Tremolo Picking über sechs Seiten?

  • Ersteller DSBML00vA
  • Erstellt am
DSBML00vA
DSBML00vA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
28.10.13
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,
ich hab das Problem, dass ich gar keinen plan habe wie ich über 6 Saiten tremolo picking spielen soll.
Ich bekomme das Handgelenk gar nicht so weit gedreht bei 4 Saiten ist Schluss. Und ich will nicht aus dem Arm spielen hat jemand Tipps?
 
Eigenschaft
 
Ähhhhh.... das Tremolo Picking wird eigentlich immer nur über eine einzelne Saite gespielt. Natürlich kann diese Saite zwischendurch wechseln - und das Tremolieren ist auf jeder einzelnen der 6 Saiten SEPARAT möglich -, aber komm ja nicht auf die Idee, mehrere Saiten gleichzeitig mit dem Tremolo-Picking anzuschlagen. Du nmerkst ja selber dass das Handgelenk da nicht mit macht. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der versucht, einen Zweiklang oder einen Akkord zu tremolieren. Man tremoliliert auf einer einzelnen Saite und greift dann auf dieser einzelne Töne ab.

Wenn du alle 6 Saiten gleichzeitig so schnell wie möglich anschlagen willst, dann ist das was anderes als ein Tremolieren. Dafür brauchst du einen extrem guten Wechselschlag, um das in 32tel-Noten hinzubekommen... der darf dann aufgrund der großen Spannweite auch ausnahmsweise mal aus dem Unterarm kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man kein tremolo picking über mehrere Saiten spielen kann wie soll man dann bitteschön powerchords zb 16tel auf 180 spielen? Als was würdest du das denn bezeichnen? Wer spielt denn auch tremolo ohne wechselschlag??? :D
 
6 Saiten sind ganz schön übertrieben, ich hätt auch gesagt ab 4 Saiten wird es zu schwer^^. Tremolo über 6 Saiten hab ich auch noch nirgendwo gesehen.

Allerdings
Ähhhhh.... das Tremolo Picking wird eigentlich immer nur über eine einzelne Saite gespielt. Natürlich kann diese Saite zwischendurch wechseln - und das Tremolieren ist auf jeder einzelnen der 6 Saiten SEPARAT möglich -, aber komm ja nicht auf die Idee, mehrere Saiten gleichzeitig mit dem Tremolo-Picking anzuschlagen. Du nmerkst ja selber dass das Handgelenk da nicht mit macht. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der versucht, einen Zweiklang oder einen Akkord zu tremolieren. Man tremoliliert auf einer einzelnen Saite und greift dann auf dieser einzelne Töne ab.
das ist natürlich Unsinn.
2 oder 3 Saiten sind durchaus üblich, oft gesehen / gehört / selbst gespielt :)
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der versucht, einen Zweiklang oder einen Akkord zu tremolieren.
kann ja sein, das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.

Ein paar Beispiele, auf die Schnelle gefunden:
And also the trees haben diese Speilweise eigentlich ständig drauf. Oft verwischt mit Delays und viel Hall, aber manchmal auch sehr pur zu hören wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=Wjgl6qD3KcI&t=1m10s
da müsste es auch noch mehr Bands in dem Bereich geben, ist das shoegazer? jedenfalls diese Art, Klangteppich mit der Gitarre zu machen.

oder natürlich SRV
http://www.youtube.com/watch?v=qDaGIw08YUo

Tipp an den TE:
- halt die Hand so, dass das Plek möglichst in beide Richtungen gleich aufkommt, also sozusagen parallel zu den Saiten. Nicht das Handgelenk verdrehen, der ganze Arm muss in der richtigen Position sein, die Gitarre darf auch nicht zu tief hängen...
- benutz ein ganz weiches dünnes Plek.
Vielleicht hilft das.
 
Sechs Saiten habe ich ja auch noch nie gehabt nur ich habe hier ein Übungsstück vor mir liegen das soll ich teilweise über sechs Saiten tremolo spielen also als Beispiel über einen Amoll im 5ten Bund. Wie gesagt bis über die 3te bis 4te geht's noch aber darüber geht es nicht richtig zumindest ist es dann kein tremolo mehr sondern pures geschrammel
 
bis über die 3te bis 4te geht's noch aber darüber geht es nicht richtig zumindest ist es dann kein tremolo mehr sondern pures geschrammel
genau so würd ich es bei mir aber auch bezeichnen :)

wie gesagt, 6 sind echt zu extrem und ich wüsste nicht mal, wofür man das brauchen sollte. Abgesehen von deinem Übungsstück^^.

Da hab ich für 6 Saiten leider keinen Tipp.
Ich hab also nur geschrieben, um die sachlich falsche Info zu korrigieren, dass das überhaupt nicht über mehrere Saiten ginge.
 
Hm schade was mir aber auch aufgefallen ist, dass ich auch kein sonderlich gutes tremolo auf der tiefen e Saite spielen kann erstaunlicherweise aber schon wenn ich sie mit Palm Mute und tremolo spiele??
 
wie gesagt, 6 sind echt zu extrem und ich wüsste nicht mal, wofür man das brauchen sollte. Abgesehen von deinem Übungsstück^^.
Für krassen rauscheblackmetal :D

Versuchmal, wie es mit verschiedenen Winkeln bzw. Höhe der Gitarre funktioniert. Für 5/6 Saiten habe ich meine Gitarre meist recht hoch geschnallt und dämpfe die E Saite ganz leicht.
Kommt auch drauf an was das für eine Übung ist^^
 
Ich komm grad irgendwie nicht mit - Powerchords sind doch nur 3, bzw wenn man die Oktave weglässt, und das kann man, nur 2 Saiten? Sowas kriegt man doch durchaus bei 180bpm als 16tel geschlagen o_O
 
Bei 6 Saiten würde ich eher auf eine Flamenco Technik umsteigen. Sprich ohne Plektrum sondern mit Daumen und den Fingern abwechselnd. Sprich Daumen Abschlag, Daumen Aufschlag, Finger Abschlag (bei Triolen und Sextolen). Bei 16tel würde es wohl sinn machen einfach Finger Abschlag, Daumen Aufschlag abwechselnd zu machen.

Oder die Finger nach einander schnipsen wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=SkgTxtvpJ28
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben