TT-Cabs User-Thread

Hola, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 112 Rex zuzulegen. Diese soll haptsächlich zum Recorden und Wohnzimmerspiel verwendet werden.
Als Amp wird zukünftig ein selfmade Mesa Rectifire Klon zum Einsatz kommen.
Als Giterre überwiegend eine Telecaster American Deluxe.
Gespielt wird eigentlich alles zwischen leicht angezerrt und High-Gain.
Ich bin kein großer Fan von britischem Sound, V30 etc und mag lieber einen amerikanischen Style. Daher überlege ich in die Box einen WGS Blackhawk einzusetzten.

Meine Fragen:
Hat den schon jemand mal gespielt/getestet (am besten in einer Rex-Box) ?
Zur Box: Kann man die Box selbst zwischen offen und geschlossen umbauen?

LG-CP
 
Hi,

du kannst entweder die Option "Flexback" wählen, dann kriegst du eine halboffene Box und ein zusätzliches Brett, das per Klettverschlus die Öffnung verschließt. (40€ finde ich dafür recht viel...)
Oder du nimmst nur die Option "halboffen" (+15€) und baust dir das Brett selbst, entweder mit Klett oder zum Schrauben. Hier hat das mal jemand als Spezalanfertigung bei TT machen lassen, das kriegt man aber auch ganz einfach selbst hin, am besten mit Einschlaggewinden wie bei den Lautsprechern, aber kleinere, sonst zerlegt es die Leisten - und nie zu stramm anziehen...
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/262975-tt-cabs-user-thread-23.html#post4798501

Die 112 Studio Pro oder die American kämen noch etwas billiger, zumal dort die halboffene Rückwand keinen Aufpreis kostet.


Der WGS Blackhawk ist sicher ein sehr guter Speaker und wird dir in dieser Box sicher perfekte Cleansounds liefern und auch sehr schön leichteren Crunch, aber für High Gain wäre er absolut nicht meine Wahl, wie die meisten AlNiCo Speaker, besonders solche, die Richtung "Blue Bulldog" gehen. Das wird in den Höhen zu grätzig, Richtung Rasiermesser...
Besser wäre für eine möglichst universelle Box mit Schwerpunkt Verzerrung eher ein Keramikspeaker mit spätem Breakup. Grad für kleine Boxen würde ich den Eminence MOD12 empfehlen, wie auch oft bei TT im Forum zu lesen. Oder, wenn es "untenrum" nicht ganz so fett sein soll, den V12. Letzteren hab ich selbst, ein zunächst eher unspektakulärer Speaker, der mir aber nach vielen Vergleichen letztlich in einer so kleinen Box immer wieder am basten gefällt.

Ich stand auch grad vor der Entscheidung, ob ich mir eine 112 bei TT bauen lasse, habe mich jetzt aber für eine 212 entschieden, weil die kaum mehr kostet. Die kriegt dann eine mono/stereo Option und einen MOD12, dazu entweder den vorhandenen V12 oder einen AlNiCo-Speaker, das wäre für Recording am flexibelsten. Und im Proberaum kann man für ganz cleane Sounds evtl mal beide Speaker brauchen, wenn der Amp nicht so viel Pegel liefern kann (bei mir ein Madamp A15, also alles von Fender Brownface Clean bis Dual Rectifier High Gain. Da die Kiste nur 15W hat, geht ultraclean halt nur bei eher geringen Pegeln).
Evtl wäre eine 212 selbst dann eine Option, wenn man zunächst nur einen Speaker einbaut und das Loch mit einem Brett verschließt?

EDIT: Wenn es ein WGS sein soll, wäre der ET65 sicher eine gute Wahl. Jedenfalls nicht Preis mit Qualität verwechseln, der Blackhawk hat bloß den Blue Bulldog Mysterienzuschlag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss kein WGS sein, der Vorschlag beruht größtenteils auf dem Test/der Empfehlung von TT selbst. http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Alles_AlNiCo

Dort wird der WGS Blackhawk als guter Allrounder beschrieben... ich bin aber für Vorschläge (wie den MOD12) offen und dankbar!
 
Habe mir gestern eine Tube Town 2x12 Rex Pro XL bestellt. In Orange-Schwarz. Bin mal gespannt wie das aussieht...
Ich habe schon eine 4x12 mit soweit ich weiß Eminence Legend Speakern.
Diese ist eigentlich nur für Liveauftritte oder Proben.

Die 2x12 soll für zu Hause mein Musikerleben lang dienen.

Nun die Frage, welche Speaker soll ich nehmen? Ich stehe sehr auf einen 80s Metal Sound und nutze mein Riot Reloaded zu Hause für die Distortion.
Ich würde gern mixen und bin noch offen für kombinationen.

Es soll eher für Rock bis Metal konzipiert sein. Wunderbare Cleansounds sind nicht unbedingt erforderlich. Zudem mag ich es eher britisch.

Wie wäre ein V12 + G12K100?

Oder ET90 + ??

oder, oder^^

Da das Top nur 15W liefert, und mein Topteil für Liveauftritte "nur" 50W, brauche ich keine 150W Speaker. Top wäre bis 75W.
 
Ich habe selber Invader 50 in einer 2x12 (nicht tubetown), die sollten dir für 80s Metal und Thrash gefallen.
 
Danke für den Tipp, schau ich mir an.
Noch ne blöde Frage: Nehm ich dann 2x16Ohm und nutze dann den 8Ohm Ausgang am Amp?
Oder wie läuft das?
 
Noch ne blöde Frage: Nehm ich dann 2x16Ohm und nutze dann den 8Ohm Ausgang am Amp?
Genau, zwei 16Ohm Speaker parallel -> 8Ohm Gesamtimpedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Kabelsatz mitbestellt. Ist es dann im Grunde Plug and Play?
Der Invader 50 gefällt mir bisher echt gut. Kommt der als Paar auch gut oder fehlt dann etwas im Frequenzspektrum, was mit einem anderen Speaker noch ausgleichbar wäre?
 
Man kann den Invader mit einem British Lead kombinieren, das soll untenrum ordentlich mehr Schub geben. Ich finde den Invader alleine eigentlich vollkomen ausreichend, der hat keine "Löcher" und macht sogar gute Cleansounds. Ich hab noch ein Sample rumliegen gehabt, aber die Box hallt etwas bei ~120Hz, deswegen gibts ne Version, wo ich mit dem EQ was weggenommen habe.(7mm Plek, ESP NV, IRT120 mit EL34)
Muss mir mal ne neue Box besorgen, aber da hier um die Ecke so ein Hersteller von Boxen die auch Case sind ist werde ich erst da mal vorbeischauen.

- - - aktualisiert - - -

Achso, der Invader macht sich auch bei geringen Lautstärken super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, schau ich mir an.
Noch ne blöde Frage: Nehm ich dann 2x16Ohm und nutze dann den 8Ohm Ausgang am Amp?
Oder wie läuft das?

Welche Anschlüsse hat denn dein Amp?
Auf jeden Fall solltest du die mono/stereo Option dazu wählen, dann kannst du bei Bedarf nur einen der Speaker verwenden - wenn dein Amp einen 16 Ohm Ausgang hat.

Mit 16-Ohm Speakern verschenkt man aber die dritte Möglichkeit, nämlich die serielle Verkabelung, das ergäbe ja 32 Ohm, und damit kann kein Amp was anfangen.
Andererseits kann man ggf noch eine zweite Box parallel dazu anschließen und kommt dann auf 4 Ohm. Das ginge halt mit 8-Ohm Speakern nicht.

Ich werde dennoch 8-Ohm Speaker nehmen und dieses Terminal verwenden:
http://www.banzaimusic.com/Jack-Plate-Plug-and-Play.html
Bei TT gäbe es das Marshall-Terminal (einzeln), was die gleichen Optionen mit zwei Buchsen und Schalter bietet, aber deutlich teurer ist.

Man hat dann drei Optionen: a) beide parallel (=4 Ohm), beide seriell (=16 Ohm), stereo (je 8 Ohm)
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn der Amp einen 4-Ohm Ausgang hat, denn parallel ist ja die gängigste Verschaltung.
Ich möchte die serielle Variante jedenfalls auch haben, denn die klingt etwas anders, weil sie die Höhen etwas bedämpft. Es gibt auch Amps, bei denen das historisch immer so war, zB beim AC-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Amps haben 1x4Ohm 2x8Ohm und 1x16Ohm Anschlüsse.
Ich habe bei der TT Box den Kabelsatz zum Anschliessen der Lautsprecher mit bestellt.

Ich möchte nur die eine Box zu Hause nutzen. Wie Stereo bei einer 2x12 klingt weiß ich gar nicht um ehrlich zu sein. Spiele die 4x12 auch Mono.
 
Meine beiden Amps haben 1x4Ohm 2x8Ohm und 1x16Ohm Anschlüsse.
Ich habe bei der TT Box den Kabelsatz zum Anschliessen der Lautsprecher mit bestellt.

Ich möchte nur die eine Box zu Hause nutzen. Wie Stereo bei einer 2x12 klingt weiß ich gar nicht um ehrlich zu sein. Spiele die 4x12 auch Mono.

Stereo heißt ja auch nur, dass beide Speaker völlig getrennt voneinander an separaten Buchsen hängen. Das kannst du für zwei amps nutzen, oder du hängst eben deinen Amp nur an einen Speaker. Grad für zu Hause ist das nützlich, weil es dann ja deutlich leiser wird. Und wenn du zwei verschiedene Speaker drin hast, kannst du es gut bei Aufnahmen nutzen...
Da du am Amp alle drei Impedanzen hast, wäre eine Box mit 8-Ohm Speakern und allen Optionen also durchaus interessant für dich. TT baut sicher gegen etwas Aufpreis auch das Marshall-Terminal ein: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=1375
Der Invader ist ja eine Art Greenback Klon mit schönerem, dominanterem Höhenbereich. Dazu kann man sicher gut einen V12 ergänzen, zumindest geht das mit meinem originalen Greenback sehr gut. Da der Invader offener, ber untenrum evtl nicht ganz so rund wie das Vorbild ist, könnte man statt dem V12 auch einen MOD12 nehmen, der ist noch runder und voller im Bass. Wird auch oft als Allrounder empfohlen.
 
Hab jetzt auch eine Box bestellt. Letztlich ist es eine 212 BA geworden, weil mir die kompakte Größe doch wichtig ist. Außerdem liegt der Schwerpunkt bei mir mehr auf clean und crunch, high gain Richtung klassischer Metalsound kommt zwar vor, aber doch eher selten. Von daher dürfte die BA auch klanglich passender sein.
Hab sie mit halboffener Rückwand bestellt, "FlexBack" (= 1 Brett) baue ich selbst, das kommt billiger... Auf jeden Fall kommt ein MOD12 rein, dazu vermutlich mein V12, evtl auch ein AlNiCo-Speaker. Terminal wird selbst gebaut, mit drei Buchsen, wie oben beschrieben.
 
Meine beiden Amps haben 1x4Ohm 2x8Ohm und 1x16Ohm Anschlüsse.
Ich habe bei der TT Box den Kabelsatz zum Anschliessen der Lautsprecher mit bestellt.

Ich möchte nur die eine Box zu Hause nutzen. Wie Stereo bei einer 2x12 klingt weiß ich gar nicht um ehrlich zu sein. Spiele die 4x12 auch Mono.

Ich würde da zwei 8 Ohm Speaker verwenden.
 
Am Freitag wird meine RexPro 2x12 voraussichtlich ankommen. Lieferzeit betrug knapp einen Monat. Es ging also recht zügig.
Bestück wird diese noch mit einem WGS Retro30 und ET65 und ist damit doch direkt spielbar. Beide mit 16 Ohm.
Ich bin gespannt. Wird meine Heim und Hofbox.
 
yjedybat.jpg
da ist sie. Frisch aus dem Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich jetzt schon so lange damit geliebäugelt hatte, konnte ich mir gestern eine schöne TTC Thiele Box 112/806 mit EV 12L Classic Speaker in der Bucht zum guten Kurs schießen. Die wird das 1x10" Greenback-Cab aus dem Vox Lil' Night Train Set ablösen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der NT2H-Monsteramp (2 W ;) ) an der Thiele machen wird! :D
 
So - meine Nachbarn hören mich jetzt besser! :D

An den Sound der Thiele musste ich mich erstmal gewöhnen. Das Klangbild öffnet sich erst, wenn der Master auf ca. 10 Uhr steht, während die Vox V110NT-Box schon einen Tick früher so ok klang. Aber klanglich liegen Welten dazwischen. Die TTC 112/806 tönt einfach so wunderbar transparent und definiert - und lauter. Hat sich gelohnt. :)
 
Hallo TT User,

ich selber hab schon eine Reihe TTCs zu Hause stehen und bin gerade wieder am Umbauen, möchte zwei Speakern von mir ein dauerhaftes Heim geben. Im Moment liebäugele ich mit einer American Vintage 212 - und zwar in der Variante, die in den Abmessungen der British/American entspricht (also 645x515x28). Als Soundvergleichsgröße habe ich vor allem eine British 212 (Standard quasi) und auch eine Mojotone, die zumindest in den Abmessungen den American 212 bei Tubetown entspricht (meine ich zumindest, könnte aber auch etwas tiefer sein?).

Auf alle Fälle wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen, welche Frequenzbereiche bei den verschiedenen Varianten bauartbedingt eher in den Vordergrund geraten. Mir ist klar, dass der Klang dann erst im Zusammenhang mit dem Speaker entsteht - aber rein rechnerisch müsste man doch sagen können, ob eine Bauweise eher ausgegelichen das Frequenzband des jeweiligen Speakers überträgt, oder eher Tiefmitten oder was auch immer betont. Ich suche ein Box für den Bereich Blues/Funk/Jazz und bei maximal Jimi Gain ist bei mir Zappa. Nix Highgain gemetalle - eher Clean und leichter Crunch.
Die Speaker die in die Box wandern würden wären ein WGS G10c (mit Adapterring auf 12") gepaart mit einem ET-65 oder einem G12C. Mit diesen Kombis habe ich Erfahrung, sowohl in kombinierten 112er Varianten als auch in der British 212. Ich suche eher ein transparentes Klangbild.

Wer kann mir Erfahrungswerte mit 212BA, American Vintage 212 oder anderen TTC 212ern anbieten und vielleicht sogar in Relation zur British 212 setzen (á la "bassiger", "wuchtiger", "heller", "mittiger als..." oder konkret im Sinn von "mit nem Greenback ne Nase bei 1678,3 hz").

Dankschee

Zwiebler
 
Wer kann mir Erfahrungswerte mit 212BA, American Vintage 212 oder anderen TTC 212ern anbieten und vielleicht sogar in Relation zur British 212 setzen (á la "bassiger", "wuchtiger", "heller", "mittiger als..." oder konkret im Sinn von "mit nem Greenback ne Nase bei 1678,3 hz").

Am besten wahrscheinlich der Dirk von TubeTown ;-)

Außerdem würde ich bei denen Nachfragen, ob sie dir nicht ne Box bauen mit nem 10" und einem 12"-Ausschnitt. Dann brauchste den Adapter nicht..

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben