehr nahe oder genau das Spielgefühl an einem Klavier vermittelt.
Hallo Insania!

In der Preisklasse bis € 1000,- würde ich dir raten mal folgende beiden Geräte mal zu testen:

Casio PRIVIA PX-700 oder Roland EP880

Beide haben eine "brauchbare" Klavier-Tastatur (besser als die teueren Rolands) und der LS-Klang genügt für ein "kleines Zimmer" - besser (und für leises üben) gleich einen guten Kopfhörer z.B.: den AKG K 601 für € 149,- dazu nehmen. :great:

Mit Ständer, Kopfhörer und ev. Hocker kommst du immer noch deutlich unter € 1000,-

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Das ep880 wurde ja schon angesprochen. Und falls du doch ganz knapp über die 1k-Grenze gehen kannst, wäre das Roland RD 300 SX noch ne Möglichkeit. Allerdings nur das Piano ohne Case.

Ein anderes Gerät in der Preisklasse des ep880 wäre zB noch das Korg SP 250.

Falls dir von denen keines Zusagt, geh einfach auf diverese Seiten (Musik-Service, Thomann, Musik-Store, ...) und such ein bisschen. Kannst die Ergebnise ja schön nach dem Preis sortieren lassen, dann hast du schnell einen Überblick. Das mit dem selbst suchen solltest du sowieso tun - da entdeckst du bestimmt noch ein paar, die hier gar nicht aufgetaucht sind!

MfG, livebox
 
Auch wenn ich dafür evtl. Schläge bekomme ;-)
Mir wurde für den Anfang auch ein Yamaha DGX 620 oder ein CME UF8 mit irgendeiner Erweiterungskarte empfohlen.

Das DGX 620 konnte ich auch mal "befingern" und als Anfänger fühlte sich das gut an ;-)

Was haltet ihr von den beiden "Geräten" ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben