TT-Cabs User-Thread

Bleibt die Frage: Wer hat Infos über die TTC Raptor? :D würde mich auch mal interessieren von welcher Box das Prinzip übernommen wurde. Dirk schrieb ja selbst im Tubetown-Forum, dass das Prinzip nicht von ihm kommt und lediglich optimiert wurde. Da sie die selben Außenmaße wie meine Thiele haette, waer das echt eine schicke Ergänzung, sobald ich Zeit zum Bauen finde :D
 
Das Grundprinzip nennt sich Forte 3D cabinet.

Diese Firma existiert aber wohl nicht mehr, Dirk hat das Konzept aufgegriffen und weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehen auf jeden Fall interessant aus, die Forte Cabs. Frage mich nur, ob da taugliche Ergebnisse rauskommen, wenn man nach Augenmaß der TT-Bilder versucht das nachzubauen. Außenmaße sind ja klar, aber wo da überall verstärkt wurde lässt sich ja leider nicht erkennen und die Maße der Platten innerhalb der Box, die die Schallwellen in die Außenwände leiten, lässt sich auch nur raten. (Der Winkel dieser ebenfalls. wobei mir das nach 45° aussieht) Und ich frage mich, ob es Sinn macht, der auch so eine Art FlexBack zu verpassen. Müsste man noch passende Stücke für die Seitenöffnungen bauen, könnte man eine voll geschlossene, Seiten offen, oder/und hinten offen Box draus machen....Vom Prinzip her nicht uninteressant wie ich finde. Wäre fast die ultimative 1x12, mit der man auch gut Speaker testen kann, da von geschlossen/halboffen/seiten offen alles möglich....hmmm....Frage wäre dabei, wie sich diese Platten zum Ableiten des Schalls auswirken, wenn man die Box mal geschlossen oder hinten halboffen fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Doppelpost, was solls.
Sagte ich bereits, das ich schlecht im Aufschieben bin, wenn ich mir sowas in Kopf gesetzt habe? :D mal sehen wann ich wirklich dazu komme und wie fix es wirklich vorangeht, wird schon ne Weile dauern. Mal sehen wie die DIY-Version am Ende taugt. Endergebniss poste ich dann vll hier :p
Bin weiterhin fuer jede Info dankbar, oder am aller genialsten wäre noch, wenn sich jemand zu Wort meldet, der im Besitz einer TT Raptor ist^^
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 173
Wie angekündigt, mache ich mich gerade an den Selbstbau. Keine Ahnung wers schon gesehen hat und wer nicht, aber vielleicht gibt's hier ja interessierte die es noch nicht mitbekommen haben: Hier gibts Bilder und kleine Ausführungen zum Bau ;)
https://www.musiker-board.de/threads/selbstbau-1x12-3d-cab.621770/

Sorry dabei für den Triple-Post :D aber Ich denke die "Werbung" für den Thread passt hier ganz gut :) wenn nicht, steinigt mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele seit Wochen eine Rex Pro mit closed back und schräger Schallwand. Verbaut sind zwei V30.

Die Musik geht von Bluesrock, über Guns´n Roses bis Metal. Ich wechsele zwischen einem Engl Artist Edition und einem Tubemeister 18.

Clean ist der Sound wirklich super, aber im Overdrive klingt es mir leider zu dünn und zu hohl...ich wünsche mir einen volleren, crisperen Sound...nun überlege ich seit längerem, welche Speaker ich einbauen könnte. Ein Klang ist ja schwierig anzulesen.

Vielleicht habt ihr Tips!?
 
In meinen 2 TT Rex Pro (eine ebenfalls mit schräger Schallwand und closed Back, eine mit Flex-Back) werkeln WGS Retro30/Et65. Klingt super. Bisher hab ich auch keine Stilrichtung gefunden, die unpassend war. Aber eine geschlossene Rex Pro und dann noch mit der Speaker-Kombi verlangt nach einer härteren Gangart ;) mMn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mir wäre ebenfalls der ET65 eingefallen. Dann im Doppelpack - oder weil rockiger: vielleicht das Original von Celestion und in zwei G12-65 investieren.

Zwiebler
 
Ich wechsele zwischen einem Engl Artist Edition und einem Tubemeister 18.

Clean ist der Sound wirklich super, aber im Overdrive klingt es mir leider zu dünn und zu hohl

Spielst du den Engl richtig laut?
Der Artist ist ein sehr gut klingender Amp - aber leider erst, wenn man ihn richtig aufreißt. Wäre es anders, hätte ich auch einen.
Bei niedrigen bis mittleren Lautstärken klingt der einfach dünner, "hohl" wie du sagst, etwas "indirekt".
Zum Tubemeister schreib ich lieber nichts, der klingt halt im OD Kanal nach Tubemeister... steril und fizzelig.

Ich würde dir keine zwei ET-65 empfehlen, die haben zwar einen ziemlich warmen und organischen Sound, damit wird der Klang im Vergleich zu den V30ern aber keineswegs "voller" und "crisper" - eher im Gegenteil. Die V30er sind schon sehr durchsetzungsfähige Speaker mit ihrer Hochmittensäge und dem Low End. Wenn dir das zu dünn klingt, dann liegt es definitiv an den Amps.

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.
Ein Umstieg auf WGS lohnt sich natürlich trotzdem. ; )
(schau mal in den WGS User Thread und lies dich ein bisschen ein)
 
Ich hab grad erst meine Selbstbau-1x12 (auch V30) mit mehr oder wenigerhalboffener Bauweise fertig. Die drückt untenrum definitv weniger als eine 212 Rex-Pro und ist mit meinem Engl Fireball trotzdem sehr druckvoll. Also untenrum hat der Speaker eig. echt genug, in einer 212 sowieso.
Ne etwas genauere Umschreibung, wo der Sound hin soll würde vielleicht helfen. "Voller" verbinde ich vor allem mit Druck untenrum und ordentlich Mitten (hat der V30 beides) und Crisp eher mit Höhehn, und iwie interpretier ich deine Aussage da etwas als "ich will alles mehr." Da lässt sich schlecht helfen....:D

Was definitiv "voll" klingt ist ein Eminence Delta Pro12a mit 'nem V30, das fahre ich in meiner 212. Aber ob das das "voll" ist das du meinst, weiß ich nicht. Und dadurch das die Speaker bei mir in Reihe geschaltet sind, dämpft das auch etwas den V30 in den hochmitten, also auch vll. nicht unbedingt das "crisp" das du suchst. Wie gesagt, beschreib vll. mal ein bisschen genauer ;) :)
 
Ich würde dir keine zwei ET-65 empfehlen, die haben zwar einen ziemlich warmen und organischen Sound, damit wird der Klang im Vergleich zu den V30ern aber keineswegs "voller" und "crisper" - eher im Gegenteil. Die V30er sind schon sehr durchsetzungsfähige Speaker mit ihrer Hochmittensäge und dem Low End.
sorry, das stimmt natürlich. Hast Du Erfahrungen mit dem ET90 dazu zu teilen? Ich hatte gehört, dass der mehr LowEnd als der 65er liefern soll, hatte aber noch nicht das Vergnügen ihn zu probieren. Was wohl stimmt ist, dass es neben dem ET etwas für die Crispiness brauchen könnte.

Vor allem der gewünschte, relativ hohe Wirkungsgrad schränkt ja - insbesondere bei WGS - die Auswahl doch sehr ein (ich selbst sucher ja immer nach Speakern mit geringerem Wirkungsgrad, um den Amp mehr kitzeln zu können...).

Mich würde dennoch interessieren, was @Jimdunlop von den etwas offensiveren (im Vergleich zu den WGS) Celestion g12-65 halten würde.
Aber vielleicht lasse ich mich auch immer dazu hinreissen, Menschen vom Vintage30 Sound wegzulocken.

Hast Du @Myxin schon mal Erfahrungen mit einem Vintage30 gemischt mit einem Invader gemacht? Würde mich interessieren...

Zwiebler
 
Der ET-90 ist etwas lauter als der ET-65, hat einen volleren, tieferen, tighteren Bass und etwas mehr Sparkle in den Höhen als der ET-65. Klingt aber auch etwas weniger organisch.
Ein Mix mit dem ET-65 macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der ET-90 in manchen Frequenzbereichen "mehr" hat und im Grunde den ET-65 dort über einfach nur übertönen würde.
Man könnte auch sagen, dass der ET-90 ein bisschen in die klangliche Richtung geht, die man erhält, wenn man einen ET-65 und einen Retro30 mixt. Diese Mischung stellt nach wie vor meiner Meinung nach die beste Universalbestückung dar. Andere Kombinationen sind von mir nur angeraten, wenn man einen spezielleren Sound sucht.

Mit Celestion/WGS Mischungen habe ich nicht wirklich viel Erfahrung und empfehle diese daher auch nicht.
Ein V30 ist wesentlich lauter als ein Invader, hat einen späteren Break Up und macht aus meiner Sicht keinen Sinn - ich bin allerdings auch der Meinung, dass V30/Greenback Bestückungen eher suboptimal sind, obwohl sich die auch ihrer Beliebtheit erfreuen.
Das V30 Pendant bei WGS wäre der Veteran30, der so klingen soll wie ein alter eingespielter UK Celestion V30. Der Vet30 ist auch ein Speaker, den ich eher nicht empfehle, da er im Vergleich zum Retro30 einfach muffig und wenig dynamisch daherkommt. So ein Vet30/Invader Mix wurde schon von amerikanischen Usern verbaut, die ganz zufrieden damit waren.
 
Sobald ich zeit finde den rest in meinem selbstbau-threAd zu posten werde ich das nochmal thematisieren (einige der aktiven hier lesen da ja mit :) , aber woes grad um speaker geht: habt ihr schon erfahrungen mit dem unterschied gesammelt, ob speaker reihe oder parallel verschaltet sind? Interessiert mich bei gleichen speakern (da ich hier keine eigene erfahrung hab) sowieso unterschiedlichen. Ich hab die moeglichkeit 2 versch. 1x12er seriell sowie parallel zu schalten (verschiedene Speaker) und der Unterschied ist....nja, ich bin wirklich krass überrascht wie sehr sich das äußert. Zumindest bei den beiden Speakern mit den Boxenkonstruktionen.


Ps: ich hafte nich für schreibfehler, hatte 1-2 bierchen :D
 
Bin derzeit auch auf der Suche nach nem neuen Cab für Gigs. Platzbedingt wird's ne 112'er werden, ein Polo schränkt da halt etwas ein... :D
Besitze derzeit eine Engl 112 (V30) und eine große vertikale 212 (ET-90 + Retro 30) Custom Anfertigung.

Ich liebe die 212, wie bereits angedeutet reicht der Platz im Auto aber oft nicht, ich schlepp noch ein großes Pedalboard (100x40cm), Topteil+Case und ein weiteres Flightcase mit. (Soloprojekt).

Die Engl ist super verarbeitet (built like a tank), leider gefällt mir der V30 überhaupt nicht mehr, für mein Anwendungsgebiet ist sie leider auch zu direkt.
Ich bräuchte eine Box, die breit abstrahlt, da ich auch öfters mal in Restaurants oder auf Empfängen spiele, also eher Hintergrundmusik.

Die Tube-Town Raptor 112 gefällt mir sehr gut. Kompaktes Design mit vollem und breitem Klang -> Genau, was ich suche.
Was würdet ihr denn an Speaker vorschlagen? Würde gerne WGS treu bleiben, zudem brauch ich relativ hohes Power Handling (Mesa Lonestar 50/100W).

Hab anfangs an einen weiteren ET-90 gedacht, ein AlNiCo würde mich aber auch einmal reizen, zB. der Blackhawk HP. Hab leider keine Möglichkeit letzteren anzuspielen...
Klangvorstellung: Warm, offen, ausgeglichen, definiert... (Oder das meiste davon... :D)


- Road
 
Da dürfte ich die Raptor mit Reaper HP empfehlen. Gerade fertig geworden.
Ecken müssen morgen noch besser geklebt werden.
 

Anhänge

  • DSC_1200.JPG
    DSC_1200.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich spiele seit Wochen eine Rex Pro mit closed back und schräger Schallwand. Verbaut sind zwei V30.

Die Musik geht von Bluesrock, über Guns´n Roses bis Metal. Ich wechsele zwischen einem Engl Artist Edition und einem Tubemeister 18.

Clean ist der Sound wirklich super, aber im Overdrive klingt es mir leider zu dünn und zu hohl...ich wünsche mir einen volleren, crisperen Sound...nun überlege ich seit längerem, welche Speaker ich einbauen könnte. Ein Klang ist ja schwierig anzulesen.

Vielleicht habt ihr Tips!?

Hi, ich habe seit kurzem auch eine RExPro 212. Darüber spiele ich einen Tubemeister 36. Vorher hatte ich längere Zeit eine Palmer 212 mit V30 und fand den Sound nie so richtig gut. Immer irgendwie leblos und ein bischen fisselig in den Höhen.
Jetzt habe ich die RexPro mit WGS Retro30/ET-65 und bin extrem zufrieden. Der Sound ist zwar viel höhenreicher, aber das Fundament bleibt genauso fett wie bei den V30 und alles klingtt irgendwie voller, lebendiger und klarer (ja voll und klar zugleich!)
-->meine absolute Empfehlung, wenn man mit V30 am TM nicht zufrieden ist. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Tubemeister schreib ich lieber nichts, der klingt halt im OD Kanal nach Tubemeister... steril und fizzelig.
Das habe ich bei mir auch immer gedacht, bis ich nach einem Röhrenwechsel (auf TAD und JJ) noch den oben beschriebenen Boxen/Speakerwechsel vollzogen habe. Jetzt finde ich den Sound echt gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da dürfte ich die Raptor mit Reaper HP empfehlen. Gerade fertig geworden.
Ecken müssen morgen noch besser geklebt werden.
Sehr schicke Box. Schwerzes Tolex mit Creme/Beige Bespannung find ich super! Und die Amp-Boxen Kombi sieht von Größenrelation auch cool aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry falsch gedreht, aber so sieht es bei mir aus.. Außer der echolette Box und des ac 15 die bleiben so....

Inkl box hat deine rex Bestückung nur als 10"
 

Anhänge

  • DSC_1267.JPG
    DSC_1267.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir siehts so aus...
links TM36 mit TTC (der passt da echt toll drauf) und rechts Madamp mit Eigenbau 12"/10", in der grad kein 12er eingebaut ist. Die wird so gut wie nicht mehr benutzt, da ich die TT habe und die klingt soo viel besser.
 

Anhänge

  • 20151206_133649[1].jpg
    20151206_133649[1].jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 156
Hi

Hab zwar leider schon einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber dann doch noch diesen hier gefunden.
Ich wollte mir eine 2x12 British Custom bei Tube Town bauen lassen und mich mal erkundigen wie so die Qualität im Vergleich zu Marshall oder Tonehunter Boxen ist??
Verarbeitung was die Optik betrifft ist mir relativ egal aber klang mäßig ist mir halt wichtig.
 
Da gibts nichts zu beanstanden und Sonne TT-Box muss sich vor anderen großen Namen absolut nicht verstecken (im Gegenteil)
Schreib am besten 'ne E-Mail und beschreibe, wo der Sound hinsoll. Dirk hat da 'n ziemlich gutes Händchen, die Vorstellungen seiner Kunden zu erfüllen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben