Typische Gitarristenkrankheiten

Stratfinger
der Pentatonis Minoris! :ROFLMAO:
HAHAHAHAHA
Gitarrenmangelerscheinung - defectus indicium Bonamassaese
Das durch zu dicke Saiten hervorgerufene Hornhautsyndrom - Syndrome corneae (Was im Extremfall dazu führt dass die Fingerabdrücke durch Hornhautfeilen nicht mehr vorhanden sind)
G-String Fetischismus
Benderitis
Les Paul Rückenverkrümmung (In Einzelfällen auch extrem hervorgerufen durch Doubleneckgitarren)
Modus Intoleranz (Siehe Pentatitis Minoritae)
8-String Confusione

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr verbreitet ...
... das Alphatier-Syndrom
Ein "Alphatier" bezeichnet in der Verhaltensforschung das dominante oder führende Tier in einer Herde oder einem Rudel, also das Tier mit der höchsten Position in der sozialen Hierarchie.

BDX.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
" Pickup-changeritis"

• Gefällt mir
Nicht vergessen, die altersbedingte Blueseritis...

war das nicht mal eher eine anerkannte Art von Berufskrankheit bei Apothekern, Notaren und dergleichen? OK, die meisten Apotheker litten wohl eher an Banjoitis und Posaunia major, stimmt.

Dann gibt es auch noch das gefürchtete ...
... Downtuning-Syndrom (Drehsomi 21).

BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pipperitis ist eine Wahnvorstellung Dinge hören zu können, die nicht da sind. IDC 10 F23.3

• Interessant
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Multiple-Gitarrose ist auch oft anzutreffen. Bis jetzt tragischerweise nicht heilbar…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Spandexiose scheint dagegen zum Glück weitestgehend ausgerottet zu sein…

Weit verbreitet ist hier auch die gefürchtete Greifhand Blockade, die zur unkontrollierten Posting Inkontinenz führt.

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Leide schon seit Jahren unter Firebirdtose verbunden mit heftigen G.A.S. Attacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fuzzophilie - Kompulsiver Gebrauch von Fuzz-Pedalen.
Solotourette - Zwang jederzeit loszunudeln.
Rifflexia - Automatischer Griff zur Gitarre.
Slidefinger-Hyperhidrose - Starkes Schwitzen im geschlossen Slide.
Humbuckitis - Abneigung gegenüber SCs.

Aber jetzt wollen wir uns mal nicht zu arg über solche Dinge lustig machen. Am Ende passiert es tatsächlich - Telecaster Rib:
Screenshot 2025-06-07 at 9.05.29 AM.png

• Gefällt mir
Eine weit verbreitete aber glücklicherweise nicht sehr gefährliche Krankheit ist die
Polyplectomanie
Sie äußert sich durch Anhäufung hunderter Plecs in unterschiedlichen Dicken, Materialien und Farben

• Gefällt mir
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass einige dieser Krankheiten eindeutig genetischer Natur sind, während andere wohl durch Umwelteinflüsse entstehen. So wird zum Beispiel die erste Krankheit in diesem Thread (Fenderriss) eindeutig durch ein Transposon (in Musikerkreisen auch gerne transponierendes Element genannt) hervorgerufen:

Screenshot 2025-06-07 at 10.43.28 AM.png

:geek:

Häufig auftretend, daß besagte Multiple câmbire pickups meum.
(Vielfaches wechseln meines Pickups)

• Gefällt mir
Eine weit verbreitete aber glücklicherweise nicht sehr gefährliche Krankheit ist die
Polyplectomanie
Sie äußert sich durch Anhäufung hunderter Plecs in unterschiedlichen Dicken, Materialien und Farben

Die kenne ich auch 😄!

Ich habe manchmal Probleme mit Retuning urge. Gott sei Dank nix schlimmes, aber nervig!
Der Drang ständig zu stimmen. Leider ansteckend, auf jeden Fall auf andere Gitarristen. In Einzelfällen sogar auf Bassisten 😁!

• Gefällt mir