Triple Rectifier an Framus Dragon Box?

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
Dr.Oktylizer schrieb:
Das ist auch der Grund, warum meine alte Box gehen musste und am Donnerstag meine Framus Cobra Box vor der Tür steht. :D
Die sieht zwar ein wenig steril aus, aber im Vergleich zu der 1960 mit GB konnte ich klanglich nahezu keinen Unterschied feststelen, nur ist die Framus Bos 100 € billiger.

Dann herzlichen Glückwunsch zu einer klasse Box!:great: :twisted:
 
turbo-d schrieb:
also nach meiner rechnung wären dass 170 watt, die v30 haben jeweils 60 und die greenbacks 25!

Du wirst wahrscheinlich je einen Greenback und einen V30 in Reihe schalten und dann beide Reihenschaltungen parallel schalten, um auf gesamt 8 Ohm zu kommen. ABER: An den Greenbacks fällt eine gewisse Spannung ab (nämlich die Hälfte der Eingangsspannung) und an den V30 auch, da beide 8 Ohm haben. Dann fließt da noch ein Strom. Der darf aber nur so groß sein, das Spannung am Greenback x Strom = 25 Watt ergibt. Da dieser Strom auch durch den V30 fließt und an diesem die selbe Spannung wie am Greenback abfällt läuft dieser dann auch mit 25 Watt. Macht also 4 x 25 Watt = 100 Watt. Wenn du da mit 150 Watt drangehst zerschießt du wahrscheinlich die Greenbacks, da überlastet.

Nochmal in Kurzform: An beiden fällt die gleiche Spannung ab, da beide 8 Ohm haben und durch beide fließt der gleiche Strom, wegen Reihenschaltung. Nun kannst du nicht sagen "der Greenback soll 25 Watt bekommen und der V30 soll 50 Watt bekommen". Sie bekommen immer die gleiche Leistung ab!

Wenn du die Box also mit 150 Watt belastest bekommt jeder Speaker 37,5 Watt ab. Das ist beim Greenback 50% über Nennbelastung!!!

Gruß PYRO
 
DaDaUrKa schrieb:
Meine Fresse, was manche Leute so hören... :great:

Den Unterschied zwischen Vintage 30 Marshall und Vintage 30 Framus NUR anhand der Boxenbauform/Bezugstoff und des Holzes zu erkennen.
-- RESPEKT! -- :great::great:

Hört sich nicht gerade so an als hättest Du schon mal verschiedene Boxen mit Vintage 30 miteinander verglichen. Die Boxen klingen verdammt unterschiedlich, was vor allem am Baumaterial, der Verzapfung, der Verstrebungen, der Aufhängung der Speaker ( Frontloaded / Rearloaded ), der Verschraubung der Speaker usw. liegt.
Genauso hörst Du den Unterschied locker raus, ob ne Box auf Rollen steht oder ohne Rollen am Boden ( ist jetzt nicht so, daß Du den Ton hörst und sagen kannst, die steht auf Rollen, sondern Du merkst den Unterschied im A/B- Vergleich ).
Kann dir jetzt keine Fakten liefern, an denen man anhand Bauweise der Marshalls sagen
kann, warum sie so prägnant und unabhängig vom Speaker in den Klang eingreifen. Da hilft nur ausprobieren. Aber es ist wirklich so ( was in diesem Forum mir auch oft schon bestätigt wurde ), daß die Marshall Boxen nicht zu jedem Amp gleich verträglich sind.

Das hat nix damit zu tun, daß jemand bei dem Thema das Gras wachsen hört.:)
 
Sorry aber wenn ich jetzt das Thema in eine andere RIchtung werfe, aber wären es nicht Perlen vor die Säue geworfen, wenn man einen 150Watt Amp an Greenbacks dranhängt.

Selbt bei nem Single Recto bleibt der ja noch aufgerissen clean. Da würden sich Greenbacks lohnen. Aber ansonsten nutzt man ja gar nicht aus was man hinter sich stehen hat!?
 
Servus,
also ich spiele meinen Single Rectifier über eine Framus Dragon (vorher Boogie Rectifier 2x12"). Die Box ist gestern gekommen und ich hab sie sofort in den Proberaum mitgenommen :)
....heute hör ich deshalb 30% schlechter ;)

Also ich finde die Box wirklich sehr gut. Klar klingt meiner Meinung nach ne Engl Vintage oder ne Boogie Standard noch ein Quentchen besser, aber für den Preis wirst Du da meine Meinung nach nix besseres finden. Bevor ich die Framus bestellt habe war ich im Musicstore und hab alle Boxen, die sie mit V30ern hatten im Vergleich über den Single Recti gespielt und fand, dass die Box klar in der besseren Hälfte der V30er Boxen anzusiedeln ist. Kurzum macht gut Druck und hat trotz des geringen Gewichts (39 kg) ein schönes Bassfundament. :great:

Und wie vorher schon gesagt wurde, kann ich Dir nur empfehlen die Box ohne Rollen direkt auf den Boden zu stellen, das klingt wirklich besser -> mehr Druck ....warum auch immer :confused:
 
Habe mal Spasseshalber nen Dual Recti an ne Marshall mit Greenbacks gehängt. Das war der geilste Cleanklang den ich je gehört habe, aber die Zerre Sagte mir nicht zu. Die Sägte noch mehr, und das fiese Rectibrizzeln war noch verstärkt. also von mir gibts hier keine Empfehlung...
 
Ich hab mir das hier ein wenig durchgelesen...ich hab das Gefühl, du willst eine günstigere Alternative zu der Mesa box.

Meine Meinung..Kompromisse sucken! spar lieber und hol dir direkt was du wirklich willst und lass die speaker tauscherei und andere cab kauferei sein. es geht ja net um kleine summen. am ende kaufste dann vielleicht zweimal.
 
Fretboard-Racer schrieb:
Ich hab mir das hier ein wenig durchgelesen...ich hab das Gefühl, du willst eine günstigere Alternative zu der Mesa box.

Meine Meinung..Kompromisse sucken! spar lieber und hol dir direkt was du wirklich willst und lass die speaker tauscherei und andere cab kauferei sein. es geht ja net um kleine summen. am ende kaufste dann vielleicht zweimal.


sehe ich prinzipiell genauso, also wenn er wirklich den sound einer mesa box möchte, geht nichts an der mesa box vorbei.. doch er schreibt ja am anfang das er eine neue box möchte, weil er die marshall box einfach schlecht findet in der combination.. und wenn es ihm einfach um ein besseres aoundergebnis geht muss es ja nicht die mesa box sein, wenn er genug boxen durchtestet wird er vielleicht mit einer anderen genauso glücklich (oder noch glücklicher).. nur falls er testet und sagt die mesa ist die beste, dann eben einen oder zwei monate länger sparen (oder als schüler/student halt mal in den ferien ackern) und das kaufen was man am besten findet!

für mich war die kombination mesa amp (nomad und rectifier) + mesa box (mesa traditional) auch das optimum.. für andere ist es vielleicht mesa + hos, für wieder andere vielleicht mesa + framus.. warte lieber noch etwas, teste mal alles durch und entscheide dich dann fürs beste!

viele grüße

kev
 
@kevin

daher sagte ich ja, das es mir so vorkommt, das er eigentlich die mesa will. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben