Tycoon Percussion

sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich greife mal einen Beitrag aus Wo Congas auf den Boden stoßen - oben hui und unten lalala als Anstoß auf ein eigenes Thema zu Tycoon Percussion aufzumachen:

Bei Tycoon weiß ich auch nie so genau ob die Firma noch existiert...
die haben mal vor 4-5 Jahren ganz schön den Conga und Bongo Markt aufgewirbelt
und dann waren Sie wieder weg :)
Quelle: https://www.musiker-board.de/threads/wo-congas-auf-den-boden-stoßen-oben-hui-und-unten-lalala.633781/#post-7818895

Auf der NAMM 2016 waren die jedenfalls vertreten:





Ich meine bei der Bongolei gab es mal welche, aktuell aber nicht mehr. Kennt jemand einen deutschen Händler, der Tycoon führt?
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal irgendwo beim Michael Pluznick, der wohl fast jedes Jahr in Thailand überwintert, gelesen, daß es sich bei Tycoon im Grunde um die Hausmarke eines OEM Herstellers aus Thailand handelt, der Congas für einige bekanntere Marken baut.

Nen deutschen Vertrieb scheint es nicht zu geben.

http://www.tycoonpercussion.com/dealers/international-distributors/

Edit: Allerdings hat die Firma es im Gegensatz zu den meisten Marktführern drauf, manche, ihrer Top Conga Serien ab Werk mit ordentlichen Fellen auszurüsten. Okay, es steht Kalbsfell dran, was bei mir persönlich viel sympathischer, als Wasserbüffel, rüberkommt, und mit ein wenig Glück taugen sie was ;)

http://www.tycoonpercussion.com/pro...ries-congas/signature-heritage-series-congas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab das hier nicht gesehen und dazu im Bodenstoßthread etwas geschrieben. Ich Versuche mal das hier hin zu holen... Da isses:

Mein Eindruck ist, dass Tycoon weiterhin im Markt ist und auch mit der Master Series, Signature Heritage Series, Classic, Handcrafted und 30th Anniversary Celebration Congas mehrere amtliche Sets im Markt hat oder hatte. Jedenfalls habe ich sie im Musikgeschäft neulich noch gesehen. Martin Verdonk ist dort als Endorser seit vielen Jahren aktiv und spielte bislang immer das Master Pinistripe Handcrafted Set (Foto). Fand ich auch ganz schick. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, denn neulich sah ich ihn mit LP Giovannis, was mich verwundert hat.

Jetzt ist alles Conga. ;)
 
Also laut der Timeline war die Firma Tycoon zuerst da: 1983 mit einer Gitarrenfabrik, ab 1993 Entwicklung von Hand Percussion und das OEM Geschäft bei Percussion kam später, nämlich 1995:
http://www.tycoonpercussion.com/about/about-tycoon/timeline/
Wobei da allerdings auch steht, dass es die Marke Tycoon Percussion erst seit 1996 gibt, so gesehen war also das OEM Geschäft zuerst da.

@belltree:
Welches Musikgeschäft war das denn, wenn man fragen darf?
 
Drumsonly aus Koblenz war früher mal als Hauptvertrieb auf der HP von Tycoon angegeben.
 
Kennt jemand einen deutschen Händler, der Tycoon führt?
Fängt mit A an hört mit zon.de auf und wird in Bad Hersfeld öfter richtigerweise bestreikt :evil: Urdeutscher "Logistikmusikfachhandel" quasi :bad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
]:
Welches Musikgeschäft war das denn, wenn man fragen darf?
Schiller Zwickau

PS: Finde ich klasse, dass Du den Thread hier aufgemacht hast, denn die haben ja viele Smalperc Instrumente, mit interessanten Ideen, z.B. der Verdonkschellenring mit Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf A bin ich natürlich nicht gekommen, bei denen bestelle ich nur noch im absoluten Notfall. Mal abgesehen von den anderen Punkten ist der Online-Shop selber schon schrecklich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der NAMM bin ich auch kurz bei Tycoon vorbeigeschlendert:

IMG_9672.JPG
IMG_9676.JPG
IMG_9673.JPG
IMG_9683.JPG
IMG_9684.JPG
IMG_9678.JPG


LG,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, keinen deutschen Vertrieb, aber ne Webseite auf deutsch? Seltsam.
Edit: Ach ne, stimmt nicht ganz, unter Kontakt wird Herr Mader von drumsonly Koblenz angegeben,
wie jemand ja auch schon erwähnt hatte glaube ich.

Hier mal ein Katalog:
http://www.tycoon-percussion.de/pdf-2012/Drums-Only-Tycoon.pdf

Die Bodenständer, von denen im anderen Thread die Rede war, sind dort
übrigens auch zu sehen (heißen offiziell "low sitting conga stand").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Info! Die haben ja richtig, richtig zugelangt und werden wohl den Markt fluten. :eek: Bin gespannt, wie sich das Vertriebtechnisch entwickeln wird.


PS: Martin Verdonk ist nicht mehr bei denen Endorser und die von ihm entwickelten Shaker und Schellenringe sind dort auch nicht mehr im Programm. Er hat eindeutig zu LP gewechselt und hat auch eine neue Homepage auf der das geklärt ist... übrigens ist dort auch ein sehr nettes Video von einem Richard Bona Auftritt aus 2013 zu sehen.
 
Wenn ich "Tycoon Conga kaufen" bei Google eingebe, bekomme ich unter dem Reiter Shopping einige Firmen angezeigt. Frage doch mal bei Schiller oder Schneider. Die können Dir das bestimmt besorgen.

Außerdem ist er auch bei Muziker bei Conga Zubehör zu finden, aber derzeit nicht zu kaufen. Die antworten aber nach meiner Erfahrung auch sehr schnell, wenn man dort anfragt. Dort gibt es auch noch den Gibraltar Ständer als Alternative. Dieser hat den Vorteil, dass er auch verstellbar ist.
Gibraltar GCS-LSP Single Conga Stand

ItaH.gcs_lsp_single_conga_stand_low_for_seated_play.jpg


a20792b1461c1e4fb0c89a_l__62631.1421278012.1000.1200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Tycoon Conga kaufen" bei Google eingebe, bekomme ich unter dem Reiter Shopping einige Firmen angezeigt. Frage doch mal bei Schiller oder Schneider. Die können Dir das bestimmt besorgen.

Außerdem ist er auch bei Muziker bei Conga Zubehör zu finden, aber derzeit nicht zu kaufen. Die antworten aber nach meiner Erfahrung auch sehr schnell, wenn man dort anfragt. Dort gibt es auch noch den Gibraltar Ständer als Alternative. Dieser hat den Vorteil, dass er auch verstellbar ist.
Gibraltar GCS-LSP Single Conga Stand

ItaH.gcs_lsp_single_conga_stand_low_for_seated_play.jpg


a20792b1461c1e4fb0c89a_l__62631.1421278012.1000.1200.JPG
Danke für die Tipps.
Drumsonly nannte noch Toca-Ständer als Alternative, kosten um 40 Euro.
Ich finde der Gibraltar-Ständer im Bild sieht eher wackelig aus, irgendwann lösen sich Schrauben ja immer.

Nun, das Reizvolle an den Tycoon-Ständern ist neben dem geringen Preis gerade die Tatsache, dass sie ( wie bei Reiche ) aus einem Stück sind, ohne Schrauberei, aber mit den bekannten Nachteilen natürlich: müssen passen, sonst sind sie Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben