Tyros2 via externem Midi-Keyboard steuern

  • Ersteller Heltauer
  • Erstellt am
H
Heltauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.15
Registriert
17.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Da mir der Bereich Midi allgemein wenig berührt hat in Vergangenheit habe ich da kaum Kenntnisse.
Deshalb suche ich bei Euch ein paar Ratschläge.
Mein Ziel ist es mein Tyros 2 über ein externes Midi-Keyboard zu steuern .
Beim direkten Anschluß kann ich auf die Sounds zurückgreifen die in meiner Reg gerade gespeichert sind,
aber habe ich auch die Möglichkeit z.B vom Midi-Keyboard aus die nächste Reg aufzurufen diese zu aktivieren ,
oder auch ein Midifile zu starten ?
Vielen Dank im Voraus.
Johann
 
Eigenschaft
 
Registrationen lassen sich per Bank Select /Program Change schalten, hier am Beispiel via MIDI Kanal 1:

- Menu / Function / MIDI - Edit. MIDI Kanal 1 auf KEYBOARD stellen.
- Registration Ordener auswählen.

Über die folgenden MIDI Befehle lassen sich nun innerhalb (und nur innerhalb) dieses Folders Registration Memory aufrufen und Tasten aktivieren:

- Bank Select MSB: 0
- Bank Select LSB: Wert für die Position der gewünschten Registration im Ordner. Für Position 1 trage man eine 0 ein.
- Program Change: 0 bis 7, aktivieren die Registration Tasten 1-8 beziehungsweise.

Den internen Sequenzer kann man von aussen mit einem MFC10 Pedal starten. Dabei wird ein Note On Befehl gesendet. Ein solcher Befehl kann natürlich auch von einem anderen Gerät kommen. Dazu müsste ein weitere MIDI Kanal im Tyros MFC10 Setup festgelegt werden, und du müsstest die Note schicken, die im MFC10 Setup für den Befehl "Start Song" festgelegt ist.
 
Danke Dir Dormeus vielmals , hat mir weiter geholfen.
Schöne Grüße aus dem Odenwald
Johann
 
Sorry , hatte mich vertippt.
Aber hat was , da kann man vlt. die Probleme im Schlaf lösen ...Gruß
 
Hallo Musikergemeinde,

Wer kennt sich damit aus ?
Kann man bei einem Tyros 2 den Midifile player über(Midi In B) Midi code 250 and 252 steuern
Danke und Gruß
Johann
 
Wie ich oben schrieb, über das MFC10 Setup. Hast du dir das mal angeschaut? Woran klemmt's? Midi code 250 and 252 kenne ich nicht, was soll das sein?
 
Hi Dromeus , Deine Tipps habe ich umgesetzt und es klappt auch so weit , das Gerät mit dem ich den Tyros 2 ansteuere ist ein Umhängekeyboard, Alesis Vortex, dieses hat auch eine Transporttaste Start/Stop die allerdings keine Noten senden kann sondern eben nur Codes , und da ich mich leider nicht so auskenne in der Materie werde ich noch mal nachfragen müssen was derjenige meinte mit 250 und 252 wie ich verstand pc oder cc Start und stop. Ansonsten geht die Steuerung auch über die vorhandenen Pads via Note und MFC10.
Danke und Gruss Johann
 
Hi,

250 (hexadezimal: FA) und 252 (hexadezimal: FC) sind weder PC- noch CC-, sondern sogenannte System-Echtzeit-Meldungen (system real-time messages), die zum Starten bzw. Stoppen von Sequenzern über Midi verwendet werden. In der Midi-Implementation-Chart jedes Geräts kann man nachlesen, ob diese Midi-Daten vom Gerät gesendet/empfangen werden, und das ist beim Tyros 2 der Fall (Data List, S. 74). Es bleibt höchstens noch die Frage, ob die Ports A und B wirklich identisch behandelt werden, so dass diese Meldungen von jedem Port verarbeitet werden können.

Grüsse,
synthos
 
Und schon wird es hell....

Danke Synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben