Traynor YCS 50 Head & Combo Schaltungsunterschiede

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
dieser Thread ist eigtl. mehr an alle sachverständigen Ampbauer gerichtet und alle die sich mit Schaltplänen auskennen.
Ich habe vor mir den im Titel erwähnten Traynor Amp zuzulegen, nun habe ich in einem englischsprachigem Forum gelesen, dass es wohl Unterschiede bei den Schaltungen des Heads und Combos geben soll und das der Head angeblich besser sein soll (?!)
Traynor ist so freundlich und hat auch beide Pläne auf der Homepage veröffentlich, nur leider kann ich selber nicht mehr als "Bilder & Symbole" vergleichen und habe leider Null Ahnung vom technischen Aufbau so eines Gerätes.
Wenn es nich zu umständlich ist, könnte mal jemand beide Pläne vergleichen ob es Unterschiede zwischen beiden Amps gibt?
Head
http://www.traynoramps.com/downloads/servman/smycs50h.pdf
Combo
http://www.traynoramps.com/downloads/servman/smycs50.pdf

mfg
 
Eigenschaft
 
wüsste ich auch gern...
 
So... ich hab jetzt 10 Minuten damit verbracht... und Oh welch Wunder ich finde im Poweramp als auch im Preamp keine Unterschiede... Hätte mich auch stark gewundet....
 
danke, das beruhigt mich. Hab das nämlich auch gehört und zwar für ein Gerücht gehalten, aber ich hab eben auch keine Ahnung von diesen Plänen :redface:
 
was ich gerade noch in der Anleitung gefunden habe:

"These YCS amplifieres come from the factory equipped with matched 5881 (YCS50H uses matched EL34 output tubes) output tubes."
Heißt also: die Head-Variante hat andere Röhren drin, allein von daher wird sich der Sound wohl unterscheiden. Aber wenn die Schaltung gleich ist, würde sich das ja in beide Richtungen ändern/anpassen lassen :)

edit: Und wenn man die Anleitung bis zum Ende durchblättert, findet man auch ein "Block Diagram for YCS50/50H/YCS90"... das bestätigt damit also, dass die Schaltpläne für die 3 Modelle absolut identisch sind.
Rechts am Rand ist jedoch für jedes Modell eine abweichende Tube Configuration eingezeichnet, die sich aber nur in Art der Röhren (Head zu Combo) bzw. Anzahl der Röhren (2 Power Tubes im 50er-, 4 im 90er-Modell) unterscheidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben