TT-Cabs User-Thread

*TROMMELWIRBEL*

Meine TT Rex Pro 2x12" ist da! :)

*TROMMELWIRBEL*

:D

Echt klasse Box. Einfach Wahnsinn für den Preis.
Ich habe meine mit dem Cocoa Red Tolex und der Fender Beige-Weiß Frontbespannung genommen :) Absoluter Augenfang :)
Flex-Back auch super.
Es sind 2 Celestion G12T75 drin! Gespielt mit Marshall JCM 900 HGDR :) Fetzt :great:

Hier die Bilder (noch ohne eingebaute Speaker).

Mfg Christoph!
 

Anhänge

  • P1010027.JPG
    P1010027.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 638
  • P1010028.JPG
    P1010028.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 528
  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 459
Hier mal ein Bild meiner Tube Town Rex 212".
Ich habe mich für die "klassische" Variante entschieden, da diese einfach am besten zu meinem Marshall passt. Eine weitere 212" oder 412" wird in naher Zukunft folgen. Zur Verarbeitung und Sound kann man einfach nur sagen TOP! Ich habe einen Emminence Guv´ und einen Legend V12 drin, Ist ziemlich genial, da sie sich perfekt ergänzen, der guv verfügt über die nötigen höhen und mitten, und der V12 ist etwas basslastiger.

dscf0028ar6.jpg
 
Hi...
Als Besitzer einer TT 2*12 Studio Slant (die leider nicht mehr produziert wird) schließe ich mich eurer geselligen Runde der TT Cab Nutzer mal an. Federleicht und Druck ohne Ende, ohne dass etwas wummert oder unangenehme Resonanzen auftreten. Einfach 'ne erstklassige Box. Das Logo habe ich mir übrigens nachträglich zuschicken lassen, da die Logo-Option zum Zeitpunkt des Kaufes noch inexistent war.

ttcabbr8.jpg


Gruß,
Nick
 
Welche Speaker sind denn da drin?
Auf der Peayy Box steht auch ein Vintage Amp? 2x derselbe?
Die Box passt optisch super zum Amp - top!
 
Moin.
In der TT Box sind Jensen Neos drinne und für die Peavey Box sind auch schon welche bestellt.
Und ja, beide Boxen werden jeweils mit einem eigenem PCL Stagemaster 75 befeuert.
Drückt gut :great:
 
Hi...
Als Besitzer einer TT 2*12 Studio Slant (die leider nicht mehr produziert wird) schließe ich mich eurer geselligen Runde der TT Cab Nutzer mal an. Federleicht und Druck ohne Ende, ohne dass etwas wummert oder unangenehme Resonanzen auftreten. Einfach 'ne erstklassige Box. Das Logo habe ich mir übrigens nachträglich zuschicken lassen, da die Logo-Option zum Zeitpunkt des Kaufes noch inexistent war.

ttcabbr8.jpg


Gruß,
Nick

Na da schliess ich mich an mit dem Nachfolger, der Rex 2x12er Vertical Slant. Schaut ähnlich aus, ist aber von den Materialien eine Rex Box und von den Abmessungen wie eine Marshall 4x12er.
Leider werden meine Bilder im Proberaum nix, versuch das schon seit 2 Wochen. Werds am Wochenende beim Gig nochmal probieren.
Ich hab sie geschlossen mit 2 Jensen Neodym Speakern. Die Speaker sind für die vielseitigkeit die ich brauche extrem gut und IMHO hab ich die wesentlich lieber als die V30er in meiner 4x12er die demnächst verkauft wird.
Einziges was man beachten sollte: Wenn man eine Box mit den Jensen Neos hat -> richtig einspielen bevor man denkt "so super is dat nich". Die Speaker wollen gut eingespielt sein, erst dann entfalten sie ihren cremigen Sound.

Ich denke ich werd mir in bälde noch eine 1x12er für zu Hause holen vom Dirk, mal sehen welche es wird.
 
Moin moin!

So langsam aber sicher wird's bei mir auch ernst mit ner TT-Box :)
Hab eben ne Mail geschrieben und 18 (!) minuten später ne Antwort erhalten.

Die Sache sieht so aus: Ich möchte eine 2x12" Box mit einer Gesamtimpedanz von 16Ohm. Die Box soll für's erste mit meinem Peavey XXL 212er Combo (offene Rückwand) zusammen betrieben werden und da sind zwei 8Ohm Speaker in Serie verbaut.

Dann versuche ich mal zu beschreiben, in welche Richtung der Sound gehen soll. Ich spiele in einer Cover-Rock-Band mit recht vielseitigem Repertoir. Daher sollte sie Clean schon ordentlich klingen. Zu ca. 80% spiele ich allerdings angezerrte über crunchige bis relativ stark verzerrte Sounds und hier ist mir ein sehr guter Klang wichtiger.
Was mich an den Speakern in dem Combo stört ist, dass sie besonders bei geringeren Lautstärken recht basslastig, dröhnend, mumpfig und breiig klingen und dabei recht stark beamen.
Ich kann den Amp bei den Proben nie weit aufreißen, da wir mit zwei Gitarren, Orgel und Keyboard, Bass, Schlagzeug und Gesang (+2xBackings) schon ein kleines Orchester sind. Daher habe ich ihn auf 25W gestellt und einen der Speaker abgeklemmt und kann den Amp trotzdem nur 1/4 aufdrehen, was so gerade an der Schwelle liegt, dass der eine Speaker noch nicht so ganz aus den Puschen kommt.
Die neue Box sollte daher auch bei geringeren Lautstärken gut klingen.
Mein persönlicher Musikgeschmack geht dann in die hart&heftig-Richtung (Soundmäßig neuere Slayer, Final Breath, Dew Scented, Totem etc.pp.) und da soll die Box auch einen guten Job leisten, wobei ich sogenannte Scoopedsounds überhaupt nicht mag und auf eine gehörige Portion Mitten mit nicht allzuviel Verzerrung stehe. Wichtig sind mir viel Punch ohne Mumpf und ein sehr ehrlicher, trockener und offener Sound. Eine Box, die mir recht gut gefallen hat, war die Fame 212 mit zwei Celestion V30. Die habe ich mal im Musicstore mit einem Marshall JVM getestet und im A/B-Vergleich noch eine Framus CC212 (ebenfalls mit 2xV30) und eine aufrechte Engl 212 (mit 2xV60) gespielt. Die Framus-Box klang dabei zu höhenlastig und einfach nicht rund, die Engl ging genau in die andere Richtung und war basslastig ohne richtigen Punch.

Habe in letzter Zeit immer wieder bei Tubetown gestöbert und schon mal die Rex Pro für mich entdeckt und nun geht's an die Speaker-bestückung. Dirk hat mir 3 Kombis vorgeschlagen:

a) Celestion V30 und Celestion Century (NICHT die Vintage Version)
b) Jensen C12K und Jensen Neodym
C) Eminence The Tonker und Jensen Neodym - wobei diese Kombination u.U.
etwas zu viel Bass haben könnte.

Zusätzlich würde er noch eine weitere Versteifung in die Box einbauen um den Bass sauberer zu übertragen.

Von den Jensen habe ich bisher grhört, dass sie im Medium-gain-Bereich relativ beschissen klingen und nur bei stark verzerrten und glasklaren Cleansounds wirklich gut... Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Was haltet ihr von den Kombinationen und welche würdet ihr evtl noch vorschlagen? Laut den Beschreibungen von Tubetown wären evtl noch die Eminence V12, The Tonker, GB12, Wizard, Private Jack oder Govenor ganz interessant..?

Kenne mich mit Speakern leider nicht so super aus...

Vielen Dank schon mal!

MfG
 
Ah, ok. Betreffend Jensen Neos hätte ich evtl auch mal einfach den Post über meinem lesen sollen :D

Naja, was haltet ihr denn von den Kombis und welche meint ihr passt am besten zu meinen Vorstellungen?

MfG
 
Also, ich kann dir zu den von dir genannten Kombis eigtl. nix sagen. Ich nutze meine TT 2x12er mit 2 V30igern, welche, in einem offenen Gehäuse, schon sehr gute Allround-Speaker abgeben. Bei Bedarf spiel ich parallel dazu noch über eine 1960iger (an einem 30 Watt-Amp:D)
Zum V30 - für den von dir gewollten Punch sind sie sicherlich die erste Wahl, clean kommt gut, modern - weniger vintage-orientiert, spitze für Crunch und Heavy.

Der Celestion G12 Century (meinst du diesen?) ist auf der Celestionseite http://professional.celestion.com/guitar/features/tone/index.asp äußerst interessant und vielseitig.. ich finde die Kombi mit einem v30 sehr interessant.

Ich hab hier https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/210594-g-l-guitars-leo-user-thread-5.html#post3031431 mal ein paar Samples mit verschieden Sounds mit dem V30 aufgenommen - evtl ist das interessant für dich..

Gruß Uli
 
Moin!

Ja genau, der G12 Century ist gemeint. Um so mehr ich darüber lese, desto besser gefällt mir die Kombi. Es kribbelt in den Fingern, aber ganz fieß :D Hab dem Dirk eben nochmal ne Mail geschrieben mit ein paar Fragen... Wenn ich mich nicht zusammenreißen kann, werde ich wohl in den nächsten Tagen bestellen :D

Kann sonst vielleicht noch jemand was zu den Speakern sagen?

MfG
 
Hi,

was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann; Warum eine Kombination aus untersch. Speakern?

Du weisst ja nichtmal wie ein Paar der gleichen Speaker klingt, daher wirst du auch nicht wissen wie eine Kombi klingt. Für mich wäre da eine Reinbestückung mit Neodym-LS deutlich interessanter. :)

Grüße,
Schinkn
 
Naja, ich kenne mich Lautsprechern halt fast gar nicht aus. Deswegen bin ich für jede Beratung dankbar und Dirk hat mir für meine Wünsche halt diese drei Kombinationen vorgeschlagen und keine Reinbestückung... Wenn es klare Vorteile für ne Reinbestückung gibt, dann her damit :D
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Qual der Wahl welchen Lautsprecher man bei nem Gig oder Aufnahmen denn mikrofonieren möchte...

@gutmann: Hast du nen Diffusor (Beamblocker) vor den V30ern? Dirk meint, dass der vor allem beim V30 viel Sinn macht. Kannst du oder sonst wer etwas dazu sagen?

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe! :)

MfG
 
Den Diffusor gab's nicht zu der Zeit, als ich die Box bestellt habe. Ich spiele ne Tele und den Fender Prosonic - der V30iger ist da eigentlich nicht unangenehm, wobei man es mit den fiesen Höhen auch schnell übertreiben kann.
Aber bei bluesy/crunch Sounds find ich es gut, ich hab nicht das Gefühl, das ich nen Blocker brauche.
Wobei ich es gerne mal hören würde, auch ob es sich auf den Clean-Sound auswirkt... diesen will ich eben glockig und klar...
Problematischer sind da eigentlich die 10 Zöller im Prosonic, die hauen ganz schön ins Ohr und einen 10"-Diffusor gibt's leider nicht...

Du wohnst irgendwo im Nirgendwo - sollte das in der Nähe der schwäbischen Alb Richtung Bodensee sein, kannst du gerne mal auf nen Kaffe vorbeikommen und die Box testen.

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt, welcher Speaker das Allroundtalent für meine Vorlieben ist - letztendlich hab ich mich auf den Ruf der V30iger verlassen - der ist in genügend Boxen und Combos die mir gefallen, verbaut. Außerdem wirst du einen V30 recht gut wieder los, wenn er doch nicht zusagt, und bei einem Preis von 75 (OEM-Preise http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c197_TT-Lautsprechererweiterung.html ) ist er ja auch einigermaßen günstig.

Gruß Uli

edit - die Signatur sagt NRW - alles klar;)
 
Jo. Irgendwo im Nirgendwo ist in diesem Falle Köln :D

Danke für die Hilfe und das Angebot :)
 
möchte mir auch eine rex pro 212er holen, aber ich bin total unentschlossen bei den vielen möglichkeiten. angefangen bei tolex und frontbespannung bis hin zur speakerwahl... :redface:

welchen allround-speaker (bevorzugt aus der sektion lautsprechererweiterung ;) ) könnt ihr mir empfehlen?
ich spiele einen mesa stiletto deuce und bin stilistisch in relativ vielen gebieten unterwegs ... das einzige was ich von vornherein ausschließen kann sind jazz, metal und irgendwelche nu-metal scoopsounds.

die klassische bestückung für einen mesa ist wohl der V30, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der mir nicht zu "modern" und mittig klingt. was meint ihr dazu?

wie klingt denn der aufgelistete Celestion G12-65 Heritage?

kommt für mich vielleicht auch eine mischbestückung in frage?

danke für eure hilfe :)
 
Hi Wogawi
Ich wurde mir mal das hier durchlesen:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Welche Gitarre spielst du? Der V30 ist einfach Geschmacksache, ich finde ihn in einem offenen Cab sehr vielseitig, besonders auch clean und Crunch-Sounds. Bei High-Gain drückt er sich einfach gnadenlos bis zum Ohr durch - sollte es in diesem Fall "runder" sein ist eine Mischbestückung nicht verkehrt (da passt der G12T75 ganz gut dazu).
Den G12-65 Heritage kenn ich gar nicht...
Auf www.celestion.com gibt es den Toneselector mit vielen Clips und Anwendungstips, je nach Amp und Boxenbestückung - klick dich da mal durch.
Ich persönlich finde den Celestion G12 Century sehr interessant - scheint doch ein recht vielseitiger Speaker zu sein.
Hast du den Amp schon an bestimmten Boxen gespielt die dir gefallen haben?
Welche Box spielst du bisher (Speaker) und was gefällt dir daran (nicht)?

Gruß Uli
 
Hey Uli,
schonmal danke für deine Hilfe!
Momentan spiel ich den Amp über eine Marshall AVT-412B - mehr brauch ich nicht dazu sagen oder? ;)
Gitarre ist meistens eine Strat oder eine Starplayer TV.

Das pdf von tubetown habe ich mir schon ziemlich intensiv durchgelesen. Daher kommen auch ein bisschen meine Zweifel gegenüber dem V30. In der schönen Grafik gegen Ende ist der V30 im Bereich "clean / funk / jazz" eher als ungeeignet deklariert. Ich spiele jedoch viele funkige parts ... nicht immer nur clean, sondern meistens an der grenze zu crunch bei stärkerem anschlag.

wenn ich nach der tube-town tabelle gehe, dann finde ich folgende speaker interessant:
- Celestion Alnico Gold (ok, leider zu teuer ;) )
- Celestion G12 Century
- Celestion G12-65
- Jensen Neodym
- Eminence V12

oder eben klassisch V30 wie in de Mesa-Cabs / bzw. Eminence The Governor
 
je länger ich den thread hier lese, desto interessanter finde ich die von sicksoul ins spiel gebrachte kombination V30 und Century G12 :)
 
So, ich habe eben bestellt.

Rex Pro 212
Celestion V30
Celestion Century
2 x Diffusor
4 x Steckrollen
Tubetown-Logo

macht alles in allem 536,51€ inkl. Versand. So und nu bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben