türkisches sas

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
spielt dieses instrument hier jemand? und weis jemand ne saite wo man welche bestellen könnte und vllt sogar lernvideos oder sonstiges enthalten sind :(
bissl selten vllt :D
 
Eigenschaft
 
Her mit der Fragen über Saz. Ich bin ein Saz Hersteller.
www.divane.com.tr

Hallo Divanist, freut mich, dass hier jemand auftaucht, der sich auskennt. In einem benachbarten Thread ist die Frage zur Geschichte der banjo-artigen Baglama aufgetreten, ich habe auch einen Film dazu gefunden, den leider niemand versteht :)
https://www.musiker-board.de/vb/ukulele-mandoline-co/311779-seltenes-seltsames.html#post3560464
Es wäre toll, wenn du uns dazu etwas schreiben könntest!

Grüße, Dieter
 
hiho
spielt dieses instrument hier jemand? und weis jemand ne saite wo man welche bestellen könnte und vllt sogar lernvideos oder sonstiges enthalten sind :(
bissl selten vllt :D

Hi Onklkeks,

Ich kann ein wenig Saz spielen, obwohl ich leider keinen mehr besitze. Ihn im Folk einzusetzen ist durchaus drin, und nicht so furchtbbar schwierig, du kannst ihn so stimmen, dass er mit einer Gitarre harmoniert.

Ein anderes Thema ist es allerdings, türkische Musik darauf zu spielen, dass würde eben eine wirklich intensive Beschäftigung mit dieser Musik voraussetzen, in ihr stecken nämlich Feinheiten, die wir wirklich nicht auf die Schnelle nachvollziehen können. Hatte mal Gelegenheit, bei einer Bandprobe zu zuschauen, was mich sehr, sehr beeindruckt hat!
 
Hallo Divanist, freut mich, dass hier jemand auftaucht, der sich auskennt. In einem benachbarten Thread ist die Frage zur Geschichte der banjo-artigen Baglama aufgetreten, ich habe auch einen Film dazu gefunden, den leider niemand versteht :)
https://www.musiker-board.de/vb/ukulele-mandoline-co/311779-seltenes-seltsames.html#post3560464
Es wäre toll, wenn du uns dazu etwas schreiben könntest!

Grüße, Dieter

Hallo Dieter
Soweit meine deutschkentnisse ausreicht , werde ich versuchen einige Infos über Cümbüş zu geben .

Cümbüş wurde 1929 v. türkischem Luthier Zeynel Abidin entwickelt und Atatürk vorgestellt. Die Bezeichnung Cümbüş wurde v. Atatürk verpasst.
( Spaeter hat Zeynel Abidin ‘’Cümbüş ‘’ als Nachname bekommen ‘’
Der Korpus sieht wie Banjo aus , ( etwas tiefer ) und ist aus Aluminium. das Geraet ist Bundlos , hat 6 Saiten und wird v. unten nach oben wie folgt gestimmt : C , B ,D ,A, E ,B
http://www.youtube.com/watch?v=opgliBSpqCc
Es gibt mittlerweile Cümbüş in 5 verschiedenen Korpus und Halsgrössen .
Cümbüş , Cümbüş saz, Cümbüş Cura , Cümbüş mandoline , Cümbüş tambur.
Was hier mit Saz gemeint ist , ist eigentlich ‘’ Baglama ‘’ . Saz bedeutet in türkisch Musikinstrument. Also ein Flöte ist auch ein Saz.
Da, Baglama Türkisch National Instrument ist , hat es sich im Umgangssprache als Saz eingebürgert.
Cümbüş Saz ist ein Instrument mit Cümbüş Korpus und Baglama Hals. Der Hals ist jedoch laenger als eigentliche Baglama. Besitzt ca. 24 Bünden und 2 x 3 Saiten.
Hier ein Bespiel : http://www.youtube.com/watch?v=703r3_OWmrM
Yavuz
 
...Da, Baglama Türkisch National Instrument ist , hat es sich im Umgangssprache als Saz eingebürgert...

iyi günler, Yavuz

Vielen Dank, das hast du wirklich gut beschrieben! Ich hatte keine Ahnung, das jedes Instrument als Saz bezeichnet werden kann. Jetzt wird es Zeit, dass ich mir einmal deine Baglamas anschaue...

görüşmek üzere, Dieter
 
Hallo Yavuz!

Super, dass wir jetz auch Fachpersonal für die Baglama haben! :great:

Ich hatte keine Ahnung, das jedes Instrument als Saz bezeichnet werden kann.
In Trossigen (Hohner) ist ein Intrument entweder ein Akkordion oder eine Mundharmonika. :D

GEH
 
Jetzt wird es Zeit, dass ich mir einmal deine Baglamas anschaue...

Merhaba Dieter ,
Meine Webseite ist z.Zt. leider nur auf türkisch. Deswegen möchte ich einiges aufklaeren.
İn Homepage siehst du 2 Instrumenten . Divane und Baglama.
Divane ist ein neues - patentiertes - Instrument den ich vor 10 Jahren als hobby angefangen und bisher entwickelt habe. König der Baglamaspieler Orhan Gencebay hat Divane in seinem letzten Albüm gespielt und als DIVANE aufgelistet .Entwicklungsarbeiten sind in Abschlussphase. Webseite wird aktualisiert. Vertrieb erfolgt in Kürze.
Divane hat Aluminiumprofilhals . Mit Holz verkleidet.

Da, Baglama von Hersteller als Geldmacherei angesehen , von Ahnungslosen Leute hergstellt wird und viele technische Probleme hat ,habe ich mir letztes Jahr vorgenommen damit Schluss zu machen. Die neuigkeiten v. Divane haben wir an Baglama umgesetzt. Z.b. Hals aus Aluminiumprofil , Holz verkleidet. Der Hals kann sich niemals mehr verziehen oder verbiegen .Feste Bünden - wie bei Gitarre- eingesetzt aber nicht aus Metall sondern aus selbst entwickelte Kunstoffbünden. Damit Weichere Sound . Gitarrenmechaniken.Etc.
Erstproduktion ca. in ca. 4-6 Wochen fertig. Wir sind dabei die Webseite zu erneuern.
Soundbeispiele Videos , MP3 Divane und Baglama bereits auf der Homepage .
Kurzgesagt , wir haben Revoluation in türkischen Musikwelt geschafft. :redface:
Bis naechstemal
Görüşmek üzere
Yavuz ( Divanist = Divane spieler :D)
 
.. hallo, zuvor.

Es begab sich aber zu der Zeit, da ich mich für vollkommen unmusikalisch hielt, dass ich einen Strumstick in die Hand bekam: Drei Saiten auf D - A - D und ich sage euch, so viel Spaß habe ich schon lange nicht mehr gehabt. A-Bär:

Ich kann (im Gegentum zum Rest der Familie) keine Noten lesen und bin auch nicht wirklich kompatibel zur westlichen Harmonie-Lehre. In der Folge habe ich mich nach alternativer Stimmung umgetan und bin bei G - d- f gelandet, worauf meine Mandoline spielende Ehehälfte begann, im Kassetten-Regal zu kramen und mir ein Band mit türkischer Volksmusik in die Hand drückte - und plötzlich klappte es auch mit den Harmonien :)

Ich habe also geschaut, auf was unsere östlichen Freunde dieses herrliche Zupfgeschrammel erzeugen und bin bei Baglama & Co. gelandet. Die eine oder andere Quelle sprich davon, dass es eine dreisaitige Version gebe, die mir - denke ich mal - entgegen käme (Sieben Saiten sind eine mehr als bei der Gitarre und das hat auch schon nicht geklappt) Nun also die Frage an euch:

Nach was muss ich schauen, wenn ich einen Dreisaiter suche und kennt ihr wen in der Gegend von Landau/Pfalz, der mir mit Tipps zur Sa/eite stehen könnte.

In jedem Fall dank für Interesse
D*
 
. Die eine oder andere Quelle sprich davon, dass es eine dreisaitige Version gebe, die mir - denke ich mal - entgegen käme (Sieben Saiten sind eine mehr als bei der Gitarre und das hat auch schon nicht geklappt) Nun also die Frage an euch:

Nach was muss ich schauen, wenn ich einen Dreisaiter suche und kennt ihr wen in der Gegend von Landau/Pfalz, der mir mit Tipps zur Sa/eite stehen könnte.

In jedem Fall dank für Interesse
D*

Die Baglama ist dreichörig, das heißt, du drückst mit der Greifhand immer zwei Saiten gleichzeitig, deshalb stehen die auch ganz nahe beieinander. Das müsstest du von der Mandoline her kennen, auch die 12-saitige Gitarre funktioniert so. Stimmen musst du allerdings alle Saiten :p
 
Hallo Deichgraf ,
es gibt Baglamas ( Saz) mit haufen verschiedene Form , Laenge , Saiten und mit haufen verschiedene Stimm und Spielarten.
Zuerst ist wichtig zu wissen ob man mit einem Langhalsigem oder kurzhalsigem Baglama zu tun hat, da beide mit verschiedene Saiten ausgerüstet werden.
Wenn man z.b mit einem Stimmgaeret die unterste Saite freischwingend auf 440Hz A einstellt ,so ist bei Langhalsigem Baglama der Ton auf der unterste Bund D ( wenn der Steg auf der Korpus oder die Bünden sich nicht verschoben haben :D)
Bei kurzhalsigem Baglama ist der Ton auf der unterste Bund B
Gewöhnlich hat der lange Baglama mind. 23 Bünden , Kurze Baglama max. 19 Bünden.

Da, die unterste Zwei Stahlseiten bei langem Baglama einen Durchmesser von 0,20 mm haben ,werden für diese , die Handelsübliche Saitensaetze in der Türkei auch als Zwanziger Satzt und bei kurzem Baglama Achtzehner Satzt genannt. :screwy:
Yavuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, die unterste Zwei Stahlseiten bei langem Baglama einen Durchmesser von 0,20 mm haben ,werden für diese , die Handelsübliche Saitensaetze in der Türkei auch als Zwanziger Satzt und bei kurzem Baglama Achtzehner Satzt genannt. :screwy:
Hallo Yavuz,

die Bezeichnung 20er oder 18er Satz finde ich aber nicht ungewöhnlich. ;)
Bei Gitarren wird ein Satiensatz mit dünner 0,010 inch E-Saite auch 10er genannt.

Gruß, GEH
 
Hallo Yavuz,

die Bezeichnung 20er oder 18er Satz finde ich aber nicht ungewöhnlich. ;)
Bei Gitarren wird ein Satiensatz mit dünner 0,010 inch E-Saite auch 10er genannt.

Gruß, GEH

Hallo GEH,
jetzt weiss ich woher das kommt . Danke .

Also für diejeniegen, die sich um Baglama interessieren , beim Baglama kaufen zuerst entscheiden, ob man mit kurzem Hals ( kısa sap) oder langem Hals ( uzun sap ) baglama spielen möchte. Uzun sap hat grössere Oktavbereich , Kısa sap ist praktischer zu beherrschen aber begrenzte Musikmöglichkeit. u.s.w. :screwy:
Grusse
Yavuz
 
.. hallo, zuvor.

Es begab sich aber zu der Zeit, da ich mich für vollkommen unmusikalisch hielt, dass ich einen Strumstick in die Hand bekam: Drei Saiten auf D - A - D und ich sage euch, so viel Spaß habe ich schon lange nicht mehr gehabt. A-Bär:

Ich kann (im Gegentum zum Rest der Familie) keine Noten lesen und bin auch nicht wirklich kompatibel zur westlichen Harmonie-Lehre. In der Folge habe ich mich nach alternativer Stimmung umgetan und bin bei G - d- f gelandet, worauf meine Mandoline spielende Ehehälfte begann, im Kassetten-Regal zu kramen und mir ein Band mit türkischer Volksmusik in die Hand drückte - und plötzlich klappte es auch mit den Harmonien :)

Ich habe also geschaut, auf was unsere östlichen Freunde dieses herrliche Zupfgeschrammel erzeugen und bin bei Baglama & Co. gelandet. Die eine oder andere Quelle sprich davon, dass es eine dreisaitige Version gebe, die mir - denke ich mal - entgegen käme (Sieben Saiten sind eine mehr als bei der Gitarre und das hat auch schon nicht geklappt) Nun also die Frage an euch:

Nach was muss ich schauen, wenn ich einen Dreisaiter suche und kennt ihr wen in der Gegend von Landau/Pfalz, der mir mit Tipps zur Sa/eite stehen könnte.

In jedem Fall dank für Interesse
D*

Ich glaube du meinst ein Kopuz? Kann das sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben