Tut sich was bei Yamaha?

  • Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Ha! Also doch Montage! Aber das Bild da ist ja schauerlich - von der Bildqualität her, ich glaube kaum, dass Yamaha jetzt in faden Matschfarben macht. Jetzt, wo der Korken geplatzt ist, kommt bestimmt bald was Offizielles.
Bin gespannt! Was ich schon mal cool finde: Verdoppelte Polyphonie!! Und FM dazu!
 
Der "Montage" nutzt vermutlich anstelle der SWP51 Chips deren Nachfolger SWP70, u.a. mit doppelter Clockrate und schnellem Nand-Flash Memory-Interface um SSD-Performance zu implementieren. Details siehe: http://sandsoftwaresound.net/new-workstation-namm-2016/

Sollte die obige Quelle im post von tomzi "echt" sein, fällt mir zunächst auf, daß der Touchscreen sehr klein ausgefallen ist. Vermutlich, weil man weiterhin leider den UI-Formfaktor der 61er Variante aus Kostengründen auch im 76er und 88er Modell verbaut...
Hoffentlich sind Usability und Klangqualität so überragend, daß man darüber leicht hinwegsehen kann... :w00t:

Der Yamaha Motif XS/XF hat imho den besten VST Editor von allen Workstations die ich benutzt habe, und das sind eine Menge. Ich hoffe/denke für DAWler wird die Bedienung wieder sehr gut werden.

Edit:

Ich hoffe auch dass Yamaha die 88 Tasten diesmal in ein sparsameres Gehäuse drücken. MOXF8 statt Motif XF8.
 
Ich bin schon gespannt :)

Wichtiger als der reine Wellenformspeicher und die Anzahl der Synthesen sind mir:

A) KLANG
- Gibt es eine Leslie-Emulation auf Ventilator oder Nord-Niveau
- Gibt es ein verbessertes Piano (Hier ging es nie um den Wellenformspeicher, sondern um Saitenresonanzen und das Sustainverhalten. In dieser Kategorie klingt der Vorgänger etwas leblos. Das war nie ein Thema der Sample-Größe, da 10 Jahre alte Stagepianos von Yamaha das schon besser konnten
- Gibt es etwas mehr Schmutz und Rotz bei den Synthsounds. Hier hatte mir Roland immer ein bisschen besser gefallen. Auch hierfür braucht es nicht unbedingt 9 Engines ;)

B) BEDIENUNG
- ist das +-24 Halbtöne-Problem gelöst?
- Gibt es eine Art-Setlistmode wie beim Kronos?
- Gibt es unterbrechungsfreies umschalten?
- Wurde es beibehalten, dass Insert-Effekte automatisch mit in den Multimode übernommen werden? (Kronos-Fans wünschen sich eventuell, dass mehr als 2 Inserts je Klang genommen werden können. Ich kam mit 2 Inserts je Klang immer aus
- Gibt es eine übersichtliche Darstellung im Multimode? So dass ich wie im Fantom auf einem Blick sehe, wo welcher Klang liegt
- Ist das Kampfgewicht der gewichteten Tastaturversion leichter und eventuell kleiner geworden? Im Vergleich zum Kronos ist die 88er-Variante kaum tragbar.
- Und nicht lachen: Eine 73er-gewichtete Variante wäre auch toll, um meinen S70XS zu ersetzen.


Auf jeden Fall freue ich mich, dass bei Yamaha endlich wieder was passiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann können wir ja endlich den Thread in "Es tut sich was bei Yamaha" umbenennen:D


Gruß
Sebastian
 
...oder schliessen und *dort* weitermachen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als alter Fan des SY-99
Und ich als SY22-Fan ... Das wäre echt was, ein SY in neu ... ooooh, endlich bringt einer der ganz großen wieder eine Kiste, die sich für mich lohnen könnte. Bekommt das Ding Vector-Synthese? Und einen Stick? Wenn dann der Preis noch stimmt, ist er mein.

Gruß
Ted
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- Gibt es eine Leslie-Emulation auf Ventilator oder Nord-Niveau
Wenn ich eine perfekte Leslie-Emulation wollte, weil ich mir einbilden wollte, das Publikum sei unter Live-Bedingungen in der Lage ein Vibrato von einem Doppler-Effekt zu unterscheiden, dann würde ich mir einen Spezialisten zulegen und keinen Synthesizer. Denn dafür sind spezialisten da. Das Hauptaugenmerk bei Synthesizern liegt, wie der Name sagt, in der Synthese.

- Gibt es ein verbessertes Piano (Hier ging es nie um den Wellenformspeicher, sondern um Saitenresonanzen und das Sustainverhalten. In dieser Kategorie klingt der Vorgänger etwas leblos. Das war nie ein Thema der Sample-Größe, da 10 Jahre alte Stagepianos von Yamaha das schon besser konnten
Für Pianosimulationen gilt das gleiche wie für Orgelsimulationen: Spezialisten.

- Gibt es unterbrechungsfreies umschalten?
Das wäre nicht ganz unwichtig, setzt allerdings genug Effekt-Power voraus. Ich schalte i. a. R. zwischen einzelnen Songs um und hatte das Problem im Live-Einsatz noch nie. Beim Jammen kann es schonmal ganz schön nerven.

- Wurde es beibehalten, dass Insert-Effekte automatisch mit in den Multimode übernommen werden? (Kronos-Fans wünschen sich eventuell, dass mehr als 2 Inserts je Klang genommen werden können. Ich kam mit 2 Inserts je Klang immer aus
Ich habe mir schon hin und wieder einen dritten Insert gewünscht, konnte das aber immer irgendwie umschiffen. Wenn ich dafür keinen Workaround mehr bräuchte, wäre das ganz nett.

- Gibt es eine übersichtliche Darstellung im Multimode? So dass ich wie im Fantom auf einem Blick sehe, wo welcher Klang liegt
Ui, konnten der Motif und seine Derivate das nicht? Beim SY22 mit seinem Mini-Display geht das natürlich nicht, beim W7 muss ich nachsehen, was neuere Yamahas angeht, bin ich vollkommen planlos. Bei Korg gibt es diese Übersicht schon im Triton Le im Mixer.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass bei Yamaha endlich wieder was passiert :)
Oh ja, ich mich auch. Die Reface-Geschichte hatte mir zwar ganz gut gefallen, war mir aber für das Gebotene deutlich zu teuer. Wenn jetzt mal wieder was kommt, das auch für erfahrene Keyboarder interessant ist, wäre das wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Wir wurden lange genug von den großen Herstellern vernachlässigt.

Gruß
Ted
 
Ich widerspreche ja nur sehr gern ;-)
=> Spezialisten statt Workstation?
Das kommt für mich nicht in Frage! Warum eine Instrumentenburg schleppen, wenn ein kleines Notebook heute schon klanglich alles abdecken könnte? Also ist es legitim zu fordern, dass man mit 2 Profiworkstations alles abdeckt ;-)
Orgel und Klavier sind BROT und BUTTER für einen Keyboarder - also ist es nicht zuviel verlangt, aktuelles oder wenigstens 5 Jahre altes Profiniveau in einer Workstation zu erhalten.
Das das im Publikum im Mix nicht jeder hört, mag sein. Aber das Instrument muss mir selbst auch irgendwie Spaß machen - und verbesserte Sounds tragen da viel zu bei.

=> Bei Korg gibt es so eine Multimode-Übersicht:
Das mit dem Multimode hat Korg meiner Meinung nach am unglücklichsten von ALLEN Herstellern gelöst. Aber man bekommt im Endeffekt trotzdem alles hin. Ich merke aber immer wieder, dass sich die meisten Nutzer eher an Sounds und Funktionen orientieren und nicht an der Bedienung. An die gewöhnen sich die meisten und gut is...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
=> Spezialisten statt Workstation?
Nein, Spezialisten statt Synthesizer! Ich habe nichts von Workstations geschrieben und im verlinkten Artikel gibt es nicht einen einzigen Hinweis, dass der Montage eine Workstation wäre.

Gruß
Ted
 
Nein, Spezialisten statt Synthesizer! Ich habe nichts von Workstations geschrieben und im verlinkten Artikel gibt es nicht einen einzigen Hinweis, dass der Montage eine Workstation wäre.

Nun ja, zumindest steht da (wenn man dem Glauben schenken darf) "Abwärtskompatibilität bzgl. Motif-Libraries". Einen reinen Synthesizer kann man die Kiste dann aufgrund der sample-basierten AWM2-Engine und 10fachem Sample-Speicher im Vergleich zum Motif wohl nicht nennen...das scheint auch mir eher in die (soundmäßige) Allrounder-Ecke mit FM-Ergänzung zu gehen; und somit kann ich die Argumente von @gmaj7 sehr gut nachvollziehen! Was nutzt mir ein geiles Hammond-Sample, wenn keine gute Leslie-Sim vorhanden ist? Nicht jeder möchte für live unbedingt noch einen Ventilator kaufen/aufbauen/verkabeln...

Für Pianosimulationen gilt das gleiche wie für Orgelsimulationen: Spezialisten.

Wenn man sich für jeden Sound einen "Spezialisten" hinstellen würde, wäre man wieder im Zeitalter der 20HE-Racks oder 360°-Keyboard-Burgen. NEIN DANKE, kein Bedarf!!! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zumindest steht da (wenn man dem Glauben schenken darf) "Abwärtskompatibilität bzgl. Motif-Libraries". Einen reinen Synthesizer kann man die Kiste dann aufgrund der sample-basierten AWM2-Engine und 10fachem Sample-Speicher im Vergleich zum Motif wohl nicht nennen
Auch ein Wave-ROM-Syntesizer ist ein Synthesizer. Aber ich kenne solchen Blödsinn wie "Nur Analoge oder VAs sind echte Synthesizer ...". Oft gehört, tausendmal wiederholt und trotzdem nicht wahr. Beim der SY-Serie stand das SY für SYnthesizer und damals hat niemand behauptet, die Geräte der SY-Serie seien keine Synthesizer.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekommt das Ding Vector-Synthese? Und einen Stick?

Das bisher einzige "Platzhalter"-Foto zeigt keinen solchen Stick - nur den sagenumwobenen "Knob" und ein herkömmliches Alpha-Dial.

Von Vector-Synthesis habe ich bisher leider auch noch nichts gelesen... darauf hoffen werde ich natürlich, darauf wetten würde ich aber nicht...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Hauptaugenmerk bei Synthesizern liegt, wie der Name sagt, in der Synthese.

Ich gehe stark davon aus, dass "Montage" kein reiner Synthesizer ist...
Die bisherigen Merkmale deuten eigentlich erneut Richtung klassischer "Workstation". ;-)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Pianosimulationen gilt das gleiche wie für Orgelsimulationen: Spezialisten.

Motif und v.a. Kronos brauchten und brauchen sich meines Erachtens nicht hinter reinen Stagepianos zu verstecken.

...ausser, du bringst VST mit ins Spiel... dann kann aber auch das 0815-Stagepiano irgendwann nicht mehr mithalten...


Wir wurden lange genug von den großen Herstellern vernachlässigt.


Darüber muss ich erstmal nachdenken... :gruebel:


Im Bezug auf was denn...?
Forte ist gerade mal eineinhalb Jährchen alt, Kronos 2 wurde vor 'nem Jahr vorgestellt... Was fehlt...?


Synths gibts so einige... Polyphone Analoge auch...

...okay... Yamaha hatten ihre Synthesen bisher immer in die Workstation gepackt ...in Steckkartenform... und auch schon länger keinen Fullsize-VA mehr im Programm...; aber auch davon gibt's ja genug andere zur Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisher einzige "Platzhalter"-Foto zeigt keinen solchen Stick - nur den sagenumwobenen "Knob" und ein herkömmliches Alpha-Dial.
Ja, aber vielleicht können die Vektoren über das Touchscreen oder ein Touchpad oder die Fader oder, oder, oder bedient werden, Möglichkeiten gäbe es einige.

Von Vector-Synthesis habe ich bisher leider auch noch nichts gelesen... darauf hoffen werde ich natürlich, darauf wetten würde ich aber nicht...
Motion Control Engine klingt für mich schon gewaltig nach erweiterter Vector-Synthese. Evtl. was Karma für Arpeggiatoren ist Motion Control für VS? Geil fände ich das schon.

Ich gehe stark davon aus, dass "Montage" kein reiner Synthesizer ist... Die bisherigen Merkmale deuten eigentlich erneut Richtung klassischer "Workstation". ;-)
Die Merkmale deuten für mich in Richtung: Ihr hattet Reface und habt gejammert, dass es keinen großen Synth mit alldem in einem Gehäuse und mit mehr Stimmen und Parametern gibt. So, jetzt habt Ihr es.

Motif und v.a. Kronos brauchten und brauchen sich meines Erachtens nicht hinter reinen Stagepianos zu verstecken.
Das sind ja auch Workstations und keine reinen Synthesizer. Von einer Workstation würde ich erwarten, dass sie so gut wie alles kann.

...ausser, du bringst VST mit ins Spiel...
Nö, ich schon gar nicht. Ich stehe erstens nicht auf VSTis und zweitens brauche ich keine dieser ganzen angeblich ultrarealistischen Simulationen. Ich will musizieren und nicht physikalische Modelle verehren.

Darüber muss ich erstmal nachdenken... :gruebel: Im Bezug auf was denn...?
In Bezug darauf, dass schon seit Ewigkeiten kein guter Wave-ROM-Synthesizer mehr erschienen ist - nochmals: Synthesizer, nicht Workstation. Und dass es seit noch längerer Zeit kein Instrument gab, das man mit der zurecht sehr beliebten SY-Reihe vergleichen könnte - in modern natürlich. Die Entwicklung reiner Synths in den letzten fünfzehn Jahren hat sich auf analoge Geräte für Ein-Finger-Keyboarder, Poti-Schrauber sowie den zwölftausendsten VA beschränkt.

Forte ist gerade mal eineinhalb Jährchen alt
Synthesizer, nicht Stagepiano.

Kronos 2 wurde vor 'nem Jahr vorgestellt...
Synthesizer, nicht Workstation.

Synthesizer. Musikinstrumente! Keine DAWs mit Klaviatur. Geräte, die ein paar Synthesen an Bord haben (u. a. PCM), mit denen man sich die benötigten Sounds programmieren kann, die Multimode-Fähig sind. Geräte für Musiker eben. Keine Feature-Monster, keine Synths, deren Hauptfeature das stundenlange Erschrauben möglichst abgefahrener Sounds ist. Ein SY22 in zeitgemäß wäre meine absolute Traum-Maschine. Ich will mir einfach nicht noch eine fünfte Workstation hinstellen, ich will einfach nur einen Synthi, bei dem es mir endlich mal wieder richtig und langfristig Spaß macht, darauf zu spielen und ein paar Sounds zu programmieren wenn die Werkssounds nicht ausreichen.

...okay... Yamaha hatten ihre Synthesen bisher immer in die Workstation gepackt
Genau das ist der Punkt: nicht immer.

Gruß
Ted
 
Motion Control Engine klingt für mich schon gewaltig nach erweiterter Vector-Synthese.

Bei den SY's hiess das doch RCM ..."Realtime Convolution Modulation" Synthesis...?
Ob das tatsächlich eine Weiterentwicklung oder doch was ganz anderes ist... frag' mich nicht...



Das sind ja auch Workstations und keine reinen Synthesizer.
brauche ich keine dieser ganzen angeblich ultrarealistischen Simulationen. Ich will musizieren und nicht physikalische Modelle verehren.

...warum greifst du dann das Thema Spezialist für Piano und Orgel auf? Wirf' nicht Pianosimulationen als Spezialisten ins Rennen, wenn du von 'Synthesizern' sprichst!



nochmals: Synthesizer, nicht Workstation.

Nicht bei Montage!




Die folgenden (in meinen Augen) Widersprüche lasse ich unkommentiert stehen:

Geräte, die ein paar Synthesen an Bord haben (u. a. PCM),
Keine Feature-Monster


die Multimode-Fähig sind
Keine DAWs mit Klaviatur.


mit denen man sich die benötigten Sounds programmieren kann,
keine Synths, deren Hauptfeature das stundenlange Erschrauben möglichst abgefahrener Sounds ist.
 
Synths sind Geräte für Musiker und Workstations nicht. Sehr interessante Einsichten hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Synths sind Geräte für Musiker und Workstations nicht. Sehr interessante Einsichten hier!

Da muss jemand "Workstation" mit "Arranger" verwechselt haben... (obwohl ich ja jetzt auch einen hab, aber nur zusätzlich...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch für Arranger gilt das nicht. Ich hab schon extrem gute Alleinunterhalter gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben