Treter vor Vollröhrenamps? Ja oder Nein?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am

treter vor vollröhrenamps?

  • JA

    Stimmen: 109 72,2%
  • NEIN

    Stimmen: 42 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    151
KH-3 Spider schrieb:
Das stimmt nicht, auch nichtaktivierte Treter schlucken Sound.
Ich hab momentan 9 Stück vor mir liegen und muss sagen, dass man einen Unterschied feststellt, was nicht heißen soll das es scheisse klingt ;) .
Es empfiehlt sich nur der Einsatz von Loops.

was sind loops???
 
Das was wohl den sound schluckt sind Treter ohne True bypass...

Ansonsten kann es bei 1000 Tretern selbst mit true bypass zu sound einbußen kommen, weil ganz einfach das kabel (ist ja bei true bypass eigentlich nur verlängert) extrem lang ist. Also der signal weg.
Bei Aktiven PUs ist das aller dings kein problem.

Loops sind geräte, mit denen du 2 mögliche wege hast.

Weg1: Durch die Effekt kette, die du selber auswählst,
Weg2: Daran vorbei.
 
^^ Bin jetzt mal ganz ehrlich und sag, dass ich keine Ahnung habe ob die Boss Teile / nen Cry Baby nen True Bypass haben / hat. Ich denke nicht, es würde sonst in dem Manuals erwähnt werden, oder ?
 
bossteile haben alle keinen true-bypass, da sind FET-filpfolp-schaltungen mit inputbufern am werk.

das cry-baby hat auch keinen, lässt sich jedoch sehr schnell und einfach umbauen. (im gegensatz zu nem boss/digitechpedal...)

wenn du ne kette von 100pedalen hast, setzt du dir am ende ne kleine kiste mit nem impedanzwandeler (Buffer), die erledigt dann den rest. (kabellänge spielt keine rolle mehr, dafür minimale soundverluste durch den wandler)

mfg kusi
 
kusi schrieb:
oh doch, das habe ich leider schon zu oft gesehn! nicht bei irgendwelchen coolen bluesern, sondern vermehrt bei jüngeren gitarristen, die mit ihrem tube-amp protzen aber nicht so den schnall haben. hatte schon echt lustige disskusionen mit solchen heinis......

deine vermutung schein zu stimmen :great:

mfg kusi

Nun ja...
Kann dir beim ersten post nicht ganz recht geben.
G-major ist ja eigentlich nur ein Modulationseffektgerät, und das beeinflusst den Sound ja eigentlich gar nicht.

Was bei den digitalen Zeugs das Problem ist, ist eben dass sie ziemlich an dynamik schlucken, durch transformation von analog zu digital und zurück entsteht automatisch eine minimale verzögerung!

Ich halte absolut nix von digitalen amps (die es bis heute gibt), dennoch spiele ich voller überzeugung das g-major.

Aber ich sehe daran absolut nicht den geringsten widerspruch:
g-major bietet nur hall, chorus, etc, die ja alle, ob nun digital, analog, oder mechanisch an dynamik fressen. deswegen ist mir da ein digitales gerät, wo ich alles genauso programmieren kann wie ich es haben will am liebsten. am sound macht es da keinen Unterschied, zu meinem Federhall zB.

Wenn ich es nicht brauche, wird es aber immer in bypass gesetzt, denn ohne den stört mich diese Verzögerung einfach zu sehr von den a/d-wandlern. Besonders bei dead notes (zB bei funkigen riffs) stört es mich gewaltig.
Aber bypass behebt das, und so kann man die stärken des digitalen, mit den stärken des analogen und röhren kombinieren.

Ich seh also da absolut keinen widerspruch zwischen "keine digi-amos mögen" und "vollröhre und g-major spielen".
Und wenn du dir das genau überlegst, wirst du sehen dass es da keinen widerspruch geben kann.


Wo ich dir Recht gebe ist, dass es Leute gibt, die nur denken, dass Teile mit röhren gut sind.
Das ist auch wiederum Quark, denn in fast allen modernen Topteilen sind so viele Elektronik Teile, dass man ja nicht mehr von einem puren Röhrensound sprechen kann.
Ausserdem, egal wie viele Röhren in einem amp sind, in der vorstufe wird ja eh nur eine oder 2 genutzt um den sound zu erzeugen, und die Endstufenröhren spielen auch nur bei grösseren Lautstärken eine prägende Rolle, deswegen sollte man röhre auch nicht überbewerten.

Hab mir zB. den mesa twin preamp gekauft (kam sehr billig ran). ist ein cooles Teil, aber imho klingt es trotz seiner 2 Röhren künstlicher als mein roger mayer fuzz oder Jacques verzerrer, die ja rein analog sind.

Deswegen hab ich meine Stimmer auch ganz klar für treter+röhrenamp gegeben...

gruss
eep
 
Erstmal: Wenn ein Gerät einen TRUE BYPASS hat, dann kann mir da keiner erzählen dass der Treter den Sound verändert(Ausnahme er ist an, und dann ists ja erwünscht), das ist Fakt. Ich würde mir Grundsätzlich keinen Bodentreter kaufen, der keinen TrueBypass hat, bzw. man ihn nicht mit ein paar Lötkniffen herstellen kann(siehe CryBaby etc.).



Dann zum Thread:
@Threadsteller Bevor du so eine Frage stellen kannst, musst du erst "Bodentreter" definieren. Es gibt z.B. von MesaBoogie auch "Bodentreter", die aber 100% mit Röhre arbeiten, d.h. das sind sozusagen richtige Vorstufen. Sind aber trotzdem Bodentreter, weil man drauftritt und sie am Boden liegen :)

Ich würde im allgemeinen sagen, vor meinen Röhren-Amp darf alles was mir gefällt. Und so ziemlich alles Digitale gefällt mir nicht. Und was denken sich die Leute von Digitech wenn sie keinen TrueBypass in ihre Geräte einbauen, die ham ja nen Schuss(ich weiß ja nicht ob das stimmt, aber das schrieb ja jemand in dem Thread) ;)
Außerdem geht durch diese Digitalen Bodentreter teilweise die Dynamik flöten(wegen schon genannten Verzögerungen). Und wegen _GENAU_ der kauft sich ein großer Teil überhaupt erst einen Röhrenamp, deshalb finden es manche hier wiedersprüchlich dass sich jemand etwas digitales vor den Röhrenamp schaltet. Aber auch hier finde ich sollte man kein zu voreiliges Urteil bilden.... Außerdem hört man den Unterschied oft nur minimal und manche hören ihn garnicht.



Ich persönlich werde mir in nächster Zeit wohl 2-3 Fuzz'(von denen aber immer nur eins im Effekt-weg sein wird), ein CryBaby(oder doch das Vox?! ;) ), ein Univibe, und vielleicht ein Octaver.


P.S.: Wie spricht man "Fuzz" aus?? "FASS", oder "FUSS" :confused:
 
loops können auch ein ausgang sein, der hinter dem vorverstärker liegt, und vor dem endverstärker wieder einen eingang findet. das hat den vorteil, dass der grundsound des amps unbeeinflusst bleibt..

warum sollte man keine treter vor röhren amps stellen? weil sie puristischer sind? :screwy: aber genau die brauchen doch nen boost, also nen tubescreamer :D
 
nigs schrieb:
Ich persönlich werde mir in nächster Zeit wohl 2-3 Fuzz'(von denen aber immer nur eins im Effekt-weg sein wird), ein CryBaby(oder doch das Vox?! ;) ), ein Univibe, und vielleicht ein Octaver.


Was zum Geier willst du mit 2-3 Fuzz?!

Da langt doch locker eins, dann nimm doch ieber eins, wo man gscheit viel einstellen kann, anstelle dass du dir 3 verschiedene kaufst :O

Da gibts doch soooo schöne große Fuzz-Dinger, da braucht man doch keine 3 kleinen :)

Übrigens, ich sprech's "fass" aus, dürfte auch so stimmen.
 
LoneLobo schrieb:
Was zum Geier willst du mit 2-3 Fuzz?!

Da langt doch locker eins, dann nimm doch ieber eins, wo man gscheit viel einstellen kann, anstelle dass du dir 3 verschiedene kaufst :O

Da gibts doch soooo schöne große Fuzz-Dinger, da braucht man doch keine 3 kleinen :)

Übrigens, ich sprech's "fass" aus, dürfte auch so stimmen.



naja....

Es gibt schon viele verschiedene Fuzz-Typen, denke ich....
Und die meisten fuzz haben eigentlich 2 Regler, einen Volume, und einen Tone....
 
dann ist das bei nem multiX wie dem GT-6 ja genau das selbe...oder net?
 
Erstmal: Wenn ein Gerät einen TRUE BYPASS hat, dann kann mir da keiner erzählen dass der Treter den Sound verändert(Ausnahme er ist an, und dann ists ja erwünscht), das ist Fakt. Ich würde mir Grundsätzlich keinen Bodentreter kaufen, der keinen TrueBypass hat, bzw. man ihn nicht mit ein paar Lötkniffen herstellen kann(siehe CryBaby etc.).


das! :great:
 
ich finde diesen threat richtig interessant. klar ist hier nicht geklärt, ob man modular-treter oder verzerrer meint, aber ich werd mich jetzt einfach mal auf die verzerrer beschränken.
an meinem avt150h hatte ich auch treter dran, allerdings klangen die wirklich nicht so dolle! vor allem der digitech metalmaster war mit abstand der schlechteste im ganzen set. jetzt bei meinem jcm900 klingen die treter anders und v.a. besser! der jcm hat einen geilen overdrive kanal und einen nicht schlechten cleankanal. die overdrive bzw. distortion pedale fahre ich immer im clean kanal! ich finde auch nicht, dass die treter einen vollröhrenamp künstlich klingen lassen. mir gefällt vor allem die flexibilität der sounds. vor allem kann ich aus dem jcm einen mördermäßigen metalsound rauskitzeln :twisted: !!!
andererseits würd ich vor nen triple rectifier auch nix mehr davor hängen.
 
Ich stimme dem Poster übermir zu.
Warum denn auch nicht? Solenge es gut klingt. Dann kann am ende, wenn irgendwer die scheibe zuhause hat niemals sagen: "Der spielt ja mit Tretern vorm Amp"

Ausserdem, wen interessierts? Hauptsache ist doch immer, es klingt gut. Von daher ist es auch recht egal, ob nun Röhre, Transistor, oder was weiß ich.
Es kommt immer darauf an, was der Gitarrist für vorlieben hat. Mit gefällt z.B. nun mal der RÖhren klang von den Engl-Teilen (Spare jetzt auch richtung eines Powerball)

Klar, vor nem Triple recti würde ich auch keinen booster mehr dran hängen, oder compressor oder was auch immer, aber effektweg (deshalb heißt der auch so) können doch ruhig effekte rein!

@True Bypass: Wie schonmal erwähnt "verändert" es den sound minimal. Also so minimal, das man das bei gebräuchlichen sachen überhaupt nicht hört. Da müsste dann wirklich schon ein Effektweg von 1000 Effekten sein, bis man da den soundverlust hört.
Also da keine angst :p
 
@Qudeid:
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso sollte man vor einem Triple Rectifiere keinen Booster schalten? Nur weil er 3 Kanäle hat oder weil er einen so "monstermäßigen" Sound hat?
Gerade ein Booster ist für Solisten unumgänglich, außer sie boosten mit einem EQ.
Einen Compressor kann man doch bei nem Triple Recti auch verwenden. Natürlich würde ich da keinen Scheiß kaufen, sondern einen ebenbürtigen Effekt, denn sonst macht man den Sound wirklich kaputt.

Pedale kann man immer gut gebrauchen, denn sie dienen zur Klangbildung und wenn einen diese Klangbildung gefällt, soll er sie verwenden. Ich hab viele Zerrer vor meinem Amp geschaltet, was nicht heißt, das mir die Zerre meines Amps nicht zusagt, sondern ich habe ganz einfach mehr Möglichkeiten. Mit dem DimeDistortion klinge ich dann richtig schneidig, wie ne Transe, was ich nie aus meinem Amp rausholen könnte. Man kann den Charakter eines Amps stark beeinflussen, bzw. man spielt sozusagen mit nem anderen Charakter. Zwar spüre ich wie San-Jo auch einen großen (positiven) Unterschied, wenn man Treter mit einem Vollröhrenamp verwendet, aber vom Charakter bleiben die immer sehr gleich.

True-Bypass ist schon ein A und O, ich werd mir n BlackSwitch für mein Snarling Dogs Wah holen und loop das Wah. Mit meinem CFH Wah zum Beispiel hab ich keine Soundverluste, da brauche ich sowas logischerweise nicht.
 
Ja, ich meinte das 1. Wegen der Zerre ("monstermäßigen Sound, wobei ichm wie ich den Dual Recti getestet hab, die Zerre doch etwas sehr steril empfand) und 2. deswegen, weil viele Effekte, wo man glaubt, die seien gut, gaar nicht so gut sind, und damit dann der klang kaputt geht. Und die, die halt gut sind ar***teuer sind.

@Bypass: Ich habe letztens, leider vergeblich, versucht meinen tubescreamer auf true Bypass um zu bauen. Ich weiß jetzt nicht, was mein Reverb frisst an sound, aber der ist meistens eh an, von daher lont da ein bypass oder looper einfach nicht, und damit bin ich eigentlich schon mit meine effekten am ende, da mein EQ immer an ist.
(Hab nen E530 Preamp mit nem Fame Duo Combo, der als Box und Endstufe dient.)

mnemo schrieb:
Pedale kann man immer gut gebrauchen, denn sie dienen zur Klangbildung und wenn einen diese Klangbildung gefällt, soll er sie verwenden. Ich hab viele Zerrer vor meinem Amp geschaltet, was nicht heißt, das mir die Zerre meines Amps nicht zusagt, sondern ich habe ganz einfach mehr Möglichkeiten. Mit dem DimeDistortion klinge ich dann richtig schneidig, wie ne Transe, was ich nie aus meinem Amp rausholen könnte. Man kann den Charakter eines Amps stark beeinflussen, bzw. man spielt sozusagen mit nem anderen Charakter. Zwar spüre ich wie San-Jo auch einen großen (positiven) Unterschied, wenn man Treter mit einem Vollröhrenamp verwendet, aber vom Charakter bleiben die immer sehr gleich.

Das sagte ich ja, mehr oder weniger:
qudeid schrieb:
Warum denn auch nicht? Solenge es gut klingt.

Mag aber sein, dass ich mich da n bissle verhaspelt habe, dass am Ende nicht genau das raus gekommen sit, was ich meine.

Wie ich das z.B. bei dem Powerball machen würde:

Rhythm im 3. Kanal und Lead, bzw. Solo im 4.
 
strohhut121166 schrieb:
ICh finde Sound von Stevie wahrlich nicht schlecht. Ein Fan (Mod) von ihm hat mir erzählt, dass er 2 TS vor seinem Amp spielte


Das war auch ironisch gemeint.
Ich finde,Vaughan hat einen richtig guten Sound,gerade WEIL er bekanntermaßen Tubescreamer spielt.
 
@Quedeid:
Der erste Teil meines Postings war dir gewidmet, der restliche, war einfach so drangehängt, wie ich über das Thema denke.
 
@Mnemo:
Achso, naja, wie auch immer ;)
 

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