Track mit 3 Channels möglich?

suckspeed

suckspeed

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.26
Kekse
7.000
Hallo zusammen,

ich habe mal ein spezielles Anliegen und hole dafür mal kurz etwas aus:

Wenn ich ein E-Gitarren-Signal aufnehme, dann möchte ich zum einen den "richtigen" Sound aufnehmen (sei es über eine Hardware-Speaker-Simulation oder per Mikrofonabnahme des Lautsprechers), aber auch das DI-Signal und zusätzlich das Line-Out-Signal des Preamps (also den "kratzigen" Sound), um den bei Bedarf einfach durch eine im Nachhinein ausgesuchte Speaker-Simualtion/IR schicken zu können.

Ich höre eure Frage schon: warum brauchst du das dritte Signal? Du hast doch den DI-Track und kannst den mit Reamping einfach nochmal durch den Amp schicken und dann auch noch die Amp-Settings justieren usw. Ok, stimmt. Aber Reamping bringt immer etwas mehr Rauschen ins Spiel als beim direkten Einspielen der Gitarre. Mit EQ des Line-Out-Signals und die Wahl einer anderen IR oder so habe ich in der Regel ausreichend Möglichkeiten. Also das möchte ich schon so mit aufnehmen.

Nun ist es so, dass man ja sehr schön sowohl den richtigen Amp-Sound und den DI-Sound auf einen Stereo-Track legen kann. Mit dem Channel-Mixer-Plugin oder auch dem Routing des Tracks kann man per Default einfach nur den "richtigen" Sound wiedergeben und den DI nur bei Bedarf zum Reampen oder sonstwas nehmen.

Vorteil, wenn man beides in einem Track hat: wenn man schneidet oder mehrere Takes "compen" will, bleibt beides zusammen.
Das Problem kommt ins Spiel, wenn ich zusätzlich den Line-Out des Preamps auch noch im Track haben will. Da habe ich so ein paar Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1) Man kann nicht 3 Channels für einen Track auswählen, sondern nur 1, 2, 4 usw. Ich kann natürlich 4 wählen, aber dann...
2) Wähle ich z. B. die Kanäle 1-4 oder 2-5 des Audio-Interfaces aus, wobei die 3 Signale über die Kanäle 2-4 reinkommen. Ein Channel des Tracks bekommt dann das Signal von Kanal 4 oder 5, was nichts mit der Aufnahme zu tun hat.

Wie lässt sich das machen, was ich vorhabe? Ich weiß, dass ich Tracks bzw. auch Media-Items gruppieren kann, aber bei der Bearbeitung kann da trotzdem schneller was schief gehen, als wenn alles in einem Track auf verschiedenen Channels liegt. Habt ihr eine Idee? Der Channel-Mixer von den ReaPlugins kann z. B. auch nur auf die beiden ersten Channels zugreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Welches Interface und welche Software benutzt du denn? Und die meisten Apps kennen kein Dreikanal-Format, so daß entweder Stereo+1 oder 3xMono das Mittel der Wahl sein dürften. Man kann in einigen Apps auch mehrere Tracks zu einer Gruppe zusammenfügen und alle Aktionen (schneiden, etc.) für alle gleichzeitig ausführen.

• Ersteller
Da wir hier im Reaper-Forum sind, habe ich nicht nochmal extra erwähnt, dass um die DAW-Software Reaper geht.
3-Kanäle gibt es wie beschrieben nicht, aber 4 oder auch mehr. Einer mehr wäre mir ja wurscht, solange nicht irgendein Kanal meines Audio-Interfaces (Steinberg* UR44) darauf aufgenommen wird, den ich in dem Kontext der Gitarrenspur nicht haben will.

Und der zweite Punkt ist ja eben, wie ich in Reaper hinbekomme, dass ich mit Hilfe des Routings oder mit Plugin (JS Volume Mixer, Boz Panipulator oder so) einfach einstellen kann, entweder den ersten, zweiten oder dritten Channel des Tracks wiedergebe. Mit nur zwei Channels kein Problem. Mit 3 bzw. 4 hatte ich da meine Schwierigkeiten.

Ich hatte auch beschrieben, dass ich natürlich auch mehrere Tracks in Reaper gruppieren kann, aber das ist fehleranfälliger und ich würde es gern anders machen, wenn es geht.

• Gefällt mir

• Ersteller
Ich nehme an, dass ich grundsätzlich schon auf dem richtigen Weg war, aber ich muss nochmal schauen, wie ich es mache, dass ich den 4. Channel des Tracks nicht mit aufnehme. Vielleicht die Auswahl der Inputs am Audio-Interface anders belegen/nutzen.

Kenny, der ja schon quasi unzählige sehr gute Video-Tutorials für Reaper gemacht hat, zeigt es Schritt für Schritt, wie man es macht und auch warum. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

View: https://youtu.be/Vu9n5AQetfI?si=hIlT-JZcctG0Z-nF

Bei mir wäre es wie beschrieben die folgende Channel-Zuordnung und entsprechend ein separater Track, an den man den Channel schickt und dann dort stumm schalten oder beliebig justieren kann inkl. Plugins:
1) echter Gitarrensound (mikrofonierte Box oder Sound aus Hardware-Speaker-Simulator)
2) Line-Out-Signal des Preamps
3) DI-Track

• Gefällt mir
1) Man kann nicht 3 Channels für einen Track auswählen, sondern nur 1, 2, 4 usw. Ich kann natürlich 4 wählen, aber dann...
Was spricht dagegen, einfach 3 Mono Tracks für die 3 Signale zu verwenden? Das wäre mein intuitiver Ansatz dazu.
Ich kenne Reaper nicht, lassen sich Schnitt-/Composite-Operationen nicht auf mehreren Spuren gleichzeitig ausführen, Spuren dazu gruppieren o.ä. (wie Folder Tracks mit Group Editing / Multitrack Edit in Cubase)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Ich weiß, dass ich Tracks bzw. auch Media-Items gruppieren kann, aber bei der Bearbeitung kann da trotzdem schneller was schief gehen, als wenn alles in einem Track auf verschiedenen Channels liegt.
Siehe oben - und wird auch im Video erklärt als Motivation...

Das Gruppieren führt doch mehrere Einzelspuren zu einer konsolidiert bearbeitbaren Einheit zusammen, was sollte da schief gehen? Wäre für mich Best-Practice, aber jeder Jeck ist anders...

• Ersteller
Das kann man so machen mit Gruppieren, aber wie gesagt und im Video auch gezeigt: man kann schnell mal beim Compen nicht mehr in jedem der drei Tracks die gleichen Takes selektiert haben. Schneiden, kopieren und verschieben ist auch schneller mal nicht so sicher oder übersichtlich. Und das nachträgliche Gruppieren lässt sich zwar mit einer Action durchführen, aber es ist trotzdem ein Extra-Schritt. Bei verzerrtem Sound direkt im gleichen Track die Anschläge im DI-Signal über oder unter der Zerr-Wellenform zu haben, kann bei der Orientierung oder dem Positionieren des Cursors auch sehr nett sein.

Man kann beide Wege gehen, aber ich finde den eben recht elegant, wenn zu einer Aufnahme alle zusammen gehörenden Signale in einem Item stecken.

Was spricht dagegen, einfach 3 Mono Tracks für die 3 Signale zu verwenden?
dachte ich mir initial auch, aber ich sehe auch den Vorteil, dass man beim Schneiden/Kopieren/einfügen nicht darauf achten muss ob man alle tracks erwischt hat. ich denke, dass ich das auch mal bei gelegenheit testen werde.
Einer mehr wäre mir ja wurscht, solange nicht irgendein Kanal meines Audio-Interfaces (Steinberg UR44) darauf aufgenommen wird, den ich in dem Kontext der Gitarrenspur nicht haben will.

nehm das "echte signal" einfach mit zwei mikros auf, dann hast du 4 Tracks voll :ROFLMAO:

Spaß bei seite, im Tutorial Video ist ja auch schon gesagt, dass es nur paarweise geht, ich denke das wird dann auch so sein, ich habs jetzt erstmal nur überflogen, aber du kannst doch normal bei Reaper mehrere Tracks mit der identischen Source auf zwei Monotracks aufnehmen, d.H. im Beispiel von Mono Tracks wäre das:

Track1 - Gitarre DI - Interface Input 1 (gemuted und Fader komplett runtergedreht)
Track2 - Gitarre DI - Interface Input 1
Track3 - Gitarre Preamp - Interface Input 2
Track4 - Gitarre Amp+Cab - Interface Input 3

du kannst ja testen, ob das so geht, bzw. ob man evtl. sogar beim Recorden einen einzelnen Track abschalten kann.

Video ca. Minute 10, da ist ja der Mixer erklärt.
wenn dieses Setup mit 3 Gitarrenspuren wiederkehrend ist, dann würde ich evtl. darüber nachdenken ein Macro anzulegen, wo der ungenutzte Track vorab schon gemutet ist und zur sicherheit der Fader komplett runtergezogen (falls man mal mit Strg, bzw. Ctrl. + Mute Klick alle Mutes auf einen klick aufhebt bleibt der track dann trotzdem still)

aber cool, dass du das eingebracht hast, ist auf jeden fall interessant, werde ich echt nochmal genauer anschauen :great:

Nachtrag, 1. Zwischenerfolg:
man kann einfach Tracks hinzufügen, wenn man die auf (not connected) stehen lässt, dann sind die da zur Auswahl.
anschließend alles wie gehabt verlinken und du hast halt den vierten Track als Stumme Spur dabei.
ich hab die 4 Spur audio Normalisiert, anschließend war die not connected spur nach wie vor flat, auch wenn ich alles komplett hochgedreht habe wars im anschluss still.

Inputs lassen sich auch doppeln, d.H. du könntest (siehe Spalte HW name, da kommt die 1 zweimal vor) d.H. du könntest auch z.B. DI einfach doppelt belegen und gut is 😉
Screenshot 2026-05-07 074841.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Hi @Mr. Pickles,

schön, dass dich das Thema interessiert. Auch ich habe gestern Abend noch einmal mit dem Konzept was ausprobiert.
Ich beschreibe mal, was ich bisher gemacht habe und werde in den nächsten Tagen gerne mal ein paar Screenshots nachliefern.
Das Ganze lässt sich ziemlich leichtgewichtig und einfach umsetzen im Prinzip.

Vorweg geschickt der einzige Nachteil, den ich in meinem konkreten Fall sehe:
Da ich nur 3 Channels aufnehmen möchte, Reaper mir aber nur eine gerade Anzahl an Channels pro Track erlaubt, wird letztlich bei jeder solcher Aufnahme eine Audio-Datei mit 4 Channels erzeugt, wodurch ich 33% mehr Speicherplatz verbrauche als nötig. Würde ich mit einzelnen Mono-Tracks arbeiten, würde ich anders herum betrachtet 25% Speicherplatz sparen. Aber gut. Das ist der Preis für den Vorteil, dass man alles, was zu der Aufnahme/Performance gehört, zusammenhängend hat.

Ich möchte nochmal einen weiteren Vorteil beschreiben, den ich gestern direkt verifizieren konnte:
Wenn ich so eine Aufnahme (die WAV-Datei) in ein anderes Projekt kopieren oder einfügen will, dann habe ich in dieser einzigen Datei direkt wieder den "echten" Sound (Amp + Cab-Sim oder miced Box) + DI + Amp-Line-Out. Kein Zusammensuchen von verschiedenen WAV-Dateien usw. Finde ich echt elegant.

So, nun also zuerst meine geänderte Nutzung der 4 Front-Inputs meines Audio-Interfaces:
Channel 1: Amp + Cab-Sim / mikrofonierte Box
Channel 2: Gitarren-DI-Signal
Channel 3: Amp Line-Out (kratziger Sound ohne Speaker-Simulation)
Channel 4: bei mir entweder Hardware-Drum-Computer (mono) oder Gesangs-Mikrofon

Wenn ich Gitarre aufnehme, ist der Drum-Computer in der Regel ausgeschaltet und auch nehme ich normal nicht Gesang gleichzeigit auf. Falls doch eins von beiden: das kann man dann gleich auch mit aufnehmen und hat den Kontext zu einer Aufnahme einer Idee oder so. Auch nicht verkehrt...

So, dann mache ich einen Track (und natürlich wird das dann noch ein Track-Template bzw. Teil eines Project-Templates) und setze die Anzahl der Channels auf 4.

Für die Aufnahme kann ich dann Multi-Channel auswählen und da mein Audio-Interface 6 Inputs hat (neben den 4 Mic/Line an der Front noch 1 Stereo-Line-In hinten), kann ich dann also eine von drei möglichen Vierergruppen auswählen:
a) Channel 1-4
b) Channel 2-5
c) Channel 3-6
Hier wähle ich natürlich 1-4.

Dann kann man einfach ein Plugin wie das "JS Volume Adjustment" nehmen, Lautstärke auf 0 dB (oder wie gewünscht) und in der Routing-Matrix des FX kann man einfach nur den Channel 1 auf die Plugin-Inputs L und R legen. Dann kommt also links und rechts nur das "schöne" Amp-Signal mit Cab-Sim oder eben die abgenommene Box. Das war es schon!
Will ich später den Amp-Line-Out mit einer anderen Cab-Sim oder so laufen lassen (oder Tube-Amp-Plugin + IR) oder das DI-Signal nochmal reampen, kann ich diese Channels des Tracks auf einen anderen Track routen oder an einen Hardware-Output leiten.

Gefällt mir soweit echt gut und ist mit minimalen Bord-Mitteln einfach umzusetzen.
Wenn man die WAV-Date der Aufnahme z. B. in VLC-Media-Player abspielt, dann zeigt der auch an, dass es eine 4-kanalige Datei ist: 3FE/LFE.

Screenshots folgen wie gesagt noch. Toll wäre, wenn Reaper auch Tracks und Dateien mit ungeradzahligen Channels anbieten würde. Das würde den ungenutzten Speicherplatz sparen... Andererseits fällt mir gerade ein, dass es ein viertes Signal gäbe, was ich noch mit speichern könnte, aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail meines Setups.

• Ersteller
Das mit den Audio-Aliases hatte ich mir so noch nie angeschaut, aber wenn man wirklich kein 4. sinnvolles Signal zum Aufnehmen hat, würde es sich tatsächlich anbieten, das schön klingende Amp-Signal doppelt aufzunehmen auf Channel 1 + 2. So hätte man bei Software, die nur die beiden ersten Spuren wiedergibt (VLC z. B.) das Signal als "doppel-mono", aber auch in Reaper könnte man das Signal als "stereo" (doppel-mono) beim Routing benutzen. Der Platz in der WAV-Datei wird eh verbraucht, also wäre das eine Option. Oder eben als 4. Alias-Input "not connected", wie du es beschrieben hast. Das kann man so machen. Reaper ist schon extrem flexibel mit all diesen Möglichkeiten. ;)

• Ersteller
Klar, irgendein nützliches zusätzliches Signal wäre sinnvoller.
In meinem Fall sieht es so aus: ich benutze hinter dem Preamp (und auch am Ende der Signalkette auf meinem Pedal-Board) ein Pedal, das Presence & Depth regelbar macht. Das kommt der Soundformung einer Röhrenendstufe recht nahe und dieses Signal würde ich dann wohl zusätzlich mit aufnehmen. Dann könnte ich dahinter einfach eine beliebige IR packen oder das Signal auch noch durch meine Transisstor-Endstufe in eine Box schicken und hätte diese Soundvariante auch schon in dem "4er-Paket" mit drin. Wie du schon schreibst: Datentechnisch ist es egal. ;)

• Ersteller
Affiliate/Werbung
Antares
AutoTune Pro 11
239 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben