Übungen für Greifhand; Geschwindigkeit

C
cneo
Guest
Hey!

Ich hab ein paar Wochen mehr oder wenige erfolgreich A-Gitarre gespielt, bis ich mich letzte Woche entschied, mir eine E-Gitarre zu kaufen.

Ich hab auf der A-Gitarre ein wenig die Akkorde geübt aber hauptsächlich Nothing Else Matters gedudelt. Und irgendwie setzt sich das fort. Ich weiß nicht so recht was ich als nächtes tun soll.

Ich dudel immernoch Nothing Else Matters auf der E-Gitarre, und das leider auch noch nicht perfekt. Da hakt es wie allgemein auch, am schnellen Greifen der Akkorde.

Ich scheitere sogar schon bei den ersten 5 Sekunden von Tears in Heaven, was mich etwas frustriert.

Gibt es irgendwelche Übungen, die die Geschicklichkeit, also Geschwindigkeit und Präzision der Greifhand trainieren?

Ich weiß nicht ob ich mir schon zu Beginn zu hohe Ziele gesetzt hab, aber ich denke so ist das wohl beim "Learning by doing" ;)
 
Eigenschaft
 
irgendwann hat man das im gefühl .. genauso wie man nach nen paar jahren gitarre spielen ohne hinzugucken 2 bünde hochrutschen kann ohne hingucken ^^
alles sowas ist wirklich learning by doing^^
 
servus
hm, ich würde dir erstmal die Spinne empfehlen:
1.Such dir einen Bund (z.B.5.). Sollte zu beginn nicht zu nah am 1. liegen, da hier die Saitenspannung recht hoch ist.
2. Zeigefinger in diesen Bund. die anderen ein die folgenen auf der tiefen E-Saite.
(Beispiel: ZF:5;MF:6;RF:7;klF:8)
3. langsam im wechselschlag 5,6,7,8 und auf die A-Saite 5,6,7,8 ..usw.
4. das ganze zurück und einen Bund hoch oder runter schieben. Klingt nicht toll aber die Sehen dehnen sich und die Muskeln stärken sich. Gute Übung zum einspielen.Auch wenn sie recht langweilig ist. Einfach übenüben..
Versuchs doch einfach mit einfachen Bluesschemen, oder Tonleitern.
Ein Teil Techniküben und 2 Teile der Zeit an den Liedern die du spielen willst.
Hoffe hier kommen noch mehr entworten.
Mfg Tobi
 
jo von der spinne hab ich auch schon hier im forum gelesen, nur da steht immerbei, dass das gut ist um den wechselschlag zu üben oder. danke :)

und ja, ich würd mich acuh über mehr antworten freuen. vllt können noch andere anfänger davon profitieren :)
 
Also meiner Meinung nach gibt es da keine andere Möglichkeit als die Achordwechsel zu üben. Gibt Tricks wie man schneller von C zu G greifen kann, oder von C zu Am.
Das kommt alles mit der Zeit. Ich glaub da bleibt dir wirklich nichts übrig als einfach dein Liederheft hoch und runterzududeln ;)
 
Was machst du wenn du beim 100m Sprint schneller werden willst? Richtig du läufst die 100m immer wieder und höchster Anstrengung und irgendwann packste dir Gewichte an die Beine damit du schneller wirst.

Wenn deine Greifhand schneller werden soll, dann setz dic vors Metronom und spiele die Stücke wo du Probleme hast und versuche jedes mal 5bpm zu steigern wenn du es sauber durchgespielt hast. Den Rest macht die Zeit :D
 
Versuch mal diese Übung;


e----5--8--7--8--5--8--7--8--5--8--7--8--5--8--7--8-|--5--8--6--8--5--8--6--8--5--8--6--8--5--8--6--8
B---------------------------------------------------------------|------------------------------------------------------------
G---------------------------------------------------------------|------------------------------------------------------------
D---------------------------------------------------------------|------------------------------------------------------------
A---------------------------------------------------------------|------------------------------------------------------------
E---------------------------------------------------------------|------------------------------------------------------------

Sind alles Sechzentelnoten; also kommt auf jedes "A" ein (die "5") ein Schlag.
Langsam anfangen, mit Metronom spielen und langsam steigern. Rechzeitig pausen machen; die Übung stracuht am Anfang sehr, hilft aber Kondition und kraft zu entwickeln.

Hoffe, ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben