Typischer Grunge sound…

willkommen im board robin93, leider muss ich gleich mal sagen, dass das quatsch ist. der digitech grunge hat reichlich wenig mit nirvana sound zu tun, der fährt klar die härtere schiene. das ist recht allgemein bei billigen grunge- oder fuzzboxes so, den richtig warmen, röhrigen sound bekommt man in der regel erst für 80 euro aufwärts.

ja, ich dachte es geht hauptsächlich nur um Grunge-sounds....
Ich weiß auf jeden Fall das Kurt Cobain ein Distortion von Boss benutzte..
 
eben. nirvana sind doch bekannt geworden durch ihre glattgebügelten sounds, perfekt intonierten refrain-chöre und kollaborationen mit britney spears.

Das Album In Utero oder auch die anderen sind alles andere als pop:screwy:
 
nirvana ist doch pop wenn ich mich richtig entsinne. grungesound ist für mich eher richtung mudhoney, alice in chains, pearl jam und mother love bone...

die 4 bands haben aber einen unterschiedlichen sound.

und ich würde behaupten, dass pearl jam mainstreamtauglichere musik als nirvana gemacht hat (vor allem die späteren alben, auch wenn sie sich sonst total unmainstreamhaft verhalten haben).

ich denke mit richtigem grunge sound, meint er schon den live-sound von nirvana.
 
ich finds überhaupt schon krank bei grunge von einem bestimmten sound zu sprechen, das stimmt meiner meinung nach kein bisschen mit der attitüde zusammen, welche zu der zeit vorherrschte... ich meine damit, wer grunge lebt den interessieren keine eq-settings oder sonstwas. der dreht sein distortion auf maximum und haut in die saiten, so seh ich das!
 
ich weiß uralter thread und kontrovers diskutiert, dennoch möchte ich dem ganzen mal einen neuen anschwung geben.

Also ich habe div. Gitarren von gibson paula bis Fender Tele über LTD mit EMG.

gespielt durch einen Engl Fireball, Bugera 6260, auch div. distortions konnte ich schon spielen aber den typischen Grunge-sound wie auf Nervermind konnte ich
irgendwie auch nicht finden.
 
Dann hättest Du villeicht SGs und Jazzmaster durch Marshall probieren müssen ;)
Ich hab auch letztens mit nem Jazzmaster Pickup durch nen Vox "Grunge-sound" hinbekommen...Hat vielleicht doch was damit zu tun, möglichst hart und heftig in die Saiten zu hauen. Pat Smear spielt Hagstrom und Grungiger als der wird's nicht - sagt zumimdest Dave Grohl ;)
 
in fact tab ich gestern wieder die Cobain signature jaguar durch einen jcm 800 2203 gespielt.
Kamm schon gut hin, aber wie klingst nicht so wie ich das von "in Utero" z.b. kenne. klingt für mich mehr
nach Transe oder Pedal als Röhrenwärme.
 
In Utero: cleaner Amp (z.B. Fender Hot Rod Deluxe), Tech 21 Sansamp Classic mit den Cobain-Einstellungen (siehe Manual auf der Tech 21 Homepage) und eine Mustang mit einem Seymour Duncan JB am Steg - fertig! Einfacher wirst du nicht an den Sound hinkommen. Die Jaguar hat er eher zu Nevermind-Zeiten benutzt.
 
stellt sich auch die frage, was du für einen amp besitzt. sollte einer mit ausreichend cleanem headroom sein. grunge zerre kommt eher ausm pedal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben