Tremol-No, es ist so weit

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
Also es wäre echt was Tolles, vor allem bei Gitarren mit Floating Trem, abe rich sehs irgendwo nicht ein dafür 75€ ca. auszugeben, für sonen Metallstift...

Pfff, was meinst du was unser Equipment generell im Einkauf kostet, oder noch schlimmer: in der Produktion?!

Gute Ideen müssen auch entsprechend bezahlt werden, du willst für deine Arbeit vermutlich auch Geld haben ;)
 
Und weil sie aber festgestellt waren, sind sie dann in der Position stehengeblieben, was? ;)
Tja das ist natürlich doof gelaufen :D
Ich sag ja - menschliches Versagen. :cool: Aber wenn man ein Mal in ein Fettnäpfchen getreten ist, kann man es beim nächsten Mal umgehen.

Wenn dir das Teil übrigens zu teuer ist, kannst Du es dir ja aus USA besorgen. Wahrscheinlich kommst Du trotz Porto und Einfuhrabgaben noch billiger weg, als wenn Du es hier für den zugegebenermaßen happigen VK-Preis kaufst.
 
Pfff, was meinst du was unser Equipment generell im Einkauf kostet, oder noch schlimmer: in der Produktion?!

Gute Ideen müssen auch entsprechend bezahlt werden, du willst für deine Arbeit vermutlich auch Geld haben ;)

Ja da hast du wohl Recht...es ist nur ein tropfen auf den heißen Stien, wenn man bedenkt, was man über die Zeit für Musiksachen ausgegeben hat, aber bei mir muss es auch nicht sein, ich finde die Erfindung gut, aber ich hab eine mit FR und eine mit fixed Bridge...muss also nicht ;)
 
Um die Preisdiskussion mal etwas zu relativieren möchte ich mal schnell meine Erfahrungen posten.
Ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine neue Gitarre gekauft für knapp über 1000 Euro. Mit FR.
Seit kurzem spielen wir allerdings in unserer Band ein dropped C Tuning.
Mit fetten .52 - .11er Saiten in Verbindung mit einem Floyd Rose kommt man hier echt in eine blöde Situation. Dies ist zwar alles eine Einstellungssache und ist auch machbar, jedoch soll einerseits die Gitarre Ihr gutes Handling behalten und fett klingen, andererseits muss sie Stimmstabil sein und gut Intonieren.

Wahrscheinlich gibt es jetzt sicher wieder Leute die anderer Meinung sind wie ich, aber meine persönliche Meinung ist, dass man extreme dropped und Downtunings nur mit festen Brücken gescheit und alltagstauglich umsetzten kann.
Ich war kurz davor mir eine zweite Gitarre mit fester Brücke zu kaufen, als ich durch einen Zufall im Onlineshop eines Großen Musikhauses über das TREMOL-NO gestolpert bin. Ich habe wirklich lange überlegt was ich mache, weil ich ja eigentlich meine Gitarre gerne spiele und weiterspielen wollte. Hab das teil dann bestellt für 76,- Euro. Was soll ich sagen, die Facts aus den Produktvideos stimmen voll und ganz. Das System funktioniert nach korrekter Montage einwandfrei. Es verbindet die Vorteile beider Systeme tadellos miteinander und ist meiner Meinung nach die beste Innovation auf dem Gitarrensektor seit langem. Bei geöffnetem TREMOL-NO arbeitet das FR ungehindert und uneingeschränkt wie immer. Bei voll gesperrtem System ist das FR bombenfest und verhält sich wirklich wie eine feste Brücke... Im nachhinein kann ich sagen, dass der Preis in Anbetracht der Möglichkeiten absolut gerechtfertigt ist, denn hier bezahlt man wirklich größtenteils nur die Idee und die Erfindung und nicht das Material oder die Produktionskosten.

Wer sowas sucht wird sicher nicht enttäuscht und den Preis nicht bereuen...
auf jedenfall billiger als ne zweite Gitarre zu kaufen. :D
 
Also deine Sichtweise kann ich nur unterstützen einerseits.
Es ist doch mal toll, dass etwas so funktioniert, wie es beworben wurde und es ist auch auf jeden Fall billiger als eine 2. Gitarre, dennoch finde ich den Preis von 76 für son kleines metallstäbchen übertrieben...aber irgendwann wärs mal ne gute Anschaffung!
Dann kann man auch auf FR Gitarren Unisono-bendings ohne Gefrickel machen ;)
 
hm das thema is zwar mittlerweile nen bissl älter, hab aba trotzdem ne frage:

Für was ist dieses Kabel, dass man in allen youtube demonstationen zum einbauen des Tremol-no's zuerst durchschneiden und dann wieder befestigen muss? muss man das dan festlöten?
 
denk mal des wird die erdung sein
 
Richtig, es geht um die Saitenerdung, also das Kabel, das normalerweise an die Federkralle gelötet ist. Das muss man beim Entfernen der Kralle natürlich mit abzwicken und ein Stück abisolieren, damit es wieder angebracht werden kann. Das Tremol-No hat zur Befestigung dieses Kabels eine Klemmschraube mit an Bord.
 
Das Tremol-No hat zur Befestigung dieses Kabels eine Klemmschraube mit an Bord.
Ich steh gerade auf dem Schlauch, hast Du eins im Einsatz? Siggi rüstet mir demnächst eins nach - bin schon sehr gespannt.:)

Edit: Ich erinnere mich wieder...
 
Das kannst Du auch selber nachrüsten! Ist wirklich kein Stress.

Warmoth_OAP_Tremol-No.jpg
 
hm dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, sich das selbst zu kaufen und selbst einzubauen? xD

dann bin ich beruhigt ^^...



funktioniert es denn gut?
 
hm meine Ibanez hat nen Edge III Tremolo bzw. Brücke... kann ich dann das tremol-no überhaupt benutzen?
weil in der liste steht nix von Edge III =(
da steht nur Edge, Edge Pro, Edge Pro II etc....
 
hm meine Ibanez hat nen Edge III Tremolo bzw. Brücke... kann ich dann das tremol-no überhaupt benutzen?
[...]
Ich würde sagen - JA. Es geht ja eigentlich nur um die Bauform des Vibratoblocks, und der ist meines Wissens zwischen EDGE Pro II und EDGE III nahezu identisch oder zumindest sehr eng verwandt, also müsste es passen. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du Dich vielleicht direkt an den Erfinder des Tremol-No (Kevan Geier) wenden.
 
hm ok danke.
weil warum sollte es gerade mit egde III nich gehn, wenns bei vielen ibanez gitarren auch geht :screwy:
 
hm ich hab das teil jetzt monitert.... allerdings geht der floating mode nicht richtig.. da verstimmt sich die gitarre beim ton erniedrigen /tremolo nach unten drücken immer.ich muss dann noch in die andre richtung drücken, damit alles wieder in stimmung ist ....in die andre richtung allein geht super...

hardtail mode sowieso ^^
 
Wollt mir jetzt auch so ein Teil bestellen und damit auch mal den Thread hochholen :D
 
also habe mir das teil auch mal bestellt und baue das heute in miene rgr 420ex-sar ein....
mache nochmal ne ausführliche doku davon mit bildern usw. denn es is eigentlich recht einfach zu montieren und wesentlich besser weil du das trem weiterhin komplett nutzen kannst und keine einstellarbeit mehr machen brauchst im vergleich zum Holzklotz oder schraubenvariante xD


Gruss Bastian
 
schnudelbause
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt. Danke!
Hat eigentlich jemand schon mal eine Kombination aus TremolNo und B(l)ackBox probiert? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dies zu tun. Zum einen hätte man den Vorteil, schnell und unkompliziert auf eine fixed Bridge umzustellen, zum anderen hat man gute Stimmstabilität bei Verwendung des Tremolos durch die BackBox.
Vom Platz her müsste es sich ja ausgehen. Die Backbox benötigt ja nur einen Federplatz, genauso wie das TremolNo, also da wo die Federn 2 und 4 wären.

Was mein ihr dazu? Würde das funktionieren?
 
also nochmal für blöde (also für mich xD ;) )
mit dem Tremolno, kann ich zb. ein edge3 auch ganz feststellen und die gitte auf c tunen oder wie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben