TSL100 Top zu viel Höhen kratzig?!?

MarcJ
MarcJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
05.12.06
Beiträge
73
Kekse
0
habe mir gerade ein TSL Top zugelegt.Spiele es an einer selbstgebauten Box.Das was mir direkt auffiel war, dass der LEAD Channel bei voll aufgedrehtem Tone meiner Paula ziemlich kratzt.Musste Treble schon auf 3-4 am Amp stellen das es sich gut anhörte.Konnte ihn auch noch nicht im Proberaum testen,aber nimmt das vielleicht bei zunehmender Lautstärke ab?
 
Eigenschaft
 
Kann, muss aber nicht - welche Speaker hast du in deiner Box, evtl Fullrange- oder Modellerspeaker?
 
hab nen kleinen Jensen 12" 50Watt C oder CH wars glaub ich
 
Wie stehst du vor der Box?
Box so dass es dir voll ins Gesicht/auf die Ohren strahlt? Auf Kopfhöhe oder so?

Weil da kann sowas durchaus ma passiern...dafür sin die Teile anscheinend nicht ausgelegt.

Ich hab auch n TSL100 Top an ner Selfmade-Box. Einer der 2 Speaker is n Celecstion Century Vintage mit Neodymium-Magnet, die sollen auch seehr höhenlastig sein.
Aber derartige Probleme wie du hab ich eigentlich nicht...

Was hast du für nen Wert bei "Presence" eingestellt?
 
hab Presence so auf 2 -3
 
hum...

Dann solltest du das Teil vielleicht wirklich mal an ner anderen Box probiern ^^
 
werd ich mir wohl mal eine zulegen :)
 
Oder die ganz linke Preamp-Röhre durch eine mit wärmerem Klang ersetzen. Das hat bei mir Wunder gewirkt! Ich hab da irgendsoeine Tesla rein mit den Eigenschaften "mehr Gain, wärmerer Klang", keine Ahnung wie die genau heißt.
 
Lösungsmöglichkeiten:

1. Preampröhren tauschen -> JJs rein und gut is
2. andere Speakerbestückung
3. BIAS etwas höher setzen (klingt so als ob dein BIAS ziemlich kalt eingestellt ist)
 
habe 2 Röhren entfernt und BIAS auf 45mV gestellt. Das Problem mit den Höhen war aber schon davor.
 
habe 2 Röhren entfernt und BIAS auf 45mV gestellt. Das Problem mit den Höhen war aber schon davor.

Habe jetzt im Marshallforum gelesen, daß jemand seinen DSL50, der ihm vorher auch zu kratzig klang, beim BIAS etwas heruntergesetzt (!) hat. Nun klingt er angeblich etwas gemäßigter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben