True bypass Board bauen?

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
ich war jezt auf der suche nach nem effektboard, nunja hab da nicht wirklich etwas gefunden was dann denn in meinem Preissegment lag. so dacht ich mir, warum nicht selber bauen, nun hab ich aber noch paar Fragen die mir vllt einer beantworten kann. Das Board sollte ne Art True bypass haben bei 5 Effektgerätten, als Brett dient Holz, passend zu meinem Amp Rolli :p Die frage ist nun was muss ich beachten bzw was benötige ich? Habe da mal so meine Gedanken etwas Bildlich festgehalten. Mich interesiert besonders die Elektronik daran bzw auch welche stecker/schalter ich dafür benötige
boardp34.png
Grüße
 
Eigenschaft
 
Dann aber ohne LED-Anzeige - und ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf die Anzeige, welche Effekte an sind, verzichten möchtest. Außerdem ist der Aufwand minimal und du "verlierst" nur einen Ausgang deiner Stromversorgung.
 
Bei mehreren TrueBypass-Effekten (oder wie hier geplant Loops) hintereinander sollte vorher ein Buffer in die Signalkette, da sonst Soundverluste entstehen. Ist bei den gängigen Loopern daher auch meist eingebaut.
 
Dann aber ohne LED-Anzeige - und ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf die Anzeige, welche Effekte an sind, verzichten möchtest. Außerdem ist der Aufwand minimal und du "verlierst" nur einen Ausgang deiner Stromversorgung.
naja anhand der schalter bzw auch an den leds der effektgeräte sieht man das ja dann schon was an is, ich wollt eigentlich so Klip schalter nehmen @DirkPispers inwiefern Buffer bzw wie sollte der realisiert werden
 
naja anhand der schalter bzw auch an den leds der effektgeräte sieht man das ja dann schon was an is,

Naja, in den meißten Fällen empfiehlt es sich, die Pedale einfach alle an zu lassen und bloß den Loop zu schalten. Von daher wäre es evtl. schon sinnvoll, die LED zu benutzen.
 
Naja, in den meißten Fällen empfiehlt es sich, die Pedale einfach alle an zu lassen und bloß den Loop zu schalten. Von daher wäre es evtl. schon sinnvoll, die LED zu benutzen.
naja meine anschlüße sind sozusagen schon alle belegt, deswegen würde ich das eben schon gerne umgehen, bei der Sorte sieht man es ja ganz gut
338591741_284310.jpg
 
Du wolltest die Schalter aber schon mit den Füßen bedienen, oder?

Ein Buffer ist ein Gerät, das das aus dem hochohmigen Signal der Gitarre ein niederohmiges macht. Das ist dann weniger empfindlich für Signalverluste, die entstehen, wenn das Signal Kabel oder sonstige Bauteile durchfließt.
Der Sinn von TrueBypass ist ja, dass die interne Elektronik des Effektgerätes umgangen wird, um das Signal nicht zu beeinflussen. Bei mehereren TrueBypassen hintereinander handelt man sich so aber Signalverluste ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja als grundlage wird ja nen holzbrett dienen so nach Plan wo es eingearbeitet wird so sollte das per fuß umschalten auch kein Problem werden. Und wegen dem Buffer muss ich mal schauen wie ich das ganze realisieren kann
 
Die LEDs in dem Looper kann man auch gut und gerne mit 9V Blöcken betreiben. Das zieht so wenig Strom, dass die lange halten. Falls dann die Batterie alle ist, ist das kein großer Beinbruch ne neue Reinzumachen. Außer dass dann die Leuchte aus ist ändert sich nichts.
 
Ich versteh nicht ganz was du wirklich willst ... Du hast 5 Effekte ... Sind das Bodentreter? Haben die Geräte an sich keinen True Bybpass?
Du willst wenn ich dich richtig verstanden habe einfach auf ein Holzbrett 5 Schalter montieren die dir dann jeweils deine Geräte einschalten sollen oder? LEDs willst nicht einbauen weil du an den Geräten eh siehst ob sie ein sind? Also soweit ich das dann richtig verstehe willst du quasi jeweils "Fernbedienungen" für deine Effekte bauen. Stimmt das?
Oder willst du einfach 5 Schalter haben, die du mit dem Fuß betätigen kannst die dir dann jeweils einen Loop mit einem Effekt einschalten?
Bitte beschreib einfach nochmal genau was du willst und was du dir davon erwartest/erhoffst bzw. wie das ganze seinen Einsatz finden soll.
 
Ich versteh nicht ganz was du wirklich willst ... Du hast 5 Effekte ... Sind das Bodentreter? Haben die Geräte an sich keinen True Bybpass? Du willst wenn ich dich richtig verstanden habe einfach auf ein Holzbrett 5 Schalter montieren die dir dann jeweils deine Geräte einschalten sollen oder? LEDs willst nicht einbauen weil du an den Geräten eh siehst ob sie ein sind? Also soweit ich das dann richtig verstehe willst du quasi jeweils "Fernbedienungen" für deine Effekte bauen. Stimmt das? Oder willst du einfach 5 Schalter haben, die du mit dem Fuß betätigen kannst die dir dann jeweils einen Loop mit einem Effekt einschalten? Bitte beschreib einfach nochmal genau was du willst und was du dir davon erwartest/erhoffst bzw. wie das ganze seinen Einsatz finden soll.
Ja, es sind 5 Effekte, die keinen truebypass haben und die sollen auf nen Holzbrett/board und ich möchte mithilfe von 5 Schaltern gerne einzelne aus denn kreislauf rausnehmen um das signal nicht durch zuviele Effektgeräte wenn man sie nicht benötigt durchzuschicken bzw beeinflussen lassen
 
Falls der TE eine noch etwas bessere Lösung möchte, sollte er sich nach dem AMZ Buffer erkundigen. Im Musikdingforum ist eine Anleitung mit Lochrasterlayout und Teileliste etc. Da mussm an sich die einzelnen Sachen zwar selbst zusammensuchen aber OpV Buffer sind idealer
 
Ok also brauchst du im Endeffekt einen 5-Fach Looper ...
Grundsätzlich funktionieren diese Systeme so: Du hast deine Bodentreter immer angeschalten und über einen Looper schaltest du jeweils den Kanal ein oder aus au dem sie dran hängen.
Wenn du sowas also ohne LED machst, dann siehst du nicht mehr ob der Effekt gerade an oder aus ist, da die LED auf allen Tretern immer leuchtet.

Der Schalter den du gepostet hast ist gänzlich ungeeignet! Du möchtest die Schalter von deinem 5-Fach Looper ja mit dem Fuß bedienen können... Insofern fangst du mit Kippschaltern nichts an. Du brauchst also Fußschalter
Die Schalter mal eben auf ein Holzbrett nageln wird auch nicht gehen, da diese Schalter, soweit ich sie kenne, alle in Gehäuse eingebaut werden.

Was du also alles brauchst ist:

1# Gehäuse
5# Fußschalter
12# Klinkenbuchsen
1# Buffer
1# Isolierte DC Buchse (Oder Batterieanschluss) für die Stromzufuhr zum Buffer undzu den LEDs
5# LEDs mit Fassung
7# Widerstände
Einige Meter Litzenkabel
Lötzinn


An Werkzeug brauchst du diverse Metallbohrer; Bohrmaschine; Lötkolben; Zange; Messer

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen ;-)
Auf jeden Fall würd ich mir erstmal zusammen rechnen was das alles zusammen kostet bevor ich Anfang das alles zu bestellen um dann Zeit in dieses Projekt zu stecken ... Bin mir nicht sicher ob du viel günstiger weg kommst als mit einem gebrauchten Multiswitch bei Ebay ...
 
mhm ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt, aber trotzdem danke
 
DIY ist selten bis nie einfacher und selten auch wirklich viel billiger, wenn man Zeit und Arbeit mit einberechnet.
 
DIY ist selten bis nie einfacher und selten auch wirklich viel billiger, wenn man Zeit und Arbeit mit einberechnet.

Das macht man aber zum Glück fast nie :)
Rechnen könnte sich das Projekt schon, aber es wird erben viel Zeit und Mühe kosten. Dass ein gekaufter, fertiger Looper sicherlich prakitischer ist, steht wohl ausser Frage...
 
Das macht man aber zum Glück fast nie :)
Rechnen könnte sich das Projekt schon, aber es wird erben viel Zeit und Mühe kosten. Dass ein gekaufter, fertiger Looper sicherlich prakitischer ist, steht wohl ausser Frage...

... um 30€ zu sparen würde ich mir gerade als Anfänger nicht 20h und viel Nerven investieren. Es sei denn, ich habe das ernsthaft auch für die Zukunft als Hobby mit Freude daran vor.
Die meisten wollen dann doch lieber "nur" Musik machen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben