Typische Gitarristenkrankheiten

Ich leide unter einem unheilbaren Gähndefekt. Digitalignoranz und Modeltransistoraler Allergie im fortgeschrittenen Stadium. Linderung verschafft mir eine röhrenbetriebene Beschallungstherapie aus einem 2 x 12 Cabinet mit Orangenhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Psychologie untersucht schon länger die "First String Tensioning Phobia" - die dauerhafte Angst, dass dem Patienten beim Aufspannen einer neuen hohen e Saite diese um die Ohren fliegt und sein Leben sehr schmerzhaft beendet 👨‍⚕️

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt ja nahezu keine diagnostischen Tools
Oh, doch. :opa:
In der Radiologie verwendet man z.B. die MRT (Marshallresonanztomographie).
Damit kann man Krankheiten wie Kemperus-Helixis gut diagnostizieren.
BDX.

• Haha
Hatten wir eigentlich schon...
  • Hand-Rhythmus-Störung (bevorzugt bei Lead-Gitarristen)
  • Exzessive Skalen-Onanie (Achtung, Schnappfinger-Gefahr!)
  • Mensur-Beschwerden (periodisch)
  • Headstock-Krebs (wünscht man keinem)
  • Plektrum-Inkontinenz (Fachleute streiten darüber, ob dass nicht eher als Alzheimer-Unterkategorie anzusehen ist)

• Griffbrett vor dem Kopf (umgangssprachlich auch "Knaggs" genannt)
  • Vorhofflimmern (Lampenfieber welches meist bei der letzten Zigarette vor dem Konzert auftritt)
  • Headstock-Migräne (oft bei Bühnen-Divas nach dem Konzert)
  • Korpus Menière (oft bei häufiger Verwendung nicht ergonomischer oder kopflastiger Gitarren mit dem Wunsch die Stichsäge an der Gitarre anzusetzen)
  • Straplocken (treten meist in Verbindung mit Gurtpin-Neurose auf)

• Inlay-Parandotitis (PRS-Spieler nennen das auch umgangssprachlich Vogelgrippe)
  • Sattel-Stenose (stört beträchtlich die Stimmstabilität, wird von Laien gerne mit Gelenkinstabilität fehldiagnostiziert)
  • Knochensattelfraktur (da hilft nur TUSK-Therapie)
  • Rheumadecke (Lungenentzündung durch Sporen bei Westerngitarrenspieler die einen Proberaum im feuchten Keller nutzen)
  • Morbus Pickup (auch als Bekloppmann-Syndrom bekannt)

• Saitenstechen, kann auch zu einem subungualem Hämatom führen (umgspr. blutiger Finger)
  • Nitro-Intoleranz (tritt meist bei Polylack-Spieler auf)
  • Vibrato-Arthrose (bei manchen Patienten auch als Floyd-Rose-Depression bekannt)
  • Barré-Syndrom (Patient führt Stinkefinger-Zeichen immer mit Zeigefinger aus)
  • Tubeampkulose

• BPM-Epilepsie (Anfälle können ab 280 bpm auftreten)
  • Downtuning-Syndrom (zwanghafte Störung bei der man alle Gitarren Inclusive Konzertgitarren mit 15er Saiten bestückt und tiefer stimmt)
  • Chugga Chugga Fieber (Gehirnströme werden verlangsamt obwohl die Kopfbewegung zunimmt)
  • Ausgangsüberträger-Flatulenz (meist mit Shit In - Shit out zu erklären)
  • Bipolares Wiring (führt oft zu Auslöschungen und zur Entstehung schwarzer Löcher..)

• Loop-Manie (exzessive Nutzung eines Looper-Pedals, auch im Bandkontext)
  • Pedalbulismus (das Nachtwandeln über imaginäre Pedalboards im Schlaf)
  • Tremolo-Phobie (oft bei Gitarrenanfänger anzutreffen, kann sich in oder durch Foren auch zu einer Massenphobie entwickeln)
  • Parkinson-Riff (führt zu meisterhaftem Spiel schwieriger Riffs, leider nicht reproduzierbar)
  • Sunburst-Sucht (Gelb ist out!)
  • Proberaumpausen-Zipperlein (muss immer irgendwelche Noten spielen auch wenn sich Kollegen nur unterhalten wollen)
Krankheiten die nur herstellerspezifisch auftreten
  • Haar-Ausfall
  • Kramer-Seele
  • PRS-Syndrom
  • Alz-Hamer
  • Hamerrhoiden
  • Duesenberg-Erguss
  • Suhrsurren (spezielle Tinnitusart)
  • Harnika-Infektion
  • Saberrhoe (unkontrollierter Speichelfluss bei Ibanezplayer, auch bekannt als Dr. Saber Saliva Syndrom)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
etliche Heimwerker klagen auch immer wieder über Lackdoseintoleranz und nixht selten auch über Gürtelrose ... also eine Art von Gurtallergie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer