TT-Cabs User-Thread

Hallo

Jetzt darf ich mich auch in die Riege der TT-Cab Besitzer einreihen. Genau heute vor zwei Wochen habe ich ein 2x12er REX Pro Cab bestellt. Vor zwei Tagen kam die Versandsbenachrichtung, heute brachte der Paketmann das Päckchen. Das ging wirklich schnell!

Es war alles gut verpackt. Nach erster Inspektion konnte ich keinerlei Mängel feststellen, sondern war im Gegenteil sehr positiv von der guten und soliden Verarbeitung angetan. Schnell schraubte ich zwei Eminence Governors (16 Ohm, parallel verkabelt = 8 Ohm) hinein. Das Cab hatte ich leer bestellt.

Nun bin ich schon sehr gespannt darauf, es auszuprobieren! Anbei zwei Photos.
 

Anhänge

  • rex1.jpg
    rex1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 393
  • rex2.jpg
    rex2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 374
Hi.

Passend zu meiner 2x12" TT Studio Slant (alte Version) kam letztens eine auf die Breite der Box
reduzierte TT JTM45 Headshell. Hab sozusagen jetzt ein komplettes Tube Town Stack. Bilder folgen!

Gruß,
Nick
 
UPDATE: Ich habe mein neues TT REX Pro mittlerweile ausprobiert. Sehr fein, das Teil! Ich bin noch immer sehr von der guten Verarbeitung angetan. Macht einfach Spaß! Der Sound ist sehr druckvoll. Das liegt wohl auch daran, daß ich keine Rollen bestellt habe und die Box somit direkt am Boden steht. Sowohl mein Peavey 6505 als auch mein neuer Koch Powertone II klingen sehr fein und voll über die TT-Box. Für mich definitiv eine Verbesserung in Sound gegenüber früheren 4x12er Boxen (Peavey 5150, Marshall 1960A). Natürlich hört man sich weniger direkt, da eher die Füße angeblasen werden. Man hat nicht so den "Schlag-in-die-Magengegend-Sound", wie man ihn von einer 4x12er bekommt, aber auf Live-Mitschnitten ist kein Unterschied zu hören - im Gegenteil, der Sound wirkt für mich persönlich definierter.

Ich werde mir wohl in naher Zukunft noch eine zweite REX Pro in derselben Farbe holen, um zumindest im Proberaum einen Halfstack aus 2x12er Boxen zu machen. Für Live-Auftritte werde ich dann jeweils nur eine Box bemühen, was meine Arme und auch das Auto freut.

Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung für TT-Cabs!
 
hi,

ich bin auch stark am überlegen mir ein 2x12er REX zu ordern.
nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die "pro" für 20.- euro extra ordern soll oder ob die normale ausreichend ist.
wie sind euere erfahrungen?
spielt ihr überwiegend mit offener rückwand oder geschlossen?
wie verändert sich der sound?
rentiert sich eurer meinung nach der mehrpreis?
 
hi,

ich bin auch stark am überlegen mir ein 2x12er REX zu ordern.
nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die "pro" für 20.- euro extra ordern soll oder ob die normale ausreichend ist.
wie sind euere erfahrungen?
spielt ihr überwiegend mit offener rückwand oder geschlossen?
wie verändert sich der sound?
rentiert sich eurer meinung nach der mehrpreis?

Ich habe mir gedacht, ich nehme einfach die PRO Variante, eben weil ich EUR 20,- nicht so schlimm fand. Schließlich gibt es dadurch noch eine Möglichkeit mehr, Einfluß auf den Sound zu nehmen. Ich habe es bisher nur kurz ausprobiert, mit offener Rückwand zu spielen. Wie schon andernorts oft beschrieben, wird dadurch der Sound luftiger, sphärischer. Es geht natürlich auch Druck verloren. Ich muß noch mehr damit experimentieren.
 
wie klingen die goveners eigentlich?
sind die wirklcih mit den celestion V30 vergleichbar?
sind sie recht bissig oder schön ausgewogen mit ordentlich dampf?
 
Hm, als ausgewogen kann man sie nicht bezeichnen, da sie sehr prominente Mitten haben, was man durchaus als Biß wahrnehmen kann. Es wird oft gesagt, daß sie im Gegensatz zu den V30ern aber nicht zu spitz werden. Ich habe keine aussagekräftigen Vergleichstests durchgeführt. Mein Bandkollege spielt über V30er, und diese gefallen mir auch recht gut. Ich würde sagen, die Governors sind etwas runder und wärmer im Klang, aber genauso durchsetzungsfähig. Aber wie bei allen Speakern kommt es auch darauf an, welchen Amp du spielst bzw. ob prominente Mitten erwünscht sind oder nicht. Cleanes kann nämlich auch leicht nasal klingen.

Ich bin aber bisher sehr zufrieden. Meine beiden Amps, Koch PT II und Peavey 6505, klingen wirklich gut über die Governor. Jedenfalls um Welten besser als mit den Sheffield 1200ern oder auch den G12T-75ern.
 
Ich habe heute Abend auch eine 212RexPro bestellt:

- Tolex Marshall Levant Black
- schwarz/grau Bespannung von TT
- 2* Eminence Governors
- silberne Hardware

Bin gespannt, ob's die Box noch unter den Weihnachtsbaum schafft ;-)
 
danke für die info.
ich suche halt eine box, die gut zu meinen mesas passt. sowohl dem recto, als auch mal dem roadster, aber in erster linie zur fifty/fifty endstufe mit dem studio pre oder evtl. dem quad pre...und eine mesa 2x12er ist mir einfach zu teuer.
 
danke für die info.
ich suche halt eine box, die gut zu meinen mesas passt. sowohl dem recto, als auch mal dem roadster, aber in erster linie zur fifty/fifty endstufe mit dem studio pre oder evtl. dem quad pre...und eine mesa 2x12er ist mir einfach zu teuer.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet "Speaker". Aber die Boogies werden eigentlich hauptsächlich mit V30ern gespielt. Daher wäre es für dich durchaus lohnenswert, eine TT-Box entweder mit V30ern oder Governors zu nehmen. Die REX verfügt zudem über mehr Volumen. Das Holz ist allerdings eine Mischung aus Pappel- u. Schichtholz. Eine original Mesa Box ist meines Wissens nach reine Birke (14x). Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern sich reine Birkenboxen von Mischholzboxen unterscheiden. Ich habe für meine REX Pro EUR 249,- gezahlt, die Governor hatte ich schon. Das ist für mich bei dieser Verarbeitungsqualität wirklich schon fast ein Schäppchenpreis, wo man kaum etwas falsch machen kann.
 
@QUICKSILVER:

was hast du denn für eine frontbespannung gewählt? die sieht etwas feiner aus als normal.

@Somber Soul:

und du? was hast du für eine frontbespannung drauf?

mein problem ist, ich kann mir unter den ganzen bezeichnungen auf der TT homepage immer nichts vorstellen.
 
ah, danke für den hinweis!
 
@Somber Soul:

und du? was hast du für eine frontbespannung drauf?

mein problem ist, ich kann mir unter den ganzen bezeichnungen auf der TT homepage immer nichts vorstellen.

Ja, so ging's mir auch. Ich habe Tube Town Black Weave. Dunkles Schwarz, sehr dicht und massiv. Paßt genau für mich!
 
@QUICKSILVER:

was hast du denn für eine frontbespannung gewählt? die sieht etwas feiner aus als normal.

mein problem ist, ich kann mir unter den ganzen bezeichnungen auf der TT homepage immer nichts vorstellen.

Gucks Du hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3146_Frontbespannung-Marshall-Schwarz.html

Ist sehr neutral (wie die ganze Box) und ist wie ich finde ein bischen grober als das Orginal. Im Anhanb mal zwei Bilder zum Vergleich.

Gruss,
Markus :)
 

Anhänge

  • ORIGINAL MARSHALL.jpg
    ORIGINAL MARSHALL.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 354
  • TUBETOWN MARSHALL.jpg
    TUBETOWN MARSHALL.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 337
Kann man eigentlich auch Gitter anstelle von Stoff ordern?
Wie sieht das aus? Bzw. wo sieht die Auswahl aus?
 
Kann man eigentlich auch Gitter anstelle von Stoff ordern?
Wie sieht das aus? Bzw. wo sieht die Auswahl aus?

Das sollte kein Problem sein. Da gibt es verschiedene entweder mit runder Lochung oder eckiger Lochung in unterschiedlicher Größe. Zudem kann man die schwarz, silber, blau eloxiert ordern. Allerdings glaube ich nicht das es sowas bei TT gibt. Müsste man mal Dirk fragen ob er sowas organisieren könnte. Technisch sehe ich jedenfalls kein Problem.

Einfach mal nach nach eloxiertem Alulochblech googeln. Da gibt es zig Seiten! :great:

Gruss,
Markus
 
So, bald bin ich einer von euch:)

2x12" Rex mit Flex-back ist bestellt. Mal sehen wie schnell die da ist.
Wollte erst einen Sonderposten haben, aber die Plastikecken sind ja nun wirklich fies. Habe gefragt ob man nachträglich noch Metallecken dran machen könnte. Leider ist dies nicht möglich, weil die ja kleiner sind...
Da hat er mir eine andere fertige Rex komplett in schwarz angeboten und da hab ich direkt zugeschlagen.

Endlich ne ordentliche Box...

Custom Gitarre + Rectifier + 4x12" selbstbau Box mit nur 2 Vintage 30 Speakern drin
=Sch**ße

Wenn die Rex da ist, wird losgerockt:D
 
hi,

ich bin auch stark am überlegen mir ein 2x12er REX zu ordern.
nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die "pro" für 20.- euro extra ordern soll oder ob die normale ausreichend ist.
wie sind euere erfahrungen?
spielt ihr überwiegend mit offener rückwand oder geschlossen?
wie verändert sich der sound?
rentiert sich eurer meinung nach der mehrpreis?

Meiner Meinung nach rentiert sich der Mehrpreis. Durch die abnehmbare Rückwand gibt es teilweise relativ große Soundunterschiede! Mit offener Rückwand klingt es "luftiger", aber etwas weniger druckvoll... 20 € sind nicht die Welt, kauf die Pro!
 
Heute kam meine 212er RexPro - gut verpackt mit DPD und nicht gerade leicht.

Sauber verarbeitet, kann keinen Fehler finden. Das Tolex (Marshall Black) ist sehr hochwertig, die Frontbespannung (TT grey/black) paßt sehr gut und hebt sich von dem schwarzen Tolex ab.


Wenn die Box so klingt wie sie aussieht :D - aber das weiß ich nach der Probe am Montag:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben