Treter vor Vollröhrenamps? Ja oder Nein?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am

treter vor vollröhrenamps?

  • JA

    Stimmen: 109 72,2%
  • NEIN

    Stimmen: 42 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Hättet ihr gedacht das Jim Root von Slipknot ein MT-2 vor seinen Amp schaltet?
 
Habe 2 Verzerrer und ein Chorus vorm AMP..

Bald noch ein Wah Pedal.. mal schauen was für eins...

RAGMAN
 
snakeeater schrieb:
Viele sagen ja, dass wenn man einen Treter davor hängt nicht mehr der typische Röhren Sound vorhanden ist, stimmt das?

Es gibt keinen "Röhrensound" möcht ich mal festhalten. Das soll mir doch mal einer erklären was das sein soll- es gibt Röhrenamps die haben klanglich NICHTS- aber auch gar nichts!- miteinander gemeinsam.

Genauso wenig kann man alle Pedale über einen Kamm scheren. Oder vielleicht sagt mir mal jemand, was ein Pitch Shifter und ein Wah gemeinsam hat (ausser dass sie den Klang verändern).

Natürlich verändert ein Chorus den Sound, dafür ist er ja da... was hat das damit zu tun, ob er vor einem Röhrenamp hängt? Sorry, aber ich kann echt keinen Sinn in dem Thread finden (was mich aber natürlich nicht daran hindert, nen langen Beitrag zu verfassen :D )!
 
am besten gefallen mir die leute, die sagen, dass sie röhren-amps spielen, weil sie keine halbleiter im signalweg wollen, da das ja bekanntlich scheisse klingt :rolleyes: . und dann, was sieht man im effektweg? g-major, hush, eq.......

darüber kann ich echt nur lachen! HA! :D :cool:

mfg kusi
 
HamerMarshall schrieb:
Also grundsätzlich würd ich ma sagen das die
was mich aber irritiert ist halt die tatsache, wenn ich egal welchen treter ohne röhre vor einen röhrenamp hänge, schick ich ja erst einmal ein dioden, ein digitales signal zum amp, das das dann auch soweit wieder rauskommt .....
QUOTE]

weiß jetzt nicht wie du das gemeint hast, aber eine diode erzeugt kein digitales signal. zu dieser halbleiter diskussion: in jedem hundsnormalem booster/overdrive pedal sind ic's drinnen(tubescreamer...) und die nützen sehr viele leute
 
Ich habe bis her alle Amps (ob Vollröhre oder Transe) mit meinem Tubescreamer gespielt! Probiert das Pedal aus! Aber bitte nicht diese lächerlichen Neuauflagen, die klingen nämlcih nicht wirklich gut!
 
el_duderino schrieb:
HamerMarshall schrieb:
Also grundsätzlich würd ich ma sagen das die
was mich aber irritiert ist halt die tatsache, wenn ich egal welchen treter ohne röhre vor einen röhrenamp hänge, schick ich ja erst einmal ein dioden, ein digitales signal zum amp, das das dann auch soweit wieder rauskommt .....
QUOTE]

weiß jetzt nicht wie du das gemeint hast, aber eine diode erzeugt kein digitales signal. zu dieser halbleiter diskussion: in jedem hundsnormalem booster/overdrive pedal sind ic's drinnen(tubescreamer...) und die nützen sehr viele leute
ok, falsch ausgedrückt, ein signal was net durch eine röhre erzeugt wird, ich finde halt das die meisten bodentreter, zerrer, screamer oder wie auch immer, wenn sie das signal ohne röhre erzeugen, einen synthetischen sound erzeugen, ob man den mag oder nicht ist letztlich geschmackssache, nur der synthetische sound wir wenn vorm amp, dann in die vorstufe geschickt, und die wird das synthetische nicht mehr kpl. rausnehmen. Deswegen denke ich halt mit der vorstufe den sound, Röhrensound, erzeugen und dann durch den bodentreter schicken is irgendwie geschmacklich meiner meinung nach besser ..... wobei hier der röhrensound weniger aber auch verändert wird .....
Voraussetzung ist halt das man überhaupt einen röhrensound haben will .....
 
kusi schrieb:
am besten gefallen mir die leute, die sagen, dass sie röhren-amps spielen, weil sie keine halbleiter im signalweg wollen, da das ja bekanntlich scheisse klingt :rolleyes: . und dann, was sieht man im effektweg? g-major, hush, eq.......

darüber kann ich echt nur lachen! HA! :D :cool:

mfg kusi
so leute spielen dann ja wirklich keine solchen geräte! (es sei dem,sie sind bescheuert)

die spielen dann über ihren bubinga mesa/boogie mark x combo...sonst nix :D
(soiwas findet man sehr oft im blues-bereich hab ich beobachtet)
 
"digital" heißt doch nur, das das signal irgentwann mal einen AD/DA-Wandler passiert, und von einem prozessor bearbeitet wird. Aus jedem multi-fx, bodentreter und letztendlich auch aus jedem amp kommt am ende ein analoges signal!
 
Also ich finde nichts schlimmes daran, einen Bodentreter zu benutzen.
Wenn man die Dinger nur für Effekte usw. benutzt , dann finde ich es ok.
Aber wenn man durchgängig mit einem Bodentreter verzerren muss, weil der Amp zu schlapp ist, dann sollte man sich einen vernünftigen Amp holen.

Denn ein guter Amp benötigt keine anderen Verzerrer :D
 
ich bin auch der Meinung, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Meine erfahrung ist jedoch:

Jeder Bodentreter verändert den Originalsound des Amps. Klar, dafür ist er da, aber das meine ich auch nicht. Sondern der Treter klaut auch etwas vom Original-Ampsound, obwohl er nicht aktiviert ist. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

Dann bin ich der Meinung, dass grundsätzlich Effekte wie Chrorus, Delay, Flange etc. über FX eingeschliffen gehören, also nicht vor den Amp. Zerren hingegen, wenn man sie braucht, vorgeschaltet.
 
edeltoaster schrieb:
so leute spielen dann ja wirklich keine solchen geräte! (es sei dem,sie sind bescheuert)

die spielen dann über ihren bubinga mesa/boogie mark x combo...sonst nix :D
(soiwas findet man sehr oft im blues-bereich hab ich beobachtet)

oh doch, das habe ich leider schon zu oft gesehn! nicht bei irgendwelchen coolen bluesern, sondern vermehrt bei jüngeren gitarristen, die mit ihrem tube-amp protzen aber nicht so den schnall haben. hatte schon echt lustige disskusionen mit solchen heinis......

deine vermutung schein zu stimmen :great:

mfg kusi
 
strohhut121166 schrieb:
ich bin auch der Meinung, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Meine erfahrung ist jedoch:

Jeder Bodentreter verändert den Originalsound des Amps. Klar, dafür ist er da, aber das meine ich auch nicht. Sondern der Treter klaut auch etwas vom Original-Ampsound, obwohl er nicht aktiviert ist. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

Dann bin ich der Meinung, dass grundsätzlich Effekte wie Chrorus, Delay, Flange etc. über FX eingeschliffen gehören, also nicht vor den Amp. Zerren hingegen, wenn man sie braucht, vorgeschaltet.

treter mit richtigem ture-bypass schleifen das singal 100% mechanisch durch,
nicht über irgendwelche flip-flop-schaltungen mit buffern wies leider oft der fall ist.... daber dafür gibts dann wieder lopper und so zeugs.





mfg kusi
 
kusi schrieb:
treter mit richtigem ture-bypass schleifen das singal 100% mechanisch durch,
nicht über irgendwelche flip-flop-schaltungen mit buffern wies leider oft der fall ist.... daber dafür gibts dann wieder lopper und so zeugs.





mfg kusi

Ja, ist ja dann quasi nur eine kleine verlängerung des Kabels, keine Diode, kein Widerstand, kein IC, kein Transistor, nix ist dann dazwischen (es sei denn, danach kommt ein angeschaltetes Pedal, oder gar ein ausgeschaltetes nicht ture by pass teil o_O :p

@Topic: Ich puste meinen Engl E530 auch mit einem TS9 an, und der sound klingt gut. Wobei es mir beim anblasen weniger um die menge der Zerre geht (die hat der eigentlich schon genug) sondern eher um den Sustain, dann wird halt der Gain-Poti am Amp runter gedreht und schon klingt es lange und geil ;)
 
Lieber keine Treter vor Vollröhrenamps,vor allem keine Verzerrer,sonst kriegt man noch so einen miserablen Sound wie Stevie Ray Vaughan.
 
Hänschenkleinman schrieb:
Lieber keine Treter vor Vollröhrenamps,vor allem keine Verzerrer,sonst kriegt man noch so einen miserablen Sound wie Stevie Ray Vaughan.


ICh finde Sound von Stevie wahrlich nicht schlecht. Ein Fan (Mod) von ihm hat mir erzählt, dass er 2 TS vor seinem Amp spielte
 
strohhut121166 schrieb:
ICh finde Sound von Stevie wahrlich nicht schlecht. Ein Fan (Mod) von ihm hat mir erzählt, dass er 2 TS vor seinem Amp spielte

und er spielte selten nur einen AMP gleichzeitig. Im Studio wurden bis zu 15 Verstärker gleichzeitig benutzt und das mit unterschiedlichsten Speaker Bestückungen....

RAGMAN
 
HamerMarshall schrieb:
Also grundsätzlich würd ich ma sagen das die Kreativität nicht aus tretern amps und sonstigem sondern aus den fingern kommt .....
die soundvielfalt steigt, da geb ich dir recht .,.....

was mich aber irritiert ist halt die tatsache, wenn ich egal welchen treter ohne röhre vor einen röhrenamp hänge, schick ich ja erst einmal ein dioden, ein digitales signal zum amp, das das dann auch soweit wieder rauskommt .....

meine meinung dazu ist, das ich halt erst mal puren röhrensound erzeuge und falls ich den noch bossten will dann im fx loop ..... also vorstufe in bodentreter rein .....

muss auch dazu sagen das ich wenig effekte benutze ..... und mein gain im marshall reicht soweit auch aus .....

ist doch eigentlich egal.
Auch wenn du 1000 bodentreter vor einem Röhrenamp hast hast du deinen ''normalen'' sound vom Verstärker wenn du keinen Treter aktivierst.
Eigentlich doch dann so als wenn garkein Treter angeschlossen ist.
 
SpLiNtEr schrieb:
ist doch eigentlich egal.
Auch wenn du 1000 bodentreter vor einem Röhrenamp hast hast du deinen ''normalen'' sound vom Verstärker wenn du keinen Treter aktivierst.
Eigentlich doch dann so als wenn garkein Treter angeschlossen ist.

Das stimmt nicht, auch nichtaktivierte Treter schlucken Sound.
Ich hab momentan 9 Stück vor mir liegen und muss sagen, dass man einen Unterschied feststellt, was nicht heißen soll das es scheisse klingt ;) .
Es empfiehlt sich nur der Einsatz von Loops.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben