"Typisch" Metal

Ich finde die gemeinsamen Nenner schon ziemlich groß und ich denke es ist sehr wohl möglich allgemeine Eigenschaften des Metals zu nennen, nur manche Bands erfüllen diese eben nicht alle. Und anderen Musikrichtungen wird genauso darüber gestritten in welchem Subgenre sich eine Band befindet. Man schaue sich nur einmal die ganzen Techno/House/Dance Subgenres an. Da gibt es oft auch Probleme das einem einzelnen zuzordnen.
//edit : Ok, hast vielleicht Recht, ausser Metal und Techno fällt mir nix weiteres mehr ein wo es so zugeht. ... liegt vielleicht an der geistigen Beschränktheit der Anhängerschafft dieser beiden Musikrichtungen *lach*

Ich denke diese Dinge wie Bombast, Power, usw. zeigen den Unterschied zum Rock extrem gut. Wenn eine Band keine Intensität rüberbringt, heisst das nicht, dass sie es nicht möchte, sie schafft es nur einfach nicht. Also = Metal . Es gibt ja schliesslich Pop-Songs, die nicht eingängig sind, obwohl sie es wollen und ein Kriterium für Popmusik ist nunmal Eingängigkeit.

lg strongtone
 
@sOL1d
muss das sein dass du unter deiner 13 zeiligen signatur noch 8 leere zeilen anfügst? dein beitrag von 6 zeilen füllt bei mir mit der werbung den ganzen bildschirm aus:screwy:
 
Also ich halte die Diskussion dahingehen für etwas unsinnig weil ich der Meinung bin, dass Metal prinzipiell ein Subgenre des Rock ist. Eben ein sehr großes und weit verzweigtes - deshalb wird es oft als eigenes Genre angesehen.
 
@trailerm: also ich kann z.b. bei death und black metal oft keine power dahinter hören....


vllt. in einigen black metal bands


aber got beware death metal und keine power?

beispiel:
www.myspace.com/bloodbathband

dreh mal eaten auf

und mir is keine death metal bekannt die keine power auf die wage bringt


@ Moses
kann mich nur anschließen
 
Ja und zum Schluß versammeln wir uns dann alle wieder unter dem Banner des Blues^^

Ich denke man kann schon sagen, dass Metal extremer Rock ist.
Allerdings finden sich im Metal deutlich mehr klassische Elemente wieder, als dass beim Rock der Fall ist.
 
@Threadersteller: Wenn du dich so kaputtgelacht hast, als dein Lehrer sagte, dass Metal und Rock keine großen Unterschiede haben, und jetzt wissen willst, was typisch Metal ist, was ist denn für dich typisch Rock? ;)

Musikrichtungen kann man imo nicht genau definieren. Vor allem in den Unterarten ist es schwiereig, und Bands in irgendwelche Schubladen zu pressen kann man schonmal ganz vergessen. Das kann von Album zu Album verschieden sein, was die genau spielen (gutes Beispiel: Blind Guardian)

Was ist typisch Metal?
Das Lineup? 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug, Gesang und ein Keyboard. Naja, es gibt auch Metalbands die anders auftreten.

Verzerrte Gitarren? Joa, aber die hat man im Rock doch auch

Heldenhafte Drachen, die hilflose Helden vor blutrünstigen Prinzessinnen retten (oder so...)? Gamma Ray sinen von Aliens, Edguy von Pornostars und Urlaub in Trinidad...

Was bleibt? Die Lebensart. Das ist Metal. Metal ist eine Lebenseinstellung ;)
 
Guter einwand...
doom-metal ist rock-musik... ;)

Verdammte schubladenprobleme...
 
Danke erst mal für eure Antworten. Na ja ich musste lachen weil ich es schon an bestimmten sachen fest mache, MEINER MEINUNG NACH :)

Ich würde bei der Instrumentierung anfangen. Wüsste nicht wann ich z.B. beim Rock mal eine Dropped-C Klampfe gehört habe, wenn nur selten. Also ein starkes Downtuning würde ich schon mal sagen. Dann die High Gain Sounds. Klar gibt es die auch beim Rock, aber welche "normale" Rockband spielt z.B. einen Recti mit, ich nennen es mal """Metal""" Settings, oder einem Scooped Sound. Beim Metal sind meiner Meinung nach die Drums auch schneller und versuchen noch mehr Tempo zu machen. Mehr Double Bass und Becken, China und Ride klingen für mich meist trashiger und metallischer. Shouting habe ich z.B. noch nicht so oft, wie er z.B. bei BFMV vorkommt, in "normalen" Rockstücken gefunden. Auch dies kann ein Zeichen dafür sein.

Das sind die ersten Sachen, die mir in den Sinn kamen. Ich weiß das der Übergang meißt fließend ist und das Ausnahmen ja auch die Regel bestätigen aber man kann doch eindeutig bei manchen Liedern sagen "Ja das ist Metal" oder "Ja das ist Rock". Meine Indikatoren dafür habe ich oben versucht zu nennen, was keineswegs heißen soll, das dies immer zutrifft. Ich wollte auch sehen, was andere dazu sagen und euch deswegen Fragen.
 
Ich würde bei der Instrumentierung anfangen. Wüsste nicht wann ich z.B. beim Rock mal eine Dropped-C Klampfe gehört habe, wenn nur selten. Also ein starkes Downtuning würde ich schon mal sagen. Dann die High Gain Sounds. Klar gibt es die auch beim Rock, aber welche "normale" Rockband spielt z.B. einen Recti mit, ich nennen es mal """Metal""" Settings, oder einem Scooped Sound. Beim Metal sind meiner Meinung nach die Drums auch schneller und versuchen noch mehr Tempo zu machen. Mehr Double Bass und Becken, China und Ride klingen für mich meist trashiger und metallischer. Shouting habe ich z.B. noch nicht so oft, wie er z.B. bei BFMV vorkommt, in "normalen" Rockstücken gefunden. Auch dies kann ein Zeichen dafür sein.

aber sind das nicht eher nuancen?

ich denke ma, deinem lehrer geht es um die musik an sich und nicht um die einstellungen am amp. und wenn man das von dir genannte weglässt, wird rock draus. aber die riffs sind die gleichen...
 
...aber die riffs sind die gleichen...

Eben nich.
Beim Metal wird viel mehr mit abgedämpften Leersaiten z.B. gespielt.
Die Riffs sind allg. hektischer, abgehackter und basieren viel mehr auf Powerchords als beim normalen Rock.

Der Gesang is meistens härter und wird mehr geschrien / mehr angezerrt (hoch oder tief, gekreischt, gegrunzt, kraftvoll gesungen - je nach Unterstil halt).

Das Schlagzeug wird im Regelfall auch aggressiver / treibender gespielt, als bei U2 z.B. ;)

...

Und den Klang hatte ja ein Vorredner schon angesprochen.
Metal hat mehr Verzerrung, die Drums klingen anders, usw.

Das gehört ja alles ebenfalls dazu. ;)
 
Das Schlagzeug wird im Regelfall auch aggressiver / treibender gespielt, als bei U2 z.B. ;)

die sind ja auch pop der übeleren sorte....

aber da hast du dann natürlich auch recht, rock ist sehr weit gefächertes gebiet. ich hatte die klassischen rock-bands der 70er im hinterkopf, und da ist metal doch recht nah dran, nur eben lauter, schneller und mit mehr gebrüll.
 
die sind ja auch pop der übeleren sorte....

aber da hast du dann natürlich auch recht, rock ist sehr weit gefächertes gebiet. ich hatte die klassischen rock-bands der 70er im hinterkopf, und da ist metal doch recht nah dran, nur eben lauter, schneller und mit mehr gebrüll.

Das is halt das Problem bei Rock / Metal
Beides hat sehr weite Flügel.

Da kannste dann Sachen vergleichen die Recht ähnlich sind, aber auch welche die absolut gar nix miteinander zu tun haben ;)
 
Aber dennnoch kann man sagen jap Machine Head ist Metal und ACDC ist Rock,...wisst ihr das meine ich damit,...was ist es dann was den Unterschied macht :D ?
 
ich finde aber im gegensatz zum rock gibt es beim metal ne größere geschlossenheit. z.b. Deusch Rock und Hard Rock sind imo weiter auseinander als irgendwelche metalsubgenres
 
Genau...
Black & Power Metal verstehen sich auch ganz groß...
Oder True und Nu Metal z.B.
Prog und Metalcore sind auch dicke Kumpels...
 
Naja, sehen wir es mal so... der Übergang von Rock zu Metal ist gar nicht klar definiert. Ist Black Sabbath nun Hard Rock oder doch Doom Metal? Es gibt einfach keine genauen Richtlinien, die eine Band als "Metal" oder "nicht-Metal" definiert. Es gibt garantiert einige Stilmittel, die im Metal häufiger Verwendung finden, als jetzt beim Rock, sei es jetzt verstärkter Doublebass-Einsatz oder der etwas harschere Umgang mit der menschlichen Stimme, dennoch trifft man auf beides auch im "herkömmlichen" Rock.
Metal ist eine Musikrichtung, die doch eher stark separiert und die wohl nie so viele Anhänger haben wird, wie etwas der Rock. Es besteht sicherlich auch im gewissen Maße eine ideolegische Abgrenzung. Die Musik des Metals wird einfach in ein Extrem getrieben, wo nun allerdings diese Schwelle anfängt, hängt wohl vom eigenen Maßstab ab.
Es ist, denke ich mal, müßig darüber zu diskutieren. Man kann es ja schon daran sehen, wie sich die Geister z.b. über die Klassifizierung von Rammstein trennen. Metal oder nicht Metal? Ich würde zu letzterem tendieren, aber es gibt genausogut eine entsprechende Anzahl für die Rammstein unter dem Banner Metal läuft. Ist letztendlich eh wurst... man hört das, was einem gefällt und basta und wer strikt nur Bands hört, die als Metal klassifiziert werden und seine Scheuklappen in diese Richtung aufzieht, tut mir Leid.
 
Genau...
Black & Power Metal verstehen sich auch ganz groß...
Oder True und Nu Metal z.B.
Prog und Metalcore sind auch dicke Kumpels...
einer der bm hört, hört eher power metal als n deutsch rocker hard rock. selbiges gilt für alle anderen von dir aufgezählten beispiele
 
einer der bm hört, hört eher power metal als n deutsch rocker hard rock. selbiges gilt für alle anderen von dir aufgezählten beispiele
das würde ich jetzt nicht so ganz unterschreiben...
aber gut- diese diskussionen bringen doch eh nichts ;>
 
Errraddicator schrieb:
Genau...
Black & Power Metal verstehen sich auch ganz groß...
Oder True und Nu Metal z.B.
Prog und Metalcore sind auch dicke Kumpels...

gibt ja auch leute die sich das alles zusammen antun:D

b2t: ich finde der übergang ist so fliessend wie bei den subgenres des metals. klare grenzen lassen sich nicht wirklich ziehen. zudem gibt es ja auch beim metal wenige gemeinsamkeiten wenn man alle untergenres zusammenanschaut.
man müsste gewisse subgenres ausklammern und dann den rest dann "verallgemeinern" und das selbe beim rock....nur die frage: was bringt das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben